Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. Januar 2010, 13:17

Saab 105 OE 1:48 (Scratch)

So liebe Modellbaukollegen und Kolleginen es ist nun zum ersten mal soweit als wir vor ein paar Tagen mit ein Paar Modellbauern zusammensaßen und ich mich unter meinen weiss ich nicht wievielen Bausätzen ich mich nicht entscheiden konnte was ich bauen solle als Quasi nebenbei projekt kam mir heute die Geistreiche Idee!!!!

Da es die Saab 105 OE nur in 1:72 gibt und diese in 1:48 haben möchte rief ich meinen Vater an dieser organiesierte mir innerhalb einer Stunde die sogennanten Originalmaße der Saab von einem guten Bekannten (Pilot) der da sehr gute Connections hat !

So nun muss ich nur mehr umrechenen für jeden Teil einen Plan zeichnen und das Projekt Teil für Teil mit Ideen und verschiedenen Materalien auf die Beine stellen!

Originalfotos gibts ja zur genüge !

Hier ein Foto unseren Bekannten in seiner 105er !
Der mir das hier alles Bautechnisch ermöglicht !



So nun Möchte ich euch aber nicht volllabern und euch mal die ersten Fotos der Tragfläche im Rohbau vorstellen !



Hier mal die Zeichnung in Original 1:48



Und hier habe ich ober und Unterseitenteile bereits verklebt und natürlich auch Verstrebungen die auch als Wölbungshilfe für die Fläche dienen eingesetzt !



Hier sehr gut zu sehen die Grössenvergleiche zwischen 1:72 Marivox und meinem 1:48er Tragfläche !



Hier eine Draufsicht !!!



Und das ist der fertig verklebte Flügel im Rohformat nun muss ich noch schleifen und Gravuren vorfertigen und dann gehts ans nächste Bauteil !

Hoffe es gefällt !

MFG Christoph

2

Samstag, 30. Januar 2010, 13:51

Hallo Christoph,
ein scratchbau... mein lieber Mann, da werde ich Dir mit Interesse über die Schulter schauen und mir das ein oder andere abgucken.

Gruß, Hajo

3

Samstag, 30. Januar 2010, 15:56

Tragfläche

Habe heute noch die Oberseite graviert damit mann die Gravuren im Kunstlicht erkennt habe ich ein bischen mit Ölfarbe gewasht !








Anbei noch ein paar Originalfotos !




Jops das wars erst mal !

4

Samstag, 30. Januar 2010, 16:15

Moin Christoph!


Du bist doch verrückt :D :D (pos. gemeint ;))

Die Idee, die Maschine komplett selbst zubauen finde ich klasse, aber ich denke, dass es auch für dich eine Herrausforderung ist oder?

Aber der Anfang schaut schon mal richtig gut, naja, eigentlich klasse aus!!

Ich freue mich darauf,dir über die Schulter zuschauen und hoffe auch, einige Tipps und Techniken bei späteren Projekten anwenden zukönnen ;)

Viel Erfolg! :ok: :ok: :ok:

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. Januar 2010, 16:17

Servus Christoph.


Saubere Arbeit bisher, die Tragfläche sieht sehr gut aus, freu mich schon auf ein näheres unter die Lupe nehmen am Do.


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Samstag, 30. Januar 2010, 16:45

Jo Leute ich Danke mal für die ersten Feedbacks der Rumpf wird höchst wahrscheinlich 3D CNC gefrässt worüber ich mich sehr freuen würde !
Viele werden sichjetzt denken was für ein Koffer aber was tut man nicht alles um eine Lieblingsmaschiene im mir richtig empfundenen Masstab nachzubilden !

Also kann nur sagen ich werde euch diesmal natürlich nicht mit weiteren Updates hängen lassen aber das ist zum ersten mal ein Projekt auf das ich aus persönlichen Gründen sehr viel Wert lege .

Mfg Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tamiyanatiker« (30. Januar 2010, 16:45)


7

Sonntag, 31. Januar 2010, 09:26

So liebe Leut heute habe ich mich wieder an das Planzeichnen herangemacht !

Die umgwandelten Masstabspläne für Höhen und Seitenleitwerk sind fertig !





Ach ja und wenn einer Tipps hat für das Canoby wie ich das machen könnte sagt es mir bitte ??

MFG Christoph

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 23:10

Konnte heute das Seitenleitwerk anfertigen so gut es halt ging morgen möchte ich das restliche anfertigen und zusammensetzen !



Wie schon beim ersten Teil mit etwas Ölfarbe versehen um die Gravuren für das Foto hervorzuheben !

MFG Christoph


Hier noch die fertige Tragfläche fertig für den Einbau !


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 23:26

Hi Christoph.

Die Motivation am Abend wieder zurückgekehrt?

Seiteleitwer sieht gut aus!
Womit machst du nur so schöne Nietenreihen?:baeh:


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfisti« (1. Februar 2010, 08:50)


10

Montag, 1. Februar 2010, 08:20

Mir bleibt die Spucke weg, Christoph.

Ich bin wirklich sprachlos und bleibe am Ball.

das wird sicher richtig klasse!

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

11

Montag, 1. Februar 2010, 21:17

Danke Danke Leute so da ich mit allem Eifer dahinter bin möchte ich eucgh heute das nächste Bauteil vorstellen die Fertige Hachsektion !



Und die fertigen Tragflächen leider noch ohne Rumpf !



Eins muss ich gestehen einige verfeinerungen wie Hydraulikleitungen usw. werden natürlich noch meiteingebaut aber erst wenn der Rumpf soweit fertig ist !

Heute war ich ausserdem noch in einem neuen Modellbaugeschäft gleich bei uns ums eclk leider vertreibt dieser nur RC aber es haben sich einige Teile für das Fahrwerk finden lassen sowie CFK Rundlinge jeder Grösse und Röhrchen !

Das mit dem Rumpf kann sich noch ein wenig ziehen aber es gibt ja soviele andere Sachen zu erstellen also geht es hier und bei meinem Harrier sicher weiter !

MFG Christoph

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:59

Servus Christoph.

Fleißig, fleisig, aber die Nasenkante vom Höhenleitwerk schaut noch ein wenig sehr massiv aus oder täuscht das auf dem Bild?
Werd ich mir beim Stammtisch ganz genau anschauen müssen;)


Weiter so, wird ein geiles Gerät:ok:


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


13

Donnerstag, 11. März 2010, 10:55

Moin Christoph,

ich wollte immer schon mal ne "Hachsektion" sehen - hach!
Spaß beiseite: Ich bin tief beeindruckt und gespannt auf den weiteren Verlauf dieses Bauberichtes.
Könntest Du eventuell auch einige Deiner Techniken verraten - z. Bsp. wie Du die Tragflächen graviert hast etc. So etwas bringt immer noch ein bißchen mehr Leben in einen solchen Baubericht und hilft allen Mitlesern, sich die Techniken vielleicht selbst anzueignen...

Und noch ne Frage: Sind die Vorderkannten des Höhenruders tatsächlich so eckig oder liegt das am Photo? Auf den Originalphotos erscheinen sie doch stärker gerundet (was ja, aerodynamisch gesehen, auch Sinn machen würde).
So, genug gemeckert - carry on!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

14

Freitag, 12. März 2010, 10:47

Wow, die Teile sind von nem gekauften Satz im Detail garnicht zu unterscheiden. Mutiges Projekt. Bin echt mal auf den Rumpf gespannt. Flächen sehen top aus....

15

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 23:00

So liebe Kollegen auch hier hat mich mein Fieber wieder eingeholt und nun konnte ich den Rumpf durch messen umänderen in den anderen Masstab (1:48) und anfertigen der Teile ein wenig voranbringen !

Um soweit zu kommen habe ich das 1:72 er Modell zersägt die Spannten auf ein Papier aufgetragen eingescannt und 1,5 fach vergrössert so hat man dann den Masstab 1:48 !
Nun wurde es auf ein Stück Plastiksheet aufgetragen 1,5mm stark ! Durch bohren der verbindungslöcher die ich später mit Kohlefaser stangen 1,8mm Durchmesser verbunden habe, wurde das ganze sehr stabil !

Hier nun mal ein paar Bilder zum Rohbau des Rumpfes !


Und voller Freude der ganze Rumpf mit den angebrachten Tragfläche und Höhen und Seitenleitwerk




Hoffe es gefällt

16

Freitag, 29. Oktober 2010, 08:53

Hallo Christoph!



Ein dickes Lob schon mal für die geniale Umsetzung und Vorbildauswahl. Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie Du das ein oder andere, besonders im Fahrwerkbereich, meistern wirst. Auf jeden Fall kann meine Schnitzerei mit Deinem kompletten Scratchbau wahrlich nicht mithalten. Mach die Saab auf jeden Fall fertig und halte die wenigen Flieger Fans auf dem laufenden. Einen kollegialen Gruß, Jabo31.

17

Samstag, 30. Oktober 2010, 20:37

Danke Danke Ja das ich hier mal ein wenig schwung in das Projekt bringe hat mich da eine idee geritten !
Da ja die anbauteile so oder so rankommen müssen und es ein langwierige geschichte ist will ich auch die triebwerke offen darstellen !

Anbei ein Bild von einem General Electric J85-17B Triebwerk wie es bei den Österreichischen Maschienen eingebaut ist den die Schwedischen Sk 60 hatten ein leistungschwächeres Triebwerk (Williams-Rolls FJ44-1C) !
Kurze erklärung dazu Die Schweden wollten anfänglich einen Jet für Wohlhabende zu Geschäftsreisen entwickeln dies ging aber in die Hose Schweden kaufte aber über 100 Stück mit diesem Triebwerk !!
Österreich liess sich die etwas stärkeren aber auch lauteren Triebwerke einbauen !

Hier nun das Triebwerk der Saab 105 OE


Und hier das Triebwerk der schwedischen Sk 60

So ich hoffe meine kurze Ausführung über das Triebwerk gefällt !

Meine Scratchbau Triebwerke folgen !!!!! :thumbsup:

MFG Christoph

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Oktober 2010, 00:29

...jawoi!!, jetzt wird richtig interessant!!...

Der Ansatz für den Rumpf schaut wie gesagt schon sehr gut aus, also werden die Triebwerke bestimmt auch toll!


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:48

Servus Christoph

saubere Recherchearbeit und eine handwerklich geniale Umsetzung. :respekt: :dafür:
Ein Wanhsinns Aufwand den du da betreibst :thumbsup:

viele Grüße Sven :wink:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:23

Hallo Christoph :wink:
Also, was ich bis jetzt gesehn hab und die Arbeit die du dir da antust: IRRE,WAHNSINN, ECHT HAMMER, :respekt: :respekt: :dafür:
Auch auf die Gefahr hin mich bei dir wieder mal unbeliebt zu machen:
wirst du das Triebwerk ausgebaut bauen oder im Flugzeug eingebaut mit offener Verschalung (geht das überhaupt? ?( :nixweis: :doof: :und: - ich kenn unsre 105er nich so gut) oder beides und machst ein Dio beim Triebwerkwechsel draus? Haut das in der jetzigen Bauphase überhaupt noch hin, oder baust du über die Spanten im Rumpf drüber? ?( :nixweis:
Bin schon gespannt wie's weitergeht :ok: :ok:
mfg :wink: :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

21

Montag, 1. November 2010, 11:03

Vorerst einmal Danke für die sehr netten Feedback`s !!!!!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink: :wink:


Wollte nur mal kurz anhängen wie es später dargestellt werden soll !
Ich weiss vielle werden sich jetzt denken bumm heftige Aufgabe aber mit viel willenskraft und dem reisigen Interesse am Modellbau ist es zu schaffen !





MFG Christoph

22

Montag, 1. November 2010, 11:07

Hallo Christoph :wink:
Also, was ich bis jetzt gesehn hab und die Arbeit die du dir da antust: IRRE,WAHNSINN, ECHT HAMMER, :respekt: :respekt: :dafür:
Auch auf die Gefahr hin mich bei dir wieder mal unbeliebt zu machen:
wirst du das Triebwerk ausgebaut bauen oder im Flugzeug eingebaut mit offener Verschalung (geht das überhaupt? ?( :nixweis: :doof: :und: - ich kenn unsre 105er nich so gut) oder beides und machst ein Dio beim Triebwerkwechsel draus? Haut das in der jetzigen Bauphase überhaupt noch hin, oder baust du über die Spanten im Rumpf drüber? ?( :nixweis:
Bin schon gespannt wie's weitergeht :ok: :ok:
mfg :wink: :wink: de das Triebwerk eingebaut so wie auf dem Foto zu sehen darstellen
Roland :thumbup:

Lieber Roland du machst dich hier nicht unbeliebt mich freut es wenn Modellbauer Interesse zeigen und auch mit einigen Vorschlägen ankommen ! Ich werde das Triebwerk so darstellen wie auf dem Foto !

MFG Christoph

23

Dienstag, 9. November 2010, 20:05

So liebe Leute habe nun wieder ein wenig weitergemacht und mit der Beplanckung angefangen und begonnen das Cockpit vorzubereiten !!!

Aber nun nicht viele worte hier die Bilder !













Natürlich ist mir noch eingefallen um das ganze richtig schön stabil zu machen um es später zu gravieren zu können habe ich einfach auf die spanten Breitere streifen als verbindung für die Beplanckung geklebt !!!! :baeh:
So nun bitte ich um eure Kommentare und Tipps

MFG Christoph

24

Dienstag, 9. November 2010, 20:24

Moin Tamyanatiker
Komentar: Staun!
Tipps: Tut mir leid, von scratchbau in diesem Umfang habe ich einfach keine Ahnung. Ich kann nur sagen, das ich sehr beeindruckt bin. Weiter so. :ok:

Gruß, Torsten

25

Donnerstag, 11. November 2010, 21:57

N'abend Christoph,

dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort!

Ich komme aus dem staunen garnicht mehr raus! Das ist einfach nur klasse.
Mit dem passenden Hintergrund könnte man meinen, dass du uns Bilder aus der Produktionshalle zeigst ;) ;)

Bleibe am Ball :)

Gruß Patrick :wink: :wink: :wink:

26

Sonntag, 14. November 2010, 18:55

So liebe Kollegen es hat sich wiedermal so einiges getan !

Als erstes möchte ich berichten das ich die Schnauze aus milliputt geformt und geschliffen habe ! Sie dient auch als gewicht und sieht dem Original sehr ähnlich , Auch die Fahrwerksschächte konnte ich zurecht fummeln und passen auch ganz gut !
Die grösste Freude hatte ich als mein Tischler mit der Grundplatte antanzte Über den Preis möchte ich lieber schweigen aber was tut man nicht alles für sein Lieblingsmodell !

Musste natürlich das Modell sofort auf die Platte buxieren !

Und auch der Hintern wurde gestaltet mit Miliput!

Seitenansicht

Schnauze HiHi



Hier die angefertigten Betonplatten aus Gips !

Diese machen einen besseren Eindruck als Pappendeckel oder Karton finde ich !!!!!!



So nun erst mal wieder bauen das ich euch hier etwas präsentieren kann möchte nun Grund platte und Fluggerät parallel bauen den mein Hobbykeller nimmt auch schon Formen an und somit ist das bauen noch schöner !
Also dann wünsch ich euch viel Spass beim Gucken und bis zum nächsten mal Euer Tamiyanatiker !!!!! :ok: :prost:

27

Sonntag, 14. November 2010, 19:05

Ich möchte mich hier an dieser Stelle sehr herzlich bei eueren Kommentaren und Beiträgen bis jetzt bedanken und freue mich natürlich sehr darüber !
Ein eigenen Dank möchte ich Alfisti (Daniel) ausprechen der mir mit sehr viel Wissen und Tipps zur Seite Steht !
Möchte auch kurz erwähnen das wir zwei Alfisti und ich eventuell einen kleine Serie des Fliegers rausbringen wollen !!!!
Aber mal sehen wie es zu ende geht !!!!

Nochmals Dankeschön und viel Spass beim weiteren Lesen und mitverfolgen des Bauberichts !!!!!!!!!!!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

MFG Christoph

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 14. November 2010, 19:45

Servus Alter.

Also die Platte schaut sehr gut aus, und die Saab paßt auch perfekt drauf.
Bin jetzt schon gespannt, wie das Ganze mit den Gipsplatten ausschaut.

Die Nase gefällt mir auch ganz gut, aber beim Heck stimmt irgendetwas nicht :idee: , schaut aus als ob das Seitenleitwerk auf deinen Fotos zuweit vorne steht!?!

Zitat

Ein eigenen Dank möchte ich Alfisti (Daniel) ausprechen...

Muß ich jetz rot werden?? :rot: :rot:
Versteht sich ja von selbst, dass man zusammenhilft wenns sein muß :five:


Schönen Abend noch
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


29

Montag, 15. November 2010, 17:00

Hallo Christoph!

Ich kann Dir zwar nicht wirklich bei Deinem Projekt helfen, aber für den moralischen Beistand reicht es allemal. Prima Arbeit bisher und von dem Milliput müsste ich mir auch mal was besorgen. Die Base lässt ja schon schönes erahnen, jedenfalls finde ich eine Kokarde als Untergrund immer recht schön und man weiß woher der Flieger kommt. Prima Arbeit bis hierher, meinen vollsten Respekt und weiterhin gutes Gelingen. Gruß, Udo.

30

Donnerstag, 18. November 2010, 22:16

Den ersten Tag wieder hier und schon merke ich: die Leute sind noch verrückter geworden :verrückt:
Saubere Arbeit und meine vollste Hochachtung!
lieben Gruß
Frank

Werbung