Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Samstag, 20. Februar 2010, 15:23

Hi Roland! :wink:

Zitat

patinierung ist noch etwas heftig aber von der richtung her stimmt es.


Finde ich ja überhaupt nicht! Also wegen etwas heftig, mein ich. Laut Bild find ich, die Richtung stimmt aber sowas von! Würdest Du ein Kirchturmmodell o.ä. erstellen, sähe das Grünspandach noch heftiger patiniert aus. Soll jetzt nicht heißen, dass ich das Kupfer noch grüner machen würde, aber so sieht's doch extrem realistisch aus: Man (auch der interessierte Laie!) sieht sofort: "Aha: So sieht also ein Unterwasserschiff aus, das lange Zeit dem Element ausgesetzt war!" Und: "Aha, mit Kupfer hat man das damals also verkleidet! Wusste ich gar nicht!" Ich find das so schön, aber ich bin ja hier bekanntermassen auch das "Schmuddelkind"! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



152

Samstag, 20. Februar 2010, 15:38

Hi Roland,

Muß Drake zustimmen. Bloß nichts mehr wegnehmen von der Patinierung.

Hab mir vor ein paar Tagen unsere " Seute Deern " angeschaut. Die Kupferplatten sind durchweg Grün. Vom Kupfer aber auch gar nichts mehr zu Seh´n. Also laß es so, oder wenn´s ganz realistisch werden soll, mußt Du eher noch etwas verstärken. Würde ich persöhnlich von wegen Gesamteindruck aber nicht unbedingt machen. Sieht so klasse aus.

Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

153

Samstag, 20. Februar 2010, 15:55

hallo männer, freut mich, dass ihr an meiner blechbatscher-arbeit gefallen findet. ich wollte vorhin schon schreiben, die patinierung ist 'gedraket', wusste ich doch intuititv, dass chris, da gerne noch ne schippe drauflegen würde. leider verhält es sich nur so, dass sich grünspan eigentlich nur dort ansammelt, wo der rumpf NICHT ständig dem wasser ausgesetzt ist, sprich oberhalb der wasserlinie. dort habe ich dann auch liebevollst die meiste salzplörre aufgetragen. unterhalb der wasserlinie hat grünspan eher nix verloren. ALLERDINGS, wie ich schon, bei meinen gedanken zur 'überzeichneten' holzstruktur schrieb: das auge verlangt nach etwas 'MEHR', damit das gehirn bestätigt, yo...kupfer (oder holz). von daher lass ich das jetzt erst einmal so, vor allem, weil ich sehe, das arbeitet eh noch. da es sich ja nicht um farbe, sondern um eine chemische reaktion handelt.
bis bald, haut ebenfalls rein...ich schau mir jetzt ne folge onedin linie an....(kennt das noch jemand???)
grüsse, der roland :wink:

154

Samstag, 20. Februar 2010, 16:00

Jau kenn ich, wo läuft das denn noch. Oder nur bei Dir auf dem Pc.

Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

155

Samstag, 20. Februar 2010, 16:01

ich habe mir die staffeln auf dvd gekauft :)

156

Sonntag, 21. Februar 2010, 00:28

Hallo Roland

Darf ich einige Worte zu Deiner Kupferung verlieren ?

DAS SIEHT SPITZE AUS :ok: :ok: :)
Gratuliere. Auch die Alterung hast Du echt gut geschafft.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

157

Sonntag, 21. Februar 2010, 00:30

hi günther, vielen dank. freut mich wenn's dir zusagt.
war auch ein ganzes stück arbeit, wenn auch einfacher als in 1:200.
bis die tage, grüsse, der roland

158

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:28

ach ja....und noch ein hinweis an alle die auch dass kupfer patinieren wollen. auch wenn es sicher allen bekannt ist....grünspann (kupferacetat) ist giftig. also immer schön hände waschen, wenn ihr mal mit den fingern hinkommt. ok, ihr fallt nicht gleich tot um aber man muss sich ja nicht unnötig in gefahr begeben.
wollte ich nur noch anmerken, schliesslich will ich ja noch viele tolle bauberichte von euch sehen.
chris lebt hier deutlich gesünder. in seiner epoche waren die schiffe noch GANZ aus holz. wieder ein punkt für die galeone.
bis bald, es grüsst euch, der roland :wink:

159

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:55

Naja: Das Unterwasserschiff war mit Bleiweiß oder einer Schwefelverbindung eingejaucht! Auch nicht grad Ajuveda! :du: Und im Inneren war genau so ein Seuchenherd wie im 18./ 19. Jahrhundert, wenn nicht schlimmer!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



160

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:57

dafür war die seeluft soooooooo gesund. :lol:

161

Sonntag, 21. Februar 2010, 13:39

heute mache ich übrigens pause...habe die werft aufgeräumt und beginne dann nächste woche mit weiteren segeln und wanten (!!!!) :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (21. Februar 2010, 13:43)


162

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:54

MOIN, MOIN :wink: :wink: :wink:
Das Wort Pause gibt's tatsächlich in deinem Wortschatz und die praxisbezogene Umsetzung kennst du auch? Das haut einem doch glatt die Pantoffeln von den Socken.

GRUSS MATTHIAS :pc:

-------------------------------------------------------------------- :pc:

IM BAU--------------H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER
der Bericht

IM BAU------LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER
der Bericht

-------------------------------------------------------------------- :pc:

163

Sonntag, 21. Februar 2010, 16:58

servus matthias, ja, in der tat, heute habe ich keinen finger krum gemacht. die vic steht einsam und verlassen und gammelt vor sich hin....
:lol: :D :abhau:

164

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:06

...der arme Dampfer. So verlassen!...weiss wohl gar nicht wie ihm geschieht. Aber der Kapitän muss auch mal Landgang haben, da gibt's ja lecker Mädsche. :abhau:

165

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:54

Hallo Roland,

ich habe gerade gesucht und nicht gefunden ob du an deiner Kupferung noch einen Lack zum Schutz draufgemacht hast.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (21. Februar 2010, 17:54)


166

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:03

hi daniel, nein, lack kommt nicht drauf. der würde mir die tolle struktur der platten zukleistern. bin mit dem ergebnis wirklich sehr zufrieden. sieht echt noch viel besser aus, als auf dem handypic. hätte wirklich starke bedenken, da jetzt noch mit lack dran rumzupatscheln....
warum fragst du? :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (21. Februar 2010, 18:51)


167

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:12

Wie sieht es dann mit Fingerabdrücken aus. Bilden die sich nach einiger Zeit ab?
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

168

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:14

...da das eh giftig ist, fasse ich den rumpf nicht an!!!!

das ding ist somit sondermüll :abhau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (21. Februar 2010, 18:15)


169

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:47

... und eine fachgerechte Entsorgung zu teuer muss es auf EWIG unter der Vitrine bleiben.

:-)

Hat sie aber auch verdient, deine Victory!!!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

170

Montag, 22. Februar 2010, 17:39

apropos vitrinen. ich beziehe meine hier:
www.sora.de. die machen auch spezialanfertungen und das zu
guten preisen. ich nehme immer die mit verspiegelter rückwand.
das tollste, nach 3 tagen ist das ding da!!! :wink:

171

Dienstag, 23. Februar 2010, 08:13

Hallo!
Noch mal eine Frage zu Deine Essig-Salz-Lösung: Du schreibst nach 2 - 3 Stunden ist der gewünschte Patinierungseffekt eingetreten; tupfst Du dann die verbliebene Lösung vom Rumpf vorsichtig ab oder ist sowieso schon alles verdunstet?
Ich möchte wie mein Opa sterben- ruhig schlafend und nicht wie sein Beifahrer hysterisch schreiend !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galak50« (23. Februar 2010, 08:13)


172

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:30

ne, die plörre ist verdunstet, evtl haben sich ein paar salzkristalle gebildet, die man vorsichtig abreibt.
mit nem lappen oder feinem schmirgelpapier soviel patina und grünspan wegmachen, bis dir die optik gefällt. aber staub nicht einatmen!!!! :wink:

173

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:07

Hallo Roland, :wink:

nochmals zurückkommend auf die Kupferbeplangung. Was für eine Kupferfolie verwendest Du hierfür. Ich habe in einem großen Schreib-und Bastelladen "Prägnierfolie" gefunden. Meinst Du die könnte man verwenden?
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

174

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:18

hi friedrich,
nein, das ist kupferfolie aus dem tiffany- bedarf.
grosser vorteil, die ist selbstklebend UND hält bombenfest.
schliesslich muss sie ja vor dem löten die einzlenen glasscheiben
der lampen zusammenhalten.
zu bestellen gibt's die u.a. hier
https://www.glasladen24.de/product_info.…lie-11-64-.html
ich habe meine aus 'nem laden in stuttgart
www.tiffany-glascenter.de
E-Mail: info@tiffany-glascenter.de
Straße: Hafenbahnstrasse 22
PLZ/Ort: D-70329 Stuttgart
Erstkontakt: Herr Gómez
Telefon: (0711) 322211
die haben eine besonders gute qualität, dafi hatte mir ja netterweise eine arbeitsprobe von einem berliner online shop geschickt, allerdings hat mich die stuttgarter ware noch mehr überzeugt, da sie stärker klebt und einen hochwertigeren gesamteindruck macht.
ok, ist auch teurer. wenn du bestellst, dann jeweils eine rolle 4mm und 4,4 mm, damit kommst du locker zurecht.
bis bald, grüsse, der roland

175

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:20

das ist die 'GUTE' :)
https://www.tiffany-glascenter.de/download/zubehoer.pdf :wink:
das die aus berlin (auch gut)
https://glas-per-klick.de/tiffanytechnik…olie/index.html

und hier noch ein link von dafi, wie man es machen kann,
nicht muss :smilie:

https://forum.bolitho-und-co.de/showthre…-Trinidad/page1
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (24. Februar 2010, 12:47)


176

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:30

Hallo Roland, :wink:

danke für die schnelle Antwort. Weißt Du zufällig aus dem Kopf, wie breit die Streifen sein müssen?
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

177

Mittwoch, 24. Februar 2010, 10:57

ja...habe ich oben geschrieben. eine rolle 4mm und eine 4,4 mm. das reicht fürs ganze schiff

direkter link 4,4mm
https://glas-per-klick.de/tiffanytechnik…olie-11-64.html

direkter link 4mm
https://glas-per-klick.de/tiffanytechnik…folie-5-32.html

:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (24. Februar 2010, 11:00)


178

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:18

Hallo Roland, :wink:

man sollte die Texte zuende lesen :bang: :bang: :bang:

Danke trotzdem. :ok: :ok: :ok:
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dreamtaenzer« (24. Februar 2010, 11:18)


179

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:56

hi friedrich, halb so wild....das waren ja auch viel informationen auf einmal. da ich die angewohnheit habe, im cyberspace nur KLEIN zu schreiben, lesen sich meine beiträge auch nicht immer so geschmeidig.
das liegt aber daran, dass ich zumeist mit blackberry und netbook editiere und da bin ich mit den fummeltasten froh ÜBERHAUPT einen text verfassen zu können.
bis bald, grüsse, roland

180

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:31

Hallo Roland,

bezieht sich der von dir genannte Unterschied in der Klebewirkung der verschiedenen Kupferfolien auf die Sofortklebung oder auf die Langzeitklebung? Immerhin bäppt das Zeug ja schon einige Tage ;-)

Wie ist der hochwertigere Gesamteingruck zu verstehen? Dickere Folie?

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (24. Februar 2010, 20:32)


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung