Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toretto

unregistriert

1

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 16:01

Mein 1.BB, 93er Toyota Supra aus 2fast 2furious

So ! Nun ist es soweit,
Hier ist mein erster BB



Bei dem Modell handelt es sich um den goldenen 1993er Toyota Supra aus dem Film 2fast 2furious.

Als Basis dient der AMT Kit des Fahrzeugs der ursprünglich von Aoshima aufgelegt wurde. Der aber wie bei AMT üblich nur ansatzweise richtig ist und nicht überarbeitet wurde.
Eigendlich ist es der Supra des 1. Teils nur mit geänderten Decals. Diese sind auch (bis auf die Cockpitanzeigen, NOS decals und Sparco Schriftzug für die Sitze ) vollständig.

Als erstes habe ich mir mal die Karosserie vorgenommen und die Löcher in der Heckklappe für den falschen Spoiler mit gezogenem Gußast verschlossen.
Die Motorhaube wurde entsprechend dem Vorbild bearbeitet und ein Loch, welches später mit "Glaß" verschlossen wird eingearbeitet.
Die angedeuteten Belüftungen der Haube wurden ebenfalls mittels Skalpell geöffnet.

Die hintere Stoßstange konnte ohne Veränderung angebracht werden.
Die vordere Stoßstange und der Heckspoiler stammen von einem Castrol Supra von Tamiya.
Der Spoiler wurde nach Bildern des Originals angepasst und die Front von der Tamiya Karosse entfernt und am AMT angepasst.

So, jetzt erst mal ein paar Fotos.









Ich habe mich noch dazu entschlossen, die Kühlluftauslässe an den forderen Kotflügeln ebenfalls zu öffnen. Da die Decaloption nicht überzeugen konnte.
Dazu habe ich mir eine Schablone angefertigt und die Umrisse mit einen Wasserfesten Stift übertragen.
Diese wurden dann mit Bohrer und Skalpell geöffnet und anschließend verschliffen.



Als nächstes habe ich mir den Unterboden mit angegossenem Motorraum vorgenommen.
Dieser wurde erst mal mattschwarz gepinselt und mit diversen anderen Schwarz und Dunkelgrau Tönen sowie Alu, Stahl und Rot abgesetzt.



Dann kam der Motorraum an die Reihe. Welcher erst 2 mal mattweiß mit dem Pinsel bemalt wurde. Nach dem trocknen wurde 3 mal mit verdünntem Aqua-Color Feuerrot bemalt.
Ich finde es eine Katastrophe zu dem goldenen Außenlack, aber auf einem
Foto habe ich das Original Fahrzeug mit offener Motorhaube gesehen.....
.....und siehe da, der Motorraum war Rot.
Laut einem Bericht wurde der Wagen für den Film umlackiert (leider ohne Motorraum).
Was tut man nicht alles für die Originalität.
Die Restlichen Teile wie Waschwasserbehälter usw. wurden entsprechend den Fotos lackiert.
Der Motorblock wurde zusammengeklebt verschliffen und anschließend Schwarz matt lackiert. Nach dem trocknen wurde so lange mit Alu trockengemalt bis von dem Schwarz fast nichts mehr zu sehen war.
Die Ansaugbrücke des Motors war an einer Seite offen.
Die Öffnug wurde verklebt und danach mit BMF wieder verchromt.



Alle Teile wurden der Bauanleitung entsprechend am Unterboden befestigt,
bemalt wurde nach eigenem ermessen, da die Farbangaben Teilweise nicht zutreffen. Zumal die Bauanleitung einen 1:1 Kopie des Orangenen Supras aus dem 1. Teil ist.
Die Auspuffanlage wurde mit BMF Alu matt beklebt und das Endrohr aus einem Kugelschreiber-Drücker hergestellt.

Damit ist der Unterboden bis auf die Bremsen und Felgen abgeschlossen.







Die Radlaufverbreiterung habe ich auch noch entfernt, genauso wie die schiefen seitlichen Leuchten hinten am Fahrzeug.

Ich habe jetzt mit den Umbauten im Innenraum angefangen, da dieser ja wie schon erwähnt, identisch mit dem des orangenen Supras aus dem 1. Teil der Fast and the Furious Reihe ist. Dieses ist natürlich sehr unwarscheinlich.

Also habe ich mich entschlossen, den Innenraumteil hinter den Sitzen scratch zu bauen. Mangels Detailfotos werde ich einen Großteil Improvisieren müssen.
Das Einzige was bekannt ist, das am Überrollbügel, der bis zum Ende des Innenraums reicht, 2 Endstufen und 1 Monitor angebracht sind. Daneben sind rechts und links je eine NOS-Flasche angebracht.

Da auf dem einzigen Foto was ich habe keinerlei Lautsprecher zu sehen sind wird nach eigenem Ermessen aufgerüstet.
Zu diesem Zweck werden die Hinteren Seitenverkleidungen zurechtgesägt und verschliffen.

vorher / nachher



Dann wurden die Original-Lautsprecher mit Kunststoffplatten verkleidet und Lautsprecher aus dem AMT Kit des " Tokyo Drift Lancer Evo 9 " aus dem Bauteil ausgeschnitten und solange bearbeitet bis es meinen Vorstellungen entsprach.
Anschließend wurde das Teil unter zuhilfenahme der Seitenverkleidung mit der Innenraumwanne verklebt und verspachtelt.








Hier habe ich probehalber mal 2 Felgen ans Fahrwerk angepasst, mit neuen Bremsscheiben von Tamiya versehen ( die originalen sind für die neuen Felgen zu klein ) und Für die Fotos am Fahrwerk angebracht.



Bis zum nächsten mal......


Gruß Kai

Toretto

unregistriert

2

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:02

Heute gibt's mal wieder ein Update.

Ich habe das 2. Lautsprecher Bauteil an die Karosserie angepasst und verspachtelt, nach dem trocknen alles verschliffen und anschließend 2 Löcher für den Überrollbügel gebohrt.
Der Boden der Sitzkiste wurde beflockt und die Mittelkonsole in Seidenmatt Schwarz lackiert und der Bereich um den Schalthebel wurde in Alu abgesetzt.







Die Farbtöne der Türverkleidungen und der Sitze war mein größtes Problem bis jetzt.
Nach 2 Tagen des mischens und Probelackierens bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Für den gelb-beigen Ton, 90% Gelb matt Nr.15 und 10% Ocker matt Nr.88.
Für den "hellen" Ton, 99% Weiß seidenmatt Nr.301 und 1% Ocker matt Nr.88 (Revell Aqua Color).
Die Mischungen wurden sehr stark verdünnt und mit dem Pinsel aufgetragen.
Nach dem Trocknen wurden die Seitenteile in die Sitzkiste eingeklebt und am nächsten Tag mit den Boxen verspachtelt und anschließend verschliffen.
Der Rest des Innenraums wurde noch beflockt und nach eigenem Ermessen lackiert aus mangel an Referenzfotos.
Später habe ich noch den Umgebauten Überrollbügel schwarz glänzend lackiert und im Innenraum eingepasst.

Die Sitze stammen von einem Mustang Transkit den ich mal bei Mike bestellt habe und wurden nach Vorbildfotos lackiert und mit Sparco Gurten von Eduart ergänzt und die Gurtenden am Überrollbügel befestigt.

Das Armaturenbrett wurde Seidenmatt Schwarz und Alu lackiert.
Die 3 Zusatzinstrumente über dem Handschuhfach habe ich aus Resten von einem Gießast hergestellt und zurechtgeschliffen.
Alle Anzeigen-Decals sind von einem Decalbogen den ich mal bei scaleproduction bestellt habe welcher nur aus Tachoanzeigen besteht.











So,.... jetzt hoffe ich auf reichlich Komentare...

Bis zum nächsten mal.... :hand:

Gruß Kai

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:02

Hi Kai.


Bei der Fahrzeugauswahl triffst du zwar gar nicht meinen Geschmack:baeh: , aber deine Art zubauen gefällt mir.
Schön gegliederte und überlegte Arbeitsschritte, die du sauber ausführst.

Werde sicher öfter hier rein schauen.

Einzige Kritik: Den Schriftzug(falls es einer ist) auf der Bodenplatte hätte ich weggeschliffen.;)


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Dienstag, 5. Januar 2010, 18:39

Servus Kai,

bin zwar ein F&F Fan, allerdings interessiert mich bei den Autos dann doch eher American Muscle. ;)

Dennoch finde ich deinen BB sehr interessant. Ich halte es da mit Daniel:

Zitat

Original von alfisti
Schön gegliederte und überlegte Arbeitsschritte, die du sauber ausführst.


Willst du die Felgen verbauen, die du auf dem Bild gezeigt hast?
Ich würde da schon die OZ-Felgen nehmen, die auch auf dem Filmauto verbaut sind:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…_MKIV_-_001.jpg
Ich bin mir fast 100%ig sicher, dass es die in 1:24 gibt. Aus welchem Kit, bzw. von welchem Hersteller kann ich dir aber leider nicht sagen. :(

Deine (Viper) Sitze sind zwar auch nicht 100%ig richtig, was mich aber nicht stören würde.
Hier mal ein Bild von den Sparco Sitzen:
https://farm4.static.flickr.com/3115/316…64e7b5e.jpg?v=0

Ich bleib´ auf jeden Fall dran!

Gruß Jonas

Toretto

unregistriert

5

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:33

Hi Jonas,

Mit den Sitzen hast du schon recht, aber ich habe keine passenderen gefunden, entweder andere Sparcos oder sie waren so groß das sie nicht in die Sitzkiste reingepasst haben oder viel zu hoch waren.

mit den Felgen bin ich auch nicht 100%ig glücklich aber ich habe den Kit jetzt schon 4 oder 5 Jahre und habe nie die richtigen Felgen gefunden.
Vor Kurzem bin ich auf ein 1:24er Fertigmodell dieses Supras gestoßen (grottig) aber die Felgen stimmen halbwegs und es war ne tolle Figur des Schauspielers dabei.

Ich mach mal nen Aufruf!!!!! :schrei: :schrei: :schrei:

Hat jemand solche Felgen abzugeben?



Gruß Kai

6

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:08

Grüße Kai,

hey, schickes Teil, bin zwar kein große Japaner Fan (obwohl regelmäßig Gran Turismo 4 u.5 Prolouge zock;)) aber der gefällt mir, bin gespannt, was am Ende rauskommt bzw. auf den Walzen steht :).

Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

7

Mittwoch, 6. Januar 2010, 10:23

Haste Du schon mal in Richtung Enkei-Flegen von Aoshima geschaut. Die müßten eigentlich genau passen.

https://www.hlj.com/product/AOS04553

Sind leider bei HLJ schon raus.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

Toretto

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:19

Hallo Harry,

Das Problem ist, das die Felgen wohl auf der ganzen Welt ausverkauft sind.
Habe schon das ganze Internet durchforstet und nichts gefunden.
Hat einer von euch solche Felgen abzugeben ?

Gruß Kai

P.S. Was macht eigentlich dein Tokyo Drift 350 Z ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (6. Januar 2010, 16:20)


9

Donnerstag, 7. Januar 2010, 07:19

Zitat

P.S. Was macht eigentlich dein Tokyo Drift 350 Z ?


Der befindet sich im "Rohbau", sprich er ist zersägt und ich habe die Resineteile angeklebt. Müßte halt mal verschliffen und lackiert werden.

Diese Felgen habe ich leider auch nicht, nur die Volk Rays, die haben allerdings sieben Doppelspeichen.

https://www.rayswheels.co.jp/emenu/datas…4_GT30/big.html

Der Harry

P.S. Und die?

https://www.hiroboy.com/catalog/product_…roducts_id=2759
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skylinegtr« (7. Januar 2010, 07:27)


Toretto

unregistriert

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:18

Hier noch ein kleines Felgen Update.....

Da mir das mit den Felgen keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich gestern und heute dranngesetzt, und habe meinen Felgen-Fundus überprüft und habe diese Felgen von einem DTM Astra gefunden.



Ich habe jede 3. Speiche abgeschnitten, alles verschliffen und von hinten 3mm abgedreht und vorne wieder angesetzt.
Und das ist dabei rausgekommen.



Was haltet Ihr von dieser Lösung ?

Gruß Kai

11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:52

Servus Kai,

na das sieht doch nach einer genalen Lösung des Felgenproblems aus.

Ich finds gut und freu mich auf die verklebten und bemalten Felgen.



Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

12

Freitag, 8. Januar 2010, 07:33

So gehts natürlich auch. Kann man machen.

Der Harry

P.S. Die Enkei-Felgen wären ja auch nicht hundertprozentig korrekt (Original: OZ Superleggera)
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

Toretto

unregistriert

13

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:57

Hallo an alle,
Ich hab mal ne Frage:

:nixweis: Welche Farbe haben die Bremszangen beim Supra ??? :nixweis:

Gruß Kai

14

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:42

Zitat

Original von Toretto
Ich hab mal ne Frage:

:nixweis: Welche Farbe haben die Bremszangen beim Supra ??? :nixweis:


Silber!?
https://farm4.static.flickr.com/3118/316…_105ebf158e.jpg

Gruß Jonas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:31

Hallo,

auf meinen Bildern sind sie Schwarz/Anthrazit. Da es die selben Supra´s aus dem ertsen Teil sind. Dort sind Sie ebenfalls so. Morgen gibt es nen Bild.

Nico

16

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:34

Zitat

Original von Schiebmatz
...Da es die selben Supra´s aus dem ertsen Teil sind....


soweit ich gelesen habe, ist das eben nicht der Fall:

International Movie Car Database
Grüße, Andy

17

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:35

Tach auch,

ich hab zwar keine Ahnung von Japanern aber der hier wird Super :ok:

Saubere Arbeit :ok:

Gruß
Winni

18

Montag, 11. Januar 2010, 08:13

Hallo,

lese hier ja schon ne Weile mit und muss sagen das Teil wird richtig klasse :ok: :ok: :ok:
Freu mich schon aufs Endergebnis.

Gruß
Michi :wink:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

19

Montag, 11. Januar 2010, 11:24

Hoi

und jepp. Schliesse mich den anderen an. Sieht bisher sehr gut aus. Der Innenraum ist schön stimmig und die Felgen passen jetzt auch super :ok:

Weiterbauen :hey:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

20

Montag, 11. Januar 2010, 12:02

Es sind die "Supras" aus dem ersten Teil. Im Buch "How to make the Cars from F&F" wird sogar gezeigt,wie die für den zweiten Teil umgeschnitzt werden. Da haben die teilweise noch die Räder aus dem ersten Teil und die Lackierung vom zweiten Teil drauf. Es gab davon mehrere Wagen und Eddi Paul gab zu, dass es eh schon schwierig war, in den USA soviele "Tuner" aufzutreiben (auch von den anderen Wagen).
Im "IMCDB" Forum sind leider viele Pseudo-Filmauto-Experten unterwegs.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

21

Montag, 11. Januar 2010, 21:03

Hallo,

hier mal ein paar Bilder vom Umbau der Supra´s. Bilder stammen aus dem Buch The Cars of Fast and Furious.







Hier stehen die fertig lackierten, gut zu erkennen das es die Supra´s vom 1. Teil sind


Hier für Kai zum Vergleich der Bremssättel




Nico

Toretto

unregistriert

22

Montag, 18. Januar 2010, 11:12

Hallo Leute,

So, heute gibts wieder mal ein Update,

Ich habe in den Letzten Tagen meine Karosserie grundiert, geschliffen, Nochmal grundiert, Farbe und 1.Klarlack aufgebracht.
Vor dem ersten Klarlack habe ich noch die Gravuren vom Targadach nachgraviert und mit einem Tuschestift nachgezogen.
Die erste böse Überaschung gabs mit den Decals, der Radausschnitt war um ca. 8mm zu weit vorne, Ich wollte die Decals aber so aufbringen wie sie auf dem Original platziert waren, da sie sonst fast bis zu dem Hinteren Nummernschildausschnitt gereicht hätten.
So habe ich die Decals Zerschnitten und gestückelt wieder angeklebt und mit dem Pinsel und angemischter Farbe alles angepast.
Nach der Deckschicht mit Klarlack gabs noch die 2. böse Überaschung, der Trägerfilm der deckals war so dick das man ihn selbst unter 2 Schichten Klarlack noch sehen und fühlen konnte.
Die Rücklichter aus dem Bausatz sind einteilig in Klar-Rot gespritzt und konnten nicht verwendet werden, da im Original Klarglas-Rückleuchten verbaut sind.
Ich habe die einzelnen Linsen mit Micro Cristal Clear aufgefüllt und neue Linsen aus Metallkonfetti eingeklebt und entsprechend bemalt.
Genauso wurden auch die Seitlichen Begrenzungsleuchten hergestellt.
Desweiteren habe ich den Motor angefangen zu verkabeln und in den Unterboden eingesetzt.
Der Innenraum wurde auch fertiggestellt.

Hier erst mal ein paar Bilder:

















Das wars fürs erste, bis zum nächsten update.......

Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (18. Januar 2010, 11:34)


23

Montag, 18. Januar 2010, 14:08

Moin,

bus jetzt ein wirklich sehr schönes Modell :ok:
www.nachdenkseiten.de

24

Montag, 18. Januar 2010, 14:11

Hi Kai,

deine Baufortschritte gefallen mir bisher wirklich gut :ok:

Auch die Lösung mt den Rückleuchten sieht überzeugend aus.


Ich bleib weietrhin dran


Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

25

Montag, 18. Januar 2010, 16:34

Servus Kai,

also die Karo sieht auf jeden Fall sehr gut aus. TOP!
Ich finde es sehr gut, dass du so genau am Vorbild baust. -> Wenn schon Filmauto, dann richtig! :ok:

Der Motor hat für meinen Geschmack etwas viel Chrom. Hast du da Originalfotos?
Auf den Pics von Nico sieht der aber überhaupt ganz anders aus... :nixweis:
Naja, würde mich nicht weiter stören!

Gruß Jonas

Toretto

unregistriert

26

Montag, 18. Januar 2010, 22:35

Hallo Jonas,

Ich habe etliche Originalbilder von dem Film-Supra Motor aus dem Buch "the Cars of Fast and the Furious"
Und noch ein paar aus dem Internet.

Hier mal ein Foto:



Ist die Originalmaschine aus dem Film.

Gruß Kai

27

Dienstag, 19. Januar 2010, 10:23

ja... vor allem dieKarosserie gefällt mir sehr gut.
In der Zahnriemenabdeckung gibts zwischen Kopf und Block einen Versatz bei dir, bekommt man den noch weg?

Grüße, Andy
Grüße, Andy

Toretto

unregistriert

28

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:24

Hallo Andy,

Ist mir so am Modell gar nicht aufgefallen.
Ein bischen konnte ich noch wegschleifen, aber nicht alles, da sonst die Kühlwasserschläuche nicht mehr an den Kühler passen.
Ist leider ein Fehler von diesem Bausatz.

Aber danke für die Info.

Gruß Kai

29

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:09

Servus Kai,

Zitat

Original von Toretto
Ich habe etliche Originalbilder von dem Film-Supra Motor aus dem Buch "the Cars of Fast and the Furious"
Und noch ein paar aus dem Internet.

Hier mal ein Foto:
...


Ah ok, nehme alles zurück! :hand:

Gruß Jonas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:35

Hallo Kai,

deine Lackierung ist Super geworden. Mit dem Decalproblem, hast du auch super gelöst. Welchen Lack hast du dafür genommen. Hatte mich mal beim Autolacker über die House of Kolor Farben informiert. Da alle Auto´s aus dem 2. Teil mit dem Lack von House of Kolor lackiert wurden. Ich wurde auch fündig. Aber teure Sache für ein Modellauto. Unter 100ml ist da nicht´s zu bekommen. Und dann sind das alles 3 Schicht Lacke. Also man braucht 3 verschiedene Farben die sich aufeinander aufbauen, und alle zusammen ergeben dann den Effekt. Nur als Info 100ml kosten ca. 9 Euro bei 3 Farben+Grundierung und Klarlack ist das ganz schön heftig.

Mal schauen wie es weiter geht.

Nico

Werbung