Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Mai 2006, 02:40

1956 Cadillac Eldorado Brougham

Hallo :wink:

So, heute kommt vorerst der letzte Baubericht.
Es ist der 1956 er Cadillac Eldorado Brougham in 1:25 von Revell. Ich habe am 21.01.2006 mit dem Bau begonnen. Er besteht aus verhältnismässig wenig Bauteilen. Die Inneneinrichtung wurde mit der Hand lackiert, die Karosserie mit kopenhagenblau von Testors in Airbrush.

Die Bilder.



Der Bausatz-Deckel.



Der Bauplan.



Ein ganz tiefes Mitternachtsblau.



Die Karosserie hat jetzt die 4. Lackschicht und härtet aus. Die Testors-Farben brauchen dazu etwas länger.



Diese Chromteile wollen noch an Ort und Stelle. Das Dach und die Seitenteile wurden in Silber lackiert.



Reifen und Fensterscheiben kommen wahrscheinlich am Schluss.



Die technischen Daten des Fahrzeuges.



Hier eine geschlossene Version.



Der Eldorado, das Flagggschiff von Cadillac.



Einfach cadillacich - ein Voll-Fett-Caddy.



In Sinsheim steht auch ein Original.



Durch das Sperma-Beige nicht ganz so elegant.

Bisher habe ich in 15 Stunden 31 Bauteile verarbeitet.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »glueman« (9. Mai 2006, 02:56)


2

Dienstag, 9. Mai 2006, 03:02

WoW wieder so ein schöner Ami :ok:

klasse Arbeit bis jetzt !

sieht gut aus !

du sach mal wie alt ist den der baussatzt ? der Karton sieht schon so

alt aus !

bin schon gspannt wie es weiter geht !

Gruß :wink:

Sebastian

3

Dienstag, 9. Mai 2006, 03:28

Cadillac

Hallo Sebastian :wink:

Der Kunststoff dieses Bausatzes ist sehr hart und spröde. Die Passgenauigkeit liegt bei +/- 1 mm. Die Karosserie besteht aus je einem Ober- und Unterteil und die Inneneinrichtung musste irgendwie dazwischen. Mit Gummis und Schraubzwingen und Halten hat es dann leidlich geklappt.
Die verchromten Seitenteile verdecken die Spalten, deswegen habe ich nicht gespachtelt.
Mir war auch nicht klar, wie der Kunststoff von damals auf die Spachtelmasse von heute reagieren würde.

Der Bausatz ist aus dem Jahre 1957 - steht jedenfalls auf der Bauanleitung.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 03:33

1957 ? WoW das ist ja schon ne rarietät !wäre mir fasst zu schade zum bauen !

und dan nur +/-1 mm ? aller achtung !

Bin mal gespannt wie er fertig ausieht

Gruß :wink:

sebastian

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 07:46

moin,
schönes Modell aber wenn die Paßgenauigkeit und der Detailreichtum aufgrund der wenigen Teile auch nicht so toll ist.
Also ich hätte dieses Modell aufgrund des Alters nicht angefangen zu bauen.
Ein fast 50 Jahre alter Bausatz wäre im ungebauten Zustand ja eine richtige Wertanlage.

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:00

:ok:Das ist mal son richtiger Amischlitten!!

Spritsaufend,riesig und einfach Wunderschön!!

Als Modellbausatz taugt er ja nicht viel,aber bei Deinen Modellbauqualitäten wird der was.....

;) wieso gehen Dir jetzt schon die Modelle aus?? :lol:

Gruß Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:23

Alte Bausätze

Hallo Marek :wink:

Lies bitte mal meine Anmerkung vom 06.05.2006

Red Baron

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (9. Mai 2006, 10:24)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:57

moin,
ja Du hast ja recht, ist ja auch Deine Entscheidung, nur ich will mit dem Endergenis auch zu frieden sein.
Bei meinem Revell Maxwell wäre ich das, aufgrund der schlechten Qualität des Bausatzes, mit Sicherheit nicht.
Da mir persönlich der reine Zusammenbau so keine Freude bereiten würde bleibt er so wie er ist, EIN BAUSATZ.

9

Donnerstag, 1. Juni 2006, 01:51

RE: 1956 Cadillac Eldorado Brougham

Hallo :wink:

So, gestern ging es weiter mit dem Cadillac.

Um die Chromteile der seitlichen Karosserie anbringen zu können, mussten erst die Chromteile selbst und dann die Karosserie vorbereitet werden. Es sind keine echten Chromteile, sonder nur silbern lackierte Teile, die auf der Rückseite "geputzt" und angerauht wurden.



Die silberfarbenen Teile auf der Rückseite.



Anschliessend wurde die Karosserie an den Klebestellen von Lack befreit und angerauht.
Beim Versuch, das Teil zu fixieren, ist mir leider die Karosserie aus der behinderten Hand gerutscht. Ich wollte zwar sofort nachfassen, aber das Wort sofort hat mit einer behinderten Hand eine andere Bedeutung. Ich griff also daneben, bekam Klebstoff an einen Finger und verrutschte damit das zu klebende Teil so, dass mein "Kleber-Finger" die silberne Farbe des Teils auf den Lack der Karosserie verschmierte. Das Ergebnis sieht man auf dem unteren Bild.



Ich werde jetzt noch das zweite Teil ankleben und nach dem Aushärten des Klebers, die verschmierten Stellen abschleifen, abkleben und noch einmal lackieren.

So, das wärs für heute. Morgen ist ein anderer Bausatz an der Reihe ( der Delahaye 135 ).

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (1. Juni 2006, 02:05)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 1. Juni 2006, 06:35

moin,
das mit dem verschmierten Kleber ist ärgerlich,
ich würde wenn er augehärtet ist mit 2000er, 4000er oder sogar noch höherem Schleifleinen die Stelle überpolieren.

11

Freitag, 2. Juni 2006, 01:07

cadillac

Hallo Marek :wink:

Danke für den Tip, werde es ausprobieren.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

12

Samstag, 3. Juni 2006, 14:01

Hallo Gerd,
das ist ja ärgerlich im letzten Moment noch abzurutschen. :trost:
Ich denke Mareks Idee könnte klappen. Aber wahrscheinlich müßtes Du dann das Modell noch mit Klarlack lackieren, damit man die Schleifspuren nicht mehr sieht.

:five:Ich finde es großartig wie Du mit der Behinderung umgehst und dir nicht den Spaß am Modellbau nehmen läßt, weiter so :ok: :ok: :ok:

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

13

Samstag, 3. Juni 2006, 16:15

Cadillac

Hallo Mike :wink:

Also Klarlack kommt da auf jeden Fall noch drauf. Und dann werden wir ja sehen, was draus wird. Es gibt ja auch noch Reperaturwerkstätten. :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

14

Freitag, 9. Juni 2006, 01:52

RE: 1956 Cadillac Eldorado Brougham

Hallo :wink:

So, der Kleber war ausgehärtet. Beim Abmachen der Gummiringe stellte ich fest, dass an 3 Stellen die Gummiringe Ablagerungen im Lack hinterlassen haben - mir bleibt auch nichts erspart. Also 2000er, 4000er, 6000er und 12000er Schleifmaterial herausgeholt und losgelegt.

Und siehe da, nach und nach verschwanden die Chromflecken und die Gummiablagerungen. Ich bemerkte aber auch, dass die Karosserieoberfläche an einigen Stellen kleinere Vertiefungen hat. Hoffentlich sind die nach dem Auftragen des Klarlackes optisch verschwunden.

Da ich jetzt keine Lust auf Lackdüfte habe, wird der Caddy erst mal beiseite gelegt.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Juni 2006, 07:48

moin,
mit den Gummis sowas hatte ich auch schon einmal, ich versuche jetzt immer direkten Kontakt zu vermeiden.
Die Ausdünstungen der Lösemittel sind doch grpßer als man annimmt und somit werden auch Haushaltsgummis angegriffen.

16

Sonntag, 9. Juli 2006, 13:47

RE: 1956 Cadillac Eldorado Brougham

Hallo :wink:

Heute ist mein Caddy-Vollfettstufe wieder dran.

Nachdem ich gestern stundenlang im Internet nach Bildern gesucht habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der 1956 er Cadillac Eldorado Brougham war ein Prototyp, der erst mit dem Jahrgang 1957 in Serie ging.

Meiner Meinung nach ist das Modell ein Husch-Husch Projekt, das schnell auf den Markt sollte. Wahrscheinlich hängt es mit irgendwelchen Markenrechten zusammen. Soweit mir bekannt, gibt es nur noch ein Modell von einem Cadillac aus dieser Zeit, nämlich den 59er Cadillac Eldorado Biarritz.
Es gibt in den 50er Jahren so viele wunderschöne Cadillacs - nur keinen Bausatz davon. Das muss man nicht unbedingt verstehen. Wenn ich mir vorstelle, wieviel unterschiedliche Bausätze von einem xy-Auto es heute gibt, dann vermag ich darin keinen Sinn zu sehen. Aber die Gedanken von Revell, Monogram oder AMT versteht wahrscheinlich sowieso nur ein Ausserirdischer. Ich bin überzeugt, etwas frisches Blut an der richtigen Stelle würde bei Revell die Umsatzzahlen in die Höhe bringen und der chniesische Eigentümer von Revell wäre auch zufrieden, sofern er nicht seine eigenen chinesischen Firmen an den Markt bringen will.

Also habe ich folgende Entscheidung getroffen: Ich baue ihn jetzt mit den noch vorhandenen Teilen fertig und lasse die Chromteile, wie sie sind. Ich will den Bausatz fertig haben, bevor ich mich noch mehr aufrege.



Diese Rückansicht von einem 57er habe ich gefunden. Sie sieht dem 56er ziemlich ähnlich.



Vielleicht bekommt mein Prototyp noch ein Nummernschild, obwohl er nie auf der Strasse gefahren ist.



Die Scheinwerferpaare sind in Position.



Der vordere Chrompack ist auch angebracht. Nun darf der Kleber bei der Hitze austrocknen.


Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »glueman« (10. Juli 2006, 15:52)


17

Mittwoch, 1. November 2006, 03:06

RE: 1956 Cadillac Eldorado Brougham

Hallo :wink:

Auch auf dieser Baustelle geht es heute weiter.

Die Karosserie muß noch mit Klarlack lackiert werden. Das Lenkrad und die Lenksäule müssen noch befestigt werden. Auf der Motorhaube muss noch ein Chromteil befestigt werden. Die beiden Achsen und die 4 Räder sind noch zu befestigen.

Also Holt`s Klarlack rausgeholt, 3 Minuten stark geschüttelt, die Lackierkabine ausgeräumt, die Lüftung eingeschaltet und mit dem 1. Lackiervorgang begonnen.

So, jetzt werden wir ihn ein paar Tage trocknen lassen und dann weitersehen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

18

Donnerstag, 23. November 2006, 22:42

RE: 1956 Cadillac Eldorado Brougham

Hallo :wink:

So, das Modell hat noch 2 weitere Klarlackschichten bekommen und ist inzwischen trocken.

Lenkrad und Lenksäule sind an Ort und Stelle.

Die Achsen und die 4 Räder sind fest. Einzig das Chromteil auf der Kühlerhaube fehlt noch, aber es ist abhanden gekommen. Ich bin jedoch auf der Suche nach etwas Gleichwertigen.

Innen wurde noch ein Rückspiegel am vorderen Dach festgeklebt.

Das gesamte Verdeck mit den Gasscheiben wurde mit Dichlormethan auf die Karosserie geklebt - und hält.

Das ganze Fahrzeug wurde noch mit Autowachs poliert.

Es sieht jetzt so aus.











Die Staubfussel auf der dunklen Karosse kamen immer wieder wie von Geisterhand angeflogen.

Für den gesamten Bausatz habe ich etwa 30 1/2 Stunden gebraucht.

Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich noch Bilder bei Tageslicht machen und in der Bildergalerie zeigen.

Hiermit schließe ich diesen Baubericht ab.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (23. November 2006, 22:56)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Freitag, 24. November 2006, 08:13

moin,
irgendwie wirkt das ganze Modell sehr spielzeughaft, besonders in der Seitenansicht.
Das liegt bestimmt an den Rädern (Felgen).
Eventuell solltest Du da auch wie beim Kühler verdünntes Schwarz einlaufen lassen um mehr Tiefe zu bekommen.

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. November 2006, 19:42

Hallo Gerd

dein Cady schaut echt gut aus :ok: :ok: :ok:

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


Werbung