Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

31

Montag, 20. Februar 2012, 21:59

Hallo Kollegen! :wink:

Auf dieser Baustelle tut sich bei mir so langsam auch mal wieder etwas. Aus 16mm Spanplatte habe ich die Grundplatte des Dio`s angefertigt. Die Grundmaße der Platte sind 66cm x 96cm. Nach der fertigstellung der Platte habe ich erstmal Die Betonbettung auf der Platte verklebt.



Danach habe ich dann einige Styrodur und Kapa line Plattenreste (Abfallstücke) auf der Grundplatte verklebt. Diese dienen einfach nur als Füllmaterial zwecks Gewichtsersparnis.





Als nächstes wird darauf die Bodenstruktur des späteren Dio`s mit Hilfe von Glasfaserverstärkten Kunststoffmatten vormodelliert.

Gruß
Dietmar
:prost:


  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:15

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Wie schon Gestern gesagt habe ich heute die Bodenstruktur der Dioramen-Platte mit dem Glasfaser-Kunststoffgewebe vormodelliert. Hier sind die Bilder dazu.





Als nächstes wird der endgültige Boden mit dem bewährten Sand-, Wasser- und Weißleimgemisch modelliert. Sobald das geschehen ist werde ich neue Bilder machen und euch zeigen.

Gruß
Dietmar
:prost:

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

33

Freitag, 24. Februar 2012, 16:54

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Heute möchte ich euch mal die neuesten Bilder von dieser "Baustelle"
zeigen. Nachdem der Unterbau auf der Diormanenplatte vollständig durchgetrocknet war, habe ich mit Sand, Wasser, Weisleim und Aquarienkies die Bodenstruktur modelliert. Da der Naturboden und die Landschaft um die Batterie Fjell in Norwegen relativ felsig ist, habe ich versucht die Bodenstruktur des Dio`s ebenfalls ein wenig grob zu gestallten. Ich hoffe es ist auf den Bildern einigermaßen zu erkennen.









Jetzt muß das Ganze erstmal ein paar Tage durchtrocknen. Danach werde ich den Geschützturm endgültig an die Platte anpassen und euch dann ein paar Bilder des Dio`s mit dem Turm und einer Figur zum Größenvergleich zeigen. Während die Platte nun vor sich hintrocknet werde ich die Zeit nutzen und mich mit der Dio-Platte für die MKB-Tirpitz beschäftigen. Die Bilder dazu werde ich euch dann im entsprechenden Baubericht zeigen.

Gruß
Dietmar
:prost:

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:47

Hallo Modellbaukollegen! :wink:

Da ich das vollständige durchtrocknen der Dioramengrundplatte nicht wirklich abwarten konnte, habe ich es gewagt den 28cm Drillingsturm doch schon an die Platte anzupaßen. Hier sind die Bilder der fertigen Dioplatte mit dem Geschützturm. Beachtet die neben dem Turm stehende Figur. Ich habe sie mal zum Größenvergleich beim fotografieren dazu gestellt. So bekommt man einen besseren Eindruck von der Gesamtgröße des Dio´s.





Die Treppe zur Panzertür auf der Rückseite des Turmes mußte ich um 3 Stufen kürzen, da sie sonst einfach zu lang gewesen wäre.



Und hier mal ein Bild des Turmes aus der Vogelperspektive.



Ich muß zugeben, ich war nach der "Hochzeit" zwischen Dioplatte und Geschützturm ziehmlich überwältigt von der Größe des Gesamtmodelles. Und das, obwohl ich mich mit Bau und Recherche schon seit mehreren Jahren beschäftige. Aber das Ergebnis zeigt mir, dass sich der ganze Aufwand und die immer mal wieder frustrierenden "Rückschläge" während des bauens doch gelohnt haben.
Wenn das ganze endgültig durchgetrocknet ist kann ich langsam an das lackieren denken. Das wird allerdings noch ein wenig dauern. Die Bilder des fertig lackierten Turmes und Dio´s werde ich euch dann zu gegebener Zeit noch zeigen.

Übrigens, wenn hier irgendjemand noch über Info´s zum Verlauf der Tarnlackierung und verwendeten Farbtöne hat immer her damit!

Gruß
Dietmar
:prost:

Barmagi

unregistriert

35

Sonntag, 26. Februar 2012, 22:30

Hallo Dietmar,

im Moment geht es ja Schlag auf Schlag hier bei dir...
Ich drück mal "Gefällt mir"...

  • »m42duster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

36

Montag, 27. Februar 2012, 18:29

Hallo Michael! :wink:

Ja, ich habe endlich mal wieder etwas Zeit gefunden für unser schönes Hobby :grins: . Das war für mich auch eine ziehmlich lange Durststrecke mit heftigen Entzugserscheinungen :wacko: . Die waren zuletzt so schlimm, dass ich mir erstmal wieder einen "Schuß" Bastelspaß setzen mußte :abhau: .

Gruß
Dietmar
:prost:

Beiträge: 26

Realname: Andreas Coenen

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 23. Oktober 2012, 15:52

Turmfundament

Hallo Dietmar,

Du hast Dir soviel Mühe mit den Details des Turmes gemacht, daß ich Dich einfach mal darauf aufmerksam machen muss, das jetzt bei dem Turmfundament und Umfeld das im Original ganz anders aussah. Der Betonsockel war nicht rund, sondern wurde links und rechts von stufenartigen Betonabbinder eingefasst. Dies kann man gut aus Styrodurteilen zusammen schnitzen und anschließend spritzen. Das Umfeld ist zwar in den norwegischen Zeiten durch den Asphaltring geteert worden-man sieht aber an den umliegenden Bruchsteinen, daß auch dies betoniert war mit anschließendem "Grüngürtel". Da wirken Deine großen Kieselsteinchen auch vom Maßstab nicht echt. Also nicht im Endspurt nachlassen, es lohnt sich!

gruss, Andreas

www.panzer-bau.de
Ein Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.
www.panzer-bau.de

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

38

Samstag, 3. November 2012, 11:07

:wink: Hallo Dietmar

Bin immer wieder von deiner detailgetreuen Arbeit fasziniert :sabber: :sabber: :sabber: . Wünsche Dir weiterhin ein "ruhiges Händchen" ;)
Grüsse aus -A- :hand:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Werbung