Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Februar 2010, 12:45

Umbau Feuerwehr Modelle

Moin

Da mir die komplette Hälfte meiner Feuerwehrmodelle nicht mehr gefällt, pepp ich sie etwas auf. Das wären zwei KdoW´s (hoff das ist richtig, denn ELW´s sind es nicht), zwei DLK´s und ein RW. Für alle nicht kenner kurz gesagt Komandowagen (hoffe das ist richtig), Drehleiter mit Korb und Rüstwagen.



Ich fang mit der Drehleiter an.



Hoffe das die Bilder euch jetzt recht sind. [SIZE=7]angenervt bin, aber ich kann euch verstehen[/SIZE]

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Februar 2010, 16:45

Huhu!

Was hast du denn nun damit vor?

Cute and cuddly, boys!!!

3

Samstag, 6. Februar 2010, 18:21

Moin

Nachdem ich jetzt die restlichen Bilder hochladen konnte gehts weiter hier im Text. In einem meiner Bücher habe ich ein Bild gefunden nach dem ich mich ungefähr richten werde. Es wird aber NICHT als Fahrzeug der BF Salzgitter gebaut, sondern eine einfache DLK die schon die besten Tage hinter sich hat.

Hier nun einmal das Richtbild:



Dann habe ich das ganze Fahrzeug auseinandern genommen. Jedenfalls soweit wie es ging.



Was mich ein bisschen stört ist die blaue Verglasung. Vielleicht werde ich Frischaltefolie von innen ziehen, mal sehen. Danach habe ich die Kabine angeschliffen. Denn Feuerwehrschriftzug habe ich abgeklebt, so erspar ich mir die Decal suche. Kann ja leider keine selbst machen.



Dann gings an die Leiter. Zuerst habe ich Korb und Leiter von einander getrennt. Danach habe ich wie auf dem Bild unten ein Loch rein gemacht und damit er aufliegt habe ich die Öffnung hinten verbreitert.

Da ich kein Werkzeug dafür besitze habe ich es hiermit gemacht:












Beiträge: 760

Realname: Leif

Wohnort: Oberhessen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 06:41

Hallo,

interessanter Ansatz für einen Umbau. Scharfe Bilder wären allerdings top!
Für's "einziehen" von neuen Fenstern würde ich Dir von "Frischhaltefolie" abraten .. ;) Probier's doch mal mit Laminierfolie, oder Mobile-Folie aus dem Bastelzubehör.

Grüße,
Glow

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:44

Moin

Also ich habe heute morgen etwas weiter gearbeitet. Benötigt habe ich dazu dieses Werkzeug:



Zunächst habe ich in die linke und rechte Seite des Korbs ein Loch gebohrt. Danach habe ich zwei Löcher in die Leiter gebohrt. Dann habe ich etwas Wickeldraht abgeschnitten und durch die Löcher der Leiter gezogen. Am Schluss habe ich alles verbunden und den Draht verdreht. Genug geredet hier nun die Bilder:











Bin auf eure Reaktion gespannt.

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:07

Moin

Obwohl mir mein Straßenbahnprojekt den letzten Nerv raubt, bin ich heute mal wieder etwas an meiner DLK weiter gekommen. Die Kabin ist fertig und mittlerweile auch wieder zusammen gestellt. Ich lass die verglasung so, da man die Kabine später eh nicht mehr sehen wird.





Und dann habe ich noch die Leiter lackiert und wieder zusammen gesteckt.

Mittelstück hat schon den ersten Anstrich:



Nachher:



So das wars wieder.

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:06

Moin

Das Werk ist fast vollbracht. Ich habe heute die Kabine mit dem Fahrwerk wieder verbunden. Außerdem habe ich die Platte ein wenig weiter bearbeitet, aber davor gabs erstmal nerven Nahrung ;)



Also zunächst habe ich etwas Mehl auf die Platte gestreut, um etwas struktur rein zu bekommen. Davon habe ich leider kein Bild. Nachdem trocknen habe ich Revell 39 auf getupft. Das ganze sah dann so aus.



Und meine Finger sahen dem entsprechend aus :)


:verrückt:

Jetzt ein paar Bilder die ich gestern gemacht habe.




Die Blinker habe ich einfach mit Revell 30 auf das Chromteil gepinselt.

Alles locker zusammen gesteckt:







Ich hoffe auf eure Kritik................

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:42

Hallo Janin. Sieht nich schlecht aus. Nur die Bilder sind etwas verschwommen..

Aber sonst gut

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:01

Hallo! :wink:

Als ersten Tipp würde ich dir einen kleinen Metallstift für den Korb empfehlen, da der gewickelte Draht das Bild ein wenig stört!

Das Fenster im Hintergrund würde ich noch etwas sauberer heraustrennen, farblich den Rahmen hervorheben und etwas Laminierfolie o.Ä. dahintertun!

Das Gematsche is ja eklig, aber scheint ja seinen Effekt zu haben, hoffe du hast es wieder von den Händen bekommen! :D

Cute and cuddly, boys!!!

10

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:04

Moin

@hasi wie soll ich denn so einen Stift da durch bekommen?? Etwa den Mittel steg weg und dann den Stift durch :roll: Ein bisschen grün sind meine Finger noch ;)


Also der kleine ist heute Morgen fertig geworden. In meiner Restekiste habe ich noch zwei Wappen der Feuerwehr Dortmund gefunden. Stammt wohl noch vom TLF Bausatz.









Hier einmal prowisorisch mit seiner Plane. Mutters neuer Küchenlappen :lol: Ich bin nicht sicher ob ich die so lassen soll von der größe oder ob ich die andere Hälfte vom lappen nehme und die Plane etwas nach unten ausweite. Später wird die noch etwas gealtert.






11

Donnerstag, 11. Februar 2010, 13:38

Hallo Janin,

Sorry für die blöde Frage, aber von DLKs hab ich keinen Blassen... :nixweis:

Was ist das auf der Leiter? Eine Abdeckplane? Darf die Leier keinen Regen abbekommen oder wozu dient das?

Ich denke aber das sollte vllt. ein dünneres Material sein (würde in 1:1 sonst schnell mehrere 100 Kilo wiegen...) und grade Kanten haben.

Absonsten sehr schön, was mittlerweile aus dem "Spielzeug" geworden ist. :ok:

Gruß, Bob


PS: Bei dem ersten Bild mit Plane dachte ich spontan, das soll jetzt so ein Werbefahrzeug sein, wie sie früher auf Rennstrecken rumgefahren sind. Mit diesen riesigen Zigaretten auf dem Dach... :D

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:16

Huhu!

Langfristig wäre ein kleiner Bohrer für dich da eine prima Investition, kosten um die 10 Euro und sind prima für filligrane Arbeiten geeignet. Damit könnte man problemlos einmal von links nach rechts durchbohren.

Finde auch, dass das "Spielzeug" jetzt schon richtig nach Modell ausschaut, einzig diese Plane würde ich echt weglassen. Habe ich in der Form noch nirgens gesehn und stört das Gesamtbild sehr. Wenn du auf eine Plane bestehst, dann probier doch anstelle eines Putzlappens mal etwas dünneres Material, z.B. ein graues Stofftaschentuch, vielleicht betont das die Kanten etwas besser!

lg

Edit: Ich würde die Felgen nochmal in schwarz oder silber hervorheben! :)

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hasi« (11. Februar 2010, 14:18)


Werbung