Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. November 2009, 18:54

Trumpeter - BR52 mit Steifrahmentender + Eduard BigEd

Hallo zusammen,

als "kleine" Abwechslung zu meinem Diorama mit dem Schnellboot, möchte ich hier nun mein aktuelles / neues Projekt beginnen. Es handelt sich um den tollen Bausatz der "Kriegslok" BR52 von Trumpeter (die BR86 folgt danach auch noch...). Den Bausatz habe ich vor einiger Zeit bereits begonnen, damals allerdings nur als "Lückenfüller", weshalb ich auch weder gespachtelt, geschliffen oder irgendeinen Zubehör verwendet hatte.

Hier mal vorab ein Bild des Kartons, dass Ihr wisst, worum es sich handelt:



Damals (wobei, so lang isses eigentlich noch gar net her...) habe ich die Lok in Grau lackiert, da ich sie vor meinen Leopold hängen wollte. Nun, habe ich das ganze komplett anders in Planung.

Als erstes wird die Lok in den typischen "Dampflokfarben" lackiert, also Schwarz / Rot. Nämlich so (nur älter, benutzter und dreckiger):



Da ich damals bereits Rahmen und Kessel montiert und sämtliche Teile in Grau lackiert hatte, habe ich als erstes den kompletten Kessel in Schwarz gesprüht, abgeklebt und Rahmen in Rot lackiert. Sämtliche Rahmen / Fahrwerkteile wurden dann einzeln auch Rot lackiert.
Bei den Arbeiten am Rahmen / Kessel sind mir dann noch die flexiblen Leitungen kaputt gegangen, welche Faller aber kurzerhand innerhalb ner knappen Woche nachgeliefert hat.

Bilder des eigentlichen Modells folgen die Tage, sobald alles aus der Lackierkammer geholt wurde (hab heute noch gesprüht).

Dann kommen dazu der BigEd Satz von Eduard, welcher folgendes enthält:

- Interieur-Set: Sämtliche Zubehörteile für Führerstand, Leitungen, Räder, Schalter,...
- Exterieur-Set: Sämtliche Teile für Kessel, Führerstand außenseite und Tender
- Set für die Luftleitbleche am Kessel in korrekter Form
- Set für die Trittbretter außen am Kessel

Sobald die PE-Teile dann montiert sind, folgt die endgültige Lackierung (eine vorherige Lackierung des Kessels (nur unterseite) sowie Rahmens war notwendig, da eine Abklebung nach dem Anbringen sämtlicher Ätzteile schwierig geworden wäre).

Dazu kommen die korrekten Decals von Peddinghaus sowie am Tender echte Kohlen und Holzbretter.

Die ganze Lok samt Tender kommt dann auf ein Schienenstück, gebaut auf eine Holzplatte mit Schotterbett etc. Lok natürlich mit Ölfarben gealtert!


So, das wars für heute und fürs erste. Der Baubericht startet samt Bilder die Tage, sobald die Lok aus dem Keller kam, und die georderten BigEd-Ätzteile geliefert wurden!

Ich hoffe, dass dies ein interessantes Projekt für Euch wird, und ich niemanden damit langweilen werde!

Liebe Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (29. November 2009, 19:17)


2

Montag, 30. November 2009, 12:14

Hallo Micha

Das wird ja eine ordentliche Arbeit,die Lok um-bzw aufzubauen.

Ich habe die 52 ja komplett selber gebaut,daher interessiert mich das immer,was man aus solchen Modellen machen kann.

Viel Erfolg,ich sehe zu ;)

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 09:30

Hi :wink:

auch ich binn an der br 52 interessiert un werde sie diese woche warscheinlich bekommen :). Das Set mit den Windleitblechen habe ich auch bestellt. Jetzt ne Frage wie ist das Material der PE teile? :nixweis:
Aber sonst werde ich deinen Bericht gespannt weiter verfolgen. :ok:
Viel Spaß :)
Gruß Fabien

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 18:13

Hallo zusammen,

es freut mich, wenn ich Euer Interesse wecken konnte. Die PE-Teile sind erstklassig und lohnen sich auf jeden FAll... auch wenn sehr viele, sehr kleine Teile dabei sind :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 19:44

Hallo Micha,toll das du die in schwarz-rot machen willst.Könnte mich auch noch reizen.darf man mal fragen was die Eduards dafür kosten.
Naja,wie auch immer das preislich ist ich werde hier sicher oft vorbeischauen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

6

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:48

Hallo Rudi,

also die Eduard Teile sind zumindest für mich ein kleines Schnäppchen bei ebay gewesen... das komplette BigEd für 32 EUR + Versand.... Ich denke aber, dass das Set Liste gut das doppelte kosten dürfte.....

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

7

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:06

RE: Trumpeter - BR52 mit Steifrahmentender + Eduard BigEd

Hallo zusammen,

habe nun endlich mal einige Bilder vom aktuellen Stand der Arbeiten geschossen. Viel hat sich nicht getan, aber ein paar erste Bilder vom Bau möchte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten. Aber nicht wundern, dass bereits vieles lackiert wurde ;)

Tender:

Als erstes der Tender, welcher bereits im ursprünglichen (wie alle Teile des Bausatzes) in Panzergrau lackiert wurde und mittlerweile auch etwas eingestaubt war. Dieser wurde nun erstmals verspachtelt und wird nach dem Trocknen sauber verschliffen. Wurde damals nicht gemacht, die Spalten waren riesig!

Folgendes wird hier entgegen dem Standartbausatz geändert werden:

- Die Griffe der beiden Klappen auf dem Dach werden abmontiert und durch Draht ersetzt.
- Ätzteile werden noch angebracht
- Echte Kohle wird oben eingefüllt, hierzu wird die "Kuststoffkohlenplatte" ausgesägt und tiefer gesetzt.
- Als Schutz um die Kohle herum werden anstatt der Bausatzteile echte Holzlatten eingepasst und mit Ölfarben bemalt.

Und so schaut der Tender bisher aus:








Lokomotive:

Die Lok war wie bereits erwähnt vor längerer Zeit bereits teilweise zusammen gebaut worden, und für damalige Zwecke in Panzergrau über alles lackiert worden (alle Teile wurden ausnahmslos in Panzergrau lackiert...). Da auch bereits Rahmen und Kessel zusammengebaut waren und sich nicht mehr ohne sichere Zerstörung trennen lassen wollten, stand erstmals eine Abklebeorgie an der Tagesordnung.... Zuerst wurde der Kessel in Schwarz Matt lackiert (nicht komplett, nur der untere Bereich, wo man nachher nicht mehr so gut hinkommen würde sowie die gespachtelten Nähte, um Ungereimtheiten zu erkennen), danach alles Schwarze abgeklebt. Der Bereich zwischen Kessel und Rahmen hat für einige Wutausbrüche dabei gesorgt :). Danach wurde der Rahmen komplett in Rot matt lackiert, ebenfalls sämtliche andere Teile, die später für den Rahmen oder das Fahrwerk genutzt werden. Auch die Teile des Tenders. Nachdem das abgeklebte Kunstwerk entfernt wurde, war das Ergebnis weitaus besser als erwartet, es hat alles soweit geklappt. Nun folgen die weiteren Teile, Ätzteile, zusätzliche Leitungen aus Draht, etc.... dann folgt die schwarze Lackierung des Kessels und der Metallteile, sowie die endgültige Rotlackierung des Rahmens.
Warum ich bereits jetzt einiges lackiert habe? Ganz einfach: Nach der Montage sämtlicher Ätzteile wäre ein Abkleben weitaus schwieriger geworden!

So nun aber erstmals ein paar Bilder der Lok, in ihren Grundfarben, sowie auch ein Blick auf die ganzen anderen Rot lackierten Teile - eine Lackierorgie :)

Hier die Lok in Ihrer aktuellen Pracht. Unten Rot, Mitte Schwarz, oben Panzergrau. Dazwischen einige neu verspachtelte und noch nicht abgeschliffene Stellen sowie einige Stellen, die vom Lackieren noch nicht so perfekte Übergänge haben und noch ausgebessert werden müssen.










(nicht wundern, die Leitungen werden noch einheitlich lackiert, also es bleibt nix halb Schwarz halb Rot!) :)


(auch im Inneren wurde neu verspachtelt... und noch nicht verschliffen...)



Und hier nun die restlichen, lackierten Teile auf einem "Haufen":










Und zum Schluss noch die zerstörten Leitungen vom Kessel:



Und hier der Ersatz, frisch geliefert:


==> Danke an Faller für den tollen Service / Ersatz!

So, das wars bis hierher. Ich hoffe, es gefällt und weckt das ein oder andere Interesse :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

8

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:28

Hallo Micha,da ist ja schon ganz gut Farbe ins Spiel gekommen,ich hoffe die übergänge rot schwarz werden nicht allzu schwierig.
Was die PE`s angeht:32 € ist ja noch vertretbar.Beim Listenpreis wäre das schon recht happig.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

9

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:31

Hallo Rudi,

hoffe ich auch :) Da steht noch bissl Arbeit bevor! :)

Der Preis für die PE Teile ist OK, nur geliefert werden müssen sie noch....der Verkäufer war glaube ich mit dem VK net so zufrieden und zögert das ganze raus!!! :!! :!! :!! :!!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

10

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 07:42

Hallo Micha, :wink:

ein schönes Projekt hast du dir da vorgenommen. Werde jedenfalls an dem Bericht dran bleiben. Die Lokomotiv-Modelle von Trumpeter scheint mir das beste zusein was zur Zeit auf dem Markt ist. Die beiden Modelle stehen als Zwischenprojekte auf meiner Wunschliste ganz oben, trotz meiner Vorliebe für Segler.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

11

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:59

Hallo Friedrich,

ja die Qualität des Bausatzes ist einfach klasse finde ich.

Obwohl auch ich sonst kein Eisenbahner bin, finde ich die Loks einfach klasse.... :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

12

Dienstag, 8. Dezember 2009, 23:06

Hallo zusammen,

während ich hier im Moment ausharre und auf meine Ätzteile aus der Tschechei warte, habe ich mir so meine Gedanken bzgl. der späteren Präsentation des Modells gemacht......

... und mal eine Frage, wobei mir vielleicht jemand weiter helfen kann:

Winter:
Wie könnte ich einen zugefrorenen Teich / See / Tümpel am besten darstellen?
Wie am besten eine realistische, dicke Schneelandschaft? Mit Schneehaufen? Mit tiefem, dickem Neuschnee?

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich meine Lok in einem kleinen Winterdiorama darstellen werde, Lok, Teich, Landschaft, fertig. Oder Lok, Hausecke am hinteren linken Rand, Bahnübergang (Straße), Landschaft.

Danke für Eure Tips

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

13

Montag, 14. Dezember 2009, 20:21

RE: Trumpeter - BR52 mit Steifrahmentender + Eduard BigEd

Hallo zusammen,

so nun möchte ich mal etwas Neues präsentieren, den freien Tag heute habe ich natürlich etwas nutzen müssen, auch wenns net zu weit voran ging.... die Ätzteile sind leider heute noch nicht gekommen, daher ging net ganz so viel im Moment, außer einigen Vorbereitungen.

Beginnen wir am Tender, wo ich etwas weiter gebaut habe:

Das Fahrgestell ist soweit zusammengebaut, bisher noch komplett Rot lackiert (grundiert). Da auch hier noch Ätzteile fehlen, folgt die endgültige Lackierung des Rahmens erst nach deren Montage. Daher auch noch die unterschiedlichen Farbtöne und Oberflächen, es muss auch noch etwas verschliffen werden:



Am Tender selbst habe ich die Rückwand wieder abmontiert, die ehemaligen Rücklichter abmontiert und die Löcher verspachtelt, diese werden noch verschliffen. Die eigentlichen Rücklichter folgen aus neu aufgebauten Teilen, zuzüglich kompletter Leitungen:



Die "Plastikkohleplatte" habe ich ebenfalls wieder entfernt, die Innenwände komplett verspachtelt und verschliffen, die "Plastlikkohleplatte" ca. 1,5cm weiter nach unten verpflanzt. Hierdurch kann ich dann später einen weitaus natürlichereren Kohleberg erstellen, welcher dann aus echter Kohle bestehen wird:




Nun kommen wir zur eigentlichen Lok:

Am Führerstand haben wir an den Fenstern innen und außen einige Montagehilfen verspachtelt, ebenso einige Auswurfmarken auf der Innenseite. Diese müssen dann noch verschliffen werden. Ebenfalls wurde auf der Außenseite unten einige Teile abgetrennt, welche später auch durch Metallteile ersetzt werden:



Hier wurden die Halterungen für die Trittbretter entfernt, welche ebenfalls später aus Metallteilen entstehen werden:



Auch hier wurden sämtliche Verschlüsse und Scharniere entfernt, als Vorbereitung für die Metallteile. Die Trittbretter unter dem Führerstand mussten ebenfalls weichen, um späteren Metallteilen Platz zu machen:



Hier sehen wir "den Traum eines jeden Lokbauers".... die Sandleitungen auf der Kesselaussenseite.... ein Spaß ohne Gleichen.... und nur möglich, durch "Ankleben" jedes Teils separat mittels Sekundenkleber und Klebeband.... und trotzdem war ich nach jedem einzelnen Teil nah dran, mich doch für Draht zu entscheiden. Auch wurden hier die Griffe oben durch neu gebogene Drahtteile ersetzt. Aber seht selbst:







Ein Blick von oben. Auch hier bereits einige Teile komplett / teilweise entfernt und werden später durch Metallteile ersetzt. Auch wieder die gebogenen Griffe sichtbar:



Hier einen Blick auf die Front. Nicht (!!!) den roten Farbnebel erwähnen :), dieser wird noch korrigiert und war bei der Grundierung nicht besser möglich. Einige Dinge wurden an der Front noch geändert. Die Frontlampen wurden korrigiert, Zubehör folgt noch aus Metall. Das Trittbrett wurde entfernt, wird ebenfalls komplett neu aufgebaut, teils aus Metall, teils aus Kunststoffprofilen. Details werden natürlich erst bemalt, wenn die eigentliche Lackierung mal drauf ist. Auch die ersten Räder haben ihren Platz gefunden.





Und last but not least einen Blick auf die gesamte Lok, im Hintergrund schlummert der Tenderrahmen ....:



So, das wars für heute, ich hoffe, dass morgen die Metallteile kommen, dann werde ich die auch mal ablichten und hier einfügen....


Ich hoffe, es gefällt soweit... Jetzt seit Ihr dran, ich freue mich auf Eure Anmerkungen!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

14

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:53

Hi

Ich denke,dieses Modell neu aufzubauen ist weit schwieriger als ein Neubau.
Alle Achtung!!

Ich würde da verzweifeln,entlacken,spachteln,schleifen,dazu Ätzteile....

Werde mir das weiterhin gern ansehen.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

15

Dienstag, 15. Dezember 2009, 21:26

Hallo zusammen,

heute sind endlich meine Ätzteile angekommen.... auch wenn mir bewusst war, dass es ein "BIG ED" Set sein wird.... die Menge der Teile, vor allem die Menge der kleinen Teile hat mich dann doch ein wenig schockiert :) Aber seht selbst, ich hab mal von allen Platinen ein Bild gemacht... ausgepackt jedoch habe ich bisher nur das Set für das Exterieur, welches ich als erstes benötige....

Das Big-Ed Set:


Das Exterieur-Set:






(nicht wundern, dass hier bereits ein paar Teile fehlen, die seht ihr später :))

Das Interieur-Set:





Die Laufstege:



Die Windleitbleche:


(doppelt dabei)

Maskierfolie für die Laufräder:

(werde ich wohl nicht benötigen)

Na dann viel Spaß Micha.... allein die 1000 Nieten und Schraubenköpfe, Muttern, ........ :(

So, und da Ihr Euch jetzt bestimmt fragt, wo die fehlenden Teile geblieben sind, hier sind sie... die ersten Metallteile verbaut:

Der Rahmen des Tenders, mit neuen "Türchen" samt Scharniere und Schlösser:





Ein erstes Teil am Tender selbst, der Rest folgt noch:



An der Lok selbst habe ich einige Teile verarbeitet, einmal vorn auf dem Rahmen (Weiß jemand, was das war? Ablage?), dann links und rechts die runden Teilchen.... sowie einige "Horrorteile", am Kessel links und rechts sowie oben an dem Übergang nach unten.... fixiert mit Zahnstochern.... da die Teile alles wollten, nur nicht halten wie sie sollten..... Aber seht selbst:





Hier auch noch von der Seite, zusammen mit den festgeklebten Sandleitungen....



Und das erste Teil auf dem Kesseldach:



So, das ist der aktuelle Stand der Dinge....

Wenn ich nur an dei Schrauben denk... an die kleinen Leitungen, Kettchen, Miniteilchen...... :)

Aber wir machen das ja freiwillig, ne? :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

16

Dienstag, 15. Dezember 2009, 21:27

Hallo Uwe...

das klappt schon :) Auch wenns ein doofes Geschäft ist :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

17

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 07:36

Hallo Uwe, :wink:

der Ätzteile-Satz ist ja der Hammer. Kenn Ätzteile ja nur von den beiden Panzern, die ich bisher habe. Da sind/waren 2 kleine Platinen dabei.

Werde jedenfalls deinen Bericht mit Spannung verfolgen.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

18

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:01

Hallo Dreamtänzer,

freut mich :) Wird / ist auf jeden FAll viel Arbeit :)

PS: Micha... net Uwe :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

19

Freitag, 18. Dezember 2009, 16:15

Hallo zusammen,

es ging ein kleines bisschen weiter mit meiner Metallteilorgie :) Also fangen wir gleich mal an:

Am Tender habe ich die komplette Rückwand verschliffen, sämtliche Leitungen, Lampen, ... werden neu aufgebaut, daher erstmals eine glatte Rückwand ohne was :) :




An der Lok habe ich bevorzugt am Rahmen unten weiter gebaut, allerdings nur einseitig bisher....

Vorn hat es noch ein kleines Trittbrettchen gegeben, dieses folgt natürlich auf der anderen Seite auch noch, wie alles andere auch.




Die neuen Trittbretter sind eine wahre Höllenaufgabe.... bestehend aus einem Teil, das gebogen werden muss.... ein Gitter für oben, ein schmaler Streifen für die Kopfseiten, ein Streifen auf der Längsseite, der geteilt gebogen werden muss, einmal links und einmal von unten.... dazu kommen noch je nach trittbrett zwischen 5 und 40 (!!) Querstreben, die außer passend zum Gitter auch noch in sich gedreht werden müssen, um senkrecht zu stehen.... mehr davon - später :)

Auf diesen Bildern auch zu sehen, der erste "Schneepflug", dieser besteht alleine schon aus 22 Teilen, inkl. Schraubenköpfen!







Hier seht ihr die neuen Klappen, Scharniere, Nietenleisten, ....:




Einige zusätzliche Leitungen und Mettaltelie später sieht auch das schon viel besser aus, als vorher:






Hier nun die erste Seite des Führerstands, mit Metallteilen versehen:




An der Kesselunterseite:




So un hier nun die versprochenen weiteren Trittbretter.... glaubt mir, vor der anderen Seite grauts mir jetzt schon.... und nach diesen Teilen reicht es erst mals für ein weilchen... Pause zwingend nötig :) - aber es lohnt sich, die sehen echt geil aus find ich:






Und noch die Kesseloberseite, erstes Teil von ?? :) :




Und noch zwei Bilder von den Kisten am Tender-Fahrwerk:






Und zum Abschluss noch zwei Bilder von dem ganzen Gefährt in seiner vollen Größe.... aktueller Stand. Ich finde, das ist doch ein richtig beeindruckendes Modell... alleine die Größe......:





So, ich hoffe, es gefällt Euch bis hierhin. Als nächstes kommen die weiteren Ätzteile am Rahmen hin, dann wird dieser erstmals lackiert in seiner endgültigen roten Farbe..... dann kommen die Metallteile vom oberen Teil, sowie von Führerstand innen. Anschließend wird dann auch das obere Teil Schwarz lackiert.... und zum guten Schluss mit Ölfarben gealtert....... aber bis hierhin geht noch einige Zeit vorbei :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

20

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:42

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht wirklich viel Neues gibt, möchte ich vor Weihnachten doch noch ein kleines Update nachlegen. Weitere Ätzteile am Kessel, Fahrgestell, Leitern etc. sind dran gekommen. In großen Schritten nähern wir uns also der ersten Lackierung in Rot.... aber seht selbst, die neuen Bilder:


von Vorn, Schneeräumer links und rechts, sowie Trittbret links und rechts:







Kessel-Oberseite:







Trittbretter am Kessel:



Trittbretter rechte Seite, samt Leiter:





Trittbretter linke Seite, samt Leiter:



von hinten, Blick auf die Leitern samt Verstrebung:



Erste Metallteile am Tender-Heck:




Die Leitern an der Lok waren ein Albtraum, aber ich denke, man kan sie so lassen. Auch die Verstrebung dazu war nicht wirklich ein Spaß, auch wenns eigentlich nur ein einzelnes Teilchen war.....
Die Leitung, die auf der linken Seite durch das Gitter führt, hatte ich an genau der Stelle auseinander gesägt, um dann von obe und von unten wieder zusammen zu setzen. Das Loch im Gitter war zum Glück schon vorgegeben :)

Als nächstes folgen die Ätzteile am Tenderheck.

Die Tage (Vor oder nach Weihnachten?) kann ich dann das Rot des Rahmes von der Lok und vom Tender lackieren. Anschließend werde ich Kessel, Führerstand innen & außen sowie Tender in Schwarz matt lackieren. Danach werden die Details der Laufräder und des Gestänges dazu lackiert und montiert. Das Gestänge habe ich inzwischen vorbereitet für die Lackierung... zwar noch am Gießast, aber nur an einer Stelle noch, der Rest ist verschliffen:


(auch wenns aussieht, wie Abfall - das ist das komplette Gestänge! :))

Sobald die Lok dann auf Ihren Rädern steht, werden die Ätzteile für den Führerstand in Angriff genommen.... und montiert.... und verfeinerert... und anschließend erst in Schwarz lackiert und dann mit dem Pinsel in Rot / Weiß / ... bemalt. Die Fenster werden beweglich bleiben, so dass diese ausgestellt werden können (soweit die Planung...). Sobald auch der Führerstand fertig gestellt ist, wird Rückwand und Dach montiert (wenn mgl. Dach abnehmbar), und gegebenenfalls nach lackiert. Dann folgen die Trittbretter rund um den Kessel, die Windleitbleche, die Holzleisten am Tender und die Kohle.... und eine komplette Alterung durch Washings und Trockenmalen mit Ölfarben..... und dann ab aufs Diorama :)

Apropos Diorama..... Sommer oder Winter? Ich schwanke im moment noch ein wenig... was meint Ihr? Lasst mich doch mal Eure Meinung hören... Das Diorama wird jedoch Miniklein... also Schienen, links und rechts etwas Landschaft; bestehend aus einem Wasserstreifen auf der einen Seite (vorn) und einer kleinen Felswand (hinten)..... Sommer oder Winter?

So, jetzt seit Ihr dran....

LG
Micha

Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.... und viele Geschenke zum Bauen :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:38

Hallo Micha,

ich habe dir diesen "ursprünglichen Baubericht" zu den "sonstigen Modellen" verschoben. So haben wir keine parallel laufenden Berichte vom selben Modell.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

22

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:56

Hallo Stefan,

macht Sinn :) Danke!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

23

Samstag, 26. Dezember 2009, 22:25

Hi Micha :wink:

gist die ja mal echt Mühe für die PE teile :ok:
habe die br 52 vor etwas längerer Zeit gekauft und bin auch schon fast fertig eigentlich so weit wie du :)

So jetzt zu deiner 52 da du wissen wolles was das für ne Wanne ist ,
es ist eine Auffangwanne für Dreck der aus der rauchkammer beim Öffnen des deckels kommt.
So ansonsten alles Top.

Da du noch ein paar meinungen zu deinem Diorama wolltest,
an deiner Stelle würde ich ein Bahnbetriebswerk bauen mit Wasserkran, Kohlekran, Grube und doppellockschuppen da du ja wie ich auch noch br 86 in planung hast. Dies natürlich auch noch mehrgleisig, würde dann
halt in diesem Maßstab groß un teuer werden dafür aber schön. :)

Ansonsten weiterhin viel Spaß!!!!
Gruß Fabien

24

Sonntag, 27. Dezember 2009, 18:56

Hi Fabi...

also grundsätzlich wäre ich sofort dabei, bei Deiner Idee mit dem Diorama... wäre ne geile Sache.... vor allem, weil ich auch den Mörser Karl samt Transportwägen, die WR360 und auch einige andere Anhänger dazu hätte......... aber das eigentliche Problem wäre der Platz.... wohin das gute Stück? :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

25

Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:35

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage alle gut überstanden, hattet ein paar schöne und besinnliche Tage und vielleicht auch das ein oder andere zum Basteln bekommen.... :)

Neben den Verwandten, dem Essen und dem Feiern hatte ich die letzten Tage (und auch vor Weihnachten) doch auch etwas Zeit, um an meiner Lok weiter zu bauen. Hier also nun die Fortschritte seit dem letzten Mal (und ja, es hat sich wirklich etwas getan dieses Mal :))

Also.... das Rot wurde lackiert, das Schwarz wurde lackiert. Jeweils in mehreren Schichten, genutzt wurde die Revell Aqua Feuerrot Matt und Schwarz Matt. Schwarz in verschiedenen Aufhellungen um einen etwas benutzeren Eindruck zu erhalten. Dies wird noch durch eine weitere Schicht verstärkt, sobald der Führerstand fertig montiert ist, um auch Dach und Rückwand passend mit einzuschließen. Zuerst habe ich das Rot lackiert, anschließend mit Abkleben, Abdecken und Ach und Krach das Schwarz auflackiert, anschließend ausgebessert, ....! Aber jetzt ist es ganz in Ordnung denke ich. Die Laufrollen habe ich mit den Eduard Maskierfolien beklebt (nachdem ich diese ja zuerst nicht nutzen wollte, wobei die, vom Tender sind noch übrig, da dieser ja bereits zusammengebaut ist, also reine Handarbeit hier). Sämtliche Laufflächen wurden in Eisenfarbe (Revell Aqua) gepinselt, ebenso sämtliche Rahmen der Gestänge vom Fahrwerk. Alles wird am Ende noch weiter gealtert und mit Ölfarbe "gewashed". Vor allem Schwarze Ölfarbe auf den Laufflächen und den Gestängen, um das Grelle der Eisenfarbe zu brechen. Auch habe ich einige Details angepinselt, aber seht jetzt einfach selbst. Ich hoffe, es sind nicht zu viele Bilder geworden.

Die Lok komplett im Überblick:






Vorderteil:

Man beachte die bemalten Poller, die Gitter der Trittbretter, den Schneeräumer....










Fahrwerk / Seite:

Lackierte Laufflächen der Räder, schwarz bemalte Sandleitungen, Details an den Zylindergehäusen seitlich vorn ...










Kessel / Seite:

Zusätzliche Details der Ätzteile, Trittbretter, Verschluss des Kessels, ...






Führerstand / Trittbretter:

Trittbretter aus Ätzteilen, "Fensterrahmen" aus Ätzteilen, Leiter komplett aus Metallteilen neu aufgebaut, ...








Teile des Gestänges fürs Fahrwerk:

Details bemalt, Rahmen in Eisenfarbe, Flächen in Rot:










Der Tender:

Rahmen Rot lackiert, Poller etc. Schwarz bemalt, Laufflächen der Räder ebenfalls in Eisen bemalt...




Aufbau:

Aufbau in Schwarz lackiert, am Heck die Rückleuchten aus Metallteilen neu aufgebaut, die Leitungen aus gezogenen Gußästen angebracht sowie Metallteilen. Klappen samt Scharnieren sowie Deckel am Heck ebenfalls aus Metall:






So, das ist der aktuelle Stand der Dinge an meiner BR52... als nächstes wird das Fahrwerk zusammengebaut, samt Gestänge. Danach werden die Metallteile für den Führerstand eingebaut / zusammengebaut, dieser ist im Moment noch völlig leer. Hier warten nochmals so viele Ätzteile wie auf der Außenseite bisher.... Auch werde ich die Laufstege links und rechts vom Kessel zusammenbauen und vorbereiten für die Montage an der Lok. Sowohl die Laufstege als auch das Interieur des Führerstands werden vor einbau teils lackiert. Ebenso werden die Windleitbleche vorbereitet, zusammengebaut und von innen lackiert, anschließend montiert und außen lackiert. Anschließend folgt nochmals eine Überneblung des Schwarz mit einem aufgehellten Schwarzton, bevor eine Lackschicht, die Decals und die Washings .... folgen.


Diorama:

Da die Lok einen Platz auf einem Mini-Diorama finden wird, habe ich sie schonmal auf ihren späteren Platz gesetzt. Das Diorama ist nicht viel länger als die Lok selbst, misst insgesamt 74cm x 24cm. So schaut das dann aus:







Das Gleisbett selbst wird erhöht, ebenso die ganze Landschaft. Auf der linken, vorderen Seite kommt ein bisschen Waser hin, ein Bach der parallel zu den Schienen fließt. Auf der Rückseite, als "Rückwand" kommt eine Felsenmauer hin, welche ebenfalls relativ parallel zu den Schienen gehen wird..... ob Winter oder Sommer weiß ich noch nicht.

So, jetzt seit ihr erst mal dran.... ich hoffe, es gefällt Euch bisher...

LG

Micha

PS: Ich hab Urlaub, also gehts in kürze weiter :)
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElMarriachi« (27. Dezember 2009, 19:44)


26

Montag, 28. Dezember 2009, 19:12

Hi Micha

beim suchen nach Windleitblechen bin ich auf 2 Setiten gestoßen
die von voyager und von eduard ed .
Da ich nicht weiß wie die von eduard heißen frage ich dich.
Vielleicht heißen sie ja smok. deflector?
Gruß Fabien

27

Montag, 28. Dezember 2009, 20:30

RE: Trumpeter - BR52 mit Steifrahmentender + Eduard BigEd

... the show must go on :)

Hab heute das Grundgerüst für das Diorama gebaut (also mal nix gemacht, an der eigentlichen Lok...)

Wie bereits angesprochen, wird das Diorama 74cm x 24cm groß. Grund hierfür: Das Diorama kommt in einen Schrank mit Glastüren vom Schwedenshop mit 4 Buchstaben... und mehr Platz ist da drin net :)

Vorne links etwas Wasser, eines vorbei fließenden Bachs, dahinter eine beginnende Felswand.

Grundplatte also wie folgt:



Hierauf habe ich mittels Leisten eine Erhöhung geschaffen, auf der das Gleisbett Platz finden wird. Das Gleisbett selbst ist eine 10cm breite Holzleiste, welche ich schräg montiert habe:





Hier ein kurzer Blick auf die Schwellen für die Schienen, welche mit eingebaut werden:



Anschließend habe ich aus Schrankrückwand die Rückwand des Dioramas sowie die Seitenwände ausgesägt, jeweils bereits in Form der späteren Landschaft. Dies schaut dann so aus (bereits montiert):



Den vorderen Abschluss bildet eine Holzleiste, welche die passende Höhe bereits hatte. Der Komplette Rahmen schaut also so aus:



Mit Verstärkungen so:









Da man sich ja zwischenzeitlich auch mal gerne an die Kindheitstage im Kindergarten erinnert, habe ich die komplette Basis für die Landschaft mittels Pappmaché geschaffen... also Lage für Lage zerrissene Zeitung aufgekleistert... und dabei schön im Kleister herumgemanscht...

Nun erkennt man auch die spätere Landschaftsform, das Gleisbett, das Flußbett, die Felsformation am hinteren Rand....











So, das muss jetzt erstmals trocknen, bevor ich die Felsen und Landschaft vergipsen und dann bemalen kann. Es folgt dann Schotter für die Schienen, Gras, Vegetation und anschließend Schnee..... Die Schwellen vom Trumpeter Bausatz werden aufgeklebt, entweder dann bereits lackiert, oder erst eingeschottert und dann bemalt (je nach Farbe des Schotters, den ich in dem Maßstab passend finde....)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

28

Samstag, 2. Januar 2010, 11:19

RE: Trumpeter - BR52 mit Steifrahmentender + Eduard BigEd

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht und hattet ein schönes, feucht-fröhliches Silvesterfest! Wünsche Euch allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2010!!!!


Und da ich in den letzten Tagen auch hier nicht ganz untätig war, habe ich auch etwas weiter gebaut....


Das Diorama:

Ich habe die komplette Grundfläche vergipst, um eine stabilere Grundfläche zu erhalten. Einzig das Gleisbett nicht, da ich sonst keine ganz gerade Fläche mehr hätte. Die Felsenstruktur habe ich eingeschliffen und gefeilt, sowie bereits beim Gipsen eingespachtelt. So schaut das ganze dann erstmals aus:









Die Schwellen für die Schienen wurden hier ebenfalls bereits aufgeklebt, anhand einer Stahlschiene ausgerichtet.

Anschließend erhielt die ganze Basis eine Grundierung, erstmals mit Tiefengrund (so dass die Farbe nicht sofort einziehen kann), anschließend wurden die Felsen im Grundfarbton bemalt (Hellgrau angemischt, mit Sand für die Struktur mit darin), der Boden wurde komplett in einem Braun / Beigeton bemalt über alles:











... so langsam erkennt man, was es mal werden soll. Als nächstes werden dann die Schwellen in Holzfarben bemalt (Ölfarben), die Felsen erhalten ein dunkles Washing sowie anschließend ein helles Trockenmalen. Der Boden wird noch mit Erde bedeckt und anschließend begrünt. Das Ufer des Bachs erhält einige Gräser, das Wasser wird mittels Acryllack aufgebracht, der Rahmen wird bemalt, Details zugefügt, das Gleisbett eingeschottert......


Die Lok:

Wie angekündigt habe ich das Dach, welches ja beim Original mit Holz ausgekleidet war, ebenfalls mit Balsaholz belegt, anschließend die Ätzteile aufgeklebt (was erstaundlich gut geklappt hat... trotz des Holzes). Dies schaut dann so aus:





Das Holz wird noch mit stark verdünnten Ölfarben in Dunkelbraun lasiert, die Metallteile und Luke noch Schwarz bemalt.


Im Führerstand habe ich etwas weiter gearbeitet, die Ätzteile angebracht. Wie das Teil ohne Ätzteile aussieht, brauche ich ja nicht anfügen, mit Ätzteile kommt es dem Original doch recht nahe.... (ein reines Chaos meiner Meinung :)):







Und an spätere Stelle verfrachtet schaut das dann so aus:





Da mir aber der Boden und die aufgegossene Holzstruktur nicht mehr passend erschien, habe ich auch hier den Boden mit echtem Holz belegt. Dies schaut dann so aus:

Hier ohne Holz, wie von Trumpeter geplant:



Hier dann mit Holz ausgelegt, den Kessel bereits eingepasst:









Als nächstes werden die restlichen Metallteile an der Innenwand des Führerstands angebracht, sowie an den Türen. Dann Holzboden abdecken, Kessel lackieren, Wände lackieren. Dann wird der Holzboden lasiert (wie das Dach), die Details des Kessels bemalt (Rädchen, Hebel,...). Die Fensterrahmen aus Ätzteilen werden vor der Montage Schwarz bemalt, und dann mit den Fensterteilen aufgebracht. Die Türe auf der späteren vorderen Seite wird geöffnet sein, heir schaut dann der Lokführer raus :) Wenn dann alle Details angebracht, bemalt sind, folgt ein Washing über das komplette Interieur mit Schwarz und Braun (Ölfarben), sowie eine Verschmutzung mit Pigmenten (Schwarz), und einigen abgescheuerten kanten, Farbabplatzer, ...!
Dann gehts außen weiter! :)

Ich hoffe, es gefällt soweit!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

29

Samstag, 2. Januar 2010, 11:21

Hallo Fabi,

ja, das sind die! Heißen bei Eduard Smoke Deflector. :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

30

Samstag, 2. Januar 2010, 14:52

Hallo Micha,
deine 52 sieht schon wirklich super aus. Meine liegt noch in der Kiste. wenn ich das so sehe, muß ich mir auch die Ätzteile holen.

Ein kleiner Tip von nem Modellbahner,
Erst das Gleisbett bauen, also die Grobe Form ohne Schotter, aber so viel Platz lassen, daß noch genug Schotter hinpaßt. Das Ganze dann dunkel (grau, braun oder so) streichen, damit später nichts durchschimmert.
Günstig ist es, wenn du die Schwellen und Gleise vorher fertig bemalst und auch schon etwas alterst.
Die Dammschräge mit Weißleim einpinseln und mit etwas Schotter bestreuen (verhindert das Abrutschen). Dann das ganze Schienenbett mit Schotter trocken füllen und in Form bringen. auf den Schwellen keinen Schotter übrig lassen, aber darauf achten, daß die Schwellenköpfe auch im Schotter liegen.
Wenn alles schick aussieht, alles mit einer Sprühflasche mit Wasser und etwas Geschirrspülmittel einsprühen. In das feuchte Gleisbett Weißleim (1:4 mit Wasser verdünnt plus etwas Spülmittel) reichlich einträufeln (Pipette oder Einwegspritze). Das zieht recht schnell ein. Dann erstmal trocknen lassen, was etwas länger dauert und bei Bedarf wiederholen.

Wenn das Ganze ordentlich fest und trocken ist, nochmal nachaltern.

Hier noch ein paar Links

Norm Bahndamm

Schotter

Die Angaben für Spur II (1:32) können als Anhaltspunkt dienen.

Ich bin momentan selbst auf der Suche nach passendem Schotter (als Warm up hab ich schon mal den Hochbordwagen von Trumpeter angefangen - Baubericht folgt). Wenn ich fündig bin, meld ich mich.

Gruß Hagen

Werbung