Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 20:09

Langzeitprojekt kleines Dorf M1:87

Hallo zusammen.

Nach meinem ersten Dia ja es ist fertig. Es hat sich aber nicht mehr viel geändert daran.

Ich möchte nun ein Dia im Massstab 1:87 verwirklichen.

Meine Idee ist ein kleines Dorf Ca. 3-4 Bauernhäuser eine Kirche auf einem Hügel, Bahnhof, Geleise, einen Bach mit Wassermühle, Bäume, Wiese, vielleicht Acker. Zeitspanne so ca. 1940-1960.

Jahreszeiten könnte ich mir Sommer Herbst vorstellen. Winter wäre da auch toll aber sicher für mein zweites Dia zu aufwendig. Da man ja den Schnee nicht so richtig darstellen kann.


Dampflokomotive Wagons ich glaube da habe ich noch von meinem Bruder eine alte Märklin Dampflock die nicht mehr geht und ich hoffe das ist Masstab 1:87. Untergrund wäre Syrodur 3 mal 38cm mal 70cm ist eine Grundfläche von 114x70cm oder im Massstab 1:87 99.18x60.90m. Ich hoffe das reicht.

Die Grösse ist so angepasst das ich die je 3 Stücke in meine Vitrine bringe.


Ich habe mir aber noch nicht so viel Gedanken gemacht wie wo was platzieren.

Es wird ein eher Ländlicher Stil haben.

Materialien die ich benutzen werde.

Styrodur Baumarkt ca 5-10cm dick.
Für Die Häuser habe ich gedacht ich nehme Styrodur 3mm und Holz für Riegel Streben.
https://www.imthurn.com/prod-baumaterial-de.htm

Wasser habe ich noch Von Noch sowie auch die Grasmatte.

Der Rest ist noch in Arbeit.

Anregung und Kritik Tipps Tricks von Euch wäre ich froh, weil das nun mein erstes Dia mit Häuser etc. wird.

Ach ja am liebsten würde ich Die Häuser beleuchten, Klarsichtfenster.

Viele Grüsse Mathias

2

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:01

Hallo zusammen.

Heute habe ich mal meinen Schreibtisch missbraucht.




So sollte es Ca. aussehen.

Ganz Links ist das Gleis mit einem kleinen Bahnhof.

Unten Links ist die Dorfbeiz. Links Mitte Bauernhof, darüber Wohnhaus rechts davon nochmals ein Bauernhaus. Unten Rechts die Mühle, ist aber noch fraglich ob die dann auch gebaut wird.

Oben Rechts ist die Kirche die dann sicher etwas oberhalb des Dorfes sein wird.

Am Dienstag gehe ich mal in einen Baumarkt. Hat irgendwer noch ein Tipp welches Styrodur Styropor ich nehmen sollte.

Viel Grüsse Mathias

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 20:29

moin,

schönes Projekt, werde drann bleiben, ich mag Dios die eine kleine Gweschichte erzählen, man kann hier viel entdecken.

Zu Deiner Frage ich würde Styrodur nehmen das ist in der Struktur feiner und fester und läßt sich besser bearbeiten wie Styropor.
Gibt es meistens in hellgrün, habs aber auch schon in weiß oder hellblau gesehen.

4

Montag, 21. Dezember 2009, 19:29

Hallo zusammen. Trotz Nachtschicht hielt ich es heute Morgen nicht aus und musste mir die Styrodur Platten kaufen. Nach einem kleinen Power nape zog ich dann los in die Wildnis.

Ich kaufte mir im Obi die Wärmedämmlatten 1x20mm und 1x40mm 125x60cm zu je 7.90Fr und 13.90Fr.

Als ich dann schon vor dem Nahrungsmittelgeschäft stand bemerkte ich das ich zu viel bezahlt hatte. mit etwas Wut im Bauch fuhr ich dann die 6km wieder zurück.........


Nun will ich aber mal zeigen wie es jetzt aussieht. Ich habe die Platten mit Weissleim zusammengeklebt.





Nun weiss ich einfach noch nicht wie ich den Hügel (Berganfang) machen soll. Beim Nachhause fahren ist mir noch die Idee gekommen ich könnte ja noch ein Bunker in den Hügel bauen.

Nun bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich es noch aus den restlichen Styrodur Platte machen soll oder nach altmodischer Art Maschendraht und Kleister.

Ich werde sicher Morgen damit anfangen den Hügel zu formen.

Ich möchte bei Euch erfahrenen Dia Bauern noch eine Zweite Meinung einholen Betreff:

1) Was haltet Ihr von diesem Link bzw. von der Art Häuser zu bauen https://www.imthurn.com/prod-baumaterial-de.htm

2) Ist der Noch Strassenbau Set gut. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro…in_produkt.html

3) Wisst Ihr wo ich günstig Geleise defekte Dampflok und Wagons herbekomme. Bräuchte H0 für Ca. 60cm. (kein ebay)


Ich bedanke mich bei Euch im Voraus für die tollen Tips .

Viele Grüsse Mathias

5

Montag, 21. Dezember 2009, 19:55

Hallo Mathias,

tolle idee die du da hast.
Ich würde für die Berge Bauschaum nehmen
ist billig und du kannst die bearbeiten wie Hartschaumplatten.
Einfach auf eine große unterlage sprühen aber nicht alles.
wenn das gerade hoch geht etwas mit wasser besprühen
und es wird doppelt so groß.
Vorsicht klebt wie Sau ;).

gruß
Mathias

6

Montag, 21. Dezember 2009, 20:01

RE: Langzeitprojekt kleines Dorf M1:87

Hm ^^

Ich glaube, ich müsst noch ein Paar defekte m-Gleise von Märklin haben und eine Dampflock aber ohne Tenderhab, die auch Defekt ist. Stammte alles von einem Eisenbahnaufkauf.
Muss ich morgen auf dem Dachboden mal gucken, ob die Schrottkiste noch da ist. :)

mfg Ryan
In Planung: Panhter F in 1:35

7

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:19

Hallo zusammen.

Hallo Mathias
Bauschaum wäre auch ne gute Idee aber ich muss ja zuerst meine Bunkeranlage bauen und mit der werde ich Heute mal anfangen ich werde dazu die restliche Styrodur Platte in kleine streifen schneiden oder aushöhlen. Mal schauen was besser passt.


Hallo Ryan
Das wäre aber sehr Nett von Dir wen Du das für mich hättest.

Nun gehe ich mal ein Paar Figuren und Grundmaterialien einkaufen.

Viele Grüsse Mathias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mathias« (22. Dezember 2009, 10:20)


8

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:52

Hallo zusammen


So kleines Update.

Sorry ich bleibe meinem Kleister und Maschendraht treu. wir haben eine besondere Beziehung.




Findet Ihr die Auffahrt zu steil?


Heute Abend noch mit meinem Herrn Papa Holz gehobelt.
1mm, 2mm, 3mm


Nun wird es leider eine kleine Pause geben da ich Morgen Frühdienst habe und dann ist ja schon Weihnachten.

Viele Grüsse Mathias

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:27

Hi Mathias,

schaut gut aus bisher, einzigst die Auffahrt währe mir persönlich zu steil.

Aber sonst, ich bin gespannt wie's weitergeht.

Gruß
Dennis

Veritas Aequitas

10

Freitag, 25. Dezember 2009, 21:32

Hallo zusammen.

Ich habe heute ein wenig gekleistert und gemaschendrahtet.

Das fertige Geflecht.



Fertig gekleistert.



Grosser Platz für einen Bunker.


Die Auffahrt werde ich noch separat machen. Wahrscheinlich wird sie an den Berg gemauert.

Viele Grüsse Mathias

11

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:35

Hallo zusammen.

Ich brauche mal Eure Meinung.

Zu steil oder nicht?



Viele Grüsse Mathias

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:00

Hallo,
is deine Sache ...
ich finde es ein ganz kleien Bisschen zu steil aber nicht viel.
aber sonst saubere Arbeit bisher

Gruß Tim

13

Montag, 28. Dezember 2009, 07:47

Hallo Mathias,

ich finde die Auffahrt auch zu steil.
Lass die Auffahrt doch irgendwo rechts außerhalb des Dioramas anfangen. Dann brauchst Du sie nicht so steil machen. Das dorf ist ja eigentlich noch größer. Und vielleicht geht die Straße 500 m weiter rechts los.

Grüße
Ronny

14

Montag, 28. Dezember 2009, 17:07

Hallo zusammen.

Danke für Eure Antworten. Ich werde nun die Strasse ein wenig weiter unten anlegen so dass die Personen zur Kirche noch hinauf laufen müssen. Ich will eben die Strasse durchgehend in meinem Dio haben.

Heute habe ich mal ne ganze Stange Geld liegen gelassen.






Mal schauen wie viel Zeit ich diese Woche für mein Dio habe, habe eben wieder mal 4x Nachtschicht.

Viele Grüsse Mathias

15

Samstag, 2. Januar 2010, 17:02

Hallo zusammen.

Hier ein kleines Update.

Das erste Bauernhaus entsteht.





Die Auffahrt wurde nun abgeändert.


Viele Grüsse Mathias

16

Samstag, 2. Januar 2010, 19:26

Hallo Mathias,
dein Dio scheint vielversprechend zu werden, aber irgendwie sehen die Fenster teilweise etwas schief aus. Mir scheint das Material etwas zu weich zu sein. In Modellbahnerkreisen werden die Gebäude gerne aus Polystyrolplatten gebaut. 1mm ist eine gut zu verarbeitende Stärke. Eventuell 2-schichtig bauen und notfalls Zwischenwände einsetzen zur Stabilisierung. Die Platten lassen sich noch gut mit einem ordentlichen(!) Skalpell schneiden, ritzen und nachbearbeiten. Vorritzen und dann schrittweise tiefer schneiden.
Übrigens Auhagen hat etliche Dinge, die für den Gebäudebau brauchbar sind, z,B, Mauerwerks- und Ziegelplatten, Fenster, Türen, Dachrinnen...

Viele Grüße Hagen

17

Samstag, 2. Januar 2010, 21:25

Hallo Hagen

Das ganze ist noch sehr Grob bearbeitet. Die Platten sind aus 3mm Styrodur.

Grüsse Mathias

18

Montag, 11. Januar 2010, 20:33

Hallo zusammen.

Ein kleines Update für Euch.
Fenster, Türen und Dachstuhl fehlen noch.
Ein paar Farbtupfer am richtigen Ort.





Viele Grüsse Mathias

19

Freitag, 22. Januar 2010, 17:07

Hallo zusammen. Ich habe für Euch ein kleines Update.

Die Strasse wurde nun abgeändert und die Kirche ist am entstehen.



Das Bauernhaus wird langsam fertig. Bei Dachbau bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich 3mm Styrodur nehmen soll.




Viele Grüsse Mathias

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

20

Montag, 25. Januar 2010, 14:37

Hallo Mathias.

Ich würde die Straße nur nicht ganz gerade machen, daß sieht dann so steiff aus.
Für das Dach würde ich Dachplatten aus Kunststoff verwenden, die gibt es auch mit verschiedenen Dachpfannen.
3mm Styrodur ist menier Meinung nach auch zu dick.

Gruß Michael. :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

21

Montag, 25. Januar 2010, 16:16

moin,

3mm ist viel zu dick, rechen das mal um das sind im Original 26,1 cm :roll: :idee: :pfeif: :cracy:

22

Montag, 25. Januar 2010, 19:31

Hallo Michael keramh.

Das mit dem Kunstoff ist gar keine schlechte Idee. ich werde das mal weiter verfolgen. Hatte auch schon die Idee aus Lehm etwas zu gestalten.



3mm ist viel zu dick, rechne das mal um das sind im Original 26,1 cm


Ne 26.1cm sind nicht zu dick und das sagt euch ein ehemaliger Zimmermann. Das Dio befindet sich auch auf einer gewissen höhe und die Häuser sind schon recht alt.

Wen man achtet braucht man heute für ein modernes Haus Minergie Haus um die 40cm Wandstärke.


Viele Grüsse Mathias

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

23

Montag, 25. Januar 2010, 19:34

moin,

okay wenn wir von Wandstärken reden magst Du recht haben aber Du hast von Deiner Dacheindeckung geredet
und Dachsteine mit einer Stärke von 26 cm hab ich noch nicht gesehen. :abhau:

24

Dienstag, 26. Januar 2010, 07:40

Och Mensch Marek

Was habe ich da wieder geschrieben. Ja klar habt Ihr recht. :)

Wollte das schon Gestern schreiben aber das Forum hier hatte einen ziemlichen lag. :cracy:

Viele Grüsse Mathias

25

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:38

Hallo zusammen. Kleines Update von meinem Friedhof.

Die Grabsteine bekommen noch eine feine Beschriftung und müssen irgendwie noch gealtert werden was bei so 8x6mm nicht einfach werden wird.





Viele Grüsse Mathias

26

Dienstag, 2. Februar 2010, 20:43

Vieleicht vor die Gräber dunklere Erde darstellen sieht dann glaubi besser aus
Aber ansonsten einfach nur spitze
Jung aber nicht dumm :-)

Beiträge: 464

Realname: Danny

Wohnort: Halle (Saale), ursprünglich Arnstadt in Thüringen

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. Februar 2010, 21:29

Hi!

Sieht ganz gut aus, aber mir fehlt irgendwie die Grabbepflanzung... :(

Allerdings finde ich, dass Du nicht alle Grabsteine altern solltest. Gerade wenn's noch nicht so lange her ist, pflegen die Angehörigen die Gräber samt Steine sehr. Und die meisten Grabsteine, die ich kenne, sind aus hochwertigen Gesteinen gemeißelt.


Bin aber echt auf Dein fertiges Dio gespannt. :ok:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 2. Februar 2010, 22:36

Hallo Mathias.

Du solltest vielleicht um einige Gräber eine Grabeinfassung machen.
In Natura sind die Gräber auch nicht als eine Fläche dargestellt.
Ich habe da auch noch fertige Gräber mit Grabsteinen von einem Kirchenbausatz.
Außerdem auch noch bedruckte Grabsteine.

Gruß Michael. :wink:

30

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:18

Hallo Zusammen.

Grabbepflanzung sollte noch kommen. Eins nach dem andern Ich muss ja ab und zu noch arbeiten gehen :pfeif:

Hallo Michael. Wäre schon nicht schlecht. Hast Du Fotos? wie viel Geldstücke willste dafür haben?

Viele Grüsse Mathias

Werbung