Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Dezember 2009, 00:59

Gerätewagen SAN (GW-SAN) des DRK 1:87

Hallo zusammen,

anbei ein kleiner Baubericht zu dem Umbau von sechs Herpa MB Sprinter Modellen zu GW-SAN (Gerätewagen Sanitätsdienst) des Katastrophenschutz NRW und dem DRK.

Das es sechs Modelle sind hat eine kleine Vorgeschichte.

Das DRK Katastrophenschutz-Zentrum Güdderath arbeitet mit Planspielen. Dafür werden auch Fahrzeuge benötigt. Die GW-SAN sind elementare Bestandteile der Einsatzeinheiten NRW und wurden an verschiedene Hilfsorganisationen ausgeliefert. Dieses Fahrzeug ist leider nicht als Modell erhältlich daher habe ich im Auftrag des DRK dieses gebaut.

Für ein paar DRK-Kollegen werden nun sechs neue gebaut. Zwischenzeitlich hat es einen Modellwechsel auf den neuen Sprinter 06 gegeben.

Hier zwei Bilder des Original (alt und neu)



Und hier ein paar Bilder der alten Modelle.




So und nun geht es mit den neuen Kisten los:

Das sind die Ur-Modelle:


Zunächst einmal Maßnehmen...



...und auf eine Polystyrolplatte 0,5mm übertragen.


Dann LEICHT mit einem sehr SCHARFEN Messer die Platte einritzen um diese anschließend zu brechen.


Nun nach Größe sortieren und als Kasten zusammenkleben.



Hier findet schon der Zusammenbau mit der Ladefläche statt.


So das war es erst einmal für heute.
Bitte entschuldigt die lausige Qualität der Bilder. Ich kann zur Zeit leider nicht mit meiner guten Kamera arbeiten. Ich gelobe Besserung.

Bis demnächst

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Dezember 2009, 22:42

Hi Toto,
mir gefallen die Kleinen sehr gut. Ich habe auch noch einige Umbauprojekte in 1:87 anstehen, traue mich aber noch nicht so recht dran.....

Aber deine Sprinter machen echt was her.

Gruß
Dennis

P.S.: Kann es sein das du in die falsche Sparte gerutscht bist? Einfach mal einen Mod ansprechen, dann wird dein Beitrag in das richtige Unterforum verschoben ;)

Veritas Aequitas

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 08:44

Hallo Dennis,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe dem Moderator mal eine PN zukommen lassen.

Wegen Deiner Umbauprojekte: RAN AN DEN Speck. Einfach mal loslegen und die Idee entwickeln lassen.

Was hast Du denn geplant?

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Beiträge: 876

Realname: Dennis

Wohnort: Lippstadt

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 09:44

Hi,

ich plane einen Innenraumausbau an einem RTW und einem RW.
Mal sehen wann ich mich dran begebe.....Zeit ist auch nicht sehr viel da im Moment...

Gruß
Dennis

Veritas Aequitas

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Dezember 2009, 09:54

Hi Thorsten,

manchmal hat die vermeintlich falsche Sparte auch ihre Vorteile. 1/87 ist ansonsten nicht so meine Baustelle. Aber ich muss schon sagen: Deine Sprinterchen - Alle Achtung :ok: !! Die Kleinen machen echt Lust auf mehr. Ich werde wohl mal auf die Suche gehen :) .

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

6

Montag, 14. Dezember 2009, 12:20

Hallo zusammen,

weiter geht es.

Zunachst noch einmal die Einzelteile des Kofferaufbaus.


Der Kasten wird verklebt, die originale Ladefläche verschliffen und alles anschließend zusammengefügt.


Das ganze dann sechs mal gebaut.


Die Modelle werden auseinender gebaut und gereinigt. Die Balken- und Topfblaulichter vorbereitet und die Farbe angemischt.




Nun wird im nächsten Schritt der Koffer verschliffen, gereinigt und alle Teile lackert. Das kommt dann in dieser Woche.

Bis später

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Dezember 2009, 12:37

Hallo Thorsten.

Das ist ja auch mal ein schöner Umbau. :ok:
Ich habe vor vielen Jahren mal so ähnliche Modelle auf VW - T3 gebaut.
Viel Erfolg noch weiterhin.

Gruß Michael. :wink:

8

Montag, 14. Dezember 2009, 13:18

Vielen Dank Michael,

es freut mich, das Dir Umbau gefällt. Ich verfolge mit großem Interesse den ein oder anderen Umbau von Dir und bin sehr begeistert. Vor allem das HLF 20/16 mit Beleuchtung hat es mir sehr angetan.

Bin auch schon gespannt, wie es mit dem Haus weitergeht.

Wenn es mich mal ganz doll packt, dann versuche ich vielleicht man einen GW-San in einem großen Maßstab mit Innenausbau - mal sehen. Das reizt mich schon sehr aber ich habe mich bislang noch nicht daran getraut.

Bis dann

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

9

Samstag, 26. Dezember 2009, 09:29

Frohe Weihnachten zusammen!!!


Anbei ein kleines Update.

Auf die Aufbauten wurden noch die Aufnahmen für die Heckblaulichter geklebt.


Nachdem die Aufbauten noch an wenigen Stellen gespachtelt und verschliffen sowie anschließend mit Spiritus gesäubert wurden, sind sie nun bereit zum Lackieren. Die Unterseite wurde dafür abgeklebt.


Die Fahrerkabine wurde abenfalls gereinigt und kann nun auch lackiert werden.


Kleines Lackierkarussell


So, morgen Abend geht es weiter...

Feiert noch ein wenig und bis später.

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toolman Toto« (26. Dezember 2009, 11:50)


10

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:03

Einen schönen Sonntag zusammen!

Nun sind alle Teile soweit lackiert! Damit die Decals anschließend gut anzubringen sind, wurden die Koffer und Kabinen mit Future versiegelt.


Die Einzelteile müssen wieder zugeordnet werden und die ersten Blaulichter werden aufgeklebt.


Hier eine Passprobe des neuen Sprinter.


Die Decals werden vorbereitet - gedruckt und versiegelt.


Beim nächsten Update folgen die letzten Schritte:
- Decals aufbringen
- Hochglanzversiegelung
- Details (Blinker, Spiegel, Antenne)

Bis später

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

11

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 13:06

Decals drucken lassen?!

Hallo,

leider bin ich mit dem Ergebnis des Decaldrucks sehr unzufrieden.

Ich werde dieses mal die Decals drucken lassen.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann was empfehlen?
Ich habe eine Powerpointvorlage.

Viele Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

12

Freitag, 1. Januar 2010, 13:26

RE: Decals drucken lassen?!

FROHES NEUES JAHR ZUSAMMEN!

Hier der erste fertige GW-San (altes Modell) mit selbstgedruckten Decals.









Diese wurden mit einem CANON Tintenstrahldrucker erstellt.

Wenn morgen die Geschäfte wieder geöffnet haben, werde ich mal versuchen Decals mit einem Laserdrucker anzufertigen. Ich hoffe, dass diese deutlich schärfer und kontrastreicher werden.

Bilder folgen dann.

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

13

Samstag, 2. Januar 2010, 09:33

Hallo Toto,

nette Modelle. Bzgl. deiner Frage, ob die Decals mit nem Laserdrucker "besser" werden können meine ich nein sagen zu können. Ich drucke recht viel Decals, besonders im Maßstab 1:87.

Benutze seit Jahren einen Canon IP 5000 Tintenstrahler. Vorm Drucken die Einstellung auf Fotoglanzpapier einstellen. Dann das "Bildrauschen" noch einstellen und das Ergebnis ist optimal. Habe allerdings auch schon damit ein sog. Bildschmieren auf dem Decalbogen erleben müssen. Das liegt dann aber am Papier und nicht am Drucker.
Der Tintenstrahler kann einfach höher auflösen als es der (haushaltsübliche) Laserdrucker kann.

Einfach mal versuchen. Oftmals liegt einfach an den kleinen Tücken der Drucker.

Grüße :wink:
Kuppes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kuppes« (2. Januar 2010, 09:37)


14

Samstag, 2. Januar 2010, 20:29

Hallo Kuppes,

vielen Dank für Deine Tipps.

Habe mich heute nocheinmal mit Decalfolie für Inkjets ausgestattet und die Decals mit meinem CANON IP 4200 mit den von Dir vorgeschlagenen Einstellungen gedruckt.

Die Qualität ist erheblich besser wie vorher. Bislang habe ich immer die Einstellung "Normalpapier" genommen, wie vom Hersteller angegeben. Das war leider nix.

Der Druck ist jetzt kraftvoll und scharf. :tanz:

Versiegelt habe ich dieses mal nicht mit Acryl- sondern mit Model-Master-Klarlack.

Wenn der Lack morgen schön ausgetrocknet ist, werde ich die Decals verarbeiten. Dann zeige ich auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Druckeinstellungen.

Bis dann

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

15

Sonntag, 3. Januar 2010, 09:53

Hallo Toto,
freut mich, daß das bei Dir nach Deinen Vorstellungen geklappt hat. :ok:. ich nehme öfter den lösemittelhaltigen Klarlack von Revell. In mehreren Lagen dünn aufsprühen, klappt ganz prima. Evtl beim Aufziehen aufs Modell noch etwas Weichmacher übers Decal pinseln und mit nem Microfasertuch andrücken.

Manchmal passiert es, daß bedruckte Modelle ihre Bedruckung durch den Decklack scheinen lassen (Schatten etc.)

Besser als die Brühe von LUX ist der Acryl-Verdünner von Gunze. Stinkt wie die Pest, aber mit wenig Flüssigkeit auf nem alten Lappen gehts sehr schnell und rückstandslos weg, ohne daß das Material angegriffen wird. Versuchs mal, ich bin jedenfalls begeistert



Grüße :wink:
Kuppes

P.S. zeig mal wie sie geworden sind

16

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:52

Hallo zusammen,

das Werk ist vollbracht. :party:

Mit dem Tipp von Kuppes sind die Decals ganz gut geworden. Vielen Dank nocheinmal.

Hier ein paar auf die Schnelle geschossene Bilder.


Direkte Gegenüberstellung der "alten" Sprinter mit DRK-Langlogo mit den neuen Sprintern - aktuelles Kompaktlogo. Zudem haben die neuen GW-San nun einheitliche NRW-Kennzeichen und eine Rückfahrkamera.


Neues Modell


Altes Modell


Alle sechs Fahrzeuge.


Von hinten hat sich nicht viel geändert.

Vielen Grüße und bis bald mit dem neuen Projekt F4U-7 Corsair.

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toolman Toto« (3. Januar 2010, 17:55)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Januar 2010, 19:31

Hi.

Sehen gut aus deine Kleinen, guck ja schon seit Anfang an zu.
Decals sehen letzten Endes jetzt auch sehr sauber aus.

Bekomm direkt wieder Lust auf einen 87er wenn ich dir zusehe.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


18

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:46

Hallo Daniel,

vielen Dank!

Dieses mal habe ich mit den Decals echt so meine Mühe gehabt. Irgendwie wollte es nicht so recht klappen. :bang:

Naja, zum Ende hat es dann ja doch noch hingehauen. Es war im Übrigen erstaunlich einfach die alten Decals herunterzupopeln. Die Folie ist erstaunlich widerstandsfähig und kann selbst nach zwei Tagen mit einer spitzen Pinzette wieder heruntergezogen werden - nach einer kurzen Einweichzeit in warmen Wasser!

Viele Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Januar 2010, 20:50

Hi.

Das mit den selbstgemachten Decals kenn ich, klappt halt nicht immer sofort, aber leicht abzulösen sind sie wirklich, liegt wohl auch an der vergleichsweiße dicke Klarlackschicht.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


20

Freitag, 15. Januar 2010, 08:35

Hallo,

als Neuling bin ich auf das Forum gestoßen - sehr schöner Baubericht! Ich habe gerade am letzten Wochenende einen GW San gebaut, allerdings in der "Hausfrauen-Art" - also als fertiger Modellbausatz.

Das wollte ich eigentlich auch nur sagen: Den GW San NRW gibt es als Bausatz bei der Firma DS Decals (www.ds-decals.de), wie auch den AB MANV. Da sind auch schon fertige Decals bei und verschiedene Metall-Ätzteile.

Alex

21

Sonntag, 17. Januar 2010, 12:29

Hallo Alex,

viel Spaß hier im Forum und danke für den Hinweis!

Der Modellbausatz sieht ganz gut aus und mit den verschiedenen Decals hat man alle Versionen dabei. 49 Euro für dieses Modell finde ich allerdings ganz schön viel.

Viele Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

22

Donnerstag, 21. Januar 2010, 10:48

Hallo,

ja, ich habe auch erstmal geschluckt... Da ich aber die Zeit für einen kompletten Neubau nicht hatte, habe ich mir den vor 1 1/2 Jahren dann gekauft - um ihn dann letztendlich erst vor einigen Tagen zu bauen.

By the Way: Decals habe ich noch übrig, und zwar die Malteser, JUH und ASB-Beschriftungen. Wer Interesse hat, einfach kurz melden, schicke ich dann zu (will auch nix dafür haben).

Alex

Werbung