Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:03

FW 190 V-16 (190C) 1:32 aus Resten

Hi beisammen,
in der "Flugzeug Classic 04/2009 fand ich einen Artikel über die geplante FW 190 C bzw. die Prototypen FW 190 V13, 15, 16 u. 18. Sofort kam mir die Idee, den ganzen Kram, der beim Bau der Tank 152 und der ME 209 übriggeblieben war, wenigsten teilweise zu verarbeiten.
Erst sollte es die V18 oder V30 sein (Dackelbauch). Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste, die V-16 tut es auch, die andere kann warten, was dabei herauskommt.

Ein Blick in meine FockeWulf-Krabbelkiste: Da müsst sich doch was machen lassen!

Gruß
Michael

2

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:05

So das sind die für die Ta 152 und Me 209 geräuberten Bausätze, von deren Resten ich zehren möchte:



Hier mal die Teile nach Herkunft geordnet:

FW 190 A (alte Form) stiftet Fügel, Räder und Ruder.

FW190 D (alte Form) die Beulen über den Flügelkanonen und eventuell Fahrwerksbeine.

FW 190 D (neue Form) den Rumpf und das Cockpit.

Bf 109 G /alte Form) Teile ihres Daimlers und den Auspuff.
Gruß
Michael

3

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 09:06

Hier ist schon einiges passiert. Die aussortierten Teile in der Schachtel sind schon teilbearbeitet.
Das Heck der Dora ist auf die Größe des A-Rumpfes gekürzt natürlich auch die Höhenflosse. Auf der rechten Seite ist die Aufnahme für die Laderhutze weggefeilt, denn die "German Lufthutz" muss diesmal auf die linke Seite. Dafür nehm ich den Ladereinlauf der alten Revell 109G. Der Daimler ist auch schon an die Cockpitaufnahme geklebt und erste Metallstreifen verstärken den Motorraum.
Die größte Mühe bisher machte das Ausfräsen des alten A-Flügels.

Gruß
Michael

4

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:13

Moin Michael

Prima, ein fam43 Baubericht. Da bleib ich auf jeden Fall dran.

Bis dahin, Torsten

5

Freitag, 4. Dezember 2009, 11:22

So nun wirds Zeit, das Original vorzustellen.
Im "Model Art" Nr. 336 Seite 29 befindet sich folgende Zeichnung, die mir neben den Bildern aus dem "Flugzeug Classical" als Vorlage dient.

Gruß
Michael

6

Freitag, 4. Dezember 2009, 11:23

In der Aprilausgabe von "Flugzeug Classics" ist ein hochinteressanter Bericht über die projektierte FW190C zu lesen. Eine weitere Fehlleistung des RLM. Die FW 190C (FW190 V-16) hätte anfangs 1943 in Produktion gehen können.

Gruß
Michael

7

Freitag, 4. Dezember 2009, 11:24

Um einen Kauf in der "Eduard & Co"-Apotheke zu vermeiden, hab ich mal ein Instrumentenbrett für die FW190 mit Hilfe von "Coral Draw" gezeichnet. Man kann nun Decals drucken oder wie ich es einfach gemacht habe das Brett auf Fotopapier drucken, auschneiden und ins Cockpit kleben. Man sieht am fertigen Modell eh nicht so viel davon.

https://i370.photobucket.com/albums/oo14…/FamFlug/07.jpg

edit Wettringer
Bild in Link umgewandelt, weil größer als 640x480!
Gruß
Michael

8

Freitag, 11. Dezember 2009, 16:57

Der gekürzte D9 Rumpf wird an Hand der Zeichnungen überprüft.

https://i370.photobucket.com/albums/oo14…/FamFlug/06.jpg

https://i370.photobucket.com/albums/oo14…S600x600Q85.jpg

Ein Daimler Benz 603 A oder wenigsten etwas, was ein bisschen nach Motor aussieht.

https://i370.photobucket.com/albums/oo14…FamFlug/09-.jpg

edit Wettringer:
Bilder in Links umgewandelt, weil größer als 640x480!
Gruß
Michael

9

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 08:53

Ein kleiner Sprung. Das Cockpit und die Motoratrappe sind installiert.

https://i370.photobucket.com/albums/oo14…/FamFlug/09.jpg

Das Mittelstück des A-Flügels wurde gegen das entsprechende Teil der Dora ausgetauscht.

https://i370.photobucket.com/albums/oo14…/FamFlug/11.jpg

https://i370.photobucket.com/albums/oo14…/FamFlug/08.jpg

edit Wettringer:
Bilder in Links umgewandelt, weil größer als 640x480!
Gruß
Michael

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 09:12

Hallo Michael,

bitte die maximale Bildgröße von 640x480 einhalten und die Bilder auswechseln.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

11

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 11:45

Warum muss Stephan "Der Wettringer" immer wieder diese eigentlich selbstverständlichen Regeln anmahnen?
Ist es denn sooo schwer für uns Autoren, die Bilder zu skalieren?
Rechte Maustaste, "Öffnen mit", Program auswählen (Adobe, Microsoft Picture Manager) und "ratzfatz" sind die Bilder in forumskompatibler Größe!
Davon abgesehen: Toller Umbaubericht!
Die fam43-Berichte verfolge ich immer mit einem staunenden Augenbrauenhochziehen - Modellbau vom Feinsten!
Wirklich toll!
:ok:

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

12

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 10:34

Hallo miteinander,
ich bins eigentlich leid, für jedes deutsche Forum die Bilder anders zu skalieren. Macht schon so genug Arbeit, den Kram auf die Bilderserver zu bringen.
Ich werd daher den Bericht nicht zu Ende schreiben und möchte das Forum ganz verlassen.
Mit meinen bisherigen Berichten könnt Ihr nach Belieben verfahren.
Gruß
Michael

13

Samstag, 19. Dezember 2009, 00:55

Zitat

Original von fam43
ich bins eigentlich leid, für jedes deutsche Forum die Bilder anders zu skalieren. Macht schon so genug Arbeit, den Kram auf die Bilderserver zu bringen.


Ach Gott, der Ärmste: Was muss er sich quälen, um uns mit seinen Berichten zu beglücken. Selbstlos bis zur Aufgabe...

Schade eigentlich, dass Du aufgeben willst, Michael, denn Deine Bauberichte sind wirklich erste Sahne. Aber wenn nicht einmal einfachste Regeln eingehalten werden können und auch einfache Kritik nicht vertragen werden kann, ist es vielleicht besser so!
Soziale Kompetenz erkennt man u.a. auch darin, dass sich Gäste bemühen, die Regeln ihrer Gastgeber zu beachten...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

14

Sonntag, 20. Dezember 2009, 20:42

Schade, dass du aufhörst...war ein sehr spannendes Projekt...vor allem für mich...bin ein FW 190 Fan...
Tja...wenn du nicht mehr weiterbauen willst...
es ist ja nicht SOOO ein Aufwand, die richtige Grösse einzustellen...

15

Montag, 21. Dezember 2009, 12:18

Hi Jonninger,
dies wird definitif mein letztes posting hier sein.
Es macht doch recht großen Aufwand, wenn man für Forum A anders skalieren muss als für Forum B. Überall läufts mit der 100 Kkb Grenze nur hier nicht.
Wenn Du an dem Thread interssiert bist, dann schau beim Flugzeugforum, bei den Modellbauforen (Gysi), der kleinen Modellbauwelt oder bei Large Scale vorbei. Dort darf ich in vernünftiger Größe posten.
Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fam43« (21. Dezember 2009, 12:20)


16

Montag, 21. Dezember 2009, 16:28

Zitat

Original von fam43
Dort darf ich in vernünftiger Größe posten.


Ich poste hier schon seit Jahren in "vernünftiger Größe" und hatte noch nie Probleme damit, meine Bilder mit zwei Mausklicks auf die forumsinterne Größe zu skalieren...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

17

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:20

Hm, ich kann gut verstehen, dass man keine Lust hat, für jedes Forum in dem man aktiv ist seine Bilder auf eine andere Größe zu bringen, deshalb lade ich meine Bilder grundsätzlich in 640x480 hoch, das ist innerhalb der Größenbeschränkungen für sämtliche Foren und die Bilder sind wirklich groß genug, man erkennt problemlos alles.

Schade dass der Bericht hier eingestellt wird, aber da ja ein Hinweis vorhanden ist, an welchen Stellen man ihn in Zukunft verfolgen kann, ist das halb so schlimm. Hauptsache der Bericht ist nicht aus der Welt.
Grüße aus Berlin
______________________________________________________________

"Setze den unerschockensten Seemann, den kühnsten Flieger und den tapfersten Soldaten an einen Tisch, und was kommt dabei heraus? Die Summe Ihrer Ängste." - Winston Churchill

18

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:00

Moin Phil,
so mache ich das auch: Prinzipiell in 640x480 hochladen und dann klaptt´s auch mit den Nachbarforen...
Schade nur, dass einige einfach beratungsresistent zu sein scheinen...es wäre so einfach, aber als Diva ist wohl nichts einfach...ausser der Erkenntnis, dass man einfach zu gut ist...

Mich ärgert der ganze Vorgang, weil Michael bislang echt schöne Bauberichte abgeliefert hatte und es wirklich interessant war, seinen Spachtel- und Schleiforgien zuzuschauen. Und dann dieses Gezicke wegen einer einfachen Skalierung! Schade, aber mich beschleicht manchmal das Gefühl, dass einige Modellbauer die verschiedenen Foren als Bühne für ihre Selbstdarstellung missverstehen und dann gekränkt sind, wenn man sie zu kritisieren wagt! Einen ähnlichen Fall hatten wir fast zeitgleich im modellboard - hier war es dann die Kritik an einem schief eingezogenen Verspannungsdraht, der die Diva zum Weggang bewog!
Und komischerweise wandern die alle zu Gysi ab - viel Spaß mit all den Unzufrieden, liebe modellbauforen.de!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

19

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 22:17

Tja, ich komm mit der Skalierung auch klar! Das FF ist da zwar tatsächlich grosszügiger aber soweit ich mitbekommen habe sehr :!!
wenn man das Forum direkt kritisiert. Ich fühl mich hier wohl und das ist mir wichtig! :ok: Ausserdem gibts sehr schön gebaute Modelle aller Art.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Werbung