Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Mai 2006, 11:18

Modellika Mannheim 2006

Hallo :wink:

Am 13. und 14.05.2006 wurde von den Modellbaufreunden Mannheim in der Multihalle in Mannheim eine Modellbauaustellung veranstaltet. Wie uns der Verantwortliche Peter Rastätter mitteilte, erstmals in dieser großen Multifunktioshalle. Die Teilnehmer kamen aus der näheren und weiteren Umgebung von Mannheim. Aber auch die Modellbaufreunde aus Erding und Koblenz sowie die Kartonbauer hatten den Weg nach Mannheim gefunden.

Wegen der Größe der Halle war für alle Aussteller ausreichend Platz zur Verfügung. Die Halle ist wegen ihrer Tragwerkskonstruktion des Daches ( Grundprinzip wie beim Olympiastadion in München ) inzwischen denkmalgeschützt. Eine Gruppe zeigte sogar die Flugkünste von RC-Flugzeugen und Hubschraubern - IN DER HALLE. Für das leibliche Wohl war durch den integrierten Restaurationsbetrieb gesorgt.

Gemeldet hatten wir unseren MSCW mit 5 Personen. Durch persönliche Umstände waren wir dann am Samstag zu dritt und am Sonntag nur noch mit zwei Modellbauern vertreten.

Bei den nachfolgenden Bildern habe ich versucht, die Modellbaubereich zu sortieren, wobei die Reihenfolge keine Wertung der einzelnen Sparte bedeutet. Was sich bei einigen Bildern nachteilig ausgewirkt hat, ist die Bauweise der Hallendecke. Sofern Modelle auf Spiegelkacheln standen, hat sich darin die Hallendecke mit ihren dunklen Rauten gespiegelt.

Falls jemand zu einem einzelnen Bild eine Frage hat, bitte direkt an mich wenden. Das Bild von Norbert Nentzel, den Dioramenbauer aus Wiesbaden, ist leider etwas verschwommen - habe ich zu spät bemerkt.
Der Nobbes ist im Dioramenbau für mich der Erfindungsreichste, den ich bisher gesehen habe. Von den Figuren einmal abgesehen, gibt es, glaube ich, keinen Werkstoff oder Gegenstand, den er noch nicht in einem Diorama verwendet hat.

So, nun habe ich genug erzählt, nun sind die Bilder dran.

https://www.arcor.de/palb/thumbs_public.…albumID=3660008

Viel Spass.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »glueman« (22. Mai 2006, 02:07)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. Mai 2006, 13:33

Hallo Gerd,

schöne Bilder von hofentlich einer schönen Ausstellung. Ich wäre gerne dabei gewesen aber es agb im Vorfeld einige Probleme da ich keinen Reisegwerbeschein habe.So war mir das Risiko zu groß das das Ordnugsamt dort einen auf dumm macht.
Wie wars denn mit Besuchern???

Andy

3

Montag, 15. Mai 2006, 21:21

Hallo Gerd,

klasse Fotos, ich danke Dir für die versprochenen Aufnahmen von den Dioramen ;), da werde ich noch so manch einen Blick drauf werfen, da gibt es unglaublich viel zu entdecken.

Grüße
Anne :wink:


PS.: Die übrigen Bilder muss ich mir dann noch einmal anschauen, habe direkt nach den Dioramen gesucht ;)
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen.
So wird Dir viel Ärger erspart bleiben!

4

Dienstag, 16. Mai 2006, 09:44

Dioramen

Hallo Anne :wink:

Es freut mich, wenn dir die Bilder gefallen und du etwas damit anfangen kannst. Leider war der große Kampfelefant nicht dabei - den gibt es leider nicht mehr. Norbert hat mir die traurige Geschichte erzählt.

Als er vor einiger Zeit umgezogen ist, hat ein Freund die Kartons mit den Modellen in den Keller getragen, dabei ist er mit der Kiste des Elefanten die komplette Kellertreppe hinuntergestürzt und unten auf dem Karton gelandet. Dem Freund ist dank des Kartons nichts passiert, nur den Elefanten " hats derbröselt ". :will:

Der Rost an dem Auto ist echt ( Eisenpulver und verdünnter Salmiakgeist ).

Wir sind in Verbindung und bei der nächsten Ausstellung bringt er andere Dioramen mit, dann kann ich neue Bilder für dich machen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

5

Dienstag, 16. Mai 2006, 10:46

Hallo Gerd,
da sind ja irre Fotos dabei, :ok: , schöne Dragster, ein Sprite neben einem Aston :smilie:
Die Dio´s sind ja ne Wucht. unglaublich gut gemacht, aber mein Favorit ist der hier:



Einfach schön realistisch gealtert :ok: ..., der muß doch restauriert werden :baeh:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

Werbung