Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. Dezember 2009, 21:53

1:10 Subaru Impreza WRX STi (RC-Karo)

So,

dann möchte ich doch auch mal meinen Baubericht liefern :)

Es handelt sich hierbei um eine 1:10er Lexan Karo der Marke Tamiya.

Hier erstmal einige meiner Materialien:

Lexan-Karo, ABS-Platten in 0.5mm und 1mm Stärke und Röhrchen mit 2mm und 4,5mm Durchmesser, Lexanfarbe und natürlich Felgen (wobei ich vielleicht noch andere besorge).

Als erstes hab ich mal (ist mehr aus Scherz entstanden) Bremsscheiben zu machen. Natürlich sollten diese Innenbelüftet sein und auch die Lüftungslöcher enthalten:


Da ich kein wirklicher Freund der Karohalter bin, hab ich mir mal überlegt, ein Gestell im inneren zu bauen und dann die Karo mit Magneten zu befestigen. Hier kann man meinen anfänglichen Frontausbau schonmal in Augenschein nehmen:


Anschließend hab ich die Lüftungsgitter, welche eigentlich mit Aufklebern dargestellt werden ausgeschnitten und die Karo schwarz lackiert. Auch den Innenausbau hab ich mal probeweise eingebaut:


Hier hab ich mal die vorderen Bremsbacken probeweise zusammengebaut. Sehen für den Anfang meiner Meinung schonmal recht gut aus.


Ein Weiteres kleines Feture wird mein Tacho sein.


Ich hab mir überlegt, dahinter eine ABS-Platte zu machen und in diese unter den Zahlen Löcher zu bohren. Dort hab ich dann Lichtfaser eingeklebt. Die LED ist jetzt nur probehalbe, aber man erkennt, was es mal werden soll :D


Und hier der aktuelle Zustand:

Das Gitter ist bereits angepasst. Mit dem Sitz bin ich noch nicht so zufrieden, da er mir etwas zu schmal erscheint...

Also, man sieht noch liegt so einiges vor mir :smilie:

mfg Roy
lalala... :pfeif:

2

Montag, 14. Dezember 2009, 22:27

Interresant was du da machst. :ok:

Willst du daraus ein reines Standmodell bauen,oder?

Ich wundere mich nur warum da ein riesen riss in der Karosse vorne ist.Wird bei Lexankarossen von innen lackiert oder auch von aussen?

Die Lüftungsgitter vorne würde ich nochmal austauschen.Die wirken viel zu groß,da kann ja ein ganzen Vogelschwarm durchfliegen ohne eine Feder zu verlieren.

Ich bleibe auf alle fälle drann,sowas sieht man nicht alle tage.
Weiter so!

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

3

Montag, 14. Dezember 2009, 23:41

Danke erstmal :)

Nein, den werd ich dann auch ab und zu mal fahren (natürlich dann nicht so heizen wie mit meinen Fahrkaros :) )

Also des mit dem Gitter sagt mir irgendwie echt jeder :(

Dabei ist das Gitter hier auch so groß:
https://amsperformance.com/amsperformanc…ercooler_06.jpg
(copyright by amsperformance)

Zum "Riss": weiß nicht genau, wass du meinst. Wenn du den an der Motorhaube meinst, das ist noch eine Schutzfolie, die ich draufgelassen hab, da ich vielleicht noch die Hutze rausnehme und aus ABS nachbaue. Und ja, Lexan wird von innen lackiert :) Dadurch hat man einen nahezu perfekten Klarlack :P

mfg Roy
lalala... :pfeif:

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. Dezember 2009, 17:28

Hallo Roy,

ja mit dem Gitter sieht es bissel komisch aus,zu diecke Drähte,dann eher vielleicht das obere Gitterschwärzen und das untere ganz raus lassen,wie im Original,unten noch nen Ölkühler rein,denke das es dann richtig gut aussieht.

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

5

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:27

RE: 1:10 Subaru Impreza WRX STi (RC-Karo)

Hi Roy,
:ok: :ok: :tanz:dein Umbau gefällt mir bisher sehr gut! Geniale Idee von dir eine Standart Lexan Karo so umzubauen! Freue mich jetzt schon auf die fertige Karosse.

Tschau :wink: :wink:
Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RCler« (29. Dezember 2009, 18:27)


6

Montag, 18. Januar 2010, 22:33

Danke erstmal für eure Meinungen. Das Gitter wird auf jedenfall noch schwarz... Hab ich mich aber momentan nicht so mit beschäftigt...

Habe aber mal weiter gemacht und möchte euch meinen Fortschritt natürlich nicht verheimlichen :)

Als nächstes stand der Heckspoiler an. Natürlich erstmal aus Pappe vorgebaut:


Während des Baus aus ABS hab ich dann recht schnell gemerkt, dass der doch "etwas" zu breit war. Aber das konnte ich dann recht schnell beheben. Die Rundungen innen hab ich dann gespachtelt und vorgeschliffen....

Nun, noch fehlt der letzte Feinschliff, aber ich bin schon sehr zufrieden damit:

Frontansicht:


Heckansicht:


Und Details:



(Nicht auf das aktuelle Chaos in meinem Zimmer gucken :D)

mfg Roy
lalala... :pfeif:

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:16

schick!!! machste auch noch den abweiser aufs dach?? oder finnen wie am wrc?
:verrückt:..beim S1 bist du im grunde zum denken schon zu langsam! Und auf dein Gefühl kannste pfeifen!! Den wenn du bei dem Auto was spürst,bist du bereits abgeflogen und dann ist es zu spät!!! (Zitat Walter Röhrl San Remo 1985 ) :verrückt:
5 Zylinder,4 Ringe, Das Maß Aller Dinge!

8

Samstag, 23. Januar 2010, 23:01

Also das mit dem Abweiser ist keine schlechte Idee, allerdings müsste ich dann was neues bwzüglich der Heckscheibe und dem Dach überlegen. Wäre mir zu aufwendig, da alles aus Lexan ist. Wäre die Karo aus ABS oder PS oder in die richtung, würd ich das auch noch machen....

mfg Roy
lalala... :pfeif:

9

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:11

So, ich hab mal weiter gemacht: es ging an die Scheibenwischer ran.

Noch nicht perfekt, aber der Ansatz gefällt mir schon mal :)




Und die aktuelle Gesamtansicht:


Ich habe nun vor, diese auch über einen Servo anzusteuern, allerdings brauch ich dafür dann eine 3 Kanalanlage :( Naja mal schaun!

Jetzt will ich aber mal was hören von euch :!! :D

mfg Roy
lalala... :pfeif:

10

Samstag, 13. Februar 2010, 22:29

Dein Subaru ist echt top! Auch die Idee mit den Scheibenwischern ist genial. Willst du da wirklich nochmal nen extra Servo verbauen? Ist ja auch ne Platzfrage. Was ist den drunter? TT-01 Chassis? Wie hast du den Frontunterbau befestigt? Doch sicher nicht verklebt, oder? Würde man ja auf dem Lexan sehen ... Ich bleib dran Mach weiter so!
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

11

Sonntag, 14. Februar 2010, 02:11

Danke Butterfly :) Dachte schon, für meinen Subbi würde sich keiner interessieren.

Also Servo hab ich nach wie vor vor einzubauen. Ist auch momentan eigentlich nur ein Problem einer neuen Anlage (kann mich noch nicht zwischen 40mHz und 2,4gHz entscheiden) Platztechnisch sollte es da keine großen Probleme geben. Drunter ist ein TT-01E...

Der Frontbau ist noch mit Maskin Tape befestigt. Den werd ich dann später noch anders befestigen, da muss ich aber noch an teststücken probieren :D

Hier mal ein winziges Update, woran ich grad arbeite:


Der Winkel stimmt noch nicht wirklich und die Form muss auch noch verbessert werden, aber mal abwarten :D

mfg Roy
lalala... :pfeif:

12

Sonntag, 14. Februar 2010, 12:11

Sieht doch schon mal ganz gut aus. Hab bei mir ein TT-01 und nen Fighter Buggy und andere Tamiya RCs. Ich wollt meine Karos auch mal etwas mehr detailieren, aber beim Rennen fliegt das eh alles wieder ab oder geht zu Brauch. Das wird der Subaru wohl mehr die Vitrinenkarosse, oder?
MfG

Kersten

Im Bau: Jeep Golden Eagle 1:16

13

Sonntag, 8. August 2010, 22:14

Wow

Den will ich auch aber in blau :D
:doof:

14

Sonntag, 10. April 2011, 01:10

wuhaaaaa, war ich lange weg :/ Naja, hatte viel zu tun durch Schule, Facharbeit über meine 3-teiligen 1:10er Felgen aus Alu/Messing und jez auch Bewerben und sowas...

Egal, btT:

Der Subbi ist endlich "fertig" und das nächste Projekt ist schon so allmählich in den Startlöchern... Aber nun denn...

Ich wollte dem Subbi in die große Öffnung der Frontschürze einen Kühler verpassen. Hab das ganze dann mit Streifen aus Fotopapier gemacht. Jeder zweite Streifen wurde durch ne Zahnradkombi geschickt, damit der (gleichmäßig) wellig wurde. Endergebnis:



Dann in die Front eine kleine "Halterung" bzw. Kühlerrahmen eingebaut und des unlackierte Ergebniss konnte sich echt sehen lassen:



Zwischendurch hatte ich mir noch überlegt, mal so Just-for-Fun Alu-Felgen zu drehen... AUs der doofen Idee wurden dann plötzlich 3teilige Alu/Messingfelgen im BBS-Design, die pro Felge durch 24 M1-Schrauben zusammengehalten werden :) Des ganze habe ich dann auch noch in eine Facharbeit verwandelt (bin ja auf einem Technischem Gymnasium :) ) und wurde mehr oder weniger zum Aushängeschild meiner Schule bei jeder Jobbörse, auf der mein Subaru samt Falgen (und leider auch mir :/ ) vertreten war.


Prototyp (2teilig):


Fertig poliert und sowas:


Dann musste natürlich der Subaru schnell fertig werden... Hier noch ohne lackiertes Armaturenbrett, Heckspoiler, Scheibenwischer und ohne Spiegel:



Auch war ich der Meinung, dass man vorne die Felgen mehr rausziehen kann und Hinten noch bissle Tiefbett reinbringen kann.

Für die Präsentationen hab ich noch schnell ein kleines Brett gebaut und ein umgedrehtes Aquariumbecken als Vitrine benutzt (war eine Top-Idee, ansonsten hätte ich derbst viele Fingerpatscher drauf gehabt :/ )
Sah dann so aus:





Und mein absolutes Lieblingsbild:



Auf den Bildern fehlt allerdings noch die Kennzeichen vorne/hinten, sowie des sti-Logo im Grill, auf das ich ganz besonders Stolz bin :D

Ich werd jetzt bei dem guten Wetter nochmal neue Bilder machen. Bis dahin:

mfg Roy
lalala... :pfeif:

15

Montag, 18. April 2011, 01:52

Keine Ahnung, obs wen interessiert, aber der Vollständigkeit halber stell ich nun die Bilder vom fertigen Impreza on ;)

Erstmal bei Nacht:





Und dann heute bei Tageslicht:








Das wars dann ertsmal mit dem Subbi, aber der nächste 1:10er ist schon in der mache, diesmal mit einem kompletten Eigenbau-Chassie inkl. wassergekühltem Motor und 1/2-Gang bzw. 2-gang-Getriebe ;) Aber naja, noch is alles nur Planung..

Mit freundlichen Grüßen

Roy
lalala... :pfeif:

Beiträge: 62

Realname: Thorsten

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 19. April 2011, 15:27

wow,

sehr schöne Bilder.

Traumhafter Umbau. Die Felgen sind ja wohl der Knaller. Hut ab.

Da bin ich ja mal auf das nächste Projekt gespannt.
Gruß

Thorsten

Micra Bilderalbum

17

Mittwoch, 20. April 2011, 00:15

Malzeit

Genial das Teil! Vorallem die letzten Bilder sind Top :ok:
Aber am meisten beeindruckt mich, wie man(n) Hobby und Schule in Form einer Facharbeit kombinieren kann :respekt:
(Geht auf sonem blöden Allgemeinbildenden leider in der Art nicht)

Hast Du auch nähere Bilder zum Innenraum und der Amaturenbeleuchtung? Würde mich mal interessieren, wie das so aussieht.

LG
Julian

18

Dienstag, 26. April 2011, 23:18

Oh, Respekt vor den Umbau. Die Felgen haben es mir echt angetan. Auch die Liebe zum Detail für ein RC-Modell finde ich echt beeindruckend. Dann bin ich echt gespannt auf das, was als nächstes kommen wird.

Gruß Jan

Beiträge: 1

Realname: Kris

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. Juli 2011, 05:32

Ein wirklich sehr schön gefertigtes Modell von dir, alle Achtung!!! RC Modellbau in Perfektion :ok:

MfG

Kris

20

Samstag, 22. Oktober 2011, 10:49

Ich muss sagen ein wunderschönes Modell, Zwar ehr zum Cruisen aber es muss ja net immer heizen sein. So ein Modell macht sich auch gut bei einer Feier im Subaru Autohaus.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Besonders gefallen mir die Felgen, was in mir den Gedanken weckt meine Truckfelgen für den Tamiya Scania in einer solchen Kombination zu machen.
Was würde das denn in etwa kosten? Kannst dich ja auch gerne per PN mal melden.

Gruß Heiko
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

Werbung