Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 29. Januar 2010, 19:17

nabend joachim, nabend chris,
danke für euer feedback. die marsplattform wird hinterher draufgeklöppelt, ist wirklich so. habe ich zur sicherheit vorher auch nochmal ausprobiert......hier kann man es auch sehen
https://www.hmsvictoryscalemodels.be/Mal…os/photo15.html
ja, ich habe die wanten bis auf oberhalb der püttingwanten gekleidet. ich schwör ja immer auf tapentenkleister, auch für tauwickel.
mit holzleim komm ich nicht so gut zurecht. das mit dem umwickeln ist wirklich ne heidenarbeit, lohnt sich aber, da es VIEL besser aussieht.
bis bald :wink: grüsse, roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (29. Januar 2010, 19:24)


62

Samstag, 30. Januar 2010, 01:21

es ist einmal wieder ein bild verloren gegangen. schade, dass man die beiträge hier im forum nur so kurz editieren kann. :bang:
ändert das doch mal bitte junx.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (31. Januar 2010, 16:58)


63

Samstag, 30. Januar 2010, 01:28

hab gesehen, dass noch mehr bilder fehlen. die stelle ich jetzt nicht noch einmal ein, macht ja keinen sinn. wie schon geschrieben, finde ich es bedauernswert, dass man nach einiger zeit verlorene links oder urls nicht mehr editieren kann. ist schade, wenn man dann statt bildchen ein kleines rotes kreuzchen sieht. das forum lebt doch von den bildern. gibt es technische gründe die gegen ein längerer 'bearbeitungszeit' als 14400 minuten spricht. :roll:

64

Samstag, 30. Januar 2010, 19:40

:wink: ach ja, wenn einer der admins zufällig mein 'bilderproblem' mitbekommt, freue ich mich über einen tipp!!!

65

Samstag, 30. Januar 2010, 23:37

Ich nochmal!
Schau mal hier, falls Du's nicht bereits gefunden hast:

05 - "Time Code” im Arcor Bilderlink Bearbeiten

Chris :wink:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



66

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:33

hi chris, dank dir vielmals!!! werde ich bei den nächsten bildern berücksichtigen. allerdings - und jetzt sind die admins hier vom forum gefragt - fände ich es trotzdem schön, wenn man beiträge auch noch NAAAAAACH 144000min editieren kann. momentan kommt man ältere einträge nicht mehr ran. selbst im seifenforum meiner freundin gibt es so ein feature!!!
also ist es ja grundsätzlich machbar!!!! :wink: :wink:

67

Sonntag, 31. Januar 2010, 14:47

WOW, nach einem tag bin ich bei reihe
10, vormast, rechte seite.
bin gespannt, wann ich mit allen wanten fertig bin.....
hätte wirklich gedacht, das geht etwas flotter :winken:

68

Sonntag, 31. Januar 2010, 15:09

so, :cracy: 20 minuten später ist wieder ne reihe vollbracht. wo sind die mathematiker unter euch, die mir sagen können, wann ich
dann in etwa fertig sein werde. wenn das mal so einfach wäre...
ich mache jetzt vielleicht noch 2 reihen, dann ist schluss.
die fummelei nervt!!!! :motz: :wink:

69

Montag, 1. Februar 2010, 15:13

habe gestern noch bis reihe 19 geschafft. letzteres bin ich nun auch.... :wink:

70

Montag, 1. Februar 2010, 18:25

Hi Roland! :wink:
Um Dich mal kurz aus Deiner Webleinenneurose rauszuholen: Ich hab da noch was für Dich gefunden: Die Victory fuhr zwei Anker pro Seite, und beide an der Trosse- glaubt man dem Illustrator dieses Bildes, das ich mangels Scanners einfach mal abfotografiert habe. Guckstdu:



Damit wäre das dann wohl auch geklärt und Du auf der sicheren Seite!

Gruß

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drake« (1. Februar 2010, 18:26)


71

Montag, 1. Februar 2010, 19:18

he du bist dem krassen checker!!!! hast du mir phaett geholfen, ich machs gut...ich schwörs.
:D

72

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:57

so, die wanten, bzw webleinen auf der rechten seite (vormast) sind fertig. das hat echt gedauert. habe dann auch noch die jeweils äusseren taue verkleidet (umwickelt). das sieht gut aus, habs aber ehrlich gesagt schon etwas bereut, da ich das jetzt an allen wanten so machen muss und das war ein job der nicht wirklich spass gemacht hat. wer also eine hohe leidensfähigkeit und keinen 'rücken' hat, dem kann ich das empfehlen. bilder gibt's bald, bzw später, oder wenn die linke seite auch fertig ist. danach muss ich mal ne (wanten) pause machen. evtl ist bis dahin ja die PRINCE da und ich kann mich damit etwas erholen. bis die tage :wink:

73

Montag, 8. Februar 2010, 13:04

so, nachdem ich ja nun parallel auch noch die H.M.S. PRINCE am paddel habe, wurde dieser baubericht ein wenig vernachlässigt. an der victory wurde indes weiter fleissig gearbeitet. bilder vom aktuellen stand und den (inzwischen) fertigen wanten gibt's auch die tage. eigentlich warte ich nur auf ein wenig sonnenschein, dass ich wieder auf dem balkon fotografieren kann. die blitzlichtbilder finde ich immer so schrecklich.
na wie auch immer, bald mehr vom neckar, grüsse, der roland

74

Montag, 8. Februar 2010, 14:00

ich bin übrigens total fasziniert, was das einzelne aufziehen der wanten für die festigkeit des mastes bedeutet.
der ist jetzt sowas von bombenfest...hammer. als basis für die weitere takelage sicher kein fehler... :wink:

75

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:22

der aktuelle stand bei meiner vic:
fockmast untere wanten fertig, momentan bin ich dabei die dinger am hauptmast hochzuziehen. sobald die sonne scheint gibt's gute bilder davon..... :wink:

76

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:30

heute beginn der webleinen am hauptmast!!!

77

Freitag, 12. Februar 2010, 13:14

hallo zusammen, da mich das thema segel in letzter zeit ganz besonders beschäftigt hat, habe ich mich gestern abend daran gemacht mein erstes papiersegel hergestellt. da ich gerade nicht die 'richtige' kamera zur hand habe, stelle ich vom 'versuch' ein handybild ein. in natura hat mich der versuch derart überzeugt, dass ich diesen weg einschlagen werde. leider sieht man auf dem bild die struktur und die doppelungen nicht so recht aber ich versuche am sonntag bessere bilder einzustellen.
grüsse, roland :wink:

78

Freitag, 12. Februar 2010, 16:21

Hi Roland! :wink:
Das Segel ist echt total schön so geworden!Volle Punktzahl! Ich bin ja, wie Du weißt, eigentlich ein Stoffsegelfraktionsanhänger, aber wenn Papiersegel so schön werden, sind sie echt eine Alternative zu Stoffsegeln! :ok: Hast Du irgendwas anders gemacht, als das, was wir bereits wissen? Ziehst Du noch Reffbändsel ein oder zeichnest Du die nur an? Einfach vielleicht noch ein paar Infos bitte...

p.s.: Musste neulich fast laut lachen als ich Deine Bilder im Bericht ansah und mir als Wortspiel "Germany's next Top-modell" durch den Kopf ging! Fand ich lustig und musste ich Dir einfach sagen...
:abhau:
Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



79

Freitag, 12. Februar 2010, 16:44

hi chris, ich lach mich echt noch schlapp.....ok...tippen geht so einigermassen wieder...prust..äh germany's next top model(l). ja das ist echt ne geile idee. ich stell mir da jetzt wirklich so ne parodie vor mit jury und so. die schiffchenbauer kommen rein und zeigen ihre prachtstücke und dann wird rumgemeckert und am ende gibt's n foto und den satz: 'drake, du bist eine runde weiter, wenn du aber gemany's next top modell machen willst, musst du nochmal in die brassen...'
naja, vielleicht ginge der kelch ja an uns vorbei.... du wärst ja praktisch die heidi (als initiator) und ich würde, damit es nicht ganz so demütgend für dich ist (unter der blonden perücke) den bruce spielen und immer ganz schnell weinen.....
wenn du auf abruf so tolle ideen hast, buche ich dich als konzepter....
:abhau: :lol: :abhau: der roland

80

Freitag, 12. Februar 2010, 16:45

....ach ja und reffbänder kommen noch hin....klar.....aufgemalt sind nur die nähte. die doppelung sind auch doppelt :)

81

Freitag, 12. Februar 2010, 17:02

"Doppelte Dopplungen..." - wenn das jemand liest, der nicht vom Fach ist- der denkt doch gleich: "Vollmacke! die sind doch hier alle :verrückt: :abhau: ."
Aber nochmal kurz zum vorherigen Thema: Wie geil, wenn man sich das echt mal vorstellt, so als Show! :D

Einen hab ich noch aus meiner Gehirnunfugschublade:
Als ich neulich bei Timo in seinem Black Pearl baubericht stöberte, fiel mir dazu spontan "Fluch der Akribik" ein. Hat auch was Komisches, fand ich jedenfalls... ;)

So, jetzt müll ich Deinen Thread aber nicht weiter mit meinen wirren Gedanken zu...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



82

Freitag, 12. Februar 2010, 17:25

die doppelten dopplungen bitte ich allseits zu entschuldigen aber ich war noch nicht ganz bei sinnen als das schrieb.
fluch der akribik ist übrigens auch vom feinsten....
mit solchen slogans verdienen manche in der werbung VIEL geld.
und von daher kann man nicht von thread zumüllen reden....
bis bald, es grüsst, der roland

83

Freitag, 12. Februar 2010, 17:31

so aber jetzt wieder 'ernsthaft'
chris fragte, wie ich das ding gemacht habe?
das war jetzt erst einmal ein segel zum üben. ich werde die geschichte mit sicherheit noch 'verfeinern' und dann eine step by step
anleitung einstellen. ausserdem war das ein schnellschuss, für die segel, die dann hinterher ans modell kommen nehme ich mir richtig zeit. nur so viel: material: seidenpapier (beste qualität aus dem künstlerbedarfladen), doppelungen :abhau: mit holzleim verklebt. ebenfalls mit holzleim versteift (tapentenkleister hat das papier wellig gemacht). nach dem trocknen mit mattlack (elfenbein) eingesprüht und dann mit einem bleistift (H) die nähte aufgezeichnet (auf beiden seiten). liektaue mit holzleim UND sekundenkleber drangemacht....ach ja und zum schneiden der streifen für die verdoppelungen (oder wie nennt man das richtig...?) ist ein schneidemaschine hilfreich.....
:wink:

84

Freitag, 12. Februar 2010, 20:14

Hey Leute

Mit solchen Ansagen kann man den Thread nicht zumüllen.
Immer her mit Euren geistigen Ergüssen. Diese und ähnliche Aussagen sind die Würze in diesem Forum.
Also immer her damit

Euer
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

85

Freitag, 12. Februar 2010, 20:52

hi günther, da bin ich ganz deiner meinung und chris hat da ja auch 2 granaten abgefeuert!!! :wink:

86

Samstag, 13. Februar 2010, 10:29

ok, ich sehe...die quali ist grenzwertig. die reffbänder kommen auch fetter rüber als sie sind.....aber besser als nix...hab keinen bock durch den schnee ins büro :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (13. Februar 2010, 10:41)


87

Samstag, 13. Februar 2010, 10:39

so, bruce hat wieder ein paar fotos für euch. ich habe das topsegel jetzt noch mit den angesprochenen reffbändern versehen und einfach vor den vormast gestellt. (ich weiss, das segel gehört da nicht hin :lol:)
sorry ist wieder ein handypic aber dass geht einfach schneller und ich kann das mit meinem home-equipment realisieren. ich denke jedoch, die spiegelreflex würde das auch nicht so viel überzeugender dokumentieren....und schliesslich will ich euch ja nicht so lange warten lassen. bald gibt's mehr, grüsse, der roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (13. Februar 2010, 10:42)


88

Samstag, 13. Februar 2010, 16:19

Hi Roland,

dein Papiersegel mit den "doppelten Dopplungen" :D sieht schon sehr Gut aus.
Dafür bekommst du sicher ein Foto von Heidi.
Obwohl ich auch zur Stoffseglerfraktion gehöre, bei dem Massstab hätt ich die auch aus Papier gemacht.

@ Chris
"Fluch der Akribik" :lol: :abhau:
Den Spruch leih ich mir bei Gelegenheit mal aus.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

89

Samstag, 13. Februar 2010, 17:22

hi timo....bin ganz deiner meinung. normalerweise stoffsegel! aber für die victory in 1:100 ist jeder stoff auch, der feine von chris zu grob, stoff wirkt da a. zu rustikal und b. zu klobig!!! :wink:

90

Samstag, 13. Februar 2010, 18:32

Hallo Roland,

nun auch hier ein Kontakt bei dir im Heimspiel,

Glückwunsch zu einem schönen Modell, wie immer Respekt vor allen, die sich an diese Monster wagen!

Meine ist noch nicht so weit, aber vielleicht wird das eine eigene Story. Nach drei Besuchen auf dem Schiff, vieeeeelen Fotos von dort und einiger Literatur über die Hübsche, freue ich mich um jeden, der sich auf auf das Wagnis dieses Baus einlässt und eine eigene Version abliefert. Und wenn sie toll wird natürlich um so mehr .-)

Gruß aus Ludwigsburg, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (13. Februar 2010, 18:32)


Werbung