Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 1. Februar 2010, 21:28

Hallo Jens

Sei`s wie`s sei. Ob innen braun oder golden. Der Paintjob ist vom Feinsten.
Gratulation zum ruhigen Händchen.
Das wird mit Sicherheit ein Prunkstück

Gruss
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 2. Februar 2010, 00:39

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Bin jetzt erst nach Haus gekommen und hab mir direkt mal den Bauplan geschnappt, weil mir eben dann doch mal kurz warm geworden is,
nachdem ich das mit rot bzw. braun gelesen hab...
Denn die Argumente von wegen teuer und so klingen alle mehr als plausibel.

Der Bauplan ist rund um die Bildchen ja ausschließlich in Französisch gehalten.
Da stehen die Farben dann in einzelnen Worten dran.
"Bleu roi" und "Or" bekomm ich ja noch hin,
"Herpe" hingegen weiß ich allerdings nicht zu übersetzten... (kann da einer helfen?)
Wer die verbotene Sprache des Todes allerdings -wie ich- nicht fließend spricht, muss immer wieder in den hinteren Teil blättern,
wo der größte Teil auf Deutsch übersetzt ist (die Variante bevorzuge ich).
Da sind aber ausgerechnet diese einzelnen Worte natürlich NICHT übersetzt.
Aber im hinteren Teil sind alle Bauteile u.a. nach Farben sortiert aufgelistet. Und da findet sich unter "Gold" dann folgendes:
"Innenseite von 29 bis 32, 37 und 38."
Und die beiden fraglichen Teile sind die Nr. 37 und 38...

Sieht also so aus, als hätte Brother Loui Loui (hab ich gelacht Chris!) tatsächlich seine Kohle
mit der ganz großen Schippe zum Versailler Fenster rausgeworfen hätte.

Trotzdem Danke an alle, die hier die Bremse ziehen wollten (und für's Lob)...

In diesem Sinne - frohes werkeln und Gute N8

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

63

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:41

hi jens, richtig, mein einwand sollte auch in keinster weise deine tolle pinselarbeit abwerten, denn die hast du grandios gemacht. ich finde es nur besser, dass man einwände macht, solange der andere noch etwas ändern KÖNNTE, so er das will. ich habe hier schon tolle bauberichte gesehen und am ende kamen dann die spezialisten und geben ihren senf dazu. das ist kacke...finde ich. fertig ist fertig und dann hilft es keinem mehr, wenn doziert wird!! ich setze auch nicht immer ALLES um, was man mir rät, schliesslich ist der eigene geschmack maßgebend (finde ich). zum teil haben vorschläge meiner victory aber auch richtig gut getan und ich bin froh, dass ich das dann doch umsetzte. wie auch immer du dich entscheidest, dein schiff wird sicher ne wucht!!! bis bald, grüsse, der roland

64

Dienstag, 2. Februar 2010, 12:43

ach ja...und herpe...kenne ich im französichen sprachgebrauch nicht!!! wo sind denn hier die gallier??

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 2. Februar 2010, 13:40

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@Chris:
Die Post is da gewesen und hat mir nen Brief dagelassen :grins:

@Roland:
Das hab ich auch in keinster Weise als Abwertung oder Negativ-Kritik verstanden,
sondern (von allen) so wie Du's gemeint hast - als offensichtlich berechtigtes Bedenken,
dass was falsch sein könnte. Und das halt geäußert solang ich's noch ändern kann,
damit ich mich nicht hinterher schwarz ärger, wenn einer damit ankommt,
wenn's zwar tatsächlich falsch, aber zu spät zum ändern ist.
Und genau das find ich hier an der Runde ja so gut, dass man hier immer ein paar Mann hat,
die einem immer auf die Finger gucken und auch drauf hauen, wenn man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. :)

Und jetzt wieder für alle:
Der Brief heute Morgen war von Chris und da waren meine neuen Ankertrossen drin.
Also nix wie ran an den Kahn damit.
Sieht jetzt (erstmal) so aus:

Einmal außen:



Und einmal innen:




Ihr hattet Recht - mit der Strippe vorher hat das hier wirklich nichts mehr zu tun und ich hätte mich sicherlich kaputt geärgert :motz: :bang: :motz:,
wenn ich gewußt hätte wie's aussehen kann und die Alte trotzdem drin gelassen hätte.
(an dieser Stelle nochmal ein braves DANKE an Chris für die schnelle und unbürokratische Hilfe)
Die neue Trosse ist allerdings schon wieder draußen und die vordersten 5 cm davon schlummern zzt.
in einem angenehm lauwarmen Kaffeebad um sie noch ein wenig dunkler zu bekommen.

Ein vorher/nachher-Bild wird dann wohl morgen früh hier stehen, dann würde ich gern Eure Meinungen hören,
ob der Rest auch noch "eingelegt" wird eh's an den Einbau geht.

Ich meld mich wieder, wenn's was neues gibt

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

66

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:28

hi jens....so sieht das amtlich aus. zum schwarztee möchte ich soviel sanmerken: auch wenn hier viele drauf schwören. schwarztee färbt zwar (zunächst) ganz ordentlich, ist aber nicht lichtecht, soll heissen wird wieder hell. nach 12 jahren sind die segel meiner soleil wieder fast blütenweiss!!!! :wink:

67

Dienstag, 2. Februar 2010, 16:52

Hi zusammen! :wink:
Deshalb hat er ja wohl auch keinen verwendet, sondern färbt mit Kaffee. ;) Was ich persönlich auch die bessere Wahl finde. Und: Aber ich glaub ich wiederhol mich jetzt..?: Plakawasser in Schwarz-braun! Das färbt dauerhaft und richtig gut! Sagte ich das bereits..?!? :D

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:11

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Plakawasser in schwarz-braun?

Nee, Chris.... das hast Du (zumindest hier im Bericht) noch nicht geschrieben. und sagt mir ehrlich gesagt auch (noch) nix.
Meinst Du damit einfach schwarz-braune Plaka-Farbe dünn angerührt?

Sollten die Wetterfrösche wider Erwarten Recht haben und wir hier in den nächsten Stunden eingeschneit werden,
dann bleibt's beim Kaffee als Färbemittel.
Wenn hier jedoch nicht über Nacht die nächste Eiszeit anbricht, mach ich mich morgen mal auf die Socken
zu meinem Farben-Dealer (mal hören was es von dem Neues gibt) und schau mal was sein Plaka-Farben-Regal so kann...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

69

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:41

Echt nicht? Ich komm mir doch manchmal selbst schon wie ein Vertreter der Firma Pelikan vor..! Nee, im Ernst: Ich färbe Segel, Taue Blöcke, Jungfern u. v. m. mit meinem geliebten "Schmutzwasser" ein, also einfach Wasser und dort einen Pinsel, den ich kurz in Plakafarbe gedippt habe, auswaschen. wenn's eher ein Graustich werden soll, nur schwarz, wenn's ein bisschen gilbig werden soll (Taue, Segel) gern auch mal braun oder beides gemischt. Das schöne: man kann langsam die Dosierung steigern und den Vorgang wiederholen. Geht auch schnell, man muß nix tagelang einlegen und es ist -finde ich- sehr lichtbeständig. Muß man einfach mal rumprobieren. Beim Schwarz ist auch schön, dass es Strukturen z.B. auf geschlagenen Tauen, hervorhebt. :ok:
So hab ich eigentlich alle meine bislang selbst hergestellten Stoffsegel und auch viel Tauwerk (Wanten, Reeps, Läufer, Webleinen...) behandelt, um sie etwas "verranzt" aussehen zu lassen. Sorry, falls ich mich hier wiederholen sollte!

probier's mal aus!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 2. Februar 2010, 18:51

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Mal wieder: Danke Chris
(ich glaub das programmier mir hier irgendwie so eine Formularvorlage, die mit genau diesen beiden Worten anfängt ;) )

Sollte also Frau Holle heute Nacht ein wenig Gnade walten lassen, hab ich das Zeug morgen Abend.

Ich geh weiter pinseln

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

71

Mittwoch, 3. Februar 2010, 10:50

so wie chris mache ich das auchnicht probiert. seit meinem tee-erlebnis mit der soleil kommen auf meiner werft jedoch keine genussmittel (beim modellbau) mehr zum einsatz. wozu gibts auch so viele schöne farben.... :wink:
ob nun tee oder kaffee, für mich beides mit milch und etwas zucker
aber niemals für andere zwecke als zum trinken.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:36

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Hier wieder nur ein kleiner Zwischenbericht.

Plakafarbe hab ich heute bekommen - da schlag ich mich morgen mit rum.
(und dann gibt's auch die versprochenen Vergleichsbilder der verschieden gefärbten Ankertrossen)

Da mein Farbendealer mich aber ansonsten immer noch vertröstet hat, hab ich den Rest des Tages weiter mit Vergolden zugebracht.
Zum Einen hab ich mich mit den Steuerbord-Schanzkleidern abgemüht
(die sind aber noch nicht fotoreif),
zum Anderen die Backbord-Seitengalerie (für's Erste) fertig bekommen:




Wie auch schon bei den Bugverzierungen gilt hier: da muss ich nochmal dran um kleine Fehler auszubessern.
Aber nach insgesamt geschätzten 5 Stunden reichts's mir mit Gold für heute...

Wer jetzt wissen will mit was für nem Pinsel ich das alles verbrochen hab, dem sei dieses Bild gezeigt:




Oben ist ein "Revell Painta Luxus P200" nahezu im Originalzustand zu sehen.
Wenn man mit so einem mehere gefühlte Quadratmeter bepinselt hat, dann sieht er so aus wie der untere.
Dieser wiederum eignet sich jetzt hervorragend um diesen Kleinkram zu vergolden ohne schon nach den ersten Zentimetern in Weinkrämpfe auszubrechen.

So, das soll's für heute gewesen sein.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

73

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:59

Nabend Jens! :wink:
Sieht großartig aus! Sehr sorgfältig lackiert! :ok:
Aber noch einen Tipp zu den Pinseln: Die Revellpinsel sind vergleichsweise sehr teuer und, wie man sieht, aufgrund des Biberhaares, sehr anfällig gegen Pinselreiniger bzw. Lösungsmittel. Ich nehme Pinsel von "da Vinci", die gibt's entweder in Naturhaar oder Synthetik. Und auch in feiner als der dünnste von Revell. Ich hab mich im Künstlerbedarf (bei uns heißt der Laden "Idee") beraten lassen, und da hat man mir die empfohlen, da die laut Verkäufer auch u. a. zum Zinnfigurenbemalen genommen werden. Die sind besser und auch teiweise billiger. Zumindest haben die immer eine absolut sorgfältige Spitze, was man von den Revells nicht unbedingt immer behaupten kann.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



74

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:14

....der bildende künstler sagt, nix geht über marderhaarpinsel.

75

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:15

ach ja. aber wie man sieht, geht das auch mit revell pinseln sehr schön. toll gemacht!!! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (3. Februar 2010, 22:15)


76

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:35

SIND die Revell-Pinsel nicht aus Rotmarderhaar?

Aber ist ja auch schnurz - das Ergebnis zählt letztlich, und das ist ohne jeden Zweifel 1a! :ok:

77

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:51

Zitat

SIND die Revell-Pinsel nicht aus Rotmarderhaar?

Du hast völlig recht, ich denke es war auch kein Biber :verrückt:. Es war jedenfalls irgendein Nagetier, das hatte ich noch in Erinnerung :D. Ich wollte hier auch nicht schlauscheißen, sondern nur daruf hinweisen, dass die eigentlich für Lösungsmittelfarbe ungeeignet sind. Solche Haarpinsel sind nunmal für Aquarellfarbe u. ä., und dafür sind sie ziemlich teuer. Die "da Vinci" sind einfach besser und oft preiswerter. Natürlich kann man aber selbstverständlich auch mit Revellpinseln super Ergebnisse erzielen. Sieht man ja hier eindrucksvoll bei Jens! Echt fettes kompliment!! :ok: :abhau:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drake« (3. Februar 2010, 22:53)


78

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:16

Hallo Chris,

keine Sorge - kam nicht als Klugschitterei rüber. :smilie: Ich zweifle nur manchmal selber an mir - man merkt sich ja manchmal Sachen falsch. Ich habe halt drüben noch drei Revell "Painta Luxus"-Besen von Anno Pfeifendeckel bei mir rumliegen (3, 0 und 6/0), und als ich Deinen Beitrag las, dachte ich mir nur "Häää, hab' ich jetzt was verpasst, oder stand da nicht immer "Echt Rotmarder" drauf? Oder bilde ich mir das jetzt ein?" :cracy:

Aber gut, dann habe ich ja anscheinend doch noch die Latten am Zaun. Puh!

Der Tipp mit den da Vinci-Pinseln ist allerdings sehr gut - ich musste ja schon feststellen, dass man beim Künstlerbedarf teils echt tolle Sachen findet! So kommt der Klarlack, den ich für mein "Plastikschüsselchen" zu benutzen gedenke, nicht von Gunmiya, Humvell und wie sie alle heißen, sondern von einer völlig anderen Marke, die man nicht in Modellbauläden findet.

Und da meine Revell-Pinsel langsam auch schon so aussehen wie das von Jens gezeigte Prachtexemplar *hust*, steht sicherlich in absehbarer Zeit ein Neukauf an. ;)

79

Donnerstag, 4. Februar 2010, 08:15

Hallo Jens,

die Backbord-Seitengalerie sieht wirklich klasse aus - erste Sahne.

Riesen-Kompliment und :dafür: meinen absoluten :respekt:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

80

Freitag, 5. Februar 2010, 15:43

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Hier kommt es endlich - das lang versprochene Vergleichsbild der verschiedenen Ankertrossen:




Ganz oben ist die Strippe zu sehen, die ich bisher drin hatte
(laut der beiden älteren Damen im Kurzwarenladen 2mm dick)

Darunter die kleine Spende von Chris im unbehandelten Zustand

Der 3er-Pack eins tiefer ist das Ergebnis eines (offensichtlich zu langen) Kaffee-Bads - der Strick hat sich in seine Bestandteilte aufgelöst

Ganz unten seht Ihr, was dabei rauskommt, wenn man Chris's Methode mit der Plakafarbe anwendet.
Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber ich denke der Rest vom Strick nimmt heut Abend ein Plaka-Vollbad und gut is.

Aber eh' das passiert hätte ich gern Eure Meinungen gehört.
Strick im Originalzustand belassen (2te von oben),
so einfärben wie hier zu sehen (unterste Variante) oder
muss das ganze noch deutlich dunkler?

PS: Mein Farbendealer hat mir heut Mittag erzählen wollen, dass meine Farbe derzeit nicht lieferbar ist.
Daraufhin hab ich den Kram jetzt im wWw bestellt - sollte hier also nächste Woche endlich weiter gehen.
Das wird langsam auch Zeit, denn der Onkel Doktor hat mir heute Morgen erzählt, dass ich (angeblich)
wieder geheilt bin und somit ab dem 15ten wieder zur arbeitenden Klasse gehören darf,
was bedeutet, dass ich ab dann nicht 24/7 an der Soleil rumbasteln kann.
Und damit rückt mein Ziel in weite Ferne.
Eingangs dieses Bauberichts hatte ich mir ja als Ziel gesteckt während der Krankschreibung wenigstens bis zum Oberdeck zu kommen.
Aber sei's drum. Dafür hab ich bis hierher schon vieles gelernt und mir ja auch mehr vorgenommen als das anfangs der Fall war
(sprich z.B. Geschütz-Takelage usw.)

Ich halt Euch auf dem Laufenden

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

81

Freitag, 5. Februar 2010, 16:06

hallo jens. ich würde das tau so lassen, wie du es bekommen hast. ich weiss jetzt nicht ob ende 17. jahrhundert evtlauch schon geteert wurde? aber da kann dir sicher auch jemand genaue auskunft geben. dann müsste es allerdings wirklich ins plaka-bad....
weizter viel spass, grüsse, roland

82

Freitag, 5. Februar 2010, 16:25

Hi Jens! :wink:
Ich widerspreche! ich würde die Plakavariante bevorzugen. Aber ich alter auch alle meine Teile bzw. versuche, sie nicht neu sondern mit gewissen Verwitterungs- und Gebrauchsspuren darzustellen. Ein Ankertau liegt irgendwo im staubigen Schiffsinneren , in Feuchtigkeit, Rattenkacke und Siff und lief zudem noch um ein abriebproduzierendes und geschmiertes Spill und weiter durch eine mit Blei verkleidete Klüse. es wurde einerseits nass eingeholt und hing andererseits lange im (brackigen?) Wasser wenn geankert wurde. Ich glaube doch wohl, ein dermassen behandeltes Tau", sah doch wohl eher ein wenig "used" aus, oder? ;)

Aber das ist wie immer: REINE GESCHMACKSSACHE!!!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

83

Freitag, 5. Februar 2010, 17:00

Hi Chris.

Ich glaub da hast Du mich falsch verstanden
(oder ich einfach nicht eindeutig genug geschrieben)

Ich sag' doch:
"...Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber ich denke der Rest vom Strick nimmt heut Abend ein Plaka-Vollbad..."

Ich nehme zwar an, dass es so ok ist, nachdunkeln wäre sicherlich nicht das Thema, aber wenn's so schon zu dunkel wäre,
dann hätte ich ein Problem und all die Mühe mit dem tollen Seil wär' umsonst gewesen. Genau das will ich vermeiden!

Ich hatte also eigentlich schon die Absicht es nicht so zu belassen, wie Du's mir geschickt hast.
Die Frage war mehr so gedacht, ob ich durch's Färben einen Fehler mach,
der dann kaum noch zu korrigieren ist und's deshalb lassen soll bzw. ob die Färbung so ausreicht oder ob's noch dunkler werden soll...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

84

Freitag, 5. Februar 2010, 17:12

:lol: chris hat mich überzeugt!!!! :wink:

85

Freitag, 5. Februar 2010, 18:05

Hi, ich nochmal! :wink:
@ Roland: das find ich zwar schön, andererseits: Auch Du hast recht- wenn Du ein Modell erstellst, das mehr eine Baurekonstruktion als eine "so als ob" Verkleinerung eines im Originalzustand (Gebrauchsspuren), nur eben verkleinerten Schiffes darstellen willst, ist ein Nicht-Färben durchaus wohl okay bzw. richtiger. Das ist dann eine Frage des Konzeptes. Vorausgesetzt, Ankertrossen waren im 17. Jahrhundert tatsächlich nicht behandelt. Allerdings waren ja auch die stehenden Parts des Gutes geteert. Ich kann mir vorstellen, das das bei Ankertrossen dann auch so war, damit sie länger hielten. Aber ich weiß es wirklich nicht...? :nixweis:

@Jens: Achso!
Sei mit der Plakaalterung einfach ein bißchen vorsichtig. Den Plakaanteil kannst Du ja nach und nach steigern. Und jetzt das Beste daran: Sobald Du merkst: AAAAHHH!!!- jetzt siehts aus wie Lakritze!!! :bang: Dann schnell unter fliessendes Wasser damit. Du kannst das meiste dann gleich wieder runterwaschen. Das hab ich sogar schon bei Segeln so gemacht. Wenn das nicht hingehauen hätte, hätte ich sie nämlich Timo für die Pearl geschickt! Isch schwör! :abhau:

...Aber im Allgemeinen sieht's so aus wie Dein bisheriges Testergebnis. Und genau so würd ich das lassen: Verranzt aber nicht zu dolle, sonst wirkts auch wieder nicht so richtig!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

86

Freitag, 5. Februar 2010, 18:59

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

@ Chris: Der Strick ist eingefärbt und hängt jetzt neben der Buntwäsche zum Trocknen :)

Darüber hinaus war ich heut wieder fleißig was das vergolden angeht.
Diesmal hat's die vordere Hälfte des Backbord-Schanzkleids erwischt.
Das sieht mittlerweile so aus:




Diesmal schön zu erkennen, dass ich auch hier nochmal den ein oder anderen Fleck nachbehandeln muss.

Das äußerst linke Ornament ist nicht vollständig, da es auf der hinteren Hälfte weitergeführt wird,
dass äüßerst rechte scheint nur nicht vollständig, weil es von den Leitersprossen unterbrochen wird.

Was mir beim Vergolden allerdings aufgefallen ist:
Ich hab das Teil hier vom Bug aus Richtung Heck bemalt. Die ersten Ornamente waren noch deutlich erhaben,
aber je weiter ich nach hinten gekommen bin, um so schlecher wurde die Qualität der Ornamente.
Beim den etzten beiden hab ich einen Teil nahezu frei Hand machen müssen, da nur noch zu erahnen war, was bemalt werden soll :(.
Schade eigentlich - entspricht nicht der ansonsten sehr guten Qualität des Bausatzes... :nixweis:

So, das war's für heute - ich mach mich ab auf's Sofa

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

87

Samstag, 6. Februar 2010, 14:55

sehr schön, weiter so!!! :wink:

88

Samstag, 6. Februar 2010, 20:28

Hallo Jens
Also dafür, dass die Ornamente fast nicht mehr zu sehen waren (O.Ton)
sieht man keinen Unterschied zu den Anderen.
Gratuliere zu Deinen hervorragenden Augen - und natürlich zur Spitzenbemalung

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:23

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Ich bin immer noch fleißig am vergolden.

Heute war die Steuerbordseite dran.

Was ich beim letzen Mal zu den mehr oder weniger schlecht ausgeprägten Ornamenten geschrieben hab
hat sich leider über alle 4 Teile der Schanzkleider so fortgesetzt.... :(
Wenn ich nicht genau wüßte, dass der Versuch in die Hose geht,
dann hätt ich einige der Ornamente abgeschliffen und mir von einem der vollständigen nen Abdruck gemacht.
Aber da ich sowas noch nie gemacht hab befürchte ich, dass es hinterher einfach schlimmer aussieht als jetzt.
Deshalb werd ich mich mit dem Ergebnis zufrieden geben...
(ein paar Fehlerchen sind ja noch korrigierbar)

Aber zurück zur Steuerbordseite.

Vorder- und Hinterteil sehen mit der Seitengalerie so aus:




Das Cutter liegt drunter weil die beiden Hälften in sich gebogen sind, damit sie ans Schiffchen passen aber noch nicht verklebt sind.
Mehr oder weniger deutlich zu erkennen ist die Naht zwischen den beiden Teilen.
Ich hoffe mal, dass man die später nicht mehr so deutlich sehen wird.
Denn spachteln/schleifen fällt hier weitgehend aus, da die Naht dummerweise mitten durch eins der Ornamente verläuft :(
:schrei: Da hat jemand bei Heller wohl mächtig geschlafen... :schrei:

Da ich nun aber gepannt bin, wie das ganze nachher am Schiff aussieht hier mal eine erste Stellprobe:




So. Das war's auch schon wieder für heute

In diesem Sinne - frohes werkeln

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

90

Montag, 8. Februar 2010, 09:19

Hallo Jens, :wink:

sieht doch bisher alles sehr vielversprechend aus. :ok: :ok:

Mach weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

Werbung