Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2009, 17:03

Scania T620 Longline

Hallo an alle LKW- Modellbaufans !

Heute will ich Euch mal den Anfang meines neuen und ersten nicht OOB Modells vorstellen ! Es soll ein Scania T620 Longline Sattelzugmaschiene werden !

Die verwendenden Bausatzmodelle sind der Scania Wrecker von Revell und der Scania R144L von Italerie





desweiteren soll er noch eine Lenkachse vor den 2 Hinterachsen bekommen dafür verwende ich den KFS-Umbausatz von Modelltrucks and parts für die Scania R500er Serie



Der Longline Bausatz verwende ich auch von KFS



und den Scania Hauber bausatz von modelltruck



Danke nochmal an Heinz von Modelltrucks & Parts das die Teile alle noch vor Weihnachten gekommen sind :ok:

Mit dem Rahmen habe ich heute schon mal begonnen und Ihn erst mal zusammengeklebt jetzt kommt wofor ich am meisten Angst habe Ihn auseinander zu ssägen um die Lenkachse einzubauen :roll:







bin mal gespannt auf Eure Meinungen zu meinem Modell und ob ich es schaffe Ihn einigermaßen ansehlich zusammen zu bekommen :grins:

bis dann mal

Georg

Achja und ich wünsch Euch allen noch frohe Weihnachten :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Volvo FH12 460« (25. Dezember 2009, 17:24)


2

Freitag, 25. Dezember 2009, 17:54

Moin

Geiles Projekt, die Einkaufsliste verspricht viel, du packst es schonmal richtig an :ok:

Grüße Marco

3

Freitag, 25. Dezember 2009, 18:52

Bin schon gespannt auf dein fertiges Modell. :) :)
Wir aber ein laaaaaaaanger weg bis dahin, werd dein Projekt weiter verfolgen wird bestimmt Interessant.

4

Freitag, 25. Dezember 2009, 19:01

Hey Georg

Nich schlecht der Specht bin gespannt was drauss wird :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Machst du nen Wrecker Longi oder warum der Wrecker bausatz dabei weil wenn du den KFS Umbausatz hast haste ja schon genug achsen oder solnns 6 werden ? :D

Gruß DAvid
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Dezember 2009, 19:42

Hallo Marco und Stefan !

Ja bin auch mal gespannt ob und wie er fertg sein wird :lol: da es mein erstes Modell ist das ich mit Resin umbaue :roll:

Hallo David

Nein es wird kein Wrecker Longline mach ne Sattelzugmaschiene daraus hab nur den Wrecker genommen weil es erstens ein Hauber ist und zweitens ein 3 Achser und werd vor die hinteren 2 Achsen noch eine Lenkachse einbauen wenn ich es kapiere wie das funktioniert weil mein englisch nicht grad das beste ist :nixweis:

hinter die Zugmaschiene will ich dann diesen Auflieger dranhängen









Gruß Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volvo FH12 460« (25. Dezember 2009, 20:30)


  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Dezember 2009, 19:45

so hab das Fahrgestell nun auseinandergesägt und die Verlängerung eingeklebt muss es jetzt nur noch verspachteln und verschleifen :roll:





Damit der hintere Radstand zu den beiden hinteren Achsen passt musste ich die Federung für die Lenkachse leider etwas abändern :bang: :bang: jetzt werden mich bestimmt einige gleich köpfen weil ich denke mal es so im originalen nicht ist aber ich wollte die lenkachse nicht hinter die beiden starren Achsen setzen wie es im Bauplan bebildert ist



Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Volvo FH12 460« (25. Dezember 2009, 20:19)


  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Dezember 2009, 19:46

ach ja ganz vergessen es kommen noch die verstrebungen rein :lol:

muss es jetzt nur erst mal trocknen lassen denke morgen gehts dann weiter :ok:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:50

So hab mittlerweile an der 2. Lenkachse weitergemacht :lol:

Dazu hab ich von dem Scania R144L die Vorderachlenkung verwendet weil bei mir irgendwie mit keinem Kleber die Weißmetallteile halten wollen :bang: :bang: :bang:

Villeicht kann mir noch jemand einen Tipp geben wie man die befestigt :hey: da ich ja noch das Verbindungsstück zur Vorderachse machen sollte damit es nicht wie jetzt auf den Bildern der Lenkeinschlag etwas merkwürdig aussieht :roll:









jetzt kann ich nur hoffen das mit der Haube und dem Longline Fahrerhaus das Chassie nicht zu lang wird :nixweis: :!!

Des weiteren hab ich an der Vorderachse Breitreifen von KFS montiert die allerdings noch mit Alclad Chrom lackiert werden

Ich hoffe bis jetzt gefällt Euch der Baufortschritt :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Volvo FH12 460« (25. Dezember 2009, 23:54)


9

Samstag, 26. Dezember 2009, 09:05

RE: Scania T620 Longline

Hallo Georg

Interessantes Projekt hast Du Dir hier ausgesucht :ok:. Bin gespannt wie das ganze mit dem Mega-Tanker wirkt. Gibt bestimmt ein gewaltiges Modell.

Ich verwende für spezielle Teile einen extra Sekundenkleber.
Ist etwas teuer, aber jeden Cent wert, finde ich.

Guggst Du Hier


Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Dezember 2009, 11:17

RE: Scania T620 Longline

Hallo Ralph !

Danke für den Tipp werd ich mir sofort bestellen den Sekundenkleber aus dem "normalen Laden" kannst ja grad in die Tonne treten :lol: das einzigste was der klebt sind die Finger aneinander :motz:

Ja bin auch schon gespannt wie das ganze dann zusammen wirkt :)

Gruß Georg

11

Samstag, 26. Dezember 2009, 11:36

Sieht ja bis jetzt vielversprechend aus dein Projekt. Werd es mit Intresse weiter verfolgen bin schon gespannt was er für´n ne Farbe erhält.

12

Samstag, 26. Dezember 2009, 14:45

Moin,:wink:

Ein tolles Projekt hast du dir da ausgesucht. Schaut bissjetzt toll aus.:ok: :ok:
Mach weiter so!!:) Bin schon auf die Farbgestaltung gespannt.:smilie:

Werde auf jeden Fall dran bleiben.
:pc: :ahoi:
Gruß Christoph

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:17

Hey Stefan und Christoph !

Die Farbe steht schon fest das wird ein Silber Flip-Flop wie der Heavy Tank Trailer ihn hat kommt auf den Bildern leider nicht so rüber :motz: aber ich denk mal wenn ich wenn es schönes Wetter ist und die Zugmaschiene fertig ist mal raus gehe in die Sonne und dort Fotos mache ich hoffe das die Farbe dann besser rüber kommt :)

Gruß Georg

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:20

So hab heute mal an der Kabine die Aufnahme befestigt weil mich es doch intressiert ob das Fahrgestell nicht doch zu groß ist aber sieht doch ganz gut aus seht selber :)





schaut doch ganz gut aus oder meint Ihr es ist zu lang ?

Gruß Georg

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:45

RE: Scania T620 Longline

Habe heute mal an der Kabiene weitergemacht mit der Aufhängung weil es mich doch sehr intressiert ob mir das Fahrgestell zu lang geraten ist :lol: seht selbst was denkt Ihr darüber ?





sieht doch ganz gut aus oder :D ? ist allerdings nur provisorisch hingehängt :lol:

wenn die Spoiler dran sind wirkt das ganze gar nicht mehr so lang :ok:

Gruß Georg

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:51

Habe heute mal die Kabienenhalterung gemacht weil es mich doch sehr intressiert ob das Fahrgestell nicht zu lang geworden ist :D

ist alles mal Provisorisch rangesteckt also nicht wundern :D





sieht doch ganz passabel aus die Länge mit den Spoilern an der Kabienenrückwand wirkt er dann auch gar nicht mehr so lang :ok: oder was meint Ihr ?

Gruß Georg

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:54

seltsam erst ist gar nichts drin und nun gleich dreifach :nixweis:

sorry für das dreifache lesen :D

Gruß Georg

18

Samstag, 26. Dezember 2009, 15:58

Hi Georg

sieht ja nicht so schlecht aus dein Modell. Die länge des Rahmen würd ich so lassen wie du schon sagtest mit Verkleinung (Spoiler u.s.w) sieht das alles passend aus. Nicht zu kurz & nicht zu lang gerade richtig :ok: :ok: :ok:

19

Samstag, 26. Dezember 2009, 16:44

Hallo Georg

Ich würde die Länge auch so lassen :ok:. Kommt gut so :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. Dezember 2009, 18:20

So heute hab ich mal nicht so viel gemacht hab nur mal die Kabinenhalterung angebracht und bearbeitet dazu hab ich aus dem Wrecker Bausatz die Bodenplatte ausgesägt um die halterung am Rahmen anzubringen da ich ja die Frontlenker Bodenplatte am Longline Boden befestigt habe werde aber noch 2 Kabinendämpfer am Ende anbringen das die Hütte etwas gefedert ist :lol:
desweiteren hab ich die aufffangnasen von der Kabine am hinteren Ende um die hälfte schmäler gemacht da sonst die Kabiene mit den Nasen nicht reingepasst hätte







so das war es mal für heute villeicht mach ich später wieder weiter wenn ich lust dazu habe :lol:

Gruß Georg

21

Samstag, 26. Dezember 2009, 20:46

Hallo Leute
Ich bin neu hier und ben ein hollander und folge hier einige Zeit dem Forum. Ich habe ach Berichte auf MODELBROUWERS in Holland.
Vielleicht kennen Sie diese Website.
"M Planung ist auchhier gelegentlich zu Posten.

@Volvo FH12 460 (Georg)
Was Sie hier machen, sieht sehr vielversprechend aus.
Was ich mich frage ist, warum Sie ein 3-Serien- Fahrgestells Verwendung für die R-Serie Torpedo.
Nicht, daß es eine verrückte Idee ist, aber Sie haben ein R144 fahrgestell und ein 6x2 fahrgestell von KFS wo eine schöne luftfederung fahrgestells von gemacht werden könte.

Was ist der Grund Sie tun es auf diese Weise.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

22

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:13

Warum ich das so mache hat folgenden Grund zum inen ist bei dem KFS Umbausatz nur die Lenkachse dabei und keine 2. Achse damit ich noch die aus dem R144 hätte nehmen können desweiteren ist das wie ich schon erwähnt habe mein erstes Projekt das ich nicht nach bauanleitung zusammenbaue und ich ein hoffentlich gutaussehendes Modell hinbekomme des weiteren haben mich die Zubehörteile schon mehr gekostet wie 4 Packungen von einem normalen LKW gekostet hätte :D und da ich mir nicht sicher bin ob mir das Modell gelingt wollte ich nicht nochmal 50 Euros in ein Luftgefedertes Hinterachaggregat investieren

Gruß Georg

23

Samstag, 26. Dezember 2009, 21:44

RE: Scania T620 Longline

OK so. Leider ist es sehr teures Zeug Harz des KFS. Das Ergebnis ist das Wichtigste. Ich werde dich sicherlich folgen

24

Sonntag, 27. Dezember 2009, 11:07

RE: Scania T620 Longline

Moin,:wink:

So an sich schaut es ja :ok: .
Aber der Rahmen ist meiner Ansicht nach zu lang.Schaut dir mal das letzte Bild an da hängst ja voll durch. Soll ja nicht bös gemeint sein. Aber das wird alles einbisschen zu schwer.

Am Ende muss es dir ja gefallen.

Christoph

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 27. Dezember 2009, 11:13

So hab gestern Abend und Heute Morgen mal am Motor weiter gemacht und hab da den V8 aus dem R144 genommen da er die neuere Variante ist als der aus dem Wrecker :smilie:

hab Ihn in einem seidenmatten Grau lackiert das er so glänzt liegt leider am Blitzlicht :roll:













heute Mittag mach ich noch den Kühler und die vordere Motorhalterung da diese anderst ist als beim Wrecker Modell :ok:

bis dahin dann mal

Gruß Georg

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 27. Dezember 2009, 11:18

RE: Scania T620 Longline

Hi Christoph !

Ja hab ich auch gesehen das es auf den Bildern etwas komisch aussieht aber der Rahmen ist laut meiner wasserwaage eben und hängt nicht durch :ok: ich denke mal das es an den Bildern liegt das es etwas komisch aussieht da ich die Kabiene nur mal probehalber aufgesetzt hab noch ohne Kabienenhalterung um zu testen ob das Fahrgestell etwas zu lang ist !

jetzt mal schauen wenn die Kabiene fertig ist ob ich ihn dann doch noch etwas kürze oder es dann so lasse !

Gruß Georg

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. Dezember 2009, 14:52

So hab eben versucht den Motor der R Baureihe einzubauen der ist aber leider zu breit für den Rahmen :bang: muss also doch den alten motor nehmen aus dem Wrecker Bausatz :motz:

werde mich also bei gelegenheit dransetzen und einen neuen Motor zusammebauen Bilder werden dann wieder folgen :ok:

Gruß Georg

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

28

Montag, 28. Dezember 2009, 00:13

So weiter ging es heute mit dem Wrecker Motor zu lackieren und zusammen zu bauen da der V8 Motor aus dem R144 leider nicht in das Fahrgestell gepasst hat :roll:

muss nun also den Motor verwenden und den dann von der Luftansaugung so gestalten wie es bei den neuen Scanias ist also ohne dem Schnorchel hinterm Fahrerhaus :lol:









sorry sind etwas verwackelt aber hatte jetzt kein ruhiges Händchen mehr zur verfügung :D

hoffe es gefällt soweit was ich da zusammenbaue :)

Gruß Georg

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

29

Montag, 28. Dezember 2009, 15:16

RE: Scania T620 Longline

Da heute gottseidank wieder die Läden auf hatten konnte ich mir endlich Schleifvlies und Grundierung holen :) herzlichen Dank nochmal an JürgenP für den Tipp mit dem entfetten der Resin Teile :ok:

habe nun mal die Kabienenteile und das Dach grundiert und siehe da die Grundierung hält endlich :tanz: :party:

werde die Teile jetzt nochmal mit 1000er Schleifpapier nass nachschlefen um einen ebenen Untergrund zu bekommen



















bin mal auf Eure Meinungen gespannt :)

Gruß Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Volvo FH12 460« (28. Dezember 2009, 15:41)


30

Montag, 28. Dezember 2009, 15:39

Hallo Georg

Ohne Dir nahe treten zu wollen, muss ich Dir sagen, dass die Fotos zu schlecht für eine Aussage sind :(. Man kann nicht viel darauf erkennen :(. Sorry, ich würde Dir gerne einen Komentar abgeben :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Werbung