Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 15:19

Fragen über Fragen

Hallo ich möchte gerne dieses Model der Firma ACADEMY bauen
https://academy-europe.de/ Militär NR 13861 Tiger 1 Winter 44

Da ich ja Neueinsteiger bin habe ich ein paar Fragen

1.Was für Pinselstärken brauche ich für die Figuren.Ich werde mir Rotmarderpinsel kaufen.

2.Was für Farben brauche ich für das Modell bzw von welcher Firma(Oder stehen diese in der Bauanleitung?)

Ein Airbrusggerät hätte ich.

Danke im vorraus

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:43

Hallo Oliver,

Schicker Bausatz, den du dir da rausgesucht hast. Zu den Fragen:
1) Ich habe zur Figurenbemalung 0/0 Pinsel und 5/0 oder so. auf jedenfall sehr feine Pinsel.

2)Normalerweise stehen die Farben in der Bauanleitung, aber ich würd folgende verwenden:
Tamiya German grey, schwarz für die Gummiteile der Laufrollen und weiß für die Wintertarnung. vielleicht noch Xf60(dark Yellow um das Wiß nachher etwas zu brechen. Auch flat earth, um etwas schlamm darzustellen. Ansonsten für Airbrush sind vallejo Farben gut,

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.
mfg
Patrick

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:53

RE: Fragen über Fragen

Moin Oliver

Erstmal ein herzlichrs hallo hier im Forum. Ich bin kein Experte, was Figuren und Militär angeht, doch versuche ich mich hin und wieder auch in diesem Bereich.
Rotmaderpinsel sind bestimmt eine gute Wahl. Da man eigentlich immer verschiedene größen benötigt, (sehr kleine, für deteils wie Knöpfe, Augen, usw, größere für den Körper) sollte man auch verschiedene zur Hand haben.
In der Bauanleitung werden bestimmt Lackierhinweise zu finden sein. Es gibt auch spezielle Farbsetz, von verschiedenen Herstellern, zum Thema Wehrmachtsfahrzeuge, zB. von Model Master oder Vallejo, wenn ich mich da recht entsinne. Ansonsten kannst du über die Suchfunktion auch einiges herausfinden.
Vieleicht konnte ich dir ja ein bisschien helfen, auch wenn meine Antwort ein wenig allgemein gehalten ist.
Übrigens, ganau auf den Tieger hab ich auch schon ein paar mal ein Auge geworfen.

Gruß, Torsten

5

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:57

Moin Patrick

Da warst du wohl etwas schneller als ich. Na, macht nichts. :wink:

Gruß, Torsten

6

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:17

:rot:Hallo Patrick

was sind vallejofarben? :rot:
was ist Xf60? :rot: sind diese Farben in Metallbehältern wie die Revellfarben?
Dann hätte ich noch ne frage
1. Schritt Model zusammen bauen
2. Schritt Kommplett Grundieren
3 Schritt die Weiße Farbe mit den Pinsel auftragen und" Verwaschen"
ist das so richtig?
Und Thorsten du schreibst es gibt schon Farbsets? Kannst du mir vielleicht sagen woher ich ei solches bekomme??

Ich hab von der Lackiererei bei solchen modellen keinen Plan aber wenn der Tiger so werden würde wie auf den Bildern das wäre natürlich ein Traum
Ich danke euch im vorraus MFG OLi

7

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 19:48

Hallo Oliver,
XF 60 ist die Bezeichnung für eine Tamiya Acryl Farbe im Farbton dunkelgelb für die Grundierung des Modells.
Vallejo Farben sind auch Acryl Farben.
Modell zusammenbauen gemäß Bauanleitung aber das Fahrwerk und Die Ketten getrennt Lackieren. Den Rest kannst du dann nach dem Zusammenbau grundieren inklusive Werkzeug oder aber du bemalst das Werkzeug separat und klebst es anschließend erst an. Auch die weiße Farbe kann man mit der Airbrush auftragen, aber das kommt auf das Vorbildfahrzeug an wie es dort aufgetragen wurde.
Gruß Rudi

PS. Schau doch einfach hier im Forum die Bauberichte für Militär durch da gibt es bestimmt den einen oder anderen Bericht der für dich hilfreich ist.
Wenn du spezielle Fragen zu Farben und lackieren mit der Airbrush hast dann wende dich einfach an anfatman hier in unserem Forum, das ist ein Händler für Modellbauartikel der hilft dir bestimmt weiter.
Klagt nicht, kämpft

Werbung