Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:29

Danke für's Lob!!!!!!!!!!! :D

Handarbeit, mein gutster. Als Mann nur Handarbeit. Das können wir doch alle, oder??????? Airbrush ist in meiner "haben wollen Liste" noch nicht ganz oben angekommen.

92

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:16

:wink: :wink: :wink: MOIN :kaffee: :wink: :wink: :wink:



Wie erwähnt hab ich den Rumpf noch mal bei Kunstlicht fotografiert und man staune; ich bin doch nicht so deppert wie gedacht. So hier sieht das nun genau aus...







PS: kurze Nachtragsfrage. Wieso copyrighted ihr neuerdings alle eure Bilder? Ich hab das bis jetzt irgendwie eher mit nem schmunzeln betrachtet. Oder gibt's dafür nen driftigen Grund? Macht mich doch mal büdde schlauer. :idee:

GRUSS MATTHIAS :pc:


:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

93

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 10:01

Hallo Mattias,

wurde bei Bolitho eingeführt, wo es Probleme mit Urheberrechtsverletzung gab - böse Herren in grauen Anzügen und man weiß Bescheid :-(

Das Copyright ist für den Forumsbetreiber das Zeichen, dass der Hochsteller damit versichert, dass das Bild von ihm ist. Bei Bauberichtsbildern in der Regel schnell erkennbar ob vom Schreiber, bei anderen Bildern wie den Vergleichsbildern von den Originalen aber nicht. Vor allem hier werden gerne Bilder gezeigt, die man wegen Urheberrechtsverletzungen nicht zeigen dürfte. Dies hilft der Forumsleitung diese Bilder schneller zu erkennen und auszusortieren.

Für den Einzelnen hat es auch den Vorteil, dass die eigenen Bilder nicht ohne den Hinweis auf das eigene Werk bei anderen verwendet werden. Es ist doch immer wieder lustig, in welchen Zusammenhängen man auf die eigenen Bilder trifft.

Waren meine wirren Morgengedanken - so in der früh und noch ohne Kaffee - nachvollziehbar?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

94

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 10:05

DAS HIRN ARBEITET SCHON, DANKÖ!

95

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 10:54

Sehr schöner Anfang!!!!
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Du weisst ja, wegen dem blau :pfeif: das es noch nich gab, wie möchtest du denn das Schiff anmalen? Es gibt eben Gemälde auf denen die Soleil Royal ganz blau mit goldenen Zierleisten ist. Die weisen meiner Meinung drauf hin dass Ludwig der 14e, wenn er das Blau gehabt hätte dann hätte er das ganze Schiff blau gemacht.
Kurz gefasst: Wie stellst du dir die Farben der SR vor?
Noch was: Welche Soleil Royal soll es denn sein? Der Stolz der französischen Flotte oder das Schiff das auf diesen Namen nach der Verbrennen von dem letzterem umbenannt wurde?
Oder ein Fantasieschiff?

lg
hms

96

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:31

Hallo HMS,

es gibt einige Hinweise, dass es nicht so eng mit dem Blau war, wie Mondfeld es sieht. Ich suche gerade noch nach dem Link, wo dies beschrieben wird.

Von der Soleil gibt es zeitgenössische Darstellungen mit komplett blauem Rumpf, aber auch eine bunte mit viel rot. Und mit so viel Unsicherheit wegen der Quellenlage wird die Gute immer ein Fantasieschiff bleiben oder netter gesagt eine Rekonstruktion.
Und das wird Matthias sicher freuen, so kann er machen, wie er es für richtig hält :-)

Lieber Gruß, Daniel

https://visualiseur.bnf.fr/ConsulterElem…1&Fin=1&Param=B
https://visualiseur.bnf.fr/ConsulterElem…1&Fin=1&Param=B
https://i44.servimg.com/u/f44/15/24/95/84/poupe_10.jpg
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

97

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:50

Moin Matthias! :wink:
Gelungene Farbgebung! Sieht schon sehr vielversprechend aus! Ich weiß nicht, ob es wirklich nur an der alten Kamera liegt: Versuch doch mal, jeweils Deinen Weißabgleich auf die jeweilige Beleuchtung (Tageslicht/ Kunstlicht etc.) neu zu justieren, das hilft schon ungemein- und ich bin wahrlich alles andere als ein ambitionierter Fotograf!
Frage: Die Augbolzen sollen später die Püttings der Wanten aufnehmen, oder?? Wäre es -falls Du sie verwendest- nicht sinnvoll, diese um 90° zu drehen?? Ich weiß, der Bausatz scheint dies so vorzusehen, aber als Anregung: Echte Püttings plus Aufnahmen am Rumpf sähen -ehrlich gesagt- schöner aus- finde ich persönlich zumindest! :hey:

Schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



98

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:00

:wink: :wink: :wink: HALLO :wink: :wink: :wink:






Wie angekündigt geht es nun ein Stück bei meiner Soleil weiter. Vorher aber noch kurz ein paar Antworten zu euren Meinungen.






@HMS und Dafi: also prinzipiell ist es sicher richtig, das es Blau zu dieser Zeit an Schiffen nicht gab. Nur ihr habt ja auch darauf hin gewiesen, das es durchaus zeitgenössische Darstellungen mit blau gibt. Jetzt stell ich mir nun die Frage war nun wirklich alles Natura am Schiff, oder doch nicht?! Ne wirklich klare beweislastige Antwort gibt es doch nicht wirklich, wenn ich nicht irre. Also dachte ich mir wenn dem so ist und man bedenkt wie Ludwisch so drauf war, muß eigentlich Farbe an's Schiff. Und das tu ich nun auch. In welchem Ausmaß ist noch nicht ganz klar, aber ein wenig blau darf schon dran. :D



@drake:was den Weißabgleich betrifft hast du sicher Recht- so lange das die Kamera mit macht. Aber leider sind da oft auch systemische Grenzen beim jeweiligen Modell gesetzt und dann kommen ja noch solche Faktoren wie Größe des Chips und dem entsprechend möglichen Lichteinfall, oder das Objektiv und solche Dinge die sich dann unter Umständen so addieren, das man tun kann was man will, dann geht es halt mit der Kamera unter schwierigen Lichtbedingungen nicht besser. Aber das ist mir auch irgendwie Wurscht, denn... dieses Jahr greif ich eh irgendwann mal richtig in's Geldsäckchen und kauf mir ne Sony SLT 65 mit ein paar Objektiven und dann ist Schluss mit dem Stress. Was die Püttingse betrifft. Ich nehm da auch richtige dafür. Die hab ich auch schon da, aber die Augbolzen brauche ich dazu trotzdem noch.






Und nun aber zum Modell. Wie ich schon mal erwähnte soll ja in's Schiff schön Licht rein, ne Kamera soll rein und auch die Kanonen sollen nicht normal bleiben , sondern wie nach nem Abschuss auch qualmen können. Dafür hab ich auch schon das passende Utensil zusammen gesucht. Nun dachte ich mir aber das ich es auch toll finde wenn man mal von außen einfach in's Schiff schauen kann, d.h. wenn die Bordwand irgendwo dafür geöffnet wurde. Also hab ich nun die Säge raus gekramt und ritsch ratsch. Das sieht dann so aus und ist im Bereich des Großmastes nun offen.







Jo, das war's auch schon. Tschüüüüüüüüü-üüüüüs!!!!



GRUSS MATTHIAS :pc:




:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:




99

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:09

aber ein wenig blau darf schon dran.


:-) :-) :-)

*freude*

Und jetzt wird es richtig spannend!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

100

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:43

Oh, hast du dir den Schnitt gut überlegt? Aber ich begrüße den auf jeden Fall und freue mich schon auf die Bilder vom Innenausbau. Respekt für den Schritt :dafür:

101

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:48

Ich mag eigentlich nur Schnitte bei RC-Modellen :baeh: .
Aber es kommt mir spannend vor!
lg
hms

102

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:37

Hallo Matthias :wink:

Krass :pfeif: , aber das wird garantiert ein Hingucker mit dem entsprechenden Innenausbau, daher :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

103

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:05

Hallo Matthias,
schreib doch mal was näheres zu deinen Überlegungen zu den qualmenden Kanonen.
Ich bin da sehr Neugierig!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

104

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:27

Hi Matthias! :wink:
Na- ich weiß zumindest jetzt schon eine Stelle am Rumpf, wo sich die Frage nach Blau oder nicht Blau offensichtlich erledigt hat ;) ! Mutig, mutig! Ich hoffe, das geht gut- wird's aber, da Du sowas ja nicht mal soeben aus einer Laune heraus machst, schätz ich!

Ich bin und bleibe gespannt! 8o

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



105

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:10

:wink: :wink: :wink: HALLO IHR LIEBEN :wink: :wink: :wink:



Will noch ein kleines Statement zu euren netten Worten abgeben. Erst mal vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ihr habt schon recht. Einfach wird's schon mal nicht, wenn es denn gut werden soll. Muß mich schließlich sehr intensiv mit dem Innenausbau auseinander setzen und das dann auch ordentlich umsetzen. Aber da bin ich schon fleißig am Lektüre wälzen.

@drake: hab mir das schon ne Weile überlegt, gerade weil ich mich des Risikos aussetze, das es nicht schön aussieht, oder fachlich total daneben wird. Aber am Ende siegte dann doch die Herausforderung. Und da ich nun an meiner Vic genug lernen durfte, bin ich mir das nächste Objekt sehr viel weniger Fehler und "Mühen" machen wird. Was das Blau betrifft--genau ich säg alles potentiell blau zu färbende raus und schon hab ich keine Probleme :lol: :lol: :lol:

@Bochumer Kapitän: Naja bis auf's Detail ist es noch nicht ganz durchdacht. Vieles wird sich wohl aus dem Bau heraus ergeben. ZB.wo und wie ich die Schläuche verlege. Im Grunde is es aber gar nicht so schwer. Es gibt im Internet für medizinische Zwecke Schlauch zu kaufen 1mm Durchm. innen und 2,5mm außen. Den schieb ich von hinten (möglichst unsichtbar) in den Lauf. Ob ich nun gleiche oder unterschiedliche Schlauchlängen lasse muß ich erst mal testen. das ganze dann zentral gebündelt und ab in die Nebelmaschine. da gibt es ein paar Hersteller die Micro-Nebelmaschinen vertickern. Die sind so 10x5x3 cm groß und für solche Anwendungen (also Modellbau, Deco e.t.c.) gebaut. Mehr is es nicht. :nixweis: :D



GRUSS MATTHIAS :pc:

106

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:04

Hallo Matthias,
ich bin ja bei meiner Constitution auch dabei, die Kanonen rauchen zu lassen.
Allerdings bin ich da auch schon auf ein paar Probleme gestoßen.
Ich hatte vor, die Rauchartikel von Seuthe zu verwenden.
Da setzt sich allerdings alles wieder in den Schläuchen ab, wenn die zu kleinen Durchmesser,
oder zu lange Länge haben.
Auch die normalen Nebelmaschinen klappen da nicht wirklich.
Ich bin deshalb zu einem anderen Aufbau übergegangen.
Interesse an den gemachten Erfahrungen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

107

Dienstag, 10. Januar 2012, 16:36

Ich bin deshalb zu einem anderen Aufbau übergegangen.

Interesse an den gemachten Erfahrungen?

Aber doch nicht etwa Schwarzpulver, oder Frank ? :D Also zeich....ma :hey:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

108

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:06

Hallo Sergio,
zu zeigen gibt´s da noch nicht viel...
vor allem, weil seit Monaten alle Versuche fehl geschlagen sind.
Aber das muss ja nicht jeder wiederholen.

Also:
Fakt eins ist, das alle Versuche Rauch (also eigentlich Nebel / Öldampf) durch enge oder lange Röhren zu bewegen fehlschlugen,
da sich recht schnell die Flüssigkeit (also zumeist das Öl) wieder an den Oberflächen absetzte.
Die Abkühlung und der enge Kontakt mit den Oberflächen ist da das Hauptproblem.

Der zweite Fakt ist die echt immense Verschmutzung / Verölung, die dann auftritt... :roll:
Das kann man sich nicht vorstellen, aber das Zeug kriecht überall hin, greift Oberflächen an und versaut alles!

Dementsprechend muss das System hochgradig dicht sein - nicht nur wegen des Dampfaustritts,
sondern vor allem wegen des überall rausleckenden Drecks!
Dazu muss es dann noch selbstreinigend sein, damit die Funktion erhalten bleibt.
Die Durchmesser müssen groß genug gewählt werden, die Längen klein genug.

Ich hab mich also für ein System paralleler Verbindungsrohre entschieden,
die jeweils eine Seite eines Decks betreiben.
Somit gibt es links und rechts je ein Hauptrohr pro Deck.
Die Anschlüsse der Kanonen sind dann knapp hinter der Bordwand von unten in die Kanonenrohre hinein.
Direkt davor (innen im Kanonenrohr) liegt eine Hochleistungs-LED.
So kann es einen Lichtblitz geben, gefolgt von Rauch.
Die Steuerung des Rauchauslasses wird mechanisch aufgebaut.
Zwei ineinander verschiebbare Röhre, die so durchbohrt sind,
dass die Öffnung beim Verschieben jeweils nur bei einer Kanone liegt.
So kann man durch das Verschieben Kanone nach Kanone "pusten" lassen.

Natürlich muss vor dem Einsatz (der Salve) eine Rauchkammer (Reservoir) gefüllt werden.
Diese Kammer wird dann zusammengepresst, wodurch der Druck erzeugt wird,
mit dem der Rauch austritt.

Das ist so das wesentliche, was ich bisher zusammenbekommen habe.
Voraussichtlich wird das Ganze bei meiner "Barfleur" erstmalig eingesetzt (nicht dem Hamilton verraten ;) )
In meine Constitution passt es wohl kaum rein...

Wenn du Lust hast, an sowas mit zu basteln, dann steh ich jederzeit zur Verfügung!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

109

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:39

:wink: :wink: :wink: MOIN IHR DA :wink: :wink: :wink:



Hallo Frank. habe mir gerade deine Erfahrungen zu Gemüte geführt und finde deinen Ansatz durchaus passabel. Das hat was. Hab aber gleich ein paar Fragen dazu. Das mit den LED's kann ich aber bei dem Maßstab wohl vergessen. Jedenfalls wenn ich die Kanonen nicht irgendwie kaputt machen will, denn meines Wissens nach gibt es keine LED's die so winzig wären, das ich sie in die Rohre geschoben bekomme. Oder ist mir da was entgangen, oder hab ich nen Denkfehler. Das 2. Wenn ich das richtig verstanden habe benutzt du aber immer noch ein normales Nebelelfluid. Oder hast du da was adäquates in der Hinterhand. Mir ging da gerade was durch den Kopf, da ja gerade Weihnachten war.

:idee: :idee: :idee: RÄUCHERKERZEN!!! :idee: :idee: :idee:

Jedenfalls muß ich sagen, das du dir da echt schon ne Menge Gedanken gemacht hast. Ich muß da wohl erst mal deine Erörterungen sacken lassen und 1-2Nächte drüber schlafen und mir das bildlich vor's Auge holen. Aber ich denke das geht prinzipiell so. Cool!! :thumbsup:


GRUSS MATTHIAS :pc:


:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

110

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:53

Hallo Matthias,

Franks Hinweis mit dem Kondensat in den Leitungen kann ich leider bestätigen. Ein Kollege hatte bei einem Museumsexponat extreme Probleme damit. Dort waren die Leitungen zum Glück viel dicker und es konnten mit besserer Führung und Entwässerungslöchlein gut verbessert werden. Der Effekt war aber den Nerv nicht wert ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

111

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:32

Hallo Leute :wink:

Dachte ich's mir doch, dass ganze ist zu Kompliziert :baeh: :D , eigentlich kann man eine Breitseite in dem Masstab nicht nachbilden, in 1:24 oder schlimmer, lassen sich Platzpatronen Kanonen mit Verschluss bauen, den man elektromagnetisch auslösen kann. Ich könnte mir aber vorstellen, es wäre möglich in 1:100 ein Reservoir mit Trockeneis zu plazieren womit man, nach dem Breitseitenblitz, die Rauchwolke mittels ein paar Schläuchen und einem kleinen PC-Gebläse durch die Decks wabern lassen könnte. :D

Nur so eine Idee, ob's funzt....keine Ahnung :nixweis:


LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

112

Dienstag, 10. Januar 2012, 18:36

Dieser Effekt war auch der den ich jedenfalls für mich gedachte zu erzielen. Ich wollte keinen Schuss in dem Sinne nachstellen. Das das nix wird in dem Maßstab...klaro!

113

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:47

Hallo Leute,
nur Rauch aus den Decks kommen zu lassen ist überhaupt kein Problem!
Da braucht man nur ein zusammenfaltendes Reservoir im Schiffskörper,
dass dann den gesammelten Rauch in die Decks drückt.
Da reicht einer der größeren Rauchgeneratoren von Seuthe aus.

Allerdings sollte man die Decks so bauen, dass sie einen Öldunst
und die folgenden Ablagerungen aushalten.

Sag mal Matthias, wie groß sind denn die Durchmesser der Kanonenrohre vorne?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung