Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:39

Republic P-47D Thunderbolt "Eileen" 1:48 Academy

Wie versprochen kommt hier der Baubericht meiner "Jug". Ich habe Jahresendurlaub, meine "andere" *hüstel* Hälfte muss arbeiten - also beste Voraussetzungen :)
Lieber Buasatz stelle dich erstmal der Modellbaugemeinde vor:



Wie man sieht, alles schön eingeschweißt. Man beachten den gelben "Gefahrenzettel".
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

2

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:49

Als Flugzeugbauer kennt man das ja, man beginnt erwartungsgemäß mit dem Cockpit. Also werden erstmal alle benötigten Teile zum Lackieren vorbereitet:



Da ich grundsätzlich faul bin, habe ich gleich alle Teile, die in "Innengrün:)" gefärbt werden sollen, mit vorbereitet. Fertig lackiert sieht alles so aus:



Was für eine "hässlische" gleichmäßige Farbe, dass kann nicht so bleiben. Schnell die Ölfarbe geschnappt und ordentlich mit Terpentin verdünnt.



Jetzt mit dem Pinsel alles schön "einsauen", kurz trocknen lassen und mit dem Ohrenstäbchen ein bisschen sauber rubbeln. Hier mal der Unterschied, links unbehandelt, rechts "gewaschen".

Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

3

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:53

So jetzt noch ein paar Details bemalt. Sieht doch schon besser aus ...



Ob das "rote Rad" wirklich rot war? Keine Ahnung, ich finde, das sieht so gut aus.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:05

Nun noch eine "Spezialbehandlung" für das Instrumentenbrett.
Vorher (geht gar nicht):



Cockpit komplett montiert:



Ich glaube, man sieht, was ich meine ...
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:14

So alles nach Bauanleitung weiter zusammenbauen:



und schon sieht man die Spalten:



Da wartet noch Arbeit auf mich.

Nachdem alles gut getrocknet war, kam das "schleifen". Das ist nach Airbrushreinigung meine "Leiblingsbeschäftigung" im Modellbau :D
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.



Jetzt noch die Spalten mit "Mister Surfacer 500" schließen und trocknen lassen.



Während der Surfacer aushärtet habe ich Zeit für diesen Baubericht und andere Dinge:



Soweit erstmal von mir. Nachher gehts weiter ...
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 18:59

Weiter geht's. Bier und Eis haben geschmeckt und es wurden wieder Teile zum lackieren vorbereitet.



Airbrush fertig gemacht und alles in Eisen gebrusht. Sieht schön wie Spielzeug aus:



Also wurden wieder alle Teile mit Ölfarbbrühe behandelt:

Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:04

Kommen wir nun zu den restlichen "Spachtel- und Schleifarbeiten". Ihr erinnert euch die Ritzen haben wir mit Surfacer zugeschmiert. Jetzt brauche wir "Mr. Color-Stinker :D oder wie das zeug heißt und Wattestäbchen.



Das getränke Watteteil wird jetzt solange über den Surfacer gerubbelt bis es so aussieht:



Das Ergebnis: perfekt geschlossene Spalten und die Gravuren sind alle noch da.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

8

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:12

Nun habe ich diverse Kleinteile detailbemalt. Gut sieht man hier die "gewaschenen" Eisenteile (Motor, Propeller, Räder)



So der Rohbau ist soweit fertig. Jetzt werden alle Löcher zugestopft und ab geht es mit Lack'n'roll :)



Normalerweise brushe ich ja immer die Unterseite zuerst. Da aber die Kanzel die selbe Farbe hat, wie die Unterseite, ich aber keine Lust hatte, die noch zu maskieren diesmal zuerst die Oberseite. Zwei Farbschichten und eine Airbrushreinigung später sieht das Ergebnis so aus:



Wie man sieht, keine Fugen oder Ritzen (da hat einer super geschliffen :D).
Jetzt kann alles erstmal richtig durchtrocknen und sich ausruhen. Ich mache Feierabend für heute. So long Carsten
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (30. Dezember 2009, 19:13)


9

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:33

Hallo Carsten,

klasse Bericht bislang und die Bastelgeschwindigkeit....da wird mir schwindelig!
:respekt:

Ich bleibe am Ball und freue mich schon auf die nächsten Teile.

Das Modell finde ich auch klasse und freue mich über jeden Bericht in "meinem" MAßstab!

Die "Schleifarbeiten" kannte ich so auch noch nicht. Werde ich auch mal probieren.

Bis dann

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

10

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 19:38

Muss schon sagen echt toll dein Baby aber warum hast du nicht preshaded hätte der Maschiene sicher eine tolle tiefenwirkung gegeben !

MFG Christoph

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:01

Zitat

Original von tamiyanatiker
Muss schon sagen echt toll dein Baby aber warum hast du nicht preshaded hätte der Maschiene sicher eine tolle tiefenwirkung gegeben !

MFG Christoph

Preshaden war mir zu aufwändig und da habe ich kaum Erfahrung. Ich werde die Kiste, wenn sie fertig ist ordentlich washen und so die Panellines hervorheben.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

12

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 20:02

Zitat

Original von Toolman Toto
Hallo Carsten,

klasse Bericht bislang und die Bastelgeschwindigkeit....da wird mir schwindelig!

Toto

Wie gesagt, sturmfrei. Da schaff man 'ne Menge :)
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

13

Freitag, 8. Januar 2010, 06:43

Weiter gehts mit dem Baubericht. Durch die Jahreswechselfestivitäten und wieder arbeiten müssen, musste der Bau etwas warten.
Die Lackierung der Oberseite konnte so richtig durchtrocknen. Das dauert ja bei Aqua Colors unwahrscheinlich lange :)
Nachdem alles trocken war, habe ich alles soweit abgeklebt und die Löcher wieder zugestopft.





NUn konnte die Unterseite gebrusht werden. Sieht dann fertig so aus:

Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (8. Januar 2010, 10:26)


14

Freitag, 8. Januar 2010, 06:47

Da das Modell ja auch eine "Zukunft" haben sollte, wurde es mit solcher eingesprüht. Im Hintergrund sieht man diesen hochspeziellen Lack, den manche Leute - Gerüchten zufolge - zur Parkettpflege nehmen sollen. Was für eine Verschwendung.



Wie man sieht, ergibt das mit zwei Schichten "Parkettpflege" eine schöne glatte Oberfläche (glänzt wie Speckschwarte) - der ideale Untergrund für die "Abziehbilder".

Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (8. Januar 2010, 11:06)


Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Januar 2010, 09:40

Hallo Carsten! :wink:

Sehr schöner Baubericht. Gefällt mir gut! :ok: Ich bleibe drann und bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß
Dietmar
:prost:

16

Samstag, 9. Januar 2010, 13:37

Update: Die Decals ...
sind eine wunderschöne Möglichkeit, dam Modell sein individuelles Aussehen zu verpassen oder ber auch (wie in meinem Fall) das Modell total zu versauen. Irgendwie komme ich mit den Academy-Aufklebern nicht so richtig klar. Die reißen extrem schnell, sind störrig wie Sau und absolut Mr. Softer-resistent.
Was von weitem noch relativ gut aussieht ...



entpuppt sich vom Nahen als absolute Katastrophe





Naja, ich lass mich nicht unterkriegen und werde das Modell trotzdem ferig bauen.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

17

Samstag, 9. Januar 2010, 13:55

Wie versprochen, ich baue weiter! Hier nur ein Miniupdate ...
Mittlerweile wurden die Decals nmit noch einer Lage "Glänzer" versiegelt und die ganze Kiste gewaschen.

Foto kommt.

Jetzt kann alles schön trocknen und dann geht es an die Kleinteilmontage.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

18

Samstag, 9. Januar 2010, 20:24

Schade, dass die Decals nicht so wollen.

Bin trotzdem auf das Endergebnis gespannt.

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Januar 2010, 09:45

Zitat

Original von motaboy69
Update: Die Decals ...
sind eine wunderschöne Möglichkeit, dam Modell sein individuelles Aussehen zu verpassen oder ber auch (wie in meinem Fall) das Modell total zu versauen. Irgendwie komme ich mit den Academy-Aufklebern nicht so richtig klar. Die reißen extrem schnell, sind störrig wie Sau und absolut Mr. Softer-resistent.
Was von weitem noch relativ gut aussieht ...


Hallo Carsten! :wink:

Da bist du wohl nicht der einzige. Diese Erfahrung mußte ich mit den Academy-Decals auch schon öffter machen :bang: :bang: :bang:. Ich habe es sowohl mit Testors, als auch mit Humbrol Weichmacher versucht. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei dir mit Mr. Softer. Einfach zum :heul:. Nichts von beiden hat geholfen. Hier könnte Academy echt ein wenig nachbessern.

Gruß
Dietmar
:prost:

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:30

Hallo Carsten.


Schade, dass die Decals so streiken, ich würd mich um einen neuen Decalbogen umsehen, wäre sonst schade um den Flieger!

Bleib auf alle Fälle weiter dran an deinem Bau!


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


21

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:16

Zitat

Original von alfisti
Hallo Carsten.


Schade, dass die Decals so streiken, ich würd mich um einen neuen Decalbogen umsehen, wäre sonst schade um den Flieger!

Bleib auf alle Fälle weiter dran an deinem Bau!


Grüße
Daniel

Ich brauch ja theoretisch nur De neue "Schachbrettnase", und neue Hoheitszeichen an den Seiten. Ha vielleicht jemand sowas? Der Rest ist ja okay. Die Invasionsstreifen werde ich neu mit der Airbrush anbringen. Wie bekommt man Decals eigentlich wieder ab?
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:47

Hi Carsten.

Runterkriegst du die Decals eventuell mit Wasser alleine, oder nochmal mit Weichmacher einpinseln und dann abziehen.


Falls du keine Hoheitszeichen und "Schachbrettnase" auftreibst schau mal HIER unter "Decals P-47", ist meiner Meinung nach nicht teuer.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfisti« (10. Januar 2010, 19:49)


23

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:04

Zitat

Original von alfisti
Hi Carsten.

Runterkriegst du die Decals eventuell mit Wasser alleine, oder nochmal mit Weichmacher einpinseln und dann abziehen.


Falls du keine Hoheitszeichen und "Schachbrettnase" auftreibst schau mal HIER unter "Decals P-47", ist meiner Meinung nach nicht teuer.


Grüße
Daniel

Leider keine Schachbrettnase dabei, oder bin ich zu blöd zum schauen? Andere Vorchläge?
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Beiträge: 4 069

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:15

Hi Carsten,


sorry, mein Fehler hab die hier gemeint.
Ist aber falsch.:nixweis:

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


25

Montag, 11. Januar 2010, 09:28

Zitat

Original von alfisti
Hi Carsten,


sorry, mein Fehler hab die hier gemeint.
Ist aber falsch.:nixweis:

Grüße
Daniel

Ich habe jetzt Decals in 1:48 für die Razorback gefunden. Die müssten doch auch bei der "BubbleTop" passen, oder? Ansonsten hat vielleicht jemand ´ne "Schachbrettnase" und Hoheitszeichen für die Seite, hat vielleicht jemand die "Tamiya 61090" gebaut und da noch Decals übrig ? Da ist ne Nase dabei.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (11. Januar 2010, 12:05)


Werbung