Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:55

Oseberg-Billing boats

Hallo

Bei Li`l Gü auf den Geschmack gekommen was Holzmschiffe betrifft, habe ich mich an mein erstes Schiff herangewagt. (Sorry hab eine ausführliche Bausatz Vorstellung vergessen) hier die Kurzversion:
Oseberg Schiff von Billing boats:
Breite:21 cm
Länge:86 cm
1:25
Gekauft bei: Cornwallmodelboats.co.uk Kosten ca:110 Euro
Das Teil befindet sich seit 1 Monat in Bau und ich werde es was Details betrifft,so richtig krachen lassen. (sofern ich das Grundgerüst überhaupt hinbekomme)
Ich würde mich über Hilfreiche Tipps und Tricks natürlich sehr freuen.

Hier meine ersten Bilder





Also bis zum nächsten mal

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bottl10« (22. Dezember 2009, 11:26)


2

Dienstag, 15. Dezember 2009, 12:32

Hallo, :wink:

Leider sieht man deine Bilder nicht :motz: :!! :motz:

Schau mal hier wie man das macht:

Bilder im Forum
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

3

Sonntag, 24. Januar 2010, 09:32

Klasse, das Oseberg-Schiff! :ok:

Den Anfang hast Du ja gemacht mit den Spanten und den ersten Planken. Und bisher sieht alles sehr ordentlich aus. Dann freue ich mich mal auf die Fortsetzung und die vielen versprochenen Details. ;)

In diesem Sinne herzlich willkommen im Forum und ganz besonders bei den Schiffbauern :wink:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank B. F.« (24. Januar 2010, 09:33)


4

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:08

Gefällt mir ausgesprochen gut dein "Wikingerschiff" und die Maße sind dann doch ganz schön beachtlich. :ok:

Lg

und so wie es ausschaut übernehmen wir Österreicher das Schiffe - Unterforum :baeh:

5

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:16

Hallo "Lehrling"

Wird Zeit, dass Du mal was an Deiner Nussschale weitermachst :!!
Wenn Du diese Woche in den Shop kommst, trete ich Dich ein Wenig in den A....

Chef
You never know where the edge is............`til you step over

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:49

Hallo Allerseits

Bemüh mich ja eh das was weitergeht. will es eben nicht verpfuschen.
Nach ängerer Bau-Abstinenz geht´s beim Bericht weiter.
Hab jetzt länger keine Zeit gefunden was zu machen und wenn, war`s nur wenig. Das schlimme an dem Ding - Die letzten 2 Reihen Planken mußte ich milimetergenau einpassen bzw. neu schneiden(die Vorgehnsweise laut Plan hätte nicht funktioniert) -war ne echte Fummelarbeit. Aber jetzt wird´s hoffentlich wieder einfacher.
Hier wieder ein paar Bilder

https://i853.photobucket.com/albums/ab93…10/P1200593.jpg

https://i853.photobucket.com/albums/ab93…10/P1200595.jpg

https://i853.photobucket.com/albums/ab93…10/P1200596.jpg

edit Wettringer:
Bilder in Links umgewandelt, weil zu groß!


Also bis zum nächstenmal

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:34

RE: Oseberg-Billing boats

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bottl10« (25. Februar 2010, 08:41)


8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:39

RE: Oseberg-Billing boats

Mojen, Mojen!

Hab endlich mal was weitergebracht bei meinem Vikingerschifchen.Die letzten Wochen hatten mehr aus Schleifen und Anpassen bestanden als aus kleben. Es wäre auch nicht anders gegangen - denn die oberen Planken und die vordere Zierverschalung sind nicht so wie ich sie haben wollte. Hier wieder ein paar Bilder:


https://i853.photobucket.com/albums/ab93…10/P2210613.jpg

So würde der Hersteller den Schiffsbug vorschlagen (das ganze ist aber etwas zu klobig und nicht ganz originalgetreu.(die untere Zierbiegung ist beim Original nicht von außen angebracht sondern bildet eine Gerade.-das habe ich nachgebessert)

https://i853.photobucket.com/albums/ab93…10/P2210616.jpg

Hier der Vergleich



Als nächstes werden die Riemen Luken ausgeschnitten das-wird wieder eine Vietzelarbeit! danach werden für hunderte Nägel Löcher gebohrt und dann .... Könnte sein das ich es bis 2015 bis zur Außenlackierung schaffe. :cracy:
Aber das ist eine andere Geschichte!

Bis zum nächsten mal

edit Wettringer:
Bilder in Links umgewandelt, weil zu groß!

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:38

RE: Oseberg-Billing boats

Hey Patrik

Na das wird ja. Und übrigens - Fuzzelarbeiten sind das Um und Auf der Modellbauer.
Du weisst, ich bleib dran

Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

10

Samstag, 27. März 2010, 16:20

RE: Oseberg-Billing boats

Hallo Leute

Hab mich endlich wieder einmal überwunden und einen Beitrag eingestellt. (Bin ja so ein Faultier )
Habe in mühevollen Sitzungen an die 2000 Löcher für noch folgende Rumpfnägel gebohrt.

Appropos Nägel - Nochmals DANKE Shipboy für den Link mit der Brünierflüssigkeit :smilie:
Dann in 4 Schichten den Rumpf gebeizt und diesen dann mit Stahlwolle (zwecks authentischem Look behandelt)
Hier ein paar Bilder





hier eine Nahaufnahme des Ruderhalters ( wurde aus Lindenholz geschnitzt)


Nahaufnahme der Spitze (wurde nachgraviert)


Der mit Stahlwolle behandelte Endlook


Also , hoffe die Bilder sagen Euch zu,

Bis zum nächsten mal

Bottl10

11

Samstag, 27. März 2010, 16:38

Hi Patrik, :wink:

Super schönes Modell. :ok:

Farblich klasse. :ok: :ok:

Welche Beize hast Du verwendet. Und wie lange war die Einwirkzeit.

Habe das in ferner Zukunft auch noch vor mir. Für einen Tipp wäre
ich Dir sehr dankbar.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

12

Samstag, 27. März 2010, 19:40

Das sieht doch richtig schick aus. Die Mühen deiner Arbeiten haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich werde das hier mit Freude weiter beobachten.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. März 2010, 21:02

Hallo Patrick,

einige deiner Bilder sind leider zu groß! Maximum 640x480 Pixel sind hier im Forum erlaubt. Bitte kurzfristig korrigieren!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

14

Samstag, 27. März 2010, 23:23

Hey Patrik

Na Gott sei Dank kann ich auf diesen Bildern mehr sehen als auf Deiner Cam :ok:
Sieht echt stark aus :respekt:

Bin schon gespannt, wie`s weiter geht

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

15

Mittwoch, 31. März 2010, 09:15

Grüß Euch

Danke für die netten Worte - Ich bemüh mich

@holiday:
Fürs Beizen habe ich eine dunkle Nußbraun- Lasur der Firma Clou verwendet ( keine Ahnung ob es die Fa. noch gibt, hab den Topf bei meinen Altbeständen gefunden)
Hab die Lasur ganz hauchdünn (damit man die Maserung gut sieht) aufgetragen - 1Tag eintrocknen lassen und leicht angeschliffen
Das ganze 3 mal wiederholt (ohne anschleifen)
Wollte das Schifchen zum Schluss noch ölen, habe aber darauf verzichtet, da es zu neu und gepflegt ausgesehen hätte was den authentischen look etwas mindert. - Ist aber Geschmackssache.


Werde voraussichtlich am Wochenende mit dem Brünieren der Nägel beginnen (hoffe das klappt)
Und danach anbringen der Nägel (das wird sicher ultra stupide) :cracy:

Hoffe das ich bald wieder Fotos einstellen kann

Bis zum nächsten mal

Patrick

16

Mittwoch, 31. März 2010, 16:07

Zitat

Original von bottl10


Werde voraussichtlich am Wochenende mit dem Brünieren der Nägel beginnen (hoffe das klappt)
Und danach anbringen der Nägel (das wird sicher ultra stupide) :cracy:


falls der Osterhase nicht mithelfen sollte, wünsche ich dir schöne Osterferien :D

aber das wird schon :ok:

:wink:

17

Mittwoch, 31. März 2010, 16:15

Hi Patrick! :wink:
Riesenkompliment!!! Dein "Drache" sieht großartig aus. Von der Schnitzerei bis zur farblichen Gestaltung- alles Spitzenware! Darauf hoch die Hörner!:ok:

Ich bleibe gespannt dran!
Hab ich das stumpf überlesen oder war's noch nicht zu erfahren: Ist das Dein erstes Holzschiffsmodell?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



18

Mittwoch, 31. März 2010, 16:17

...hab's grad selbst gelesen: es ist Dein erstes Holzmodell!?! :respekt:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drake« (31. März 2010, 16:17)


19

Dienstag, 11. Mai 2010, 07:53

Mojeeeeen Leute

Hab endlich wieder etwas weitergebracht an meinem Vikinger-kahn.
Bin jetzt mit einer Bordwand endlich fertig.
Das Problem war - die Bohrlöcher waren nach dem Lackieren verstopft, also musste ich wieder jedes einzelne Loch weiten. Na Ja , war ein Lernprozess :bang:

Hier zwei Bilder von meinem mässigen Baufortschritt (das dauert leider seine Zeit)




Also bis zum nächsten mal

Liebe Grüße
Patrick

20

Dienstag, 11. Mai 2010, 08:41

:respekt:

bei dem Bild fehlt nur noch das Schild " gut erhaltenes Wikingerschiff aus dem 8. Jhd." und die dazu passende Kronenschlagzeile " Wikingerfund - Muss die Geschichte im Wiener Becken umgeschrieben werden?" :lol:


lg :ahoi:

21

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:29

Hi Patrick,

sieht ja echt Klasse aus. :ok: :ok: :ok:
Wickies Freund Gorm würde sagen: "Ich bin entzückt"
Weiter so, ich schau dir weiter zu.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

22

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:51

Wenn ich mir die Beplankung von deinem Schiff anschaue, dann war die von meinem kinderleicht. Ich bin echt begeistert. Mach weiter so.

23

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:14

Hallo Patrick

Endlich weiss ich, warum Deine Hände beim Stechen zittern :abhau:

Spass beiseite, erste Sahne. Hast Du Spitze hinbekommen.

Grüsse

Chef
You never know where the edge is............`til you step over

24

Samstag, 15. Mai 2010, 13:20

Das sieht wirklich sehr schön und autentisch aus :respekt:
Das schreit förmlich nach einem Humpen Met wenns fertig ist .

Gruß Andreas
Bunt ist das Dasein und granatenstark

25

Freitag, 3. September 2010, 07:20

Morgeeeeeeen!



Seit langem kann ich wieder einen leichten Baueerfolg verzeichnen.

In den letzten zwei Monaten habe ich mich mit zusätzlichen Spanten und dem Schiffsdeck gequält.

Das Porblem bei diesem Modell (Gottseidank hab ich´s rechtzeitig erkannt)- der Bausatz hat im Vergleich zum

Original um 6 Spanten zu wenig! Diese nachgebaut ging´s weiter an das Deck.

Ich habe mich hier für die optisch ansprechendere Version mit kalfaterung entschieden.

Im Original waren die Bretter lose aúf Deck gelegt- hoffe man verzeiht mir diese kleine Abweichung.









Das Deck ist noch nicht befestigt bzw. lackiert.

Weiter ging´s mit dem Mastschwein. Hierschlägt der Bausatz eine abstrakte surreale Konstruktion vor.

Nichts für mich!! Hab aus Lindenholz ein Mastschwein nach findbaren Vorgaben geschnitzt (Gokstad Schiff)

Beim Oseberg ist leider nichts detailiertes erkennbar- aber so ähnlich muß es ausgesehen haben (zumindest sinngemäß)





Als nächstes werde ich mich ans Lackieren bzw. ans Ruder machen- aber das ist eine andere Geschichte

(hoffentlich noch dieses Jahr)



Also bis zum nächsten mal :prost:

26

Samstag, 11. September 2010, 09:46

Hallo Patrick

Astrein Dein Wikingerschiff :thumbup: :thumbsup: , die Plankerei war sicher sehr anspruchsvoll, davor habe ich am meisten Bammel, darum habe ich mich auch noch nicht an ein solches Modell heran getraut. Das Kielschwein hast Du Perfekt hingekriegt, mein :respekt: .



LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

27

Sonntag, 3. Oktober 2010, 12:02

Maaaahlzeit



Danke für die netten Worte- man gibt sich mühe.

Weiter geht´s bei meiner Vikinger Scholle.

Hab jetz endlich das Deck fertig lackiert. Um einen authentischen look zu erzielen hab ich

das ganze anschließend mit Schleifpapier gealtert.













Das Segel ist bereits in Arbeit . (muss gestehen - das macht mir eine befreundete Schneiderin)

Wäre von mir sicher unbrauchbar.



Also bis zum nächsten mal



Viele Liebe Grüße :wink:



Patrick

28

Sonntag, 3. Oktober 2010, 19:22

Hallo Patrick

Saubere Arbeit, wie immer :thumbsup: :respekt: :thumbsup: , das Deck ist bisschen zu dunkel geraten, aber vielleicht täuscht es auf den Bildern, das Deck bleicht mit der Zeit aus, Sonne und Wasser fordern ihren Tribut und nicht zu vergessen das Deck schrubben, ich würde aber nichts mehr daran ändern, wenns jemand stört, sagst Du einfach das Schiff kommt frisch vom Stapellauf und die Sache ist gegessen. :D Ich bin schon mal gespannt auf das Segel, wird sicher Klasse werden.



LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

29

Montag, 4. Oktober 2010, 22:58

Hi Patrick! :wink:
Ich bin immer wieder begeistert von Deinem Wikingerschiff, ehrlich! Ganz großartige Arbeit! Ich finde das Deck auch nicht zu dunkel: Die Planken waren ja einfach eingelegt und insofern glaub ich auch nicht, das sie demnach so oft geschrubbt wurden?!? :nixweis: Für mich ist das Gesamtbild jedenfalls total stimmig und sieht sehr nach Eichenholz aus. Jedenfalls, wenn ich's mit den Funden in Skandinavien vergleiche! Ich bin und bleibe sehr gespannt auf Deine Fortschritte! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



30

Dienstag, 5. Oktober 2010, 23:23

Hallo Patrick
Nachdem ich die Ehre hatte, Dein Modell in Natura zu besichtigen ( und zu betatschen :D ), kann ich hier nur sagen T O P
Weiter so. Wird ein echt schönes Teil

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Werbung