Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 16:33

Mercedes Actros MP3 2048 4x4

Hallo,

da ich ja den Actros MP3 Abschlepper abgebrochen habe und der Scania in den letzten zügen ist. Hier mein neues Projekt, ein Mercedes Actros MP3 2048 4x4 mit M-Kabiene.

Hier ein Bild wie er mal werden soll.


der Besitzer des Bildes weiß das es hier drinne ist, ich habe eine Genemigung

und jetzt das erste Bild von der Seitenwand.



Gruß Heiko

2

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 16:40

N'abend Heiko,

schöne Vorbild hast du dir da ausgesucht! Bin gespannt, wie der Bau der Stoßstange bzw. der ganzen Kabine weiter gehen wird. Bisher schaut es sehr gut aus!

Lackierst du deinen so wie auf dem Bild und bekommt dieser auch Rundumleuchten?

Gruß und Frohe Weihnachten

Patrick :wink: :wink:

3

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 16:56

Hallo,

Patrick: ich werde ihn in rot Lackieren und mit den Rundumleuchten weiß ich noch nicht.

Gruß Heiko

4

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 21:15

Zitat

Original von Winnie1980
mit den Rundumleuchten weiß ich noch nicht.


Setz welche drauf. Kann nicht schaden.
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

5

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 22:21

Moin Heiko,

sieht ja sehr interessant aus was du da vor hast, hoffendlich beendestes diesmal :roll:

Sachmal was mir bei deinen anderen Modellen mal aufgefallen ist, womit lackierste die Kabinen eigendlich?

Ich bleib am Ball
Grüß Marco

Frohe Weihnachten

6

Freitag, 25. Dezember 2009, 18:17

Hallo,

hier erst mal die grob zusammen gesetze Kabiene.



Modellfreak, deine frage beantworte ich noch, muß erst mal die Spraydose noch suchen.

Gruß Heiko

7

Samstag, 26. Dezember 2009, 09:07

RE: Mercedes Actros MP3 2048 4x4

Hallo Heiko

Die Kabine sieht schon mal sehr gut aus :). Verwendest Du das Dach von Guido, oder machst Du das selber ?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Dezember 2009, 11:24

Hallo Heiko :wink: :wink:

sehr interessant, was Du uns hier mal wieder zeigst. Da der auch bei mir noch auf der Liste steht, allerdings als MP 1, werde ich an dem Bericht dranbleiben. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Fahrgestell zum MP1 nicht viel geändert hat, oder?

Bin auf Deine Fortschritte gespannt, übrigens ich habe das Dach von Guido, welches ich dann allerdings noch verschmälern muss.

Gruß Dulti :wink: :wink:

9

Samstag, 26. Dezember 2009, 22:32

Hallo,

ich werde das mit dem Dach erst mal so versuchen und wen ich es nicht hin bekomme, das von Guido nehmen.

Ich muß jetzt erst mal die Tage, bei dem Actros MP2, meines Vaters die Maße vom Motortunnel nehmen. Natürlich auch alle anderen aus dem Innenraum und Fotos werde ich auch mal machen.

Gruß Heiko

10

Sonntag, 27. Dezember 2009, 07:49

Hallo,

hier das nächste Bild von der Bodenplatte, die ich gekürzt habe und jetzt irgendwie den Motortunnel noch einbringen muß. Die Sitze werden von hinten auch verkleidet, da ja zwei Fenster in die Rückwand kommen.



Gruß Heiko

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:58

klasse projekt :prost:

steht dir ja noch eine menge fräs, schleif, schneidarbeit bevor :smilie:

ein kleines problem das man hat wenn man die kabine kürzt ist das die "seitliche linie" (unter dem seitenfenster) der actroskabine nicht mehr passt...fusselarbeit mit spachtel und dremel...

wirst du die kabine mit kippfunktion bauen? davor hab ich die finger gelassen, da die kabine auch tiefer sitzt als die fernverkehrskabine und es platzmässig sehr eng wird, hab auch einige teile des motors opfern müssen ;) trittstufen und stossstange werden sicher auch probleme machen, denk ich mal

hab gelesen du willst die rückwand mit fenstern bauen, die rückwand vom MP1 eignet sich dafür am besten oder selbstbauen, da die rückwand des MP2 bausatzes eher nicht brauchbar ist wegen der ausbuchtung

der motortunnel sollte kein problem sein, hab in meinem baubericht auch darüber geschrieben, vieleicht hilfts :smilie:

werd auf jedem fall dranbleiben, bin mal gespannt

gruss, daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

12

Montag, 28. Dezember 2009, 07:04

Hallo,

Daniel, ich habe mir mal dein Baubericht angeschaut, nur währe es schön wen da noch Bilder währen.

So jetzt ein Bild wo der Motortunnel schon grob drauf gebaut ist, ich muß das ganze aber noch schleifen.



Gruß Heiko

13

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 06:58

Hallo,

hier nun das Fahrgestell, diesmal ist es auch eine Allrad Version, nicht wie bei dem Scania.



Gruß Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winnie1980« (7. Januar 2010, 07:28)


14

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 09:40

Hallo,

hier mal ein Bild wo die Kabiene schon privisorich drauf gesetzt wurde, damit man sied wie Hoch der wird. Ich habe mal bei einem normalen Megaspace nach gemessen und bei meinem, das sind 1 cm unterschied von der höhe.



Gruß Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winnie1980« (7. Januar 2010, 07:29)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 10:55

Hi Heiko.

Schönes Projekt, sieht gut aus bisher.

Hast du die Form des Radlaufes auch geändert, die paßt zwischen Megaspace un d L-Kabine nicht 100%ig!?

...kann es sein, dass du statt Dany´s Beitrag meinen angekuckt hast, denn da sind leider wirklich keine Fotos mehr zu sehen, bei Dany aber schon;) .


Werd hier auf jeden Fall drann bleiben, da mein MP2 ja auch irgendwann mal weitergebautwird.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


16

Samstag, 2. Januar 2010, 10:49

Hallo,

hier ein paar Bilder vom Innenraum und der Rückwand.





alfisti: ja, ich hatte deinen erst angeschaut, aber habe dann Dany´s gefunden. Was meinst du mit Radlauf ändern?

Gruß Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Winnie1980« (7. Januar 2010, 07:30)


17

Samstag, 2. Januar 2010, 11:05

Interessantes Projekt, welches ich gern weiterbeobachte.
Was auf jeden Fall noch zu ändern wäre, wäre der Motor, da der 2048 noch ein V6 ist.

Bei der ersten Generation Actros war der 480er noch ein V8, seit dem MP2 ist das aber nicht mehr der Fall.
mfg André
Ohne Kipper?? Ohne Mich !!

Beiträge: 64

Realname: Reinhard Nagler

Wohnort: Pyhra

  • Nachricht senden

18

Samstag, 2. Januar 2010, 12:06

Hallo Heiko,

schaut recht gut aus bisher!!
Woher stammt das Fahrgestell mit Blattfederung an der Hinterachse und das Verteilergetriebe? Im Actros Bausatz ist ja nur eine Luftfederung enthalten!

Nette Grüße,
Reini

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

19

Samstag, 2. Januar 2010, 15:26

Hallo Heiko.


Hab dir mal ein Bild aus meinem Baubericht rausgesucht, ganz oben siehst du eine ausgedruckte Schablone des L-Radlaufs, darunter dann den Übertrag auf Sheet und unten das Orginalteil vom Megaspace.
Der innere Radius ist beim Megaspace meiner Meinung nach ein anderer als bei der L-Kabine.




Innenraum sieht schon ganz gut aus.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

20

Samstag, 2. Januar 2010, 16:33

hallo

der innenraum ist echt gut gelungen, hast die rückwand auch schmaler gebaut als die megaspace rückwand? bevor ich die rückwand verschmälert hatte, war die kabine konisch gewesen also nach hinten breiter...

@alfisti, ja stimmt die radläufe sind anders "gerundet" aber so wie man auf den bildern sehen kann hat heiko das schon gemacht ;)

gruss, daniel
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

21

Samstag, 2. Januar 2010, 19:44

Hallo,

dany3: die Rückwand ist die Orginale vom Megaspace.

Und die Radläufe habe ich schon verändert, so das das innere gleich mit dem äußeren ist.

Gruß Heiko

22

Sonntag, 3. Januar 2010, 12:11

Hallo Heiko

Ich Danke Dir für das Lob bei Meinem Baubericht!

Ich verfolge Deinen Bericht auch schon von Anfang an und muß sagen das sieht auch schon sehr gut aus was Du da zeigst, das wird auch Grosses Kino! :respekt:
Ich bleibe auf jeden fall dran, den ich habe auch noch ein Projekt vor wo ich die Kabine tiefer setzen muß, wie Du es gerade machst! :ok:

Grüsse Maik :wink:

In Bau: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Meine HP: www.modellbau-mk.de
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

23

Donnerstag, 7. Januar 2010, 07:47

Hallo,

habe mal wieder ein Update von der Fahrerkabine. Ich habe die hinteren Fensteröffnungen gemacht. Auf den 3 Bild habe ich das Amaturenbrett vervollständigt und zum Schluss noch eins von der Fahrerkabine.









Gruß Heiko

24

Samstag, 9. Januar 2010, 18:44

Hallo,

habe jetzt die Staukästen hinter den Sitzen drin und die Farbe vom Innenraum ist auch schon dran.







Gruß Heiko

Beiträge: 175

Realname: Sascha Schwiertnia

Wohnort: Gernsheim

  • Nachricht senden

25

Samstag, 9. Januar 2010, 19:03

Hallo Heiko :wink:
Schön, deine Fortschritte am Actros. Das wird dann der Enkel meines 2044AS :lol:
Sag mal, die Staukiste auf dem Motortunnel, hast du die gebaut? Meine sieht ja genau so aus. Gabs die aus dem SK auch noch im Actros?

Weiter so, ich freue mich auf mehr.

Grüße

Sascha
Bin dann mal kurz weg, (nicht nur) Mercedes baúen

Beiträge: 238

Realname: Daniel

Wohnort: Kärnten/Österreich

  • Nachricht senden

26

Samstag, 9. Januar 2010, 19:30

Hallo!

sieht gut aus der innenraum, hast du eigentlich mal daran gedacht die sitze des MP2 zu bauen? finde es schade das beim italeri Bausatz immer noch die MP1 sitze dabei sind das selbe mit der halterung der aussenspiegel :(

hab aber bei meinem Actros auch nur die sitze geändert, die Spiegelhalterungen wurden nicht angefasst ;)

dafür nehmen die orginal bausatzsitze in meinem F2000 platz ein :D

das wäre der orginalsitz, meines wissen in jedem neuen Actros :roll:
www.myspace.com/truckmodells

...seite befindet sich noch im aufbau ;)

neues projekt CAT Kettenbagger 324D http://www.wettringer-modellbauforum.de/…?threadid=25070

27

Samstag, 9. Januar 2010, 20:39

Hallo,

Sascha: die Staukiste auf dem Tunnel ist vom Schlingmann Atego, die Orginal Kiste auf dem Tunnel sied aber andersaus.

dany3: ich werde es mal versuchen die Sitze nach zu bauen.

Gruß Heiko

28

Sonntag, 10. Januar 2010, 07:54

Hallo,

hier nun der MP3 Grill. An der Stoßstange muss ich noch Änderungen vornehmen.





Gruß Heiko

29

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:32

Das Bild oben von dem Sitz ist aber kein Actros Sitz.
Der Sitz eines Actros 3 sieht so aus:

https://www.mercedes-benz.ch/content/med…urs_465x245.jpg
mfg André
Ohne Kipper?? Ohne Mich !!

30

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:37

Das mit den Sitzen kann man aber so Pauschal nicht sagen.Da hat man Auswahlmöglichkeit.Die Sitze (Fahrer & Beifahrer) sind auch nicht immer gleich.
Mein letzter Actros hatte z.B. auf der Beifahrerseite einen Klappsitz.

MfG Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

Werbung