Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Eine Frage zu meinem Kompressor.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Januar 2010, 15:53

Eine Frage zu meinem Kompressor.

Ich habe vor 2 Jahren von einem Kumpel einen Airbrushkompressor gekauft. Er ist von der Firma BEA und es ist der Typ 140D mit 6L Kessel. Er Funktioniert gut und das soll auch so bleiben. Leider kann ich bei Google nichts über diesen Kompressor finden und eine Anleitung habe ich auch nicht.
Jetzt meine Fragen.
Ist die Firma BEA bekannt? Und wenn ja, sind die Kompressoren von guter Qualität oder ist es eher Billigzeug?
Und: Es ist ein Kolbenkompressor. Was muß an soeinem Kompressor gewartet werden? Muß ich irgendwo Öl nachfüllen oder Wechseln? Oder irgendwas öfter reinigen? Danke für eure Tips.
https://images3.bilder-speicher.de/show-…12516320692.jpg
Bild in LINK umgewandelt, da nicht 640x480. Bitte beachten!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turboschrauber« (25. Januar 2010, 15:54)


2

Dienstag, 26. Januar 2010, 12:28

RE: Eine Frage zu meinem Kompressor.

Hallo TS
Die Firma BEA ist mir zwar nicht bekannt, aber das soll nichts über die Qualität des Gerätes aussagen. Ein 6L Kessel ist schon mal nicht übel.
Normalerweise laufen Kolbenkompressoren in einem Ölbad. Schau einmal ob sich im Kurbelgehäuse ein Schauglas befindet ( möglicherweise die Abdeckung abnehmen ) Die Ölmenge sollte bis zur Hälfte bzw. im oberen Drittel des Schauglases sichtbar sein. von der Farbe her soll das Öl gelblich sein. Helles braun ist auch noch ok. Wenn es dünkler ist - tauschen.
Ferner haben Kompressoren mit Kessel einen Ablaufhahn an der Unterseite Desselben. Dieser ist wichtig, um das Kondenzwasser aus dem Kessel zu entfernen ( sonst rostet der Kessel von innen durch ) Kesseldruck auf ca. 1 Bar und dann das Ventil öffnen. Der Druck bläst das Wasser aus dem Kessel.
An Deinem Druckmanometer ist ein zyl. Glas montiert, welches ebenfalls über ein Ventil verfügt. Dieses soll verhindern, dass Feuchtigkeit in den Druckschlauch gelangt ( Wasserabscheider ). Vor jedem Arbeitsbeginn einmal kurz auf`s Ventil drucken. Druckeinstellungen IMMER mit aktivierter Airbrush vornehmen. Staudruck ist nicht gleich Sprühdruck.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 13:19

Hallo LI´L GÜ.
Danke für deine Antwort. Das hat auf jeden Fall geholfen.
Ich werde das Öl mal nachschauen.

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:55

Ich habe gerade mal gekukt. Es ist keine Ölstandskontrolle zu sehen. Kann es sein das das ein Wartungsfreier ohne Öl ist?
Sory das ich so Doof frage aber bei Google finde ich nichts über den und der von dem ich ihn habe wohnt nichtmehr in D und ich habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm.

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:39

Hi Thomas,

hast Du schon mal unter folgender Seite geschaut?

BEA


Evtl. kannst Du ja die Firma kontaktieren :idee:



Hoffe konnte evtl. helfen


Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:31

Hallo. Das werde ich mal machen. Danke dir.

Verwendete Tags

Werkzeug

Werbung