Sie sind nicht angemeldet.

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:05

McLaren MP 4/2C 1986 Estoril Keke Rosberg

Moin Ihr alle,

nein, ich bin nicht nur auf der Pinwand unterwegs. Ich baue auch noch nebenbei. Hier habe ich mir mehr Schlecht als Recht den 1/24er Protar McLaren MP 4/2C hingebastelt. In der gelben Marlboro Light Bekleidung, die Keke Rosberg bei nur einem Rennen 1986 in Estoril um die Rennstrecke prügelte (und dies auch noch erfolglos):

Protar Kits sind sehr schön detailliert aber ebenso passungenau. Auch dieser McLaren war stellenweise sehr widerspenstig:


Der Bausatz ist alt und hat die Zeit bis ich ihn bekam auf einem Dachboden zugebracht:


Die Aufkleber hatten durch diese Art der Lagerung wohl gelitten. Ich habe versucht sie mit klarlacken zu retten (was mir bei den wichtigen Schiebebildern auch halbwegs gelang):


Mit den "vorhandenen" Protar-Raucherklebern habe ich mich nicht weiter beschäftigt und sie aus der Restedecalkiste entnommen:


Die 2 ist eine weisse 2 bemalt mit Safran-Gelb. Ebenso die beiden eigentlich roten Raucherzeichen unter dem Boss (neben dem Cockpit):


Die Haube wurde mit der Karosse fest verschraubt, da sonst alles überhaupt nicht zusammen gepasst hätte. Leider ist dadurch der superschöne Porsche-Tag Motor nicht mehr sichtbar:


Das Weiss ist Tamiya-Acryl und das Gelb ist "Safran-Gelb" von Gunze. Alles mal wieder gepinselt. Gunze - Tamiya Acryl sowie Testors, Revell und Humbrol Enamel stellten die Farben. Habe mir aber inzwischen einen sehr alten noch funktionierenden Revell-Kompressor zugelegt. Im Frühjahr get's los mit airbruschen. Versprochen.

Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kmpa60« (26. Januar 2010, 12:08)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:42

Hi Kim.

Interessantes Modell, kannte diese Version nicht.

Siet eigentlich soweit sauber gebaut aus und die Lackierung erscheint mir auch sehr gleichmäßig:ok: .

Einzig die Spur der Vorderachse stimmt nicht so ganz :hey:.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:57

Schönes Modell!

Auf den ersten blick dachte ich da hat jemand mit Photoshop rumgespielt.
Das ganze wirkt Farblos. :verrückt:

Sehr seltene Version hast du da auf alle fälle.Den habe ich noch nie gesehen.

Schön!

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zakspeed-Fan« (24. Januar 2010, 17:58)


  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Januar 2010, 12:43

Vielen Dank Euch beiden für das Lob. :D

Daniel schrieb:

Zitat

Einzig die Spur der Vorderachse stimmt nicht so ganz


...bei dem Kit stimmt so einiges leider nicht. :lol: Die Spurstangen und Querlenker habe ich gar nicht erst versucht zu richten. Die wären mir zerbröselt. :)

Christian schrieb:

Zitat

Das ganze wirkt Farblos.
...und sieht auch in der Vitrine neben den normalroten McLarens sehr seltsam aus. ;)

Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

5

Montag, 25. Januar 2010, 13:59

Hallo Kim,

ich hab auch erst gedacht, was sind denn das für Fotos, da man diese Farben am McLaren gar nicht gewohnt ist.

Hast du aber wieder erstaunlich gut mit dem Pinsel hinbekommen, mein Respekt.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 12:10

Ich danke Dir für das Lob, Ingo. :D

Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:06

Hi Kim,

Das sieht richtig gut aus... ungewöhnlich auch. Du hast den Kampf gegen den Bausatz klar gewonnen.

Eine Frage zu den Tamiya Acryl Farben. Sind die immer so dünn? Ich habe ein weiss (X2) und ein gelb (X8) und ich habe viele Schichte gebraucht, bis die halbwegs dezent waren.

Wenn du so gut pinseln kannst, bin ich gespannt was du mit einem Airbrush machen kannst!

Best wishes,
Nick

8

Mittwoch, 27. Januar 2010, 00:11

Hi Kim, :wink: :wink:

mal wieder ein sehr schönes Modell von Dir !!
Wie meine Vorredner, kannte ich diese Version auch
noch nicht.
Du weißt ja, obwohl ich Nichtformeleinsfan bin, bla, bla, bla... :abhau: :abhau:
Ist toll geworden, der McLaren. Und Deine Pinsellackierung ist, wie immer, der Hammer.

Ich werde mich demnächst auch mal einem Openwheel-Renner zuwenden.
Habe noch einen alten AMT K-Mart Indycar Kit auf Lager.
Wird ein Teil meines Coca-Cola Projekts, das ich noch im Hinterkopf habe.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:43

Moin Ihr beiden,

und vielen Dank für die Blumen. :lol:

Nick schrieb:

Zitat

Eine Frage zu den Tamiya Acryl Farben. Sind die immer so dünn? Ich habe ein weiss (X2) und ein gelb (X8) und ich habe viele Schichte gebraucht, bis die halbwegs dezent waren.


Ordentlich gemischt (sowieso bei allen Farben) sind die Acrylfarben recht dünn (wenn sie frisch sind). Die erste (n beiden) Schicht (en) sind immer daneben (besonders beim Weiss) bis es anfängt zu decken. Die Farbe kommt jedenfalls direkt und unverdünnt aus dem Topf und auf das Modell. Dann schön den Pinselstrich in eine Richtung und zurück (Nicht quer) verstreichen. Beim Streichen helfe ich manchmal noch mit purem Acrylverdünner per Pinsel nach. Danach sieht die Lackierung wie zum Wegschmeissen aus. Beim und nach dem Trocknen legt sich die Farbe aber recht gut und wirkt so glatt wie gesprüht.

Habe mir mal ein paar Tamiya Pinsel gekauft, die ich fast ausschliesslich benutze. Gerade geschnitten, "irgendein" japanischer Rotmarder. Vielleicht liegt's an denen, dass meine Pinseleien so gut ausssehen? :D

Zitat

Wenn du so gut pinseln kannst, bin ich gespannt was du mit einem Airbrush machen kannst!


...mal sehen, pinseln tue ich nun schon seit 21 Jahren...ob ich dann sofort perfekt brushe?

@Michael:

freu' mich über Deine Zeilen. Schön Dich wieder zu lesen. ;) Hast dann wohl alles gut überstanden. Dann packe ich wohl bald mal ein paar Bücher in Kartons.:ok:

Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kmpa60« (27. Januar 2010, 15:49)


Werbung