Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michi1279« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 315

Realname: Michael Vo....

Wohnort: Tegernsee

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:42

Frage zu Baustellenbereifung

Hallo zusammen,

ich baue gerade einen MAN als Baustellenfahrzeug für meinen Kipper.

Meine Frage dazu.

Haben die Lenkachsen auch Geländereifen dran oder normale Reifen. Habe mir von KFS folgende Bereifung ausgesucht und wollte, bevor ich bestelle von euch das wissen ob ich 8 oder 10 Reifen bestellen soll.

https://www.modelltrucksandparts.at/shop…IN-1-24-25.html

Beim Trailer sind ja schon schöne Reifen dabei.

Besten Dank Michi
"Lkws werden in Södertälje gebaut, der Rest sind Nutzfahrzeuge" :grins:

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:00

Hallo Michael,

hab schon 2 Varianten davon gesehen
1. Vorn Normale & Hinten Geländereifen oder
2. Vorn sowie Hinten Geländereifen

ist eigentlich Dir überlassen muss dir ja gefallen oder???

3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 22:55

Hallo
Wenn dein Fahrzeug Allradantrieb hat brauchst du vorme auch Geländereifen sonst nicht.
Stephan

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:15

Ähm ich habe selten so ein Schmarrn gehört, das ein Allrad-LKW auch vorne Geländereifen braucht. Die meisten Baustellenkipper die ich kenne, haben ein ganz normale Straßenbereifung und das trotz Allrad. Warum sollte ein Allrad-LKW der die ganze Zeit auf der Straße unterwegs ist eine Geländereifen haben. Die Geländereifen haben auf normaler Straße einen großen Nachteil Der Nachteil ist das sie Schwammig sind, laut sind und sich auf Asphalt ganz schnell abnutzen. Nix für Ungut ich komme vom Bau und weiß was da alles Unterwgs ist. Die Baustellenkipper die bei uns im Lande unterwegs sind kurfen zu 95% auf befestigten Wegen rum. Ich kenne bei uns im Landkreis nur einen der sich ein 12 Tonner MAN mit Singlebereifung gekauft hat. Der hat nach Kurzer Zeit die Geländereifen gegen normale Straßenreifen getauscht und so fährt der heut noch rum. Du kannst also auf die Lenkachsen ganz normale Straßenreifen machen, weil´s der Realität näher kommt.

Gruß Maeks

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 09:39

ich kenne es nur von unserer Firma, an den vorderachsen werden meist strassenreifen montiert, und was man so sieht bei anderen LKW in der gegend, hab selten einen lkw gesehen der an der lenkachse "stollenreifen" montiert hat ;)

ich würde nicht die ATX reifen nehmen, das profil ist schon sehr grob
es gibt noch andere reifen von KFS auch bei Modeltrucks&parts zu kaufen, nennt sich TQ80 UNITRAK reifen, siehe auch bei meinem Baubericht Betonmischer

gruss, daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

Werbung