Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Februar 2010, 20:59

Takelplan für Le Superbe

Hallo,

ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum, und suche für meine letzte Neuerwerbung (die le Superbe von Heller) einen Takelplan, und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

2

Montag, 22. Februar 2010, 11:58

Hi Kurt,

erst mal ein herzliches willkommen in unserer Bastelrunde.

Ich glaube, da kann ich Dir helfen ! Habe einen, wenn auch ziemlich alten, aber durchaus hilfreichen Plan der Superbe in 1/72. Das Schiff liegt bei mir nämlich auch auf Halde. Ich könnte ihn Dir Kopieren. Allerdings werde ich erst kommende Woche dazu kommen. Schreib mal, wenn Intresse besteht.

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

3

Montag, 22. Februar 2010, 16:14

Takelplan für le Superbe

Hallo Holger,

ich wäre für deine Hilfe sehr dankbar.

Wie du vielleicht (ebenso wie ich leider erfahren musste,) gemerkt hast, findet man im Web so gut wie nichts über dieses, wie ich finde, sehr schöne Schiff.

Grüße aus dem schönen Werratal

Kurt

4

Montag, 22. Februar 2010, 16:43

Hi Kurt,

dann hinterlasse mir mal ne PN mit Deiner Adresse. Aber wie gesagt, es kann etwas dauern.

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

5

Freitag, 26. Februar 2010, 21:20

Hallo Kurt,

hab die Pläne heute zum Kopieren gebracht. Haben viel zu tun. Bekomme sie voraussichtlich Montag.

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

6

Donnerstag, 4. März 2010, 17:10

Hi Kurt,

hat sich etwas verzögert, hole die Pläne morgen ab und schick sie Dir.

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

7

Donnerstag, 4. März 2010, 18:09

takelplan für Le Superbe

Hallo Holger,

bitte teile mir noch mit, wie hoch deine Kosten für die Kopien waren, damit ich dir die Kosten erstatten kann.

PN mit Bankverbindung wäre schön

mfg

Kurt

8

Donnerstag, 4. März 2010, 19:08

Hi Kurt,

Das machen wir anders;
wenn Du damit einverstanden bist, stellst Du den Plan unter Baupläne rein, und wenn jemand Interesse hat, kopierst Du ihn den. Und immer so weiter, wie ein Kettenbrief. So hat dann jeder was davon.

Ist das für Dich in Ordnung ?

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

9

Freitag, 5. März 2010, 16:15

Takelplan für Le Superbe

Hallo Holger,

ich bin mit deinem Vorschlag einverstanden. So haben evtl. auch noch andere Modellbauer was davon.


gruß

Kurt

10

Freitag, 5. März 2010, 18:37

Hi Kurt,

machen wir so, hab die Pläne heute geholt, sind für den asbach Originalplan gut geworden, allerdings ist kein Spantenrissplan dabei. Wenn ich es schaffe, schick ich ihn morgen ab. Ansonsten auf alle Fälle Montag.
Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

11

Mittwoch, 10. März 2010, 15:58

Takelplan für Le Superbe

Hallo Holger,

gestern habe ich die Pläne bekommen.

Nochmals vielen Dank!!!!!!

Wenn ich mit diesen Plänen keine spitzen- Superbe hinbekomme, liegt es garantiert nicht an den Plänen. Allerdings ist es schade, dass keine Spantenrisse dabei sind; man hätte ein schönes großes Holzmodell anhand dieser Baupläne bauen können.

grüße aus dem frostigen Eschwege

Kurt :ok:

12

Mittwoch, 10. März 2010, 16:34

Hi Kurt,

freut mich, das Du die Pläne gebrauchen kannst.

Und ist wohl besser, wir begnügen uns erst mal mit der hellerschen Superbe.
Ich denke, da haben wir erst mal genug drann zu knabbern.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

13

Mittwoch, 10. März 2010, 16:42

Hi, Holger,

stimmt auch wieder!

War nur ein bisschen gesponnen.

Gruß

Kurt

14

Dienstag, 11. Mai 2010, 16:46

Hi Kurt,

Kurt

Zitat

bitte teile mir noch mit, wie hoch deine Kosten für die Kopien waren, damit ich dir die Kosten erstatten kann.

Holger

Zitat

Das machen wir anders; wenn Du damit einverstanden bist, stellst Du den Plan unter Baupläne rein, und wenn jemand Interesse hat, kopierst Du ihn den. Und immer so weiter, wie ein Kettenbrief. So hat dann jeder was davon. Ist das für Dich in Ordnung ?


Kurt

Zitat

Hallo Holger, ich bin mit deinem Vorschlag einverstanden. So haben evtl. auch noch andere Modellbauer was davon.


? ? ?

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

15

Montag, 17. Mai 2010, 10:16

Hallo Holger,

ich habe heute mit Bastlerchris Kontakt wegen der Baupläne aufgenommen

16

Montag, 17. Mai 2010, 10:50

Hi Kurt, :wink:

ist nur son Gedanke, wenn Du den Plan im Copy-Shop einscannen läßt, geht das :nixweis:, wäre es doch viel einfacher für alle.
Als Pdf Unter Baupläne und fertisch.

Aber erst mal Danke, für die Weiterleitung.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

17

Montag, 17. Mai 2010, 11:33

Hallo,

bin ich noch garnich drauf gekommen; super Idee!!! Danke.

Gruß

Kurt

18

Freitag, 21. Mai 2010, 17:19

Hallo Holger

heute habe ich die Baupläne der Le Superbe an Bastlerchris abgeschickt.

Inzwischen habe ich auch PDF- Dateien der Pläne; war nicht einfach,in meiner Stadt jemanden zu finden, der DIN A 0 einscannen kann (die Copyshops können nur bis max. A 3 scannen).

Falls du Interesse an den Dateien hast, melde dich!

schöne Pfingsten

Kurt

19

Freitag, 21. Mai 2010, 17:40

Hi Kurt, :wink:

Du hast Elektropost im PN

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

20

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:04

Belegplan dank Käptn Kit

Das macht die Sache noch spannender und gehört allenfalls hier rein.

Jan (Käptn Kit) hat einen Belegplan eines 74-Kanonenschiffs auf der Grundalge von Boudriot's Pläne erstellt. :respekt:
Hier ist die Datei:
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…rench74_2jg.png

Vielleicht hat jemand mehr Zeit und würde ihn ins Deutsche übersetzen?? :dafür:


Vielen Dank Käptn!

Alexander
Aktueller Baubericht:
74-Kanonen-Schiff

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

21

Samstag, 11. Dezember 2010, 08:26

OK ich kann ja mal ne deutsche Fassung machen ... aber das dauert einen Tag, also bitte etwas Geduld.
Ich habe alle meine Pläne auf Englisch gemacht, weil mein beruflicher Alltag hier oben nur noch schwedisch-englisch ist
und die meiste Fachliteratur ebenfalls englisch ist...

Aber: ich habe auf meiner Seite auch ein maritimes Lexikon in vielen Sprachen, weil es mich immer interessiert hat, wie
"Großmarsfall" in anderen Sprachen heißt. Der direkte Link ist:

https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…/Dictionary.htm
darunter sind 4 seiten, eine davon auf
# German (Deutsch)
# English
# French ( français )
# Italian ( italiano )
# Spanish ( español )
# Portuguese ( português )
# Romanian ( română )
:cracy:
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…/MyHTML_P1.html

So, dann werd ich mal ne deutsche Fassung machen, auf Wunsch ... :lieb:

//Jan AKA Käptn Kit
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. Dezember 2010, 10:14

So, is fertig: englisch-deutsch

https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…ipOfTheLine.htm
bzw. der Plan:
https://www.jans-sajt.se/contents/Naviga…4_2jg_EN+DE.png

(Bin mal gespannt ob ich jetzt wieder Zugriff habe, eben durfte ich alles neustarten ...)
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

23

Montag, 13. Dezember 2010, 17:46

Großartig Käptn, vielen Dank! Funktioniert alles prima. :ok: Dein Lexikon ist auch übrigens eine großartige Unterstützung für mich, da ich eigentlich mit den Begrifflichkeiten weder auf Deutsch noch auf Englisch so fit bin. :D
Ich schau nun inwiefern ich mich daran halten kann beim Takeln meines 74ers.
:ahoi:
Aktueller Baubericht:
74-Kanonen-Schiff

Beiträge: 66

Realname: Jan Gelbrich

Wohnort: Moheda, Schweden

  • Nachricht senden

24

Montag, 13. Dezember 2010, 20:55

Großartig Käptn, vielen Dank! Funktioniert alles prima. :ok: Dein Lexikon ist auch übrigens eine großartige Unterstützung für mich, da ich eigentlich mit den Begrifflichkeiten weder auf Deutsch noch auf Englisch so fit bin. :D

Liegt das daran daß du Bulgare bist (egal. Willkommen im Club!), wenn ich deinen Baubericht auf Modellboard richtig verstanden habe (darf ich sagen daß du richtig gut bist?)
Bulgarisch ist leider einer der wenigen europäischen Sprachen die ich _nicht_ in meinem Lexikon habe, obwohl das Land eine Küste hat - an Rumänisch hatte ich gedacht (auch wenn ich es nicht kann und auch kaum Quellen/Lexika finden konnte),
denn die haben ja die MIRCEA - auch wenn man von diesem Schwesterschiff der Gorch Fock fast nix mehr hört ;(
Aber da du nun mal hier bist würde mich schon mal interessieren, was "Großmast" auf Bulgarisch heißt 8o
Ich krieg glatt Lust, mit dir zusammen mein Lexikon weiterzuentwickeln :cracy: , es seit seit 2007 unverändert

OK Zurück zum Plan: ich habe zwar Boudriots Grundlagen benutzt, aber trotzdem einen eigenen Plan daraus entwickelt, weil ich im Originalplan "Fehler" entdeckt habe (Asymmetrien auf dem Achterdeck, ein Besan-Rahfall geht nach vorne statt nach hinten usw.).
Aber der Wirklichkeitstest fehlt noch, denn ich bin noch lange nicht soweit, meine Glorieux/Superbe zu riggen (ja, das sind fast identische Bausatz-Klone und ich habe alle beide angefangen, neben meinen vielen anderen Baustellen ...)
Es kann also durchaus sein, daß auch mein Plan sich als falsch erweist - und wenn das jemandem hier auffällt beim Bauen, dann möchte ich auch gerne dafür kritisiert werden, nur so lernt man was dazu.

Vielen Dank übrigens für deine französichen Links in deinem Bericht auf dem anderen Board. Französisch kann ich immerhin wesentlich besser lesen/verstehen als Bulgarisch oder Russisch ...

Willkommen an Bord, mach weiter so, wir sehen dir gerne zu 8o 8o 8o

//Jan AKA Käptn Kit
Sjuhundrasjuttisju sjösjuka sjömän på skitskeppet Shanghai
(schwedischer Zungenbrecher)
= siebenhundertsiebenundziebzig seekranke Seeleute auf dem Scheißschiff Schanghai

25

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 21:10

Danke für die warme Begrüßung :)
Das ist richtig - ich komme aus Bulgarien, allerdings aus Sofia und bin eher ein "Bergmensch". Nichtsdestotrotz bin ich von Segler immer fasziniert gewesen und verbringe im Sommer die meiste Zeit irgendwo am Strand ;) mit einem Windsurf und :prost: . Und ja, Bulgarien hat in der Tat eine wunderschöne Küste mit zwei großen Hafenstädten - Varna und Burgas. Im letzten Sommer übrigens wurde eine beeindruckende Regatta mit großen Seglern der Tall Ship Races-Reihe organisiert. Teilnehmer waren unter anderem Alexander von Humboldt und die russische Mir. Schade, dass ich nicht da sein konnte..

Großmast auf bulgarisch ist wie auch auf russisch гротмачта [grotmatschta]. Meine Beobachtung bisher bestätigt, dass die maritime Terminologie in allen slawischen Sprachen eigentlich hauptsächlich von Deutsch/Holländisch beeinflusst wurde und so ziemlich alles genau so heißt. Das gilt allerdings nur für die offiziellen Begrifflichkeiten - die alten Seemänner haben in jeder Region ihre eigene Sprache dafür entwickelt und das finde ich zumindest viel interessanter. :idee: Ich könnte eigentlich im nächsten Sommer mit jemanden vor Ort darüber sprechen und mir alles aufschreiben - das wird spannend :).

Sonst würde ich dir gern helfen mit deinem Lexikon, ab und zu wenn ich Zeit habe. Wie wollen wir es machen? Ich kann mir den Wortschatz rauskopieren und die Übersetzungen dazu schreiben, oder kann ich direkt online editieren?

Was dein Plan angeht, bin ich echt kein Experte und kann kaum beurteilen, aber es klingt alles logisch wenigstens. Meine Erwartungen sind auch nicht, dass ich ihn zu 100% erfülle - einerseits würde dies mein bautechnisches Niveau übersteigen und andererseits ist eine derartig detaillierte Belegung in diesem Maßstab ist für mich eine absolut irre Aufgabe. Ich bin aber überzeugt, dass dieser Plan mir eine wunderbare und vollkommen genügende Hilfestellung beim Takeln leisten wird. Ich hoffe irgendwann im Januar damit anfangen zu können, dann gebe ich dir gern auch mein Feedback dazu.

Du hast übrigens eine tolle Seite mit einen Haufen brauchbaren Tipps und Infos und einer KRASSEN Bibliothek!!! :cracy:

Ich mach mich jetzt noch ein Bisschen an die Arbeit ;)

Gruß
Alexander
Aktueller Baubericht:
74-Kanonen-Schiff

26

Freitag, 23. Oktober 2015, 16:05

Takelplan Le Superbe, Le Glorieux

Hallo erstmal. Ich habe mit Interesse von den Takelplänen für die Le Superbe gelesen und bin sehr daran interessiert. Ich baue gerade an der Le Glorieux und bin auf der Suche nach solch einem Plan. Da die Links hier im Forum nicht mehr aktuell sind würde ich mich über eine PN sehr freuen. Gern auch über die PDF der Pläne, da kann ich mir die Sachen ausdrucken (habe einen A0-Plotter zur Hand :thumbsup: ).
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Werbung