Sie sind nicht angemeldet.

Toretto

unregistriert

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:24

Robocop Police car

Ein paar von euch werden ihn möglicher weise schon kennen, aber für alle anderen stelle ich ihn mal vor.

Zum Original:

Im Frühjahr 1986 führte Ford den Frontgetriebenen Taurus als Nachfolger des Ford LTD mit Hinterradantrieb ein. Hauptmerkmal waren ein modernes, aerodynamisch durchgestaltetes Design mit bündig eingepassten Scheinwerfern und der Verzicht auf einen traditionellen Kühlergrill. Die Ausstattungsstufen umfassten das Basismodell L, das Benzinsparmodell MT5, ferner GL und LX. Motorseitig waren ein 2,5-l-Reihenvierzylinder (65 kW/89 PS) oder ein Dreiliter-V6 mit 104 kW (142 PS) lieferbar, letzterer im LX serienmäßig. Den MT5 gab es nur mit Fünfganggetriebe, die übrigen Vierzylindermodelle wurden mit einer Dreigang-, der V6 grundsätzlich mit Viergangautomatik ausgeliefert
Die Filmfahrzeuge wurden für den Film etwas futuristischer gestaltet. Dies umfasste hauptsächlich den Innenraum, der mit allerlei Computern und Polizei-Equipment ausgestattet wurde.
Die Wagen wurden noch in einem matten Grauton lackiert, und die Fordembleme entfernt, da Ford den Film nicht sponsern wollte und alle Fahrzeuge gekauft werden mussten.

Zum Modell:

Das Modell von AMT wurde vom normalen Taurus Police Car abgeleitet und nur durch die zwei OCP Decals ergänzt. Die geänderten Spezifikationen blieben gänzlich unberücksichtigt.
( andere Lightbar, Computer, andere Waffen und so weiter )


Nachdem der Bausatz ein paar Jahre bei mir im Schrank lag, konnte ich bei Ebay eine passende Lightbar ersteigern. Andere Teile für den Innenraum hatte ich in der Zwischenzeit angesammelt.
Eines Tages habe ich auf Starbase 8 eine Japanische Robocop Figur im passenden Maßstab incl. Eines zerstörten ED 209 gefunden und gleich geordert.

Als diese dann geliefert wurde, war ich doch etwas enttäuscht da sie doch etwas zu klein war ( Umgerechnet etwa 175 cm ) also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und die Figur erst mal zerschnitten und mit Sekundenkleber in einer sitzenden Position wieder zusammen geklebt. Anschließend wurden alle Klebestellen verspachtelt und verschliffen und so lange angepasst, bis Robocop auf dem Fahrersitz platz nehmen konnte.
Da die Kopfhaltung danach sehr unnatürlich war, wurde der Kopf abgeschnitten, der Halsansatz entfernt und alles mit Blumendraht verstiftet.
So konnte nun der Kopf in jeder Form positioniert werden.







Als erstes wurde die Karosserie mit allen Anbauteilen komplettiert und mit Tamiya „German Gray“ lackiert Anschließend wurden die Fugen von Türen und Kofferraum mit einem 0,25mm Tuschestift nachgezogen, die Gummidichtungen mit mattschwarz bemalt und die Decals auf den Türen aufgebracht.
Nach ein paar Tagen wurde alles mit Tamiya „flat clear“ versiegelt.

Das Chassis samt Motor wurde nach Bauplan gebaut und bemalt.
Lediglich der Motor wurde mit ein paar Kabeln aufgewertet.
Beim Innenraum gab es schon etwas mehr zu tun, da etliches geändert werden musste.
Die Trennwand wurde mit Drahtgewebe versehen anstatt mit dem Klarteil aus der Schachtel.
Die Bedienfelder der Mittelkonsole wurden mit Decals von verschiedenen Flugzeugen und Hubschraubern beklebt, und ein Monitor mit Tastatur aus einem Schuko-Werkstadt Dio am Armaturenbrett befestigt. Am Monitor wurde noch eine scratch gebaute Leselampe angebracht.
Der Innenraum wurde mit Revell Aqua-Color in verschiedenen Schwarz und Grautönen lackiert die Tachoanzeigen sind von Virages ( ein Din A5 Bogen nur mit Cockpit Decals ).

Dann wurde die Karosserie mit Rücklichtern, Spiegelgläsern und Frontscheinwerfern komplettiert. Leider sind die Scheinwerfer nur ein Chromteil !!! Sie wurden mit Tamiya „Smoke“ unregelmäßig mit dem Pinsel bemalt um ihnen etwas Tiefe zu geben.
Die Lightbar wurde mit Tamiya klarrot und klarblau bemalt und mit dem Originalreflektor am Dach angebracht.

Als nächstes erfolgte die Hochzeit von Karosserie, Innenraumwanne und Chassis.
Dies war problemlos, alles passte für einen AMT Kit sehr gut.
Das Nummernschild wurde von mir am PC erstellt und auf Klebefolie gedruckt.













Das Gewehr was bei der Robocop Figur dabei war wurde noch etwas bemalt und auf dem Rücksitz platziert.



Der ED 209 Roboter wurde, da er ja zerstört war, mit ein paar Kupferdrähten bestückt und wanderte mit dem Fahrzeug in die heimische Vitrine.






So, bin offen für reichlich Komentare, Anregungen und Kritiken.

Gruß Kai

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:01

Über das Modell habe ich schon viel Schlechtes gehört. Besonders die fehlenden bzw. falschen Details. Das erlebt man ja leider sehr oft bei Film Fahrzeugen zu denen es schon Bausätze gibt, die dann nur mit passenden Decals wieder aufgelegt werden. Veränderungen werden nicht mehr berücksichtigt.
Aber deine Arbeit gefällt mir gut. :ok:
Vor allem die Figur ist genial. Ich wusste gar nicht, dass es die in dem Massstab gibt.
Schade, das etliche Details wie die Scheinwerfer aus einem Guss ohne Klarglas sind. Das verdirbt ein den Spass bei Baubeginn.
Werde bei denen Werken am Ball bleiben.

Toretto

unregistriert

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:32

Hi Gregor,
Vielen vielen Dank, das endlich mal jemand was geschrieben hat.

Wie gesagt, die figur ist eigentlich viel zu klein ( ca. 7cm ) aber dadurch passt sie ohne Fuß Amputation ins Auto.
Ich mußte nur den Sitz 1-2mm tiefer legen.

Gruß Kai

Verwendete Tags

Film-Fahrzeuge, Ford

Werbung