Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Yamaha YZR 500

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. November 2009, 18:05

Yamaha YZR 500

Hallo Leute,

um das Forum mal ein wenig zu vergrößern, starte ich hier zum erstenmal ein Baubericht über ein "kleines" Moped, nämlich die Yamaha YZR 500 "Antenna3" von 2002



Ein sehr schöner Bausatz für gerade mal 15€, unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis. Außerdem ist diese Modell meiner Meinung nach seltener als die aktuellen 07 oder 08 Modelle selbiger Marke.



Eine extrem nervige Arbeit ist das Ausschneiden der Metalldecals. Warum Tamiya hier nicht vorgestanzt hat, ist mir unbegreiflich :(. Was solls, ist ja eh ein recht schwieriges Hobby, wenns richtig werden soll.

Zunächst habe ich mir die Verkleidungsteile, Tank und Schutzblech vorgenommen. Die Teile wurden zusammengeklebt mit....



...diesem Kleber hier, das Zeug funktioniert auf Molekularbasis und ist im Gegensatz zum Sekundenkleber oder herkömmlichen Plastikkleber nicht zu schnell oder zu langsam trocken und sehr stabil. Außerdem verschliest er kleine Spalten, wadurch Spachteln fast wegfällt.













Die Reifen wurden für eine realistischere Optik abgescchliffen.

Das wars erstmal.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

2

Sonntag, 15. November 2009, 19:17

RE: Yamaha YZR 500

Ahh... und Los geht´s :ok:

Ich bleibe mit dabei.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

3

Sonntag, 15. November 2009, 19:40

Hallo nochmal,

sehr schöne Maschine hast du dir ausgesucht! Hab die selbe auch noch angefangen!! Komm nur im moment leider sehr selten zum bauen. Bin schon auf deine gespannt. Ich bleib dran ;)

4

Sonntag, 15. November 2009, 20:01

Danke, is ja noch nich so viel zu sehen. Ich werde mir noch Carbon Decals, Weichmacher und den lecker Zurüstsatz für den Reisbrenner zulegen aber das ist wieder mal ne Frage des Geldes.











Die Bremscheiben zu bemalen, ist eine Arbeit, auf die ich gern verzichten würde, aber egal, die werden eh gegen die Fotoäzteile getauscht.

Das wars erstmal, mir fehlen noch Farben, unter anderem der Bright Red Lack und immer noch das Adapter für den Druckluftschlauch der Air Gun.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

5

Montag, 16. November 2009, 16:59

RE: Yamaha YZR 500

Viel ist heute nicht passiert, zunächst fehlt wieder mal die Zeit. Aber die Rahmen und Motorteile konnten zusammengefügt werden. Danach ein wenig verschleifen, fertig. Lackiert werden die Teile zunächst komplett schwarz seidenmatt. Motor/Getriebe bekommen anschließend ihre Färbung in Grau bzw. Alumetallic.











Die Lufteinlässe, die später neben den Gabelholmen nach vorn aus der "Antena 3" Yamaha ragen, werde ich noch mit Carbondecals verfeinern.

Bis die Tage.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

6

Dienstag, 17. November 2009, 15:52

RE: Yamaha YZR 500

Heute gings endlich mit dem lackieren der einzelnen Teile los.





Der Rahmen, leider in dieser Version in langweiligem schwarz seidenmatt.





Auch der Lenker nebst Brücke erhielten einen ähnlich schwarz seidenglänzenden Überzug. Es fehlen aber noch kleine Details.



Wenn mich nicht alles teucht, der Kupplungskorb....

...und der 4 Zylinder V-Motor, eine kleine Kraftorgie.









Das wars schon wieder :wink:.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. November 2009, 06:36

sieht doch bisher super gut aus, besonders das Aufbohren der Bremsscheibe macht später richtig was her.

Peter :ok:

8

Donnerstag, 19. November 2009, 01:03

RE: Yamaha YZR 500

Der Motor ist soweit fertig. Jedr Kleinwagen würde daduch zum Geschoss werden.





















Das Orangematallic unter dem Kupplungskorb soll eigentlich dunkles Kupfer darstellen, aber gut sieht das kleine Kraftpacket trotz allem aus
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

9

Donnerstag, 19. November 2009, 06:27

RE: Yamaha YZR 500

Hallo,schaut doch super aus bisher.
Da ich den Bausatz auch noch hier liegen habe werde ich dir über die Schultern schauen.
Weiter so...

10

Donnerstag, 19. November 2009, 17:19

RE: Yamaha YZR 500

Heute, dank Brückentag, habe ich am Bike weitergemacht. Der Motor ist nun verbaut und auch sonst ist einiges passiert. Aber seht selbst.





Hier werde ich doch keine Carbondecals verwenden. Nur der hintere Fender bekommt selbige Decals.



























Die Kette nebst Ritzel wurde erst graumetallic lackiert und anschließend mit chromsilber trockenbemalt.





Nun is schon wieder Schluss, jetzt muss ich mich um das Detailsset und den Lack kümmern :wink: :wink:.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. November 2009, 18:25

hallo Fabian,

also für das Tempo, das du hier vorlegst, sieht das Bike echt sauber aus.

Bin mal auf die Lackierung gespannt.

Ist das Federbein so aus dem Bausatz oder hast du verfeinert?

Peter :wink:

12

Donnerstag, 19. November 2009, 19:27

Grüße Peter,

dem Bausatz liegen ja nicht soooo viele Teile bei und außerdem trägt die sehr gute und für Tamiya typische Passgenauigkeit dazu bei, das das Bike so schnelle Fortschritte macht.

Das Federbein gehört zum Bausatz und besteht aus insgesamt 4 Teilen. Hier wurde nix verfeinert sondern nur mit Farbe gearbeitet.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

13

Donnerstag, 19. November 2009, 21:27

und weiter gehts dennoch,

weitere kleine Teile, hier und da mehr Farbe.















:ok: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. November 2009, 23:07

RE: Yamaha YZR 500

Da sag ich nur astrein was Du hier ablieferst. :ok: :ok: :ok:

Sieht richtig genial bis jetzt aus.

ich bleib drann.

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

15

Freitag, 20. November 2009, 07:06

Hallo Fabian,

du legst ja wirklich ein Tempo an den Tag, is ja sagenhaft! Aber wirklich schön was man bis jetzt so gezeigt bekommt! :ok:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

16

Freitag, 20. November 2009, 08:10

Hallo Fabian,

:respekt: man könnte nicht meinen, dass es Dein erstes Bike ist.
Sehr saubere Arbeit
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

17

Freitag, 20. November 2009, 18:04

Moin Leute,

ich sage danke an alle und ich hätte die Teile schon viel früher entdeckem sollen.

@ Volker: Ich hab vor ca. 16 Jahren schon einmal ein Tamiya Bike "zusammen gebaut" Ich glaube, dieses hier war es.



Das erste, was mir da passiert ist, ich habe Beginn gleich mal das Kanzelglas zertreten. Und damit wars das dann auch für mich. Der Rest ist darauf hin mehr schlecht als recht zusammen gefeuert wurden. Schade wie ich heute finde.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

18

Freitag, 20. November 2009, 22:17

RE: Yamaha YZR 500

Nun ist die Gabel, der Instrumententräger und die ersten Decals auf der Yamaha gelandet. Ich bin sehr begeistert :ok:, wie schön und komplex so ein kleines Modell sein kann. Ich würde einen Großteil meiner Fahrzeugsammelung veräußern ;), schon aus Platzgründen sind die Bikes unschlagbar.

















Wohl gemerkt, die Gabel ist komplett mit dem Pinsel lackiert. Die Gabelholme wurden mit einem Chrom-Edding-Stift !!! bemalt. Ein Topergebnis. Ich wollte erst BMF nehmen aber der Stift ist viel besser zu händeln und der Chromeffekt ist sehr glatt und unschlagbar. Auch die ganzen Schrauben wurden mit dem Teil (EF edding 780 paintmarker, 0,8mm) hervorgehoben.













Leider findet der Baubericht hier erst einmal ein jehes Ende, da mir das liebe Geld (man hat ja nicht mehr so viel, wenn der Monat schon vorgeschritten ist) einen Strich durch die Modellbaurechnung macht. Am meisten schmerzt der Gedanke, das allein der Zurüstsatz schon mal mit 35 - 40 Euro zu Buche schlägt, fast dreimal so teuer wie das Moped :verrückt: :verrückt:. Auch die Carbondecals und Weichmacher sind nicht billig. Naja, genuch geheult. In 1-2 Wochen gehts an dieser Stelle weiter :wink: :wink:.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

19

Samstag, 21. November 2009, 06:33

:kaffee: ich warte solange hier...

Peter

PS: vielleicht hat es dir noch keiner gesagt, aber dein Mopped sieht wirklich sau gut aus, Lackierungen und Klebestellen würde ich auch gerne mal so sauber hinkriegen.

20

Samstag, 21. November 2009, 13:17

RE: Yamaha YZR 500

Und nun Gibts doch noch ein kleines Update. Die Auspuffmonster sind fertig. Ich habe hier aus verschiedenen Gründen auf Hitzeverfärbungen am Metall verzichtet. Zumal ist meine Erfahrung in Sachen Airbrush gleich null und die entsprechenden Farben fehlen mir hier auch noch.





So wurden selbige Teile einfach grundiert und mit Acryl Metallic von Dupli Color aus der Dose lackiert. Zum Schluss wurden die Schweisnähte noch mit dem Chrom Edding bearbeitet.









Die Verkleidungsteile wurden nun auch grundiert. Das ist nun ersteinmal alles. :wink: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

21

Samstag, 21. November 2009, 13:39

Hi Fabian,
sieht wirklich toll aus Dein Modell.
Prima ausgeführt bisher.

Der Tipp mit dem EDDING ist genial.

Hab mir heute auch so ein Teil gekauft und gleich getestet.
Einfach super!

Gruß
Peter

22

Samstag, 21. November 2009, 17:02

Hallo Fabian,

schade, dass es jetzt nicht weitergehen kann, denn es ist wirklich keine schlechte Leistung, die du hier ablieferst!

Beim Auspuff würde ich dir noch zum Weathering Set D raten, da kannst dann etwas blau mit dem Schwamm auftragen und zur Not noch etwas verreiben. Das wird definitiv besser als Airbrush. Hab ich mittlerweile schon selbst Erfahrungen mit gemacht.
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

23

Mittwoch, 25. November 2009, 13:09

RE: Yamaha YZR 500

Heute wurde das super Wetter genutzt, schnell die Farbe Bright Red von Tamiya aus der Spraydose hervorgezaubert (vorher gekauft ;)) und die Verkleidungsteile lackiert.









Rot ist immer schwierig in den Griff zu bekommen, wenn es zum Fototermin geht, das leuchtet immer sehr krass, aber ich hab mir mal verkniffen, Fotoshop drüber zu schieben, da es meist nicht das gewünschte Ergebnis bringt, wenn man nicht 100% Ahnung davon hat. Und meine Ausbildung liegt schon ein paar Monde zurück :rot:.

Egal, auf die ganze Sache kommt dann noch ne Schicht Klarlack und fertig werden.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

24

Mittwoch, 25. November 2009, 23:18

RE: Yamaha YZR 500

Dank der warmen Sonne ist alles sehr schnell trocken gewurden. Die Tamiya Sprays sind in diesem Punkt ungeschlagen. Auf Klarlack habe ich diesmal verzichtet.











0,5 mm Angelsehne wurde für diesen Schlauch verwendet. Im Bausatz ist weder der kleine Anschlusszapfen noch der Schlauch vorhanden.







Weitere kleine Decals wurden aufgebracht. Ich warte schon sehnsüchtigst auf den Wiechmacher.











:ok: Der Lack ist super zu verarbeiten, eine Air Gun ist hier dank Tamiya Qualität überflüssig.

So, das wars für heute, bis die Tage :wink:.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

25

Donnerstag, 26. November 2009, 08:28

Hallo Fabian,

schön, dass es weitergeht. Man kann nur sagen mach so weiter und es wird ein sehr schönes Modell werden, da gibts nix! :ok:
Gruß Ingo

Wenn Modellbau einfach wäre, dann würde es Basteln heißen! :baeh:

26

Donnerstag, 26. November 2009, 13:49

Also aber hallo bis jetzt ist das ja ein geiles Gerät geworden freu mich auf mehr wenn ich dir da so zusehe kann ich mich nicht zurückhalten meine Yamaha zu beginnen !

:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

MFG Christoph

27

Freitag, 27. November 2009, 00:05

RE: Yamaha YZR 500

Die Kanzel ist soweit fertig, noch ein wenig nackig, aber schon schön anzusehen.









Alle Anbauteile wurden innen geschwärzt.



Und zack, klebt das Teil auch schon am Zweiradracer.

















So, nun hoffe ich, das morgen der freundliche Postbote klingelt und mir Carbondecals und Decal-Weichmacher brint, damit die großflächigen Schiebebilder aufgebracht werden können. Ein neuer Gießast mit den verschollenen Bremsscheiben ist auch schon bestellt, für 8 € :bang: :bang:. So werde ich zumindest auf den extrem teuren Zurüstsatz verzichten können. Geht doch viel schneller als gedacht.

:wink: :wink:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

28

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:16

RE: Yamaha YZR 500

In den letzten Stunden, wärend der Trabi in der Warteschleife hängt, wurde an der Yamaha weiter gemacht. Als letzte Arbeiten sind noch die Decals aufgebracht und div. Anbauteile angebracht wurden. Weichmacher für die Decals: Micro Sol von Microscale. Eine sehr gute Wahl, danke nochein mal für diesen Tip.









Die Metallsticker kosteten mich einiges an Überwindung, das Teil nicht aus dem Fenster in die Winterlandschaft zu feuern :bang: :bang:. Aber der Puls senkte sich schnell, als diese Arbeit abgeschlossen wurde puh :prost:













Leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Bremsscheibenproblem gefunden. Die Scheiben an sich sind auf dem Postweg aus Japan, zum Glück sehr preiswert :) 5-6 € mit Versand. Aber es sind eben nur die Scheiben und nicht die Haltekränze. Also kann auch das vordere Rad nicht verbaut werden.



Die dunkle Fläche unter dem "Sitz" sind zwei große Decals, die ohne Weichmacher unmöglich faltenfrei angebracht werden könnten. Ne Fummelei wars trotzdem.

Wenns ne Lösung für die Verzögerungseinheiten gibt, gehts hier natürlich weiter. :wink:.
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

29

Freitag, 18. Dezember 2009, 17:08

Schön detailierts Modell, vorallem der Motor, die ZK-Stecker usw.
Man sieht dass du dir seh viel Mühe gibst und wie viel Arbeit du in das Modell gesteckt hast.

30

Samstag, 19. Dezember 2009, 17:47

RE: Yamaha YZR 500

Zitat

Original von jpegger-28

Leider habe ich immer noch keine Lösung für mein Bremsscheibenproblem gefunden. Die Scheiben an sich sind auf dem Postweg aus Japan, zum Glück sehr preiswert :) 5-6 € mit Versand. Aber es sind eben nur die Scheiben und nicht die Haltekränze. Also kann auch das vordere Rad nicht verbaut werden.


Hi Fabian,

ich dachte du hast den ganzen Gießast bestellt ??
Sach mir mal was Dir genau fehlt. Vielleicht habe ich was in meiner Grabbelkiste.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

Werbung