Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Januar 2010, 18:55

BMP-1 der NVA, 1. Mot.-Schützenregiment "Hans Beimler" aus Oranienburg

Ich habe den ESCI Bausatz verwendet um diesen BMP-1 herzustellen. Durch viel Arbeit, Fleiß und Improvisation ist mir am Ende ein sehr schönes Modell gelungen, dass dem DRAGON Bausatz ebenbürtig ist. Das Modell habe ich heute für einen Kunden fertiggestellt (Auftragsbau).

Der BMP-1 der NVA wurde als Ausführung, während dem Manöver "Waffenbrüderschaft-80" , im Zeichen des 25.Jahrestages des Warschauer Vertrages dargestellt. Der Panzer wurde daher auch entsprechend gealtert, von Staub, Schmutz und Verwitterung geprägt während dem großangelegtem Manöver. Ich hoffe er gefällt euch ! :wink:








Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

2

Freitag, 29. Januar 2010, 20:51

RE: BMP-1 der NVA, 1. Mot.-Schützenregiment "Hans Beimler" aus Oranienburg

Hallo 'Kosta',

sieht schon nicht schlecht aus Dein BMP. Welches Baulos soll er denn darstellen?

Ich habe im letzten Jahr auch einen BMP 1 gebaut, Baulos SP 2. Mir fällt noch so einiges an Deinem auf, was man vielleicht ändern könnte. Zum einen fehlen die Verladekeile an den Hecktüren. Dann wäre da noch die sehr merkwürdig aussehende PALR aus dem Kit. Verlinden hatte eine bessere, die wirklich wie die PALR aussah. Dann fallen mit auch die Laufräder und das Hoheitsabzeichen auf. Letzteres ist für meinen Geschmack viel zu groß geraten. Ich zeige Dir mal meinen kleinen BMP. :pfeif:






Andreas :wink:
Auf der Werkbank:
- Kranpanzer T-55TK
- Barkas B 1000 Militärstreife
- Startrampe 2P16 - Taktischer Raketenkomplex 2K6 Luna

3

Samstag, 30. Januar 2010, 09:27

RE: BMP-1 der NVA, 1. Mot.-Schützenregiment "Hans Beimler" aus Oranienburg

Hallo Andreas,

na ja, bei einigen Details hast du schon recht. Jedoch sollte der BMP-1 von ESCI für den Kunden "out of the box" gebaut werden, ohne größere Umrüst-Zubehörteile zu verwenden. Die verwendeten Decals stammen von DRAGON. Dein BMP-1 sieht wirklich gut aus, jedoch finde ich die Farbe etwas daneben. Aber was soll´s. Vielleicht liegt es ja an der Belichtung? Ist ja auch egal, solange wir an unseren Modellen und dem Hobby Spaß haben, ist alles noch im grünen Bereich.

:hand: :wink:

Gruß, Nenad.
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

4

Samstag, 30. Januar 2010, 11:32

RE: BMP-1 der NVA, 1. Mot.-Schützenregiment "Hans Beimler" aus Oranienburg

Hallo Kosta,

mir gefällt Dein BMP sehr gut :ok:, aber auch ich muss leider das zu grosse Hoheitszeichen bemängeln. Den Farbton finde ich sehr gut. welche Farbe hast Du verwendet ? Von welchem Hersteller sind die Figuren ? Werden meinen BMP demnächst auch mal reinstellen.

Viele Grüsse

Tom

:ahoi:

5

Samstag, 30. Januar 2010, 12:58

RE: BMP-1 der NVA, 1. Mot.-Schützenregiment "Hans Beimler" aus Oranienburg

Hallo Tom,

du hast ja recht mit dem Hoheitsabzeichen, aber ich habe leider nur dass verwenden können, was auch vorhanden war. Die taktischen Nummern habe ich jedoch bei DecalPrint speziell anfertigen lassen, da die von DRAGON, Zvezda und Co. völlig daneben sind, zumindestens für die NVA Version. Die Figur auf dem Turm stammt vom T-72 Bausatz (Dragon/Revell), die vordere Figur stammt aus dem Bausatz Tamiya #214 Russian Army Tank Crew AT Rest WW2 in 1:35. Die Figuren wurden mit olivgrauer Farbe angemalt und anschließend wurden dann die typisch braunen Streifen/Tropfen angebracht.

Der Panzer erhielt eine Kombination von 90% Revell 361 Olivgrün und 10% Weiß-Seidenmatt. Danach kamen die Abziehbilder rauf, und dann begann das Altern mit mittelgrüner Ölfarbe, schwarzer und weißer Pastellkreide und Revell-Erdfarben.

Ich bin gerade dabei einen BMP-2 der NVA fertig zu stellen, jedoch mit eigens korrigierter Oberwanne (hintere Luken) und Turm (ohne Zusatzpanzerung). Revell hat hier brauchbare Hoheitsabzeichen und Nummern produziert, so dass ich optimistisch bin.
Wenn der BMP-2 fertig ist wird er hier in der Galerie zu sehen sein. Anschließend werde ich diesen dann auch bei EBAY anbieten, da ich vor ca. 2 Monaten einen BMP-2 hab weggehen sehen für 66,- Euro, der unseren Modellbausätzen hier beim Wettringer-Modellbauforum keineswegs ebenbürtig wäre und ist. Für mich persönlich eine Beleidigung und Herausforderung als Modellbauer, deshalb ist dies mehr eine Aktion aus Trotz (bekannte serbische Eigenschaft)
Danach werde ich einen BMP-2 der irakischen Armee anfertigen, mit echtem Wüstensand und Geröll.

Tom, du kannst ja nebenbei mein Hauptprojekt des jugoslawischen M-84A in 1:35 mitverfolgen, bis meine BMP-2 Panzer fertig sind.


Alles Gute, Nenad. :wink: :five:
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

Werbung