Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 17:30

Nochmal Tamiya Farben^^

Hallo!

Ich habe nun auf Tamiya Acrylfarben umgesattelt! :)

Nun wollte ich mal fagen, wie die Trocknungszeiten bei diesen Farben sind. Bei Revell erfährt man z.B.: Nach einer Sunde trocken, und nach 2-3 Stunden überlackierbar, aber bei Tamiya erfährt man ja gar nix! :bang:

Und obwol ich schon mal gefragt hatte, frag ich nochma nach dem Verdünnungsverhältnis für Tamiya beim Bruschen!? :roll: also was ihr so für Erfahrungen damit habt!

Und ich hab noch nen älteren Bausatz von Tamiya, JGSDF TYPE 90, da stehen als Farben XF 72 und 73 drinne, die gibt es aber scheinbar nicht mehr, gibt es da alternativen? :pfeif:

XF72 ist Brown JGSDF
XF73 ist Green JGSDF

Vielen dank

Gruß :tanz:

Gunner
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:55

Bezüglich des Mischungsverhältnis steht doch schon alles im anderen Thread... :roll:

Tamiya Farben sind relativ schnell staubtrocken, durchgehärtet aber sicher erst nach 12 Std oder länger. Gerade glänzende Farben brauchen etwas länger, bis diese durchgetrocknet sind.

Teste das doch einfach mal auf einem alten Stück Plastik!
MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (28. Januar 2010, 22:56)


3

Samstag, 30. Januar 2010, 14:27

Hallo! :roll:

So, hab alles mal durchgetestet, also die Farben sind soweit ok, sprich die farben sind nach ca einer halben Stunde staubtrocken und das Farbbild is auch in Ordnung :), aber: :(

Klarlack Glanz is ok, doch der Klarlack Matt wird direkt aus dem Glas pinseln nach dem Abtrocknen weiß :bang:, mittlerweile habe ich ihn 1:1 mit Tamiya Verdünner gemischt, wird aber immer noch weiß, was mache ich da falsch? :nixweis:

Wäre nett, wenn mir da einer unter die Arme greifen könnte. :trost:

MfG

Gunner
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

4

Samstag, 30. Januar 2010, 15:56

Hi,

du meinst doch nicht etwa X-21 von Tamiya?
Das ist kein Klarlack sondern ein Mattierungsmittel das in glänzende Farbei gemischt wird.
Dadurch werden glänzende Farben matt,aber das ist kein Klarlack zum auftragen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

5

Samstag, 30. Januar 2010, 20:13

Hoi, :smilie:

ups, bin ich doof! :bang: :bang: :bang:^^

Das kommt davon, weil man von Tamiya keine Infos auf deren HP oder im Katalog bekommt! :motz:
Scheinbar gibt es dann keinen Klarlack Matt von Tamiya :cracy:

Kann man dann mit Revell acryl Klarlack Matt drüber? :rot:


MfG

Schwinni
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schwinni« (30. Januar 2010, 20:40)


6

Sonntag, 31. Januar 2010, 02:17

Steht doch auf der Homepage: Mattierungsmittel

Misch das doch einfach mit dem glänzenden Klarlack.

Zitat

Original von Schwinni

Das kommt davon, weil man von Tamiya keine Infos auf deren HP oder im Katalog bekommt! :motz:


MfG,

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viking« (31. Januar 2010, 02:18)


7

Sonntag, 31. Januar 2010, 02:59

Hi,

jo klar, steht dort, daß es Mattiermittel ist, aber weder das Mischungsverhältnis, noch die Art der Anwendung werden dort erwähnt (Direkt lackieren oder verdünnen, etc.) ! :!!
Also Infos werksseitig is nich viel! :nixweis:

Is dann also nur über Foren und andere Modelbauer was zu erfahren! :roll:

MfG

Schwinni
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:39

Hallo Mischungsverhältnisse werden meistens in den Bauanleitungen erwähnt,da sie schwanken.
Zum Beispiel beim FW 14B brauchst du es für die Bremsscheiben(wenn ich mich erinnere) und beim Sauber Mercedes C9 . Da steht alles in der BA.
Mfg Hannibanni

Beiträge: 89

Realname: Marc Schmidt

Wohnort: 63589 Lützelhausen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 16:59

Nicht gerade einfach..

Hallo Schwinni,
Das mit dem Mattierungsmittel ist nicht ganz so einfach. Ich verwende als matten Klarlack den von Gunze. Der ist völlig in Ordnung wenn es um die Verwendung von Acrylklarlack geht (und anwendungsfreundlicher). Für Enamelfarben empfehle ich dir den von Modelmaster. Matter geht es nicht. Zuviel Mattlack läßt das Modell aussehen als wäre Rauhreif drauf. Also weisslich, wie bei dem Tamiya Mattiermittel. Verwende gerade bei den Enamels immer den dazugehörigen Verdünner, sonst könnte es Probleme geben. Und immer gut durchtrocknen lassen, wenn du mit Washings oder Filtern weiterarbeitest (Auch bei Dotpainting und Detailwash aufpassen auch wenn du Acryllack nimmst und mit "Terpentin" weitermachst.)

Freundliche Grüße

Marc

PS: Bei Fragen - fragen!
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc 555« (31. Januar 2010, 17:00)


10

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:39

RE: Nicht gerade einfach..

Danke marc555 :bussi:

Endlich mal ne konkrete aussage^^ :ok:

MfG

Gunner
Im Bau:

Eigentlich viel zu viel, und im Gegensatz dazu viel zu wenig Zeit......

und unter anderem 88mm Flak von Tamiya und AFV


Ein Hoch auf den Sockelshop, Hicks!!!:ok: :D :grins:
Und wo ich bin, herscht Chaos, aber ich kann ja net überall sein! :bang:

Werbung