Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Januar 2010, 20:40

IMAI Krauser MKM 1000

Ich habe den im Titel erwähnten Bausatz vor einiger Zeit bei Ebay ersteigert. Jetzt als ich mit dem Bausatz begonnen habe, musste ich feststellen, dass der inliegende Rahmen ein normaler BMW-Rahmen ist. Die MKM hat aber einen Gitterrohrrahmen, wie er in der Bauanleitung ersichtlich ist. Auf den (bunten) Bildern ist allerdings nicht zu erkennen, welcher Rahmen verbaut ist.
Mich würde jetzt interessieren, ob mir der Verkäufer (die Auktion ist leider schon lange verjährt) hier einen falschen Rahmen untergejubelt hat, denn der Rahmen war lose in der zugetackerten Plastiktüte. Oder ob der Bausatz tatsächlich nur einen Standard-BMW-Rahmen hat. Der Bausatz ist jedenfalls durch diverse "Doppelteile" für mehrere unterschiedliche Modelle hergestellt worden.

Sollte der Gitterrahmen benötigt werden, gibt es einen Händler, der so eine Rarität evtl. noch im Regal hat. Bzw. gibt es eine Händlerliste, die solche Raritäten führen?
Gruß Ecki


2

Freitag, 22. Januar 2010, 21:27

Hallo
soviel ich weiss gab es den Bausatz nur mit Standardtrahmen was aber auch nicht unbedingt "unoriginal"ist da meines wissen die Krauser MKM in diversen Versionen erhältlich war.So konnte man die Komplette umbauversion,die mit normalem Rahmen oder auch nur die Vierventilköpfe ordern (also in 1:1 natürlich ;) )

Gruss,Rudi
P.S.da gab es mal nen Bericht in der Motorrad Classic oder in der Klassik Motorrad,müsste ich die Tage mal nachschauen welche Aussgabe es war falls es dich interessiert.
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mopped« (22. Januar 2010, 21:31)


3

Samstag, 23. Januar 2010, 14:07

Servus Rudi,

dass es die MKM-Krauser (1:1) in allen erdenklichen Versionen gibt, ist mir bekannt. Das waren ja fast immer "Auftragsarbeiten". Die Motorrad Classic habe ich übrigens selbst. ;)
Mir geht es jetzt auch nur um das besagte Modell. Ich will nur sicher gehen, dass der beiliegende Rahmen auch derjenige ist, an den dann die anderen nachfolgend zu bauenden Teile passen.

Ich hab mal Bilder gemacht, die zeigen sollen, warum ich hier nicht ganz sicher bin.

Hier in der Anleitung ist der Rahmen gezeigt, wie er vorhanden ist:



In der weiteren Bauanleitung ist aber immer ein Gitterrohrrahmen gezeigt, z.B. hier:



So sieht der beiliegende Rahmen aus:

https://www.hosndrega.de/MKM-Rahmen3.jpg
Bitte die max. zugelassene Bildgröße 640 x480 pix beachten

Um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich im I-Net ein gebautes Modell mit Gitterrohramen gefunden.

Hier im Boxer-Forum
Gruß Ecki


4

Samstag, 23. Januar 2010, 14:17

Hallo Ecki,
das mit dm Rahmen ist ja wirklich seltsam.Aber da ich den Bausatz nicht selber kenne kann ich dir auch nicht weiter helfen,allerdings kann man da schon den verdacht haben das der Vorbesitzer den Gitterrohrrahmen rausgenommen hat.Was das Boxerforum angeht-iss ja witzig da bin ich nach meinem letzten Beitrg hier auch pompt hingegoogelt.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Samstag, 23. Januar 2010, 16:16

Deja Vue!
Mir geht es genauso!
Habe die Revell Version ersteigert, aber auch ohne Gitterrohrrahmen.
Es gab ja auch derselben Basis die BMW R100S, die R100RS und die R100RT,
alle mit unterschiedlichen Verkleidungen.
Ich denke , der Krauser Bausatz war definitiv mit Gitterrohrrahmen.
Schade, dass nicht die Vierventilköpfe als Option beiliegen, sondern nur die Serien-Zweiventiler...
Entweder ein Packfehler oder Schwund beim Verkäufer...

Grüße
Rivera

6

Samstag, 23. Januar 2010, 19:33

Zitat


Habe die Revell Version ersteigert, aber auch ohne Gitterrohrrahmen.


Hat da dann alles problemlos gepasst?

Motor, Monocoque, usw.?

Oder war der Bausatz von Revell gar nicht für eine Version mit Gitterrohrramen vorgesehen?
Gruß Ecki


7

Samstag, 23. Januar 2010, 19:46

Ich habe das Modell wegen dem fehlenden Rahmen
garnicht angefangen. Es liegt immer noch im Keller.

Rivera

8

Mittwoch, 27. Januar 2010, 21:20

Ich habe jetzt einen Händler gefunden, der noch mehrere ! solcher Modelle hat und alle mit dem Gitterrohrrahmen.
Und ein's davon hab ich mir bestellt und habe dann halt einen fast kompletten Satz an Ersatzteilen. :pfeif:

Für mich stellt es sich jetzt jedenfalls so dar, dass ich wohl bei dem Ebay-Kauf besch... worden bin.
Gruß Ecki


9

Sonntag, 21. März 2010, 22:44

Hier ein kleiner Appetizer für alle Krauser MKM-Fans (und solche, die es einmal werden wollen):

https://www.medion-fotoalbum.de/mediapoo…50F5B39F5D8.jpg

Bitte die max. zugelassene Bildgröße 640 x480 pix beachten
Beste Grüße vom Plastinator

10

Montag, 22. März 2010, 08:04

Zitat

Original von Plastinator
Hier ein kleiner Appetizer für alle Krauser MKM-Fans (und solche, die es einmal werden wollen):



Da hättest du eigentlich nur meinen Link anklicken müssen, um das gleiche Bild zu erhalten.
Ich hab meine MKM jetzt übrigens auch fertig.
Gruß Ecki


11

Montag, 22. März 2010, 19:07

Upps,

stimmt: ich habe mein Modell auch einmal im BoFo gezeigt. Deinen Link hatte ich übersehen.
Beste Grüße vom Plastinator

12

Montag, 22. März 2010, 19:25

Zitat

Original von Plastinator
Upps,

stimmt: ich habe mein Modell auch einmal im BoFo gezeigt. Deinen Link hatte ich übersehen.


Naja, über die Suche (google und co.) kommt eh immer nur auf dieses Bild einer Modellbau-MKM ;)
Mir hat's jedenfalls geholfen und ich bin dadurch erst auf den bei mir fehlenden Gitterrohrahmen aufmerksam geworden.
Gruß Ecki


Werbung