Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:32

Arbeiten mit Styropor

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zur Arbeit mit Styropor.Ich möchte ein römisches Bauwerk (vieleicht das Kolosseum?) bauen.Die Grundform soll aus Styropor gefertigt werden.Dafür muss ich das Styropor in eine ovale Form schneiden mit Loch in der Mitte.Also wie eine Null nur halt oval.Dazu jetzt meine Fragen:

1.-Könnt ihr ein speziellen Styropor empfehlen das sich gut bearbeiten lässt ohne zu bröseln oder zu brechen?

2.-Welches Werkzeug ist zum Bearbeiten des Styropors am geeignetsten?

Danke + Grüße,

Philipp

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 17:18

Hallo Philipp.

Nimm am besten Styrordur, daß ist fester und läßt sich trotzdem leicht bearbeiten.
Du bekommst es im Baumarkt und erkennst es an seiner grünen Farbe.
Ich benutzte dafür entweder ein Bastelmesser oder auch ein langes Küchenmesser, aber nicht meiner Frau verraten. :abhau:
Verkleben kannst Du es am besten mit Holzleim.
Zum Fixieren verwende ich dann Zahnstocher oder andere Holzspiesse.

Gruß Michael. :wink:

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:40

Vielen Dank,ich renne gleich morgen in den Baumarkt :ok:

Dioramix

unregistriert

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:42

Römisches Bauwerk? Also auch viele feine Strukturen...

Dazu solltest Du hochdichte Architektur-Platten verwenden. Am besten die hellblauen. Die gibt es in verschiedenen Dicken.

Für die Dächer entweder Blei-Blech oder dünne Sheets. Blei bietet den Vorteil des besseren Biegens.

Werkzeuge: Auf jeden Fall einen Heißdrahtschneider für das exakte Zuschneiden der Rohlinge. Dazu sehr gute Skalpellklingen, Stahllineale und einiges an Zahntechniker-Werkzeug. Außerdem Schablonen anfertigen!

Für die Säulen und Kapitelle solltest Du allerdings auf Resin- oder Gips-Teile zurückgreifen, alles andere ist zu mühseling und aufwendig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dioramix« (13. Dezember 2009, 19:51)


5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 20:34

Wo finde ich denn solche Architektur-Platten?

Dioramix

unregistriert

6

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:11

Wir kaufen das Zeug bei Modulor. (Auch für den Eigenbau der Häuser auf unseren Dioramen).

MODULOR

7

Montag, 14. Dezember 2009, 09:58

Zitat

Original von DioramixDazu solltest Du hochdichte Architektur-Platten verwenden. Am besten die hellblauen. Die gibt es in verschiedenen Dicken.


Stimmt. Sind aber auch oft im Baumarkt erhältlich (bei uns in MG führt der "Praktiker" diese Platten), weitaus preiswerter als im Architekturbedarf.
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

8

Montag, 14. Dezember 2009, 13:08

Hallo Phillip,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Styrodur oder Hartschaumplatten sind hervorragend für diese Arbeit geeignet. Sie sind zwar deutlich teurer als Styropor allerdings auch erheblich besser zu verarbeiten. Die Platten bekommst Du im Baumarkt (leider nicht in jedem) und im Baustoffhandel oder bei einem Handel für Architekturmodellbau.

Als Werkzeug benutze ich entweder einen Heißdrahtschneider und/oder große und SEHR SCHARFE Messer von Stenley - die bekommst Du auch im Baumarkt. Die finde ich wirklich gut und nicht vergleichbar mit den Bastelmesserchen vom Grabbeltisch.

Schau mal hier:
Messer 1
Messer 2

Thermoschneider (Heißdrahtschneider)
Diesen findest Du oft in Bastelläden als Thermoschneider, -säge usw.


Ich habe meinen von GAMESWORKSHOP aus UK (bekommt man hier wohl nicht so einfach) das Teil ist klasse. Auf englisch heißen die Hot-Wire Cutter.


Proxon hat auch ein Gerät. Das ist etwas für den Bastler, der sehr viel Styropor-/Hartschaumplatten schneidet. Dafür lässt sich hier die Temperatur verstellen!


Und dann gibt es noch den Eigenbau mit einer Laubsäge z. B. Wichtig dabei ist, dass Du den richtigen Draht benutzt - z.B. Wolframdraht!

Bastelanleitung


Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Werbung