Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:49

Hallo Chris,

dein Wunsch ist mir Befehl !

Die Bausatzvorstellung folgt baldmöglichst. Morgen oder am Wochenende, wenn Tageslichtbilder möglich sind.

Bis dahin ein Schnellschnappschussbild einer Rumpfhälfte. Die Lineale sind je 30 cm lang.
Also von hinterster Ecke Heck bis vorderste Ecke Bug (ohne dem "Vorbau") ca. 42 cm, Länge über alles dann 50 cm + noch den Bugspriet.
(Die Kanonen werden wieder nur von aussen eingesteckt)



und das Titelbild der Bauanleitung. Viel Takelage ist auch hier nicht vorgesehen



Laut Anleitung ist der Maßstab 1:70. Ob das Modell irgendein Vorbild hatte, weiss ich (noch) nicht.
Unterm Strich würd ich nach der ersten Sichtung (alles noch eingeschweist) sagen, die Qualität ist genauso gut wie meine anderen IMAI/ERTL-Modelle.

Was ich gesehen hab, Revell bringt dieses Jahr die Vasa aus komplett neuen Formen. Die Frage ist nur wann - das wär doch auch was für dich. Leider im kleinen 1:150 Maßstab. Und bis dahin gibt es von dir die Mayflower...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

512

Mittwoch, 12. Januar 2011, 07:26

Baust du ooB oder öffnest du die unteren Stückpforten und machst richtige Geschütze dahinter?

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

513

Mittwoch, 12. Januar 2011, 08:38

Hallo :wink: eine schöne Mayflower hast du da.

Ich bau zur Zeit die Mayflower von Trumpeter :bang: :bang:
Tiere sind die besseren Menschen :)

514

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:09

Hallo Eliminator,

dann teile deinen Schmerz mit uns und mache einen Baubericht :-)

Vielleicht kann man dich dann auch entschmerzen ;-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

515

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:25

Ich weiß schon warum ich Schiffe baue ;)

Ich hab die Cutty Sark in 1:220 im Regal liegen. Was meint ihr, ist das n Maßstab für den ersten Versuch mit genähten Stoffsegeln und selfmade Wanten, Takeln?
Oder lieber OOB und an der dann das Takeln, segeln, wanten üben und dann ab in den Giftschrank mit der?
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

516

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:37

Ich sag mal so :!! den Bausatz kann man nur als Grundbausatz verwenden.

Jemand der zum ersten mal ein Segelschiff baut, kann verzweifeln. :bang:

Ich möchte es ja gut bauen und auch irgendwann austellen. :doof:
Tiere sind die besseren Menschen :)

517

Mittwoch, 12. Januar 2011, 09:58

Eine Bausatzvorstellung mit Bildern kann ich leider nicht machen :nixweis: da ich nur auf Arbeit in`s Netz kann ( psssst ) :whistling:

Ich mach`s mal so.....

Gut ist die Holzstrucktur der Teile auch der Masten :thumbup: die Qualität der teile ist auch nicht schlecht und der Preis ist akzeptabel.

Schlecht ist bei dem Bausatz die Segel ( habe keine Ahnung wie ich die machen soll ist mein ersten richtiges Segelschiff ) ?(

Die Blöcke habe ich gleich in die Tonne ge..... und das Schlimmste das ist die Bauanleitung!

Bei der Befestigung der Wanten wird man alein gelassen. Da ich die Wanten selber knüpfe ( das ist ein geknote ) mußte ich mir noch Literatur besorgen um zu sehen wie sie am Rumpf befestigt werden. :doof:
Tiere sind die besseren Menschen :)

518

Mittwoch, 12. Januar 2011, 10:17

Ich sag mal so :!! den Bausatz kann man nur als Grundbausatz verwenden.

Jemand der zum ersten mal ein Segelschiff baut, kann verzweifeln. :bang:

Ich möchte es ja gut bauen und auch irgendwann austellen. :doof:
Ich glaube ich werde die Wanten dann OOB bauen und mich an Segel und Takel machen was das üben betrifft ;)
Weil komplett OOB will ich das net bauen. Bei 35 Segeln sollte genug zum Üben da sein ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

519

Mittwoch, 12. Januar 2011, 11:59

Hallo DerStefan :wink:

bei dem Maßstab 1:220 müßte man ja ziemlich kleine Wanten knüpfen :roll:

Mir reicht die Mayflower zu wenn ich mit der Pinzette davor sitz und schwitz :lol: :lol:
Tiere sind die besseren Menschen :)

520

Mittwoch, 12. Januar 2011, 12:04

Stimmt natürlich. Habe maximal nen mm zwischen 2 knoten (also wenn ich mich recht an die wanten erinnere, die ich ein mal inner hand hatte...)
naja mal gucken ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

521

Mittwoch, 12. Januar 2011, 12:13

Also auf das Ergebnis bin ich ja gespannt :thumbup:

Ich habe ja in dem Forum schon viele schöne Schiffe gesehen und konnte mir viele Anregungen zum Bau holen.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen die hier so fleißig schreiben :dafür: bedanken.

Macht weiter so :ok:
Tiere sind die besseren Menschen :)

522

Mittwoch, 12. Januar 2011, 12:18

Lass gut sein. Ich denke mal wenn ich nen einigermaßen vernünftigen Takelplan bekomme, werde ich an dem Boot Segel und takeln üben.
Ich denke mal das Reicht bei dem kleinen Maßstab schon ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

523

Freitag, 14. Januar 2011, 17:47

Hallo! :wink:
@Jürgen:
Ich glaub, ich hab rausgefunden, woran sich die Gestalter von Imai bei dem Design Deiner Mayflower orientiert haben, zumindest seh ich da eine große Ähnlichkeit:
An dem Filmschiff nämlich aus "Schiff ohne Heimat" von 1952 mit Spencer Tracy! Kannst Du Dir hier anschauen:

Trailer zum Film

Wenn dem so ist, ist Deine Mayflower um einiges schöner als die von Revell, obgleich diese sehr genau die Rekonstruktion der Replika von 1957 darstellt. Somit ist sie wahrscheinlich sogar historisch korrekter. Aber wie gesagt: Glückwunsch zu Deinem Schätzen; eine richtig schöne kleine Galleone und nicht so ein Kürbis wie meine, naja, was soll's... :motz:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



524

Freitag, 14. Januar 2011, 23:50

hi chris, die grosse mayflower von revell habe ich auch mal so anfang der 80er gemacht.
steht noch bei meinen eltern und ist 'recht ordentlich'. in etwa so, wie deine bunte golden hind.
wenn ich mal wieder dort bin, mache ich bilder. die werden dich sicher erheitern.....
und mich auch....
grüsse
der roland

525

Samstag, 15. Januar 2011, 08:42

Hallo Leute :wink:

Ist die "grosse" Mayflower von Revell in 1:83 ? Den 83 er Bausatz müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben, vermutlich aber nicht mehr Komplett. :cracy:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

526

Samstag, 15. Januar 2011, 11:23

Moin Sergio! :wink:
Nein- obwohl der Maßstab dies vermuten lässt- es handelt sich bei der 1:83 tatsächlich um die kleene! Die große hat keine Maßstabsangabe, ich schätze sie irgendwo so um die 1:60 oder so. Das fertige Modell ist so ca. 51cm lang. Die Lütte hat ja grad mal 37cm ü.a.!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



527

Samstag, 15. Januar 2011, 18:31

hi chris, irgendwie scheint mir aber, als ob du noch nicht so richtig 'brennst'
für dein nächstes projekt.....oder täusche ich mich gar und du bist doch wuschig
(auf die MAYFLOWER) und wir alle merken das nicht.
ihr nordlichter seid ja auch etwas cooler als wir emotionalen spacker im süden.
mir persönlich ist die mayflower ja immer etwas zu brav gewesen....kaum geschütze
kein balkon, keine laterne (oder doch...?)
von daher erwarte ich also von dir, dass du die erste mayflower baust, die mich begeistert.
ähnlich übrigens, wie die santa maria von jürgen...die ist auch grandios.
grüsse
der roland

528

Samstag, 15. Januar 2011, 19:54

Zitat

...die ist auch grandios.
Ä-Häm... :rot: bitte vorsichtig mit solchen Äusserungen - das steigt mir zu sehr in die Rübe.
Von der Qualität der anderen Modelle bin ich noch meilenweit entfernt...

Aber zurück zu Drake's Motivationsloch - wie können wir Dich da rausholen?

Aus Platzgründen - da wir ja noch nicht zum Mauerdurchbrechen bei dir waren - wär ja auch ein kleinerer Maßstab interessant, oder?

Also ein 1:144er oder so. Da gäbe es bestimmt viel zu improvisieren.

Auf der anderen Seite könnte der Roland auch recht haben, und Du bist schon fleißig am Recherchieren zu deinem Mayflower-Projekt.

Übrigens bin ich immer wieder sprachlos, was Du so alles an Datenquellen hast. Die Mayflower im Film sieht meiner wohl wirklich ein bisschen ähnlich.
Morgen gibts dann höchstwahrscheinlich die versprochene Vorstellung.

Bis dahin:

Viele Grüße
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

529

Samstag, 15. Januar 2011, 19:56

Moin Roland! :wink:
Nein, Du dechiffrierst mich schon richtig- "brennen" tu ich in Bezug auf das Maiglöckchen noch nicht so richtig, das ist wahr! :roll: Und aus eigentlich auch eben diesen, von Dir aufgeführten Gründen! Andererseits: Der Appetit kommt ja oft beim Essen. Sie ist eben ein stinknormaler Frachtsegler und in der Revellversion wahrscheinlich sogar sehr dicht am historischen Vorbild. Und daran würde ich mich dann auch halten wollen, was nicht heisst, dass man sie noch hier und dort verbessern könnte.
Allerdings wohl ohne ausgerannte Kanonen, die waren unter Deck und haben vermutlich nie das Tageslicht gesehen außer beim Verladen...?
Sollte ich sie bauen, werd ich selbstverständlich versuchen sie zu verbessern (wenn's hinhaut!)und auch von der Farbgebung her würde ich sie ein wenig verändern. Aber "brennen" ist was anderes.
Aber ich hab einfach auch keine Lust mehr auf solche fitzeligen Maßstäbe, an denen ich das, was mir wichtig ist, nicht so umsetzen kann, wie ich will. Insofern kommt für mich z. B. keine Vasa oder SotS oder Prince in Frage, da muß man zuviele Kompromisse eingehen, finde ich. Und dann bleibt einfach auch nicht mehr viel übrig auf dem Markt.
Die Imai Mayflower ist definitiv hübscher (bei gleicher Größe, aber die gibt's kaum irgendwo), die Trumpeter geht von ihren Proportionen her gar nicht, finde ich.

Ich bin bereits seit ein paar Tagen am "Beschnüffeln" des Bausatzes, vielleicht werden wir ja mit der Zeit doch noch warm?? :nixweis:

P.s.: @Jürgen: Neenee, da hat Roland schon Recht!! Deine Maria ist einfach jetzt schon der Beweis, das man aus einem relativ unspektakulären "Gebrauchsschiff" ein sehr sehr schönes Modell machen kann. Eben das sehr schöne Modell eines "Gebrauchsschiffes". Alles andere wär auch verkehrt, man kann aus einem Huhn keinen Adler machen, nur indem man den Schnabel krumm nietet! Aber man kann und sollte auch ein Huhn realistisch darstellen- eben als Huhn!;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



530

Samstag, 15. Januar 2011, 20:19

Hy Chris,

vielleicht war deine Maiblume gar nicht sooooo friedlich und hat mitgeholfen die Armada zu verkloppen :-)
(Berühmte Schiffe, Erik Abranson)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

531

Samstag, 15. Januar 2011, 20:23

ich glaube mit ausgefahrenen geschützen könnte ich mich für das projekt begeistern.....
wäre doch auch ne herausforderung, CHRIS!!!!
1.hab ich so noch nicht gesehen
2.die mayflower kommt dann etwas mehr aggro daher
3. bei den wenigen wummen ist das auch nicht soooooooooo der act
chris...was meinst.....
deck einziehen? komm schon, die pforten hast du schnell auf, mit deinem dremel.
grüsse
der roland

532

Sonntag, 16. Januar 2011, 20:02

Hallo Chris,

hier meine Bausatzvorstellung der Mayflower

Hoffe, ich habe alles wesentliche abgelichtet.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung