Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Dezember 2009, 22:58

The Fast and Furious/Anfangsscene

Hallo,

ein Baubericht ist fertig so folgt auch gleich der nächste. Da ich diesmal nicht nur Auto´s bauen möchte. Soll es mal eine Scene aus einem Film der sicherlich jedem bekannt ist werden.

Hier mal die verwendeten Bausätze, es werden noch einige Umbauten nötig sein.



Die Bausatzvorstellungen findet ihr hier

WHITE FREIGHTLINER Dual Drive Truck Tractor

Container-Trailer

`93 Honda Civic Coupe

Das Dio wird mit Beleuchtung und Fahrer Figuren dargestellt.



Geplant ist das Dio inder Baustelle wo ein Civic vorm, einer unterm und einer hinterm Lkw ist .So in etwa.


Nun zu meinem ersten Problem, am Anfang sieht man den LKW so,

beachtet mal die Anzahl der Achsen vom Trailer.
Und hier die Anzahl der Achsen wo der eine Civic unterm Trailer ist.

Außerdem ist der Rahmen vom Trailer höher als vorher.

So werd mir erstmal meine Gedanken machen ob ein oder zwei Achsen.

Was meint ihr dazu.

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schiebmatz« (6. Dezember 2009, 10:54)


2

Dienstag, 8. Dezember 2009, 08:01

Ich glaube die haben einfach nur eine Achse genommen damit unter dem Anhänger mehr Platz war. Wenn du das Bild als Vorlage nehmen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein Umbau.

Ansonsten würde ich sagen "Probier aus und schau was dir besser gefällt"... :ok:
Meine Modellbauseite
Verschwundene Bilder in irgendwelchen Beiträgen kann man auf dem Blog finden!

3

Dienstag, 8. Dezember 2009, 08:15

da gehe ich auch von aus, der zweite Auflieger hat ja auch mehr Bodenfreiheit. Wahrscheinlich passt unter einen originalen Auflieger wohl doch kein noch so tief gelegter Honda Civic drunter ;)
Grüße, Andy

4

Dienstag, 8. Dezember 2009, 08:16

Hallo Nico,

das in Filmen mehr als gernug getrickst wird ist ja nichts neues.
Aber ich würde dir zu einem amerikanischen Auflieger raten da der grundsätzlich schon länger ist als ein europäischer wie du ihn verwenden möchtest.
Zur Not kannst du die Sattelplatte an der Zugmaschine auch noch nach hinten versetzen dann solltest du genügend Platz zwischen Heck der SZM und Trailerachse haben. Dann sollten sich auch 2 Achsen am Trailer ausgehen.
Ich will mich hier nicht festlegen, aber ich glaube auch das ein amerikanischer Trailer mehr Bodenfreiheit hat.
Gruß
Fritz




5

Dienstag, 8. Dezember 2009, 08:29

Der AUflieger ist auch "höher gelegt".Schau mal den Platz zwischen den Hinterrädern der Zugmaschine und dem Auflieger auf beiden Bildern an.

MfG Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

6

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:53

:respekt:
Hammergeiles Projekt. :ok: :ok: :ok: :ok:
Casper

7

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:00

RE: The Fast and Furious/Anfangsscene

Hallo Nico

Erstens. Ein geniales und aussergewöhnliches Projekt hast Du Dir ausgesucht :ok:. Bin auf jeden Fall gespannt :).

Zweitens. Es kommt darauf an, was Du genau darstellen möchtest. Wenn Du einfach die drei Civics und den Truck in einer "Verfolgungsscene" zeigen möchtest, würde ich den Trailer nicht grossartig umbauen. Nur soweit, dass die Achsen nach amerikanischem Vorbild aussehen.
Wenn Du jedoch den einen Civic uneter dem Trailer darstellen willst / Möchtest, kommst Du um einen Umbau nicht herum. Denn der Rahmen des Bausatzes hat ja auch eine gewisse Stärke.

Was auch noch dazu kommt. Die SZM im Film sieht eher nach einem Kenworth aus. Aber ich denke da kann man drüber wegschauen.

Ich denke nicht, dass es unmöglich ist. Aber Arbeit wird es viel.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

8

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:15

Zitat

Die SZM im Film sieht eher nach einem Kenworth aus


Freightliner ist schon richtig. Nur moderner. Gibts so leider nicht als Bausatz. Gabs mal als Metallmodell in 1:43 (?).

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

9

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:18

Hallo Harry

Jetzt wo Du es sagst...... Ist schon länger her als ich den Film gesehen habe :roll:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

10

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:25

Ich nochmal

Hab jetzt grad mal in meinem Lager nach einem passenden Trailerchassis geschaut.

Was vielleicht verwendet werden kann ist das Chassis vom AMT Texaco Trailer. Der Rahmen ist relativ dünn und das Achsaggregat ist demnach auch relativ hoch.



Man müsste da halt die Containerhalterungen dran bauen

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Dezember 2009, 20:29

Hallo an alle,

erstmal zu der Zugmaschine, ich denke es ist eher ein Kenworth im Film, meiner ist nur ein älteres Modell was man am Grill, Haltegriffe und Einstiegstreppe gut sehen kann.
Hier mal ein Bild




@Fritz

Das Amerikanische Auflieger länger sind wusste ich, aber ein 40´ Container hat doch Weltweit die gleichen Maße, oder irre ich mich.

Das Chassis vom Trailer wird natürlich so geändert das der Civic darunter passt vielleicht kann mir Ralph ein Einblick von seinem Texaco Trailer Bauanleitung geben dann könnt ich den Trailer nachbauen.

Nico

12

Dienstag, 8. Dezember 2009, 20:44

Zitat

Original von Schiebmatz
Hallo an alle,..., ich denke es ist eher ein Kenworth im Film, meiner ist nur ein älteres Modell was man am Grill, Haltegriffe und Einstiegstreppe gut sehen kann...


kein Kenworth, sondern doch Freightliner meinst du sicherlich und hast damit natürlich vollkommen Recht.
Und, öhm.... natürlich din 40 ft Container Trailer überall 40 ft lang, jedoch gibt's in den USA ja auch 45, 48 und 53 ft lange Container ;)

edit: zum Beispiel hier ein (geklautes... äh gegoogeltes) Bild mit 40 und 45 ft Containern im Vergleich:
Grüße, Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tooltime-fan« (8. Dezember 2009, 20:45)


13

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:11

Hallo Nico,

wie tooltime-fan schon schrieb 40 ft sind 40 ft egal ob in Amerika oder in Europa.
Aber ich glaube auch das der Container auf den Filmauschnitten länger als 40 ft. ist.

Auszug Wikipedia
Auf dem nordamerikanischen Markt werden zunehmend 45 ft High-Cube Container, 48 ft und sogar 53 ft (16,15 m) Container eingesetzt.
Gruß
Fritz




  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:13

Hallo Andreas,

hab grade auf meinen Bilder nachgezählt und wenn ich mich nicht verzählt habe hat der vom Film 53 Außeneinbuchtungen oder wie man das nennt.

Dein unten gezeigter hat nur 48 also müsste es ein 53ft Container im Film sein. Werde mir nen Abguss von meinen machen und noch zwischen setzen, damit ich auf die richtige Länge komme.

Nico

15

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:27

ja klingt logisch.

und bei der Länge erübrigt sich dann auch die Frage, ob eine oder zwei Achsen, weil eine würde dann bestimmt ziemlich bescheiden aussehen und Platz für zwei hast du dann auch allemal
Grüße, Andy

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:40

Hallo,

hab grad nachgerechnet 53ft sind 67 cm.Würde dann so ungefähr aussehen.


ziehmlich lang.

Bei so einer Lange lohnt sich das abgießen garnicht.

Hat jemand noch ein 20ft Container abzugeben???

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schiebmatz« (8. Dezember 2009, 22:03)


17

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 07:21

Zitat

Original von Schiebmatz

....

Das Chassis vom Trailer wird natürlich so geändert das der Civic darunter passt vielleicht kann mir Ralph ein Einblick von seinem Texaco Trailer Bauanleitung geben dann könnt ich den Trailer nachbauen.

Nico


Hallo Nico

Das kann ich natürlich machen :). Wird allerdings bis Morgen Abend dauern. Habe Heute bis 22 Uhr Schule, da reicht es nicht mehr. Ich werd den Bauplan scannen und Dir auf die eingetragene Mail senden.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

18

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 10:03

Also ich würde mich an deiner Stelle nicht so Verrückt machen lassen von wegen 40ft oder 42ft....ist Doch Shitegal.... der Wiedererkennungswert ist auf jedne Fall der Gleiche.
und da im Film ja auch Unterschiedliche Hänger genommen wurden-der Einachsige ist länger als der andere. Shit Happends. :ok:
Baus mit den Mitteln die du hats und gut..... werde es mit meinem Part4 Dio auch so machen...da stimmen die Tankthrailer auch nicht 100% Na UND. :nixweis:
Casper

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 22:00

Hallo,

Daniel da hast du recht, werde erstmal die Civics und den Lkw bauen der Trailer kommt zum Schluß. Dann kann ich die Länge nach dem Foto anpassen.

Nico

20

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 16:51

Hi zusammen,

die Außeneinbuchtungen sind nicht maßgeblich für die Länge, die sind von Hersteller zu Hersteller verschieden (Reederei Hamburg Süd hat z.B. glatte).

Generell sind 40 und 45 Fuß die üblichen Größen (auch in Deutschland), 53 ist selbst in Amerika noch eher selten. Wobei wenn es ein 45er ist, dann i.d.R. auch high Cube (also 8,3 hoch glaub ich)...

Genug der Klugschei**rei, wie Casper schon sagt, der Wiedererkennnungswert ist absolut da und der Unterschied auch in dem Maßstab noch überschaubar.

Also bleib ich dran und bin auf´s Ergebnis gespannt! Die Idee find ich schonmal richtig klasse!

Gruß
Marcel

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:39

Hallo,

habe als erstmal mit dem Bau der drei Civic´s begonnen. Durch die Anschaffung einer Airbrush letzen Monat, geht der Bau von 3 Modellen gleichzeitig, recht zügig vorran.

Der Motor wurde laut Bauanleitung zuerst zusammengebaut.


Hier mal alle 3.


Der Motor wurde mit Schwarz matt gepinselt und anschließend mit silber trockengemalt um die Konturen hervorzuheben.




Der Luftfilter wurde ebenfalls mit Schwarz matt gepinselt und danach mit Rot trockengemalt.




Hier im eingebauten Zustand




Die ersten Decals fanden auch ihren Platz.


Als nächsten wurden die Unterböden in Schwarz matt lackiert. Auspuff in Silber und die Achsen in Seidenmatt lackiert,sie haben bereits Platz gefunden.


Die Stoßdämpfer/Federn wurden erst mit Silber und anschließend mit Gunmetal von Tamiya lackiert.


Weiter ging es mit der Instrumententafel und dem Armaturenbrett.



Lackiert wurde das Armaturenbrett in Schwarz seidenmatt, werde die Sitze mit Anthrazit absetzen um ein bißchen Farbe in den Innenraum zu bekommen.






Die Dioden wurden auch bereits angepasst, hier grün für die Unterboden beleuchtung.




Da hat sich Revell etwas einfallen lassen Klare Motorhaube, nur ist nach der Lackierung diese nicht mehr zu sehen.




Kann mir jemand bei der Widerstandsberechnung der Dioden helfen.
Die Technische Daten einer Diode:

Wellen-Länge: 590 nm
IF: 20 mA
UF: 2.1 V
Gehäuse: 1.8 mm
Lichtstärke IV: 8 mcd
RoHS-konform: Ja

Bei den Civic sollen 8 LED´s hineingebaut werden und ich hatte mir gedacht das die 3 Civic´s ein Strom Kreislauf bekommen soll und LKW und Trailer einen seperaten oder kann man alle in einem Kreislauf verbinden.

Das wars ertmal, werde in den nächsten Tagen die Karo´s lackiern.

Nico

22

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:49

sieht doch ganz gut aus soweit.
Meinst du 8 LEDs pro Civic reichen? Wirst du die irgendwie anschleifen, dass sie etwas breitere Lichtkegel werfen? Ich fürchte sonst wirst du nur Lichtpunkte haben, und keine Flächen, wie sie von den originalen Röhren gewrofen werden
Grüße, Andy

23

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:55

Was für ein Mamut-Projekt. Wo nehmt ihr nur alle die Zeit her zum balsteln.... ;-)

Zitat

Original von Schiebmatz
Weiter ging es mit der Instrumententafel und dem Armaturenbrett.



Das schreit doch geradezu nach beleuchteten Instrumenten. Wo du doch eh schon dabei bist.... *g*

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 15. Dezember 2009, 21:28

Hallo Markus,

gute Idee, aber beleuchtete Instrumente das endet ja mehr in Spielerei da am Ende davon eh nicht´s mehr zu sehen ist. Ich werd´s mal ausprobieren aber diese eine Diode müsste dann ein schwächeres Licht haben, sonst scheint diese noch inden Innenraum.

Es ging mit dem Innenraum weiter, Sitze und Seitenverkleidungen wurden in Anthrazit gebrusht.








Gestern wurden die Karrosserie Teile in Schwarz lackiert, fehlt aber noch der Klarlack.








Anschließend wurden bei 2 der 3 Klarsichtscheiben das Glasdach entfernt, da 2 Civic´s diese im Film offen hatten.


Danach wurden die Decals für die Sonnenverblendung vom Schiebedach aufgebracht und die hinteren Scheiben wurden getönt.




So das wars erstmal.

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schiebmatz« (15. Dezember 2009, 21:28)


25

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 18:41

Servus Nico,

ein wirklich schönes Projekt! :ok:

Was du bisher schon geschafft hast, sieht alles sehr gut aus.
Ich bleib´ auf jeden Fall dran und freue mich auf weitere Fortschritte!

Gruß Jonas

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:48

Hallo,

diesmal ging es mit der Grundplatte weiter, wo das Dio seinen Platz finden wird. Ausgangsmaterial ist 8mm Spannplatte mit doppelten Boden 4mm MDF für die Elektrik. Abstandsleisten, und dass das ganze ein bißchen freundlich im heimischen Zimmer wirkt ein schönes Karnisprofil gefräst. Außerdem wurde vorher eine Nut für den Glaskasten gefräst. Der Glaskasten wird erst im neuen Jahr angefertigt, der Glaser ist bereits im Urlaub.







Die Abstandsleisten


Hier der doppelte Boden


Ganz schön lang :lol:


Mit zwei schichten Klarlack schaut das ganze schon besser aus.




Danach wurde Platz für die Dioden gefräst,


und ein etwas tiefer, so das sie ein herausschauen. Laut Datenblatt haben die Dioden einen Abstrahlwinkel von 70 Grad, ich denke das müsste reichen.




Momentaner Stand der Dinge. Die Scheiben wurden eingesetzt und der Spoiler wurde verklebt. Als nächstes werden die vorderen Seitenscheiben Angefertigt da diese im Bausatz fehlen.




Und der Unterboden wurde mit der Innenaußenstattung verklebt.


So weiter geht, noch viel zu tun.

Nico

27

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:59

Servus Nico,

ist schon beeindruckend, ein Dio in dieser Größe!

Deine Arbeit sieht insgesamt auch gut aus.
Hast du den Lack noch poliert?

Gruß Jonas

  • »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 22. Dezember 2009, 22:11

Hallo Jonas,

hab den Lack noch nicht Poliert, kommt erst zum Schluß bevor die Fahrzeuge ihren Platz finden.

Nico

29

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 09:15

Hey Leute,
ich möchte nochmal den Container ansprechen, da ich in nem Containerterminal ständig mit diesen Blechbüchsen zu tun habe.

Zitat:
die Außeneinbuchtungen sind nicht maßgeblich für die Länge, die sind von Hersteller zu Hersteller verschieden (Reederei Hamburg Süd hat z.B. glatte).

Generell sind 40 und 45 Fuß die üblichen Größen (auch in Deutschland), 53 ist selbst in Amerika noch eher selten. Wobei wenn es ein 45er ist, dann i.d.R. auch high Cube (also 8,3 hoch glaub ich)...

ich denke es ist ein 40 ft Container, da jeder größere Container auch Aufnahmepunkte (sog. cornerquests) im 40 ft abstand haben muss damit die Aufnahmeeinrichtung des Krans (der Spreader) diesen auch greifen kann.
Daher denke ich, kommt auch das der Trailer in der unterfahr Szene nur die eine Achse hat, sonst wäre es sehr eng geworden.

größere Container die in den USA genutzt werden, gehen nicht auf See, weil die Schiffe in der Regel nur 40 ft und 45ft Schienensysteme haben.

Und die Rippen haben leider wirklich keinerlei Aussagekraft über die Länge.

Gruß Delta
Gruß, Delta :wink: :wink:


________________________________
Semper fi

30

Samstag, 26. Dezember 2009, 11:25

Stimmt! Die Eckbeschläge sind mir gar nicht aufgefallen!

Schau mal auf das letzte Filmfoto im ersten Beitrag, dort wo der Honda unterm Trailer ist, da würden gerade eben 2 hintereinander passen...

Die Modelle sind bis jetzt ne Wucht! Bin gespannt wie´s weitergeht!

Gruß
Marcel

Werbung