Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. November 2009, 17:17

Peterbilt Wrecker Revell 1:25

Hallo Zusammen,

Also da zeig ich euch nun doch einen Baubericht vom Peterbilt Wrecker, eigendlich sollte er im Stillen gebaut werden, nun da es einige Leute doch schade fanden, und ich mal vermute das es ein Interessanter/Seltener Baubericht wird, habe ich mich nun doch entschlossen.

Das es aber auch in Toller Baubericht wird hoff ich nun diesmal auf viel Unterstützung durch Tipps und Kommentare ;) :prost: :prost: :pc:

Einmal schnell der Plan was es werden soll:

Peterbilt Wrecker OOB

Ätzteile+Alclad Chrome

Beleuchtung, Signalanlage mit Beleuchtung Ala' Hubra, das heist 72 LEDs kommen NUR in die Signal anlage.

Ansonsten mal sehen was kommt.



Da ich mich heute erst entschlossen habe einen Baubericht zu machen, ist das Chassi schon fertig, naja, aber das ist ja das Unspecktakulärste.





Wie ihr seht ist eine Liftachse eingebaut, da meine Aktionen mit den Hydraulik Zylindern nicht so wollte wie ich wollte habe ich das ganze mit einer Art Harken befestigt. Klappt auch gut.









So das wars von mir,

Ich hoffe ihr verfolgt den Baubericht, wie schon gesagt über Kommentare freue ich mich auch.

Grüße Marco

PS: Ich würde mich auch über alle möglichen Bilder und Videos über das Original freuen, ich möchte ihn ja gern Originalgetreu bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (22. November 2009, 17:44)


Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. November 2009, 17:32

Hallo Marco.

Freut mich das Du dich doch noch entschlossen hast einen Baubericht zu machen. :tanz:
Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass beim Löten.

Gruß Michael. :wink:

3

Sonntag, 22. November 2009, 18:36

Hallo Marco

Danke, dass Du doch einen Baubericht über den Wrecker machst :]. Werde natürlich Deinen Bericht weiterverfolgen 8).

Gruss ;)
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

4

Dienstag, 24. November 2009, 18:41

Danke danke für das Lob,

Ich hab wieder ein bischen was geschafft, seht mal her:



Angefangen hab ich damit die Teile zu entchromen, leider funktioniert das bei mir nicht so ganz, womit macht ihr das den immer? :idee: :idee: :idee: :idee:



Weiter gehts am Motor, der wurde mit Geb Matt angepinselt.



Ein bischen Ölfarbe genommen und los gehts.







Gleich gibts mehr Bilder vom Motor.





So die Bilder vom Fertigen Motor, lediglich die Auspuff anlage fehlt noch







So das wars wieder von mir, ich würde mich freuen wenn ihr meine Frage beantwortet und so noch ein bsichen Kritik und vielleicht auch Lob abgibt.

Grüße Marco

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. November 2009, 20:11

Hallo,
sieht schon sehr Interessant aus. :ok:
Werde auch dran bleiben. :)
Gruß Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

6

Dienstag, 24. November 2009, 21:25

hi Marco,

da haben wir ja gleich mehrer Sachen gemeinsam,
-- den Namen
-- dann auch noch mit C
-- und den Wrecker hab ich auch schon gebaut,
steht schön verträumt ganz unten in meiner Vitine,
und das wird nen ordentlicher Brocken.
Hab damals über nen Jahr dran gebaut, müsste so 19 Jahre her sein in etwa,
wenn ich noch an die sauerei mit den Abziehbildern denke, da prost Mahlzeit und viel Spass.
Meiner war OoB.

Ich bleib auf alle Fälle dran.

Grüsse Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

7

Mittwoch, 25. November 2009, 07:26

Hallo Marco

Sieht sehr gut aus, Dein Motor :) :).

Zu Deiner Frage mit dem Chrom. Ich verwende dafür immernoch Bremsflüssigkeit. Ich weiss, ist nicht ökologisch und gefährlich ist es auch. Aber als Automechaniker weiss ich damit umzugehen ;). Ich mach das jeweils im Betrieb. Da kann ich die ganze Suppe auch "artgerecht" entsorgen und die Teile auch noch reinigen ohne die Umwelt zu belasten.
Die meisten hier schwören auf den Backofenreiniger von Schlecker :nixweis:. Hab ich noch nicht ausprobiert. Kann also nichts dazu sagen :nixweis:.

Hoffe Dir einwenig geholfen zu haben.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. November 2009, 10:20

Moin Marco,

na, unter vier Achsen machst Du es jetzt wohl nicht mehr nach Deinem Gelenkmast, was?! ;)

Schön das Du das Teil vor unseren Augen baust, liegt bei mir auch noch und harrt der Dinge die da kommen werden, wie so vieles :motz: , mal sehen was Du daraus machst.

Motor und Liftachse legen die Meßlatte ja schon zu Anfang recht hoch. Schön gealterter Motor bis jetzt und die Idee mit der Liftachse ist natürlich auch prima. Was hat denn bei der ersten Idee zur Umsetzung nicht gepasst?

Wegen Vorbildfotos solltest Du mal bei Klaus Lassen anfragen, der hat das Modell damals für Revell projektiert oder zumindest recherchiert. Du bist doch bei ihm auch aktiv, schreib ihn doch mal an.

Also dann mal weitermachen, freue mich auf mehr von Deinem Wrecker und denk an die Schmutzfänger und Trittstufen an den Kotflügel, wenn Du die nicht anpasst sieht man von Deinem Motor nachher nix mehr... :(

Bin schon gespannt wie Du die "Hubralights" hinbekommst.

BlitzerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

9

Mittwoch, 25. November 2009, 15:10

deine Projektbeschreibung sieht schon mal vielversprechend aus.

auch die erste Schritten sind wirklich toll. :dafür:

da werde ich bestimmt dran bleiben.
:wink: Grüsse aus Graubünden

Giorgio

---

Im Bau:
MB Actros TITAN (8x4/4)

Gallery:
WS Australia
Volvo VN

10

Mittwoch, 25. November 2009, 16:55

Hallöchen zusammen,

@PzGrenBtl152, danke das dir der Bau gefällt. :prost:

@Halbkette, jo stimmt da haben wir jetzt ja einiges gemeinsam. ich denke das wird schon gehen mit den Decals.

@bluestarmodells, mhm die Bremsflüssigkeit wollte bei mir irgendwie nicht so helfen wie ichs gedacht hatte. Jetzt funtionierts aber mit dem Sidol Backofenreiniger. :tanz:

@RODMAN

Ne ne unter 4 Achsen is doch langweilig, wir müssen die Wirtschafft doch wieder ankurbeln, Conti ist doch schon pleite oder?

Ne Scherz bei seite, natürlich kommen bei mir auch noch "Normale" Modelle auf den Tisch, obwohl jedes Modell ist irgendwie besonders.

Bei der Liftachse hatte ich Probleme bei den Hydraulik Zylindern, ich hab den Bogen nochnicht so ganz raus wie ich die baue, zumal die auch viel halten müssen.

Vorbildfotos hab ich jetzt einige, auch von der genannten Adresse ;)

Ich hab den Peterbilt schomal als Firetruck gebaut, da hatteste das gleiche Problem bei der Motorhaube, bloß da hab ich die Tritte drangelassen, also die schlechte Erfahrung mal gemacht.

@bogiu

Ich find die auch vielversprechend, und zwar viel Arbeitsversprechend, da hab ich erstmal zu tun. :cracy:

So ich geh wieder an die Fronnt, in den nächsten Wochen wird noch einiges an Post zu mir nach hause kommen wegen dem Wrecker, da seid mal gespannt.

Grüße Marco :wink:

11

Freitag, 27. November 2009, 21:51

N'abend zusammen,

so da bin ich wieder, ich bring nicht viel mit aber es langt für ein Update.

Also da wie erwähnt die Ätzteile von Gunther Wagner auf das Modell kommen werden habe ich diese erhebung für das Peterbilt Decal abgeschliffen.









So damit wars das auch schon wieder,

wie immer einen Schönen abend noch und das Schreiben nciht vergessen ;)

Grüße Marco

12

Montag, 30. November 2009, 14:05

Mhm schade, noch keine Kommenare zum Bau .....Wo sind den die ganzen Trucker die von den Feuerwehrfahrzeuge abstand halten?? :( :( :( :( :roll:

Grüße

13

Montag, 30. November 2009, 14:09

Hallo Marco,:wink:

Schaut doch nicht schlecht aus dein Ami.:ok: :ok: :ok:
Warum machst du an jeden Teil die Verchromung ab??Willst du das dann neu Lackieren oder alles dann in Wagenfarbe Lackieren?

Gruß Christoph

14

Montag, 30. November 2009, 14:18

Moin Christoph,

ein bischen weiter oben steht das einige Teile mit Alclad Chrome neu lackiert werden, so hab ich die Möglichkeit änderungen am Teil vorzunehmen und ordentlich zu entgraten und zu erspachteln.

Güße Marco

15

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:00

Hallöchen zusammen,

Ich hab wieder was geschafft. Ersteinaml die Tür, da ist ja nun dieses schöne Bullauge drin beim Original, also sollte es beim Modell auch kommen.















Dann hab ich den Innenraum mitlerweile fertiggestellt.



Jetzt zu dem Besten, Kabine und Haube sind heute mit Tamiya Weiß lackiert worden, ich freute mich bombig die Decals anzubringen und was war?! Ihr habt mir nicht zu viel versprochen, die Decals sind so was von Sch....!! Das geht garnicht.









Hier noch ein Bild mit dem Weichmacher den ich benutze, grundsetzlich gesehen ist der Revell Weichmacher nicht schlecht wenn man mit ihm umzugehen weis. Klarer vorteil hier ist, man kann nichts kaputt machen mit dem. Ich hab schon gute Effekte damit erzielt, mal gucken wie es hier wird.

Wenn die Decals auf den Fotos verschrumpelt rüberkommen sollten dann liegt es daran das der Weichmacher noch Wirkt.

So das wars von mir, Grüße Marco

16

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:31

hi Marco

das sieht nicht gut aus, :trost:

ich hatte damals nur das Problem, die Menge an Decals die der Truck haben wollte :bang: :bang: hatten mich leicht überfordert,
ich habe damals keine weichmacher oder ähnliches benutzt, nur Wasser und nen Geschirrhandtuch,
und so steht er heute noch in meiner Vitrine,
wenn ich die Tage dazu komme mach ich mal nen Foto.

schönes stressfeies WE noch, Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

17

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:37

Hallo Marco

Ist natürlich ärgerlich mit den Decals :trost: :trost:. Kenne das Problem mit gerissenen Decals auch :(.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

18

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:51

Moin moin,

@Halbkette
Joa ielleicht gabs damals einen anderen Druck oder so, naja die Heutigen Decals sind ja wesentlich Dicker und reißfester, da gewöhnt man sich an die.

Bilder von deinem Wrecker wären interessant :ok: :ok:

@Ralph

Joa Ärgerlich ist es alle mal, aber weis Gott nicht schlimm.



Die Haube ist jetzt auf der einen Seite fertig beklebt und sieht auch astrein aus, dank des Weichmachers.

Bilder kommen die Tage

Grüße Marco :wink:

19

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:10

So hat zwar gedauert aber ich hab wieder ein bischen was geschafft.



Eine riesen Arbeit war das verlöten und einbauen der 0603er SMD LED's, hier wurden pro Scheinwerfer 2 LEDs verbaut, eine Weiße und eine Gelbe.



Wenn dann der Scheinwerfer von innen noch mit dem Chrome besprüht wird könnte das gut einen Warmweißen Effekt geben.

Hier jetzt noch ein paar unspecktakuläre Bilder vom Bau:





Hier wurde eine SMD LED verlötet, mindestens ne halbe Stunde hat es gedauert.



Weiter gehts mit den Decals.













So das wars von mir wieder.

Grüße Maco

20

Freitag, 18. Dezember 2009, 07:19

Hallo Marco

Danke für`s Update :prost:. Sieht am Schluss sicher spektakulär aus mit den LED`s.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

21

Freitag, 18. Dezember 2009, 09:50

Hallo

schicke Sache mit dem SMD-LEDs....

Wie sieht es denn dort mit der Wärmeentwickling aus, und wo kann ich diese LED´s herbekommen ???

Gruß
Gringo17
Top Aktuell: Scania R620 als 5-Achs Schwerlastzugmaschine
im RC-Bereich
Im Bau: Schwere Kesselbrücke mit 88 Reifen

22

Freitag, 18. Dezember 2009, 13:38

decal bearbeiten

hallo modellfreak,

bin schon gespannt wie dein Wrecker fertig auschaut, da ich am überlegen bin ob ich ihn mir auch mal zulege.

mir geht s da immer genau so mit de decal:motz: des halb hab ich mir den LIQUID DECAL FILM vom MICROSCALE zu gelegt.den pinsle ich immer auf schon älter decal, wie zb. beim ITALERI MAN F8, dann dürfte nix mehr reissen.

in diesen sinne

MFG <OLDMAN'SCHILD>

23

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:42

Hallo

@Ralph

Danke das es dir gefällt :prost:

@Gringo17

Ich beziehe meine LEDs im allgemeinen (also auch die normalen) immer von Reichelt.

Die sind Preiswert und gut.

Du hast bei LEDs, vorrausgesetzt du betreibst sie gemäß, absolut keine Wärme Entwicklung. Deswegen bauen wir alle so gerne LEDs in unsern Modellen ein.

Fals du damit anfangen solltest würde ich normale LEDs mit zwei Beinchen vorziehen. Die lassen sich besser Löten, die SMD LEDs die ich verwende sind etwa 1mm lang und einen 0,5mm breit, und dem entsprechend zu löten.

@OLDMAN'SCHILD

Jo stimmt hast recht, das zeug wäre gut geeignet gewesen. Leider viel mir das auch nicht ein, und so extrem schlimm sind die Decals jetzt auch nicht, das ist eine reine gewöhnungssache, da die neueren Revell Decals doch recht dick und somit auch stabil/reisfest sind.

Grüße Marco

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

24

Freitag, 18. Dezember 2009, 17:14

Hallo Marco.

Langsam wird das gute Stück doch. :ok:

@Gringo17

Günstige SMD - LED's gibt es
Hier

Ansonsten habe ich noch 1,8mm Led's anzubieten wie Marco die mit den Beinchen vorgeschlagen hat.

10 Stück weisse 1,8mm LED's (3,0 Volt) für 2,50€.

10 Stück weisse 1,8mm LED's (3,0 Volt) mit Vorwiderstand für 3,00€.

Da ich gerade die orangen LED's bekommen habe, kann ich Euch diese nun auch zum günstigen Preis anbieten.

10 Stück orange 1,8mm LED's (3,0 Volt) für 2,50€.

10 Stück oranage 1,8mm LED's (3,0 Volt) mit Vorwiderstand für 3,00€.

Als Beispiel eine orange LED.


Gruß Michael. :wink:

25

Sonntag, 3. Januar 2010, 21:18

So nach langer Zeit kommt ein Baufortschritt,





Wie ihr seht habe ich die Halterungen für die Stangen an der Stoßstange überarbeitet, jetzt kommen sie dem Originla etwas näher.



So die Auspuffrohre wurden auch noch über und bearbeitet.

Natürlich ist in der zwischenzeit noch ein bischen mehr gelaufen, am Wrecker, aber nichts erwähnendwärtes.

Grüße Marco

26

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:15

Arrrrrrrrr

Irgendwie bin ich imoment vom Pech verfolgt.

Mir ist eben der Ständer mit den bereits in Schwarz Glänzend Lackierten Auspuffrohren runtergefallen. :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

Natürlich sind die Teile dann auseinander gefallen und die Arbeit beginnt von vorne, also Spachteln Schleifen, Lackieren evtl. nochmal Lackieren oh welch freude :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :schrei:

Grüße Marco

27

Dienstag, 5. Januar 2010, 16:34

RE: Arrrrrrrrr

Hallo Marco


:trost: :trost:. Ich kann mit Dir mitfühlen :trost: :trost:.



Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

28

Freitag, 15. Januar 2010, 22:19

Hier mal kurz ein Schnellupdate von der "patriotisten" kutsche :roll: :prost:





So das wars schon wieder Grüße Marco

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

29

Samstag, 16. Januar 2010, 11:48

Servus Marco.

Na Du kommst doch ganz gut voran. Die Liftachse macht sich gut und Dein "Zwischenbild" läßt schon erahnen wie riesig die Karre wird.

Wie ging´s denn mit den Decal am Aufbau? Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, die wären an den hinteren Ecken irgendwie nicht lang genug oder so was... :idee: :nixweis:

Freu mich auf mehr!

PatriotenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (20. Januar 2010, 11:21)


30

Samstag, 16. Januar 2010, 14:18

RE: Peterbilt Wrecker Revell 1:25

Hallo Marco

Finde auch, dass sich Dein Zwischenbericht sehen lassen kann :ok:.

@ Rodman

Ich habe gehört, dass sie zu lang sein sollen :nixweis:.
Mal schauen, was uns der Marco dazu schreibt :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluestarmodells« (16. Januar 2010, 14:18)


Werbung