Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:05

...und noch´n KaJaPa

Hallo Gemeinde,

hab mich in den vergangenen Wochen auch mit dem Kanonjäger von Revell beschäftigt.
Zur Qualität und der Vorbildtreue habe ich so meine ganz eigene Meinung :roll: das soll hier aber nicht zum Thema werden.

Nach eingehender Bildauswertung sind mir einige Dinge ins Auge gesprungen, die so nicht bleiben konnten und auch nicht sollten.
Ich habe dem Bausatz etwas Zubehör von Perfect Scale gegönnt, dieses Umfasst die Kette, das Werkzeug und das Kanonenrohr, der Rest ist aus der Grabbelkiste entstanden.

Die größte Veränderung sollte an der Kanonenblende stattfinden, diese hab ich mit 2K Modelliermasse versucht soweit aufzudicken, dass sie den Originalabmessungen näher kommt, der Versuch ist aber gründlich daneben gegangen. Also Tarnnetz drüber und fertig.

Und hier Bilder meines bisherigen Schaffens.



Das Scheinwerfergehäuse hat auch einen kleinen Umbau erfahren...



der Kasten wurde mit Plastikprofilen nach unten hin verlänger und das Kabel ergänzt.







...an der Kampfraumentlüftung oder was das auch immer sein soll, muss ich noch die einzelnen Lamellen ergänzen, die Nebelwurfbecher bekommen auch noch jeweils ihr Kettchen am Deckel...



Die Laufrollen habe ich auf Gebraucht getrimmt, in dem ich an den Gummibandagen rumgeschnitzt habe





Jetzt folgt nur noch die Fleißarbeit, Kettenglieder aussägen

...to be continued


Gruß
Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 13:09

Hallo Christian! :wink:

Hast dir ja reichlich Mühe gegeben mit den Details. Sieht gut aus. :ok:
Übrigens die Kettenglieder sollst du dir nicht aussägen :grins:, die mußt du schnitzen! :abhau: :abhau: :abhau:

Gruß
Dietmar
:prost:

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:36

Hallo Gemeinde,

in den letzten Tagen kam nach den letzten angeklebten Kleinigeiten, wie die Kettchen an den Nebelbechern und die Lüftungsschlitze an der Kampfraumbelüftung endlich Farbe ins Spiel.

Lackiert wurde der kleine Jäger mit Olive Drab von Tamiya, diese hab ich sequenziell in verschiedenen Helligkeitsgraden wolkig aufgetragen.
Nach dieser Prozedur habe ich das Modell mit Future überzogen und die Decals angebracht.
Der Kanonenjäger ist eine Maschine des 5. Jägerbataillon 531, dieses war ab 1980 bis ca. 1992 Teil des Territorialheeres und war der Heimatschutzbrigade 15 in Dülmen unterstellt.

Die Decals stammen einmal mehr von TL Decals (die kann ich nur wärmstens empfehlen) und wurden im Falle des taktischen Zeichens und des Y-Kennzeichens aus mehreren einzelnen Teilen hergestellt.

So und nun ein paar Bilder









Detailaufnahmen...

hier die Kommandantenluke...
(diese habe fast komplett umgebaut, da beim Modell 6 anstatt der 8 Winkelspiegel dargestellt waren, desweiteren habe ich die Schweißnaht ergänzt)



das taktische Zeichen der 5./531 vorn links bestehend aus 5 Einzelteilen...



...die Laufrollen...



und hier des Hecks



Die nächsten Schritte:

Zusammenbau und Bemalung der Gleiskette
Detailbemalung der Beleuchtungseinrichtung

Gruß


Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (12. Januar 2010, 23:53)


4

Samstag, 16. Januar 2010, 22:52

Hallo Christian,

die Lackierung sieht ja schonmal klasse aus. Die Stiele der Werkzeuge wirst du vermutlich noch etwas altern nehme ich an.
Klebst du die Werkzeuge schon vor der Lackierung des Models auf?
Du erwähntest auch Kettchen für die Nebelwurfbecher.....sowas suche ich schon lange, gibt es da Ätzteile, in dem nur diese Kettchen enthalten sind?
Werde den Fortschritt hier auf jeden Fall im Auge behalten.

Gruß Dietmar

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:01

Hallo Dietmar

die Werkzeuge klebe ich in aller Regel vor der Lackierung auf, so entgehe ich der Gefahr, das man nachher Kleberreste sieht.

Das Werkzeug ist in der Phase mit Ölfarbe behandelt und es werden lediglich die Metallteile noch ein wenig nachbehandelt, da ich die Stiele soweit schon in Ordnung finde.

Ob es die Kettchen für die Nebelwurfbecher einzeln gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich hab bisher immer auf Ätzteilreste zurückgreifen können.


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

6

Samstag, 23. Januar 2010, 18:36

Hier geht´s dann auch mal etwas weiter.

Die rechte Kette ist soweit montiert, habe diese in einzelne Segmente unterteilt, um diese zum lackieren abzunehmen.
Die Kette von Perfect Scale lässt sich ganz bescheiden verkleben, das war ein Geduldsspiel sondersgleichen, deshalb ist auch bisher nur die eine Seite fertig.

Ich lass einfach mal 2 Bilder sprechen.

...hier einmal montiert



und im abgenommen Zustand



Wenns mich mal zwischen dem Fuchs packt, komtm die andere Kette dran und dann kann ich die endlich lackieren

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

7

Sonntag, 24. Januar 2010, 09:13

Hallo Kollege,

das ist ja ein wirklich tolles Fahrzeug, dass du da fertiggestellt hast. Ich bin immer wieder beeindruckt wie gut manche Modellbauer die Verwitterung und Alterung der Fahrzeuge hinbekommen. Tolles Modell mit tollem Baubericht. Erste Sahne ! :ok: :ok: :ok:

Gruß, Nenad.
Modellbau-Wahnsinn kennt keine Grenzen, bis das Portemonnaie leer ist ! 8o

Werbung