Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 19:17

Hilfe - Magirus Fahrzeuge gesucht

Hallo Leute,

ich will demnächst den kompletten Fuhrpark unserer Wehr originalgetreu nachbauen.

Dabei handelt es sich um folgende Fahrzeuge:

- MZF, Mercedes Benz 310 D; Baujahr 1995


- LF16/12; MAN 14.280, Aufbau Ziegler; Baujahr 2003


- DLK23/12; Magirus Deutz 192 D F12; Baujahr 1983


- TLF16/25; Iveco Magirus 120-19 AW; Baujahr 1987


- RW2; Iveco Magirus 120-19 AW, Baujahr 1989


- Gerätewagen Logistik L2; MAN TGM 13.280; Baujahr 2008
Edit: das Bild vom GW-L2 war zu groß. Ich werde sätestens morgen ein kleineres einfügen.

- LF8; Magirus Deutz 130 D7, Baujahr 1980


- Gerätewagen, VW T3 Pritsche, Baujahr 1981


Erst mal zum LF16: hier werde ich von Herpa das Blankomodell nehmen. Da dieses aber mittlerweile Herstellerseitig vergriffen ist, werde ich einmal den MAN mit 2 Rolläden pro Seite und den Mercedes mit 3 Rolläden pro Seite nehmen und dies Aufbauten einfach tauschen.

Meine Hauptprobleme liegen bei folgenden Fahrzeugen:
MZF, DLK, TLF, RW2, LF8 und GW-L2
Ich habe bis jetzt noch kein Modell von einem Iveco-Magirus gefunden.
Auch habe ich bislang noch kein Modell eines Magirus Deutz Feuerwehrfahrzeuges (wie die DLK und das LF8) gefunden.
Den GW-L2 werde ich aus verschiedenen Fahrzeugen nachbauen müssen.

Alle Fahrzeuge sind mittlerweile mit einem Design beklebt worden. Diese Decals werde ich bei Decalprint erstellen lassen.

Nun die Frage:
Weiss Jemand, wo es einen:
- Mercedes Benz 310D (MZF oben) gibt? Farbe ist egal, es muss nicht unbedingt ein Feuerwehrfahrzeug sein.
- Magirus Deutz DLK23/12 (siehe oben) gibt?
- Magirus Deutz LF8 (kann auch ein LF16 sein, welches ich dann einfach kürze) gibt?
- Iveco Magirus RW2 gibt? (Es kann auch ein Fahrzeug mit Doppelkabine sein. Dieses werde ich dann einfach kürzen)
- Iveco Magirus TLF16/25 gibt?

Ich hoffe, es kann mir Jemand helfen.

Gruss, Danke und Frohe Weihnachten

Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Puker« (23. Dezember 2009, 19:18)


2

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 21:29

Hallo Patrick :wink:

Also, zu Deiner Anfrage kann ich Dir folgendes sagen...:

Zitat

Mercedes Benz 310D

Gibt es mit dem Radstand von Herpa......

Zitat

Magirus Deutz DLK23/12

Gibt es, so wie auf dem Bild, von ROCO.....

Zitat

Magirus Deutz LF8

Gibt es als LF 16-TS von ROCO; hier sind die Kabinen gleich, von dem Modell müsstest Du den mittleren Geräteraum entfernen, dann könnte es passen.....

Zitat

Iveco Magirus RW2

Die Kabine gibt es von ROCO (als DLK 23-12), den Geräteraum müsstest Du beinahe komplett selbst bauen......

Zitat

Iveco Magirus TLF16/25

Von den Großserienherstellern gibt es die nur als Truppkabine von ROCO, von den Kleinserienherstellern kriegst Du die Gruppenkabine u.a. von MEK....

Nun kommt das Problem: Bis auf die MEK-Kabine wirst Du die Modelle nur noch mit viel Glück im Handel finden. Schau mal bei ebay und auf Börsen (wenn Du dazu die Gelegenheit hast); da wirst Du am ehesten fündig.....

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen....

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und viele Grüße, Haddi :wink:

3

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 23:26

Hallo Haddi,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Momentan werde ich mich dann mal mit dem MZF, dem LF16 und der Pritsche zufriedengeben.
Ich werde dann immer mal wieder bei Ebay und so schauen, ob ich da etwas brauchbares finde. Vielleicht habe ich ja dann irgendwann mal den komplette Fuhrpark *träum*
Den Koffer vom RW werde ich dann wahrscheinlich wirklich komplett selber bauen.

Was mich wundert ist, dass von solchen Fahrzeugen, die wirklich in rauen Mengen produziert wurden, kaum Modelle existieren. Vor allem die beiden Magirus sollten doch Anklang finden.

Trotzdem Danke.

Gruss PATRICK

4

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 21:18

Hi, Patrick!

Wegen der Iveco schau doch mal hier:

www.merlau.de

Da bekommst du sowohl die 4er-Klub (Link) als auch die passenden Aufbauten: Link

Gruß,
Chistoph
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Schlauchkupplung« (24. Dezember 2009, 21:21)


5

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 22:56

Hallo Christoph,

danke für den Link. Die Kabine und das Fahrerhaus sind zwar relativ teuer, lohnen sich aber allemal.
Ich werde jetzt dann die Modelle so nach und nach kaufen (wenn mir gerade mal wieder eines über den Weg läuft).
Die Decals werde ich bei Decalprint erstellen lassen (dann gleich 2 Sätze mehr, für evtl. kommende Neufahrzeuge).
Dann wird ein Modell nach dem anderen Fertiggestellt. (Berichte wird es dann natürlich geben).

Weiss zufällig noch Jemand, wo es reine Fahrgestelle (am besten von Herpa) gibt?


Gruss und Danke

PATRICK

6

Freitag, 25. Dezember 2009, 17:45

Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

7

Freitag, 25. Dezember 2009, 19:05

Super!
Danke!

Werbung