Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 13:55

Ceusters Volvo F12

Moin zusammen,

neben meinem Diorama habe ich damit begonnen einen Volvo F12 Globetrotter im Design der Belgischen Spedition Ceusters zu bauen. Natürlich ist dieses Gespann wieder voll beleuchtet. Es werden ca. 30 Led´s an der Zugmaschine und 16 am Trailer verbaut.

Dieser Baubericht wird nicht endlos werden sondern nur die groben Schritte zeigen.

Hier mal 2 Bilder von Originalfahrzeugen der Spedition Ceusters.
Sie sollen nur mal so als anhat dienen, wo meine persönliche Interprätation hingehen wird.

Zum "Aufhübschen" habe ich mich dem großartigen Angebot von Modelltrucks&parts bedient. Vielen Dank dafür Heinz :hand:!





Im Getriebe habe ich eine Lüsterklemme verbaut an dem alles Anschlüsse zusammenlaufen. Dafür wird die Seitenverkleidung abnehmbar bleiben.





Die im Hintergrund zu sehenden Seitenverkleidungen habe ich dem MAN TGA von Revell entnommen und entsprechend umgebaut. Bilder folgen hierzu im montierten Zustand auch noch.











Die Doppel-Positionsleuchten am Heck werden an der hinteren Hälfte rot lackiert. Die Rückleuchten sind alle in ihrer Bauform rund. Dies ist durch die Beleuchtung auf den Bildern nicht so gut zu erkennen.


Beste Grüße,

Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »supisachen« (13. Dezember 2009, 18:32)


2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:44

Hey Martin

Sehr schick sehr schick :ok: :ok: :ok: :ok:
Nen Ceusters als F12 is auch ma was neues :)

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:49

Hallo Martin, :wink:

Super was du uns hier zeigst. :ok: werde den Baubericht gespannt verfolgen.

Habe vor auch noch ein Modell der Spediton Ceusters zu bauen.
Hast du ne Ahnung, welche Ral No. gebraucht werden?

Gruss aus der Schweiz

Peter

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:57

Hallo Martin

Ich bin begeistert von Deinem Bau :ok:. Ich finde es immer wieder genial, wenn die Modelle beleuchtet werden :). Es macht die Modelle doch noch eine Spur "lebhafter" :). Aus diesem Grund werde ich an Deinem Baubericht dranbleiben :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 20:10

Dein Modell sieht bis jetzt Vielversprechend aus. :ok: :ok:

6

Sonntag, 13. Dezember 2009, 21:24

Moin,

vielen Dank für die positive Resonanz. Ich denke auch das die Beleuchtung ein Modell wirklich zum Leben erweckt. Am Ende werden es wieder fast 50 Led´s bei diesem Gespann sein.

beste Grüße,

Maddin :hand: :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Dezember 2009, 23:24

Nabend Martin,

sehr feines Teil schon jetzt :ok: !! Werde auch an deinem Bericht dran bleiben. Ich habe auch mal vor einen Truck zu beleuchten, habe aber noch keine Ahnung wie :( . Wäre deshalb schön, wenn du zwischendurch ab und zu den Wandel von der "toten" zur "lebendigen" Leuchte im Detail zeigen würdest. Also Vorbereitung und Anpassung der Leuchte, Einbau und Verkabelung :idee: . Freue mich schon auf die Updates :tanz: !

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Dezember 2009, 00:44

Hallo Maddin.

Na, Du machst ja Sachen so nebenbei. :D
Der kommt doch bestimmt aufs Dio, aber bitte am Ende vom Stau.
Wollen ja nicht das nachher das gute Stück beschädigt wird.
Ich lasse mich vom weiteren Fortschritt überraschen.

Gruß Micha. :wink:

9

Montag, 14. Dezember 2009, 14:19

Hallo Maddin,:wink:

Schaut ja bissjetzt spitze aus:ok::ok::ok:
Hast dir ein spannendes Thema herausgesucht. Die Ceusters Maschinen sehen g...l aus.

Werde auf jeden dran bleiben.:)
Mach weiter so gute Vortschritte.:tanz:

:pc: :ahoi:
Gruß Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svempa« (21. Dezember 2009, 16:51)


10

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:57

Moin zusammen,

ein kleines Update vom fast fertigen Zustand.







Ein tolles 2010 und beste Grüße,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

11

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:01

Moin Martin,:wink:

Der schaut ja mal :ok: :ok: :ok: :ok: Ich bin ganz :cracy: :cracy:
Mir fehlen die Worte :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:

Christoph

12

Montag, 4. Januar 2010, 08:25

Hallo Martin

Sieht ja saustark aus mit der Beleuchtung :ok: :ok:. Der Volvo macht sich sicher sehr gut auf dem Diorama :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. Januar 2010, 17:54

Hi Martin,

schaut super aus bisher. Vor allem die Beleuchtung macht was her. :ok::ok::ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

14

Montag, 4. Januar 2010, 18:09

:wink:Hallo Martin

Der Volvo ist der Oldie Traum schlecht hin ich währe froh wenn meine Modelle halb so gut Lackiert währen :)

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Bin schon gespannt wie er dann mit Auflieger und auf der Autobahn aussieht :)


Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

15

Montag, 4. Januar 2010, 20:05

Hallo Martin :wink:
Schaut ja echt mal Klasse aus.... besonders die Beleuchtung ist 1A da heb ich mal den Hut. Weiter so, echt Tolles Modell :ok:
LG Sascha

16

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:58

Moin Maddin :wink:

Nachträglich noch ein schönes Neues......... :prost: :party: :five:

Das wird ja ein mega-kurzer Baubericht von Dir........ :motz: :!! :lol:
Aber egal, das was man bisher sieht ist wieder mal absolut perfekt....... :ok: :ok:

Freue mich auf das Endergebnis.... :)

Viele Grüße Haddi :wink:

17

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:09

Moin Haddi,

das wünsche ich Dir auch :prost: :ok:!

Ja, Du hast Recht. Es ist diesmal ein sehr kompremierter Baubericht. Ich habe einfach zu wenig Zeit.
Deshalb baue ich jetzt schon in der Mittagspause den Dumper Trailer :lol:.

Der Rahmen ist fast fertig, so das ich mich morgen um die Beleuchtung kümmern kann. Es ist ein nicht so aufwendiger Bausatz.

Es ist aber ein großer Unterschied zu den Revell Bausätzen festzustellen. Sehr gute Passgenauigkeit und hohe Qualität. Dies fiel auch schon bei dem Volvo auf.

Beste Grüße,

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

18

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:23

Hi Maddin :wink:

Danke..... :five: :prost:

Zu wenig Zeit, das sagen sie alle......... :lol:

Ja, der Unterschied Revell-Italeri ist enorm, nicht wahr? Wenn ich da an meine beiden Projekte denke...........
Im Vergleich zu dem Mist von Revell ist es eine wahre Freude, die DLK zu bauen. Und das sind ja zwei Italeri-Bausätze, der DAF-Dumper und die DLK.....
Da passt alles, man muß nichts nacharbeiten, alles super-sauber gegossen bzw. gespritzt..... Das macht echt Spaß mit den Italeri-Modellen.....

Denn mal viel Spaß bei der Fortsetzung :ok:

Viele Grüße, Haddi :wink:

PS: Weißt Du zufällig wo A. schon wieder steckt??

19

Dienstag, 5. Januar 2010, 20:27

Hallo Maddin :wink: :wink:

ich kann mich hier nur anschließen , ein Modell zu Bauen wo alles passt macht einfach Spaß. Deshalb habe ich bei meiner DLK , die ich aus Revell und Italeri kombiniere erstmal mit dem unangenehmem Part begonnen. Freue mich schon wenn der abgeschlossen ist , aber wie sagt man so schön : das Beste kommt zum Schluss :smilie:
Nun zu deinem F 12 , gefällt mir ausgesprochen gut , absolute " erste Sahne " der alte Schwede .
Wie immer perfekt :ok: :ok: :ok:
Bin schon auf den Trailer gespannt .

Gruß

Sascha :wink:

20

Mittwoch, 6. Januar 2010, 09:18

Hallo Martin :wink:,

wünsche dir auch noch ein schönes Neues Jahr 2010.

Wie immer zeigst du uns wieder ein perfektes Modell. :ok: :ok: :ok:
Schön das die Farbe rot dabei geblieben ist.

Schönen Gruß aus der Region

Mario :wink:

21

Sonntag, 10. Januar 2010, 18:17

Moin zusammen,

der Ceusters Baustellen Volvo ist nun auf der Zielgerade angekommen. Hier nun noch mal ein Update über den aktuellen Baufortschritt.











Beste Grüße,

Maddin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:12

hallo Martin :wink: !

Wirklich echt toll dein Kipper gefällt mir :respekt: :dafür:

hoffe ich werd es auch mal schaffen meine so toll beleutet hinzubekommen aber denk mal eher nicht so wie ich mich kenne ^^

aber echt toll was Du uns und Dir da zauberst :ok:

Gruß Georg

23

Mittwoch, 13. Januar 2010, 08:21

Moin Georg,

vielen Dank für dein Kompliment :hand:. Wenn ich dieses Modell auf der Werkbank ohne Beleuchtung sehe und dann das Licht einschalte, gibt es für mich keine Frage mehr ob oder ob nicht!
Alle Modelle werden bei mir beleuchtet sein...das steht fest. Es ist gelegentlich echte Fummelarbeit aber am Ende endschädigt das Ergebnis. Und wenn ich mir dann noch vorstelle das auf meinem Diorama am Ende ca. 100 beleuchtete Modelle (in 1/24!!!) zu sehen sein werden, ist dies schon ne irre Vorstellung.

Beste Grüße,

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

24

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:32

RE: Ceusters Volvo F12

Hallo Martin

Also über Dein Modell brauchen wir nicht zu diskutieren ;). Einfach sauber :).
Eine Frage drängt sich mir aber noch auf. Wie hast Du die Positionsleuchten an den Stossstangen hergestellt ?
Kannst Du da mal ein Detailfoto machen von ?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

25

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:57

RE: Ceusters Volvo F12

Moin Ralph,

das war echt einfach. Das sind einfach nur 1,8mm Led´s die ich im Sockelbereich schwarz angemalt habe. Zwei sehr kleine Löcher pro Led in die Seitenverkleidung gebohrt und im hinteren bereich der Stoßstange dann verlötet. Ich befürchte das meine Kamera das nicht schaffen wird. Ich probiere es mal. Das gilt übrigens auch für die Frontstoßstange.

Beste Grüße,

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

26

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:40

Wenn noch Fotos im Freien gemacht werden könnte man Denken das dein Modell 1:1 ist. Sieht echt genial aus Farblich sowie mit den Led´s :ok: :ok:
:respekt::respekt:

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 13. Januar 2010, 15:48

Hallo Martin !

Nichts zu Danken :) also das ist mein voller ernst was ich geschrieben habe :ok:

Ich finde es auch echt toll mit der Beleuchtung und wenn ich es könnte ( habe es vor ein paar jahren schon mal versucht ) hätte ich es auch bei meinem Longi mit eingebaut nur ist bei mir immer die frage wohin mit dem ganzen Kabelgedöns :D hab es nicht mal richtig geschafft bei meinen richtigen Autos die so verlegen zu kännen das es nicht auffällt :D

aber weiter so das Diorama würde ich sehr gerne sehen ist bestimmt eher eine danze Anlage als ein Diorama :D den Platz dafür sollte man haben :ok:

Gruß Georg

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

28

Samstag, 16. Januar 2010, 12:08

Hy Maddin.

Lange bin ich still gewesen, jetzt muss ich mich aber doch mal wieder zu Wort melden.

Offensichtlich baust Du keine Blaulichter drauf also wird´s wohl tatsächlich "nur" ein ganz normaler Kippsattel... :abhau:

Aber der wird richtig schön, finde ich. Neben dem mal wieder sehr leckeren Lackjob (*Neid*) finde ich auch die Beleuchtung und die kleinen Kleinigkeiten mal wieder sehr sehr geil.

Also alles in allem strahlt am Ende mal wieder ein bewundernswert schönes Modell auf Deinem Tisch mit den anderen um die Wette!

Stell den bloß nicht ans Ende vom Stau..... :!!

Also, gucke weiter, weißt Du ja.

KleinigkeitenGruß,

A.

[OFFTOPIC]P.S.:

Zitat

Originoool von Haddi:
PS: Weißt Du zufällig wo A. schon wieder steckt??


A. steckt derzeit (jetzt auch) ständig im Büro.... :motz:[/OFFTOPIC]
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

29

Samstag, 16. Januar 2010, 16:08

Moin Andreas,

schön von Dir zu hören und dies nicht nur weil es alles sooo nett klang was Du geschrieben hast. Als Danke schön kommen hier die letzten Bilder für diesen Baubericht.









VolvoDumperGruß,

Maddin :hand: :prost:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

30

Samstag, 16. Januar 2010, 17:58

Hey Maddin

Einfach nur Klasse dein Volvo :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Nur sollteste die Radnaben also die Schrauben drauf Verchromen oder mit nem Silbernen Eding noch silber machen wie bei Ceusters so üblich ;)
Aber dennoch sehr gelungen :respekt:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Werbung