Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

751

Samstag, 11. Februar 2012, 19:12

Moin Jens! :wink:

Zitat

Ich geh' aber davon aus, dass es richtiger ist, sie an der Rah anzusetzen, durch einen Block am Schothorn zu führen

und dann erst durch den Block an der Rah - eben so, wie Ihr's hier seht...
Soweit ich weiß, sind beide Varianten richtig. Die im Plan bei Dir beschriebene soll jedoch seltener gewesen sein. Ich hätte wohl bei der Blinde Deine Variante und bei der Oberblinde die einfachere verwendet. Aber wie gesagt: Falsch ist es nicht!
Viel Spaß beim weiteren Strippenziehen! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

752

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:48

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Hm, Chris...
Ich werd' das Gefühl nicht los, dass Du (mal wieder) Recht hast...
Demnach müssten also die Geitaue der Blinde, der Marssegel, der Fock und des Großsegel so gebaut werden, wie ich's gestern gezeigt hab',
die der beiden Bramsegel und des Kreuzsegels jedoch so, wie ich's gestern beschrieben habe - eben so, wie's im Plan von Heller gezeigt wird...

Da ich aber beim besten Willen keine Lust hatte bzw. habe die Geitaue der Oberblinde wieder abzubauen und neu zu gestalten,
bleiben die jetzt so wie sie sind und um der LInie treu zu bleiben, werden die Geitaue der Bramsegel auch so gemacht.
Dann sind wenigstens alle Geitaue gleich getakelt...

Heute wurden die Geitaue der Blinde sowie sämtliche Geitaue am Fockmast angebracht.
Bilder lohnen sich (meiner Meinung nach) nicht wirklich, da die kaum aussagekräftiger wären als das von gestern Abend...

Und eins habe ich mir heute geschworen:
Sollte ich nochmal ein Segelschiff bauen - egal welches, werden sämtliche Blöcke an die Rahen angebracht BEVOR die Rahen ans Schiff kommen.
Ich weiß nicht genau, was mich da geritten hat, aber die Idee war völlig bekloppt!!!

Vor Allem bei der Blinde, die ja hier gerefft dargestellt wird, stellt es sich als echt (unnötig) kompliziert dar die Blöcke nachträglich dranzufummeln...
Aber aus seinen Fehlern lernt man ja bekanntlich...

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

753

Montag, 13. Februar 2012, 15:30

Moin Jens!
Man muß es einfach ausprobieren und dabei "seine" Methode finden: Es kann von Vorteil sein, die Blöcke vorher an den rahen anzubringen, kann aber auch wieder beim Segelanschlagen stören, da bin ich mir auch nicht immer sicher, wie rum nun. Aber ein Tipp vielleicht noch, wie man Blöcke eigentlich streßfrei an die rahen bekommt: Block einbinden und zwar so, dass Du noch zwei ungefähr gleichlange Überstände von zwei bis drei cm Tau hast. Dann den Block unter die rahe halten, ein Ende von vorn über die rahe, eins von hinten und unter der Rahe die beiden Enden am Block durchziehen, so als ob Du einen Webleinenstek knüpfst. Dann ziehst Du ds Ganze straff, ohne das der Block sich versetzt und sicherst die Angelegenheit unten mit etwas Klebstoff. Nach dem Trocknen Enden abschneiden. Das sieht im Allgemeinen sehr sauber aus und ist sehr stabil. Ist mir irgendwann mal eingefallen, als ich ein ähnliches Problem hatte und festgestellt hatte, was man mit Webleinensteks alles tolles veranstalten kann. Das ist übrigens mittlerweile auch im Haushalt einer meiner liebsten Knoten geworden, ebenso der Gordingstek. Kannte ich alles vor dem Modellbau noch nicht...

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

754

Montag, 13. Februar 2012, 21:00

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Ah ja... das ist also wieder eins der kleinen Geheimnisse der Schiffsmodellbauer... ;)
Danke für die Hilfestellung, Chris.
Und ich dachte immer Du würdest da Gott weiß was für einen Aufwand betreiben, damit das so sauber aussieht.
Wundert mich jetzt einerseits, andererseits beruhigt's mich aber auch ganz ordentlich.

Damit Du (und auch der Rest) verstehst, warum ich gestern Abend so geflucht hab', hier mal eine kleine Bilderstrecke von meiner Methode:

Gebraucht werden der Block, 10 cm helles Garn und ein relativ langes Stück schwarzes Garn
(je unzugänglicher die Stelle, umso länger das schwarze Garn).



Dieses schwarze Garn wird dann um die Rah (hier durch das weiße Stück Plastik simuliert) gelegt und dahinter doppelt genommen.
Wenn Das Segel bereits angeschlagen ist, dann muss man da schon mit einem Einfädler arbeiten, da man's Garn sonst nicht mehr zwischen Segel und Rah durchbekommt.



Anschließend wird mit dem hellen Garn eine Wuhling um dieses dreifache schwarze gelegt, wie Mondfeld sie aud Seite 237 unten rechts zeigt.
Je länger nun das schwarze Garn ist, umso mehr Abstand kann man beim Wickeln zur (evtl.) unzugänglichen Stelle halten, an die man eigentlich muss.



Danach wird am losen Ende gezogen, um die Schlaufe, die um die Rah gelegt ist, zuzuziehen.



Dann das gleiche mit der anderen Schlaufe, in die aber vorher noch der Block eingelegt wird.



Jetzt müssen nur noch alle überstehenden Enden abgeschnitten werden-
Ein Tropfen Klebstoff hintert die ganze Geschichte dann wieder am Aufgehen...



Alles in Allem ist das eigentlich ganz einfach, hält halt nur ganz ordentlich auf.
Vor Allem aber ist das nahezu unmöglich, wenn das Segel nicht nur angeschlagen, sonder auch gerefft ist.
Dann wird der Schritt mit dem schwarzes Garn um die Rah legen zum echten Geduldsspiel...

So, mehr Bilder gibt's heut nicht.
Zum Bau gibt's nur soviel zu sagen: die Geitaue der Großmastsegel sind dran.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

755

Dienstag, 14. Februar 2012, 10:21

Daran habe ich noch nie gedacht, zuerst die Wuhling zu machen und dann erst den Block einzubinden. :ok:
Das behalte ich mal im Hinterkopf.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

756

Dienstag, 14. Februar 2012, 11:47

Moin Jens! :wink:
Das ist ja mal tricky! :ok: Diese Methode war mir bislang gänzlich unbekannt, wird nun aber fortan im Hinterkopf behalten. Das wirklich einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass die Zurring im Verhältnis zum Block etwas dick erscheint, da sie ja um vier "Taue" herumläuft. Das trägt natürlich etwas auf. Aber das ist auch das Einzige.
Ich lege immer ein mehrere cm langens Tau als enges "U" um den Block, spanne diesen in den Schraubstock, so dass das Tau mit eingeklemmt wird und klebe mit Sekundenkleber und einer Pinzette vor dem Block die beiden Enden zusammen. Danach bringe ich dann die Zurring an: Faden am Stropp mit einem Einfachknoten befestigen und fixieren, dann die Zurring mit mehreren Windungen und anschliessendem halben Schlag, fertig. Geht relativ schnell und hält bombig. Wie ich das Ganze dann an die Rah oder sonstwo hinbekomme, hab ich ja bereits versucht zu erklären.
kennt noch jemand andere Methoden? Würd mich echt schwer interessieren!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



757

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:28

Hallo Jens :wink:

Die Methode wird sofort gespeichert (bin zwar noch laaange nicht soweit, sie zu nutzen), aber vielen Dank fürs zeigen. :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

758

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:36

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Hoppla...

ich hätte ja nun wirklich eher damit gerechnet, dass die Vorstellung meiner Methode zur Folge hat,
dass ich mehrere gutgemeinte (Gegen)Vorschläge bekomme - und nicht zu so einer Art Inspiration werde ;)
Freut mich umso mehr, wenn ich jemandem helfen konnte!

Chris, ich geb' Dir insoweit Recht, dass die Wuhlinge etwas dick im Vergleich zu den Blöcken sind.
Aber das liegt wohl zum größten Teil daran, dass das schwarze Garn eigentlich viel zu dick ist.
Hätte ich da ein deutlich dünneres genommen, dann wären die Wuhlinge ja auch entsprechend dünner...

Heute war ich wieder fleißig.
Inzwischen sind eingebaut: die Fock- und Großsegelhalsen sowie die Nockgordings der Bram- und Marssegel an Fock- und Großmast.
Zu den Nockkordings muss ich allerdings sagen, dass ich sie lediglich auf der Segelvorderseite anbringen werde.
Theoretisch müssten sie ja auch auf der Segelrückseite angebracht werden,
aber da stehen sie mir einfach nur im Weg und verheddern sich mit den Geitauen.
Deshalb gibt's die hier nur auf den Vorderseiten.

Hab' jetzt (im Moment) die Nase voll, aber es kann sein, dass ich mich gleich nochmal drangebe.
Dann sind die ersten Buggordings dran... mal sehen, wie weit ich heut noch komme.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

759

Mittwoch, 15. Februar 2012, 21:21

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Da heute meine 0,4 mm Morope-Seilchen in der Post waren, kommt hier ein Miniupdate aus der teilweise geschlossenen Anstalt für Miniatur-Schoten-und-Brassen-Geschädigte:
Die Blindeschoten sind fertig, darüber hinaus wurden die Fock-und und Großsegelnockgordings eingebaut.

Bevor jetzt wieder Stimmen laut werden, die mich zum Schiffsbauer of Speed ernennen wollen,
lege ich jetzt eine mehrtägige Pause ein - bin ab morgen bis Sonntag nicht da.
Anfang nächster Woche geht's hier dann wieder richtig los - die letzten 60 Seile wollen ja noch eingebaut werden.

Allerdings muss ich gestehen, dass es langsam aber sicher wirdklich unünbersichtlich wird.
Denn mit jeder neu eingebauten Strippe steht einem bei der nächsten noch eine mehr im Weg...
Ich freu mich auf den Tag, an dem ich anfangen kann de Seile zu belegen.
Damit -hoffe ich- kommt etwas Ordnung in dieses Chaos.

Ich meld mich nächste Woche wieder mit frischem Wind in den Segeln aus der Seilchenanstalt.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

760

Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:45

Geile Methode, die werde ich mir auch gleich abspeichern. Mich ärgert das auch immer, das es bei meiner Galleone noch nicht so schick aussieht und fragte mich immer, wie man es besser machen kann. Danke für den Tipp.

Gruß Jan

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

761

Mittwoch, 22. Februar 2012, 19:32

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Nachdem ich bereits seit Sonntag Abend wieder zuhaus bin, habe ich es heute endlich wieder geschafft an der Soleil weiterzumachen.
(und NEIN - die Pause hatte nichts mit Karneval zu tun!)

Inzwischen sind sämtliche Gordings an den vorderen drei Masten fertig.
Darüber hinaus habe ich mich mit den Refftaljen beschäftigt.
Man hätte das genau so machen können, wie's im Plan steht - Mondfelds Variante gefällt mir aber (Sascha hör' mal weg) mal wieder besser...
Dazu müsste an der Rahnock jedoch ein Scheibgat eingebaut sein...
...hmmm....
...Problem...
...da is' aber keins...
...also doch die Heller-Version?...
...nee...
...aber wie dann?...
...aahh!...
...tricksen...

Also:
Los geht's an der Rahnock, mit einem dort festgetüdelten Seilchen:



das durch einen Block an der Seite des Marssegels läuft:



Danach müsst Ihr nochmal aufs erste Bild schauen.
Knapp hinter dem Ende der Rah habe ich dann einfach ein Loch durch die Rah gebohrt - als quasi-Scheibgat - und den Strick wieder dort durchgeführt.
Oberhalb der Rah endet dieser erste Teil der Refftalje in einem Block (auf den beiden Bildern noch nicht zu sehen).

Jetzt wird's interessant.
Oberhalb des nächsten Eselshauptes habe ich sowohl den zweiten Teil der Refftalje angeschlagen (helles Garn)
als auch einen Hanger mit einem Block am Ende (schwarzes Garn).

Dieser zweite Teil läuft zuänchst durch den Block, an dem der erste Teil endet (im nächsten Bild endlich zu sehen),
danach durch den Block des Hangers und dann abwärts um belegt zu werden.



Ich hoffe mal dieser Text ist in Verbindung mit dem Bild einigermaßen verständlich...
Denn mittlerweile ist das so unübersichtlich geworden, dass es fast unmöglich ist aussagekräftigere Bilder zu machen...

Für heute ist Feierabend in der Werft - morgen geht's mit den Refftaljen an Fock und Großsegel weiter.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

762

Freitag, 24. Februar 2012, 19:42

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Kleines Update:
Die Refftaljen an Fock und Großsegel sind dran.
Jetzt fehlen "nur" noch die Bulins an Fock- und Großmast sowie einige Strippen am Besanmast.

Wenn ich den Hintern gleich tatsächlich nochmal vom Sofa hochbekomm', dann geht's heute noch an die Bulins,
ansonsten gibt's die ersten Gehversuche in diesem Bereich erst morgen...

Ich meld mich, wenn's vorzeigbare (und fotografierbare) Bulins gibt.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

763

Samstag, 25. Februar 2012, 17:45

Moin Jens! :wink:
Na, da ist ja wieder jemand voll in Aktion! Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse...schön, dass die Post angekommen ist, dann kann sie jetzt ja abgehen!! :D

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

764

Mittwoch, 29. Februar 2012, 13:42

...höchst interessannte Variante :D ....hab ich so noch nie gesehen...kann was! BRAVO und ein extra :ok: für diese Idee!!!

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

765

Sonntag, 18. März 2012, 12:49

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...

Wie der ein oder andere inzwischen mitbekommen haben dürfte, stehen bei mir berufliche Veränderungen ins Haus.
Das bedeutet i.M. vor allem, dass ich ab nächstem Montag für 5 Monate zum Pendler zwischen Trier und Flensburg werde.
Das wiederum bedeutet, dass ich (wenn überhaupt) dann nur an den Wochenenden zuhause bin, was somit die Prioritäten in Sachen Freizeitgestaltung neu definiert.
Auf gut Deutsch: Der Bau der Soleil wird ab sofort noch schleppender voran gehen als bisher.
Ich hatte ja gehofft alle Seilchen einbauen zu können bevor ich Richtung Norden verschwinde, aber von dieser Deadline kann ich mich (mal wieder) verabschieden.

Es sind zwar nur noch gut 2 Dutzend Seilchen, die fehlen, aber auch noch rund 200, die belegt werden wollen.
Das wird ab sofort also in gaaanz kleinen Schritten erfolgen - quasi immer wieder mal zwischendurch ein oder zwei Seilchen.

Wundert Euch also nicht, wenn hier über den Sommer sowas wie Stillstand zu herrschen scheint - es geht weiter, auch wenn das nicht immer so ausehen wird.

Zurück zum eigentlichen Bau.
Ich hatte schon die Bram- und Marsbulins dran, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden.
Das lag daran, dass ich alle Seilenden an den Lieken der Segel mit meiner Zurring-Methode befestigt habe.
Das hat aber leider zur Folge gehabt, dass ich in einzelne Stricke beim Zurrechtrücken der Zurrings einen ganz ordentlichen Drall mit "reingeschoben" habe,
der beim besten Willen nicht auszugleichen war und die Bulins damit hoffnungslos verheddert ausgesehen haben.

Also alle nochmal wegmachen und andere Lösung suchen.
Jetzt sind alle mit 3 halben Schlägen am Liek fest und das Ergebnis sieht brauchbar aus.

Hier mal ein Bild des Steuerbordbulins am Großmarssegel:



Auf dem Bild sieht das alles noch nicht straff durchgesetzt aus, was ganz einfach daran liegt, dass noch nicht ein einziges Seilchen belegt ist.

Die Brambulins haben lediglich 2, die Marssegel 4 und die beiden Untersegel 3 Spruten.
Da mit den Bulins nun die letzten Seile an Fock- und Großmast dran sind, die Sprietsegel bereits vollständig aufgeriggt sind und ich weder Stag- noch Leesegel setzen werde,
fehlt jetzt nur noch das nahezu vollständindige laufende Gut am Besanmast, bevor der Belege-Wahnsinn startet...

Ich denke mal, dass es jetzt einige Zeit dauern wird, eh' Ihr wieder was von mir zu lesen/sehen bekommt, aber ich bleib Euch zumindest als Leser in Euren Bauberichten erhalten.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

766

Montag, 19. März 2012, 16:40

Moin Jens! :wink:
Zunächst wünsch ich Dir alles Gute zur Veränderung :five: . Dass Dein Hobby darunter etwas leiden wird, ist wohl klar, aber das geht ja vorbei. Musst Du ehrlich alles noch belegen?? 8| Ich weiß nicht, ob Du Dir einen Gefallen tust, wenn Du alle Segel anschlägst und hinterher erst alles belegst. Das klingt zumindest nach noch mehr Fummelei als möglicherweise nötig: Ich kann ja jetzt schon kaum lose Taue zuordnen und es besteht immer in Marsnähe die Gefahr der Überschneidung. Zum anderen kommt man nur noch sehr schlecht dran oder beschädigt ungewollt irgendwas. Ich bevorzuge echt mitlerweile die Mast-für-Mast- Methode von vorn nach hinten und unten nach oben. Ich find's leichter. Gerade, wenn man auch noch -wie bei Dir- Bramsegel zu belegen hat. Oder habe ich Dich bei Deinem Unterfangen nur missverstanden?

Schöne Grüße und bei beidem viel Erfolg! :ok:

p.s.: Zum Anbringen von Tauen am Liek kann man guten Gewissens übrigens den "Gordingstek" (warum der wohl so heisst??) verwenden: Historisch korrekt und Mondfeldmäßig zugelassen, einfach zu knoten und hält bombig. Ich verwende den fast ausschließlich, wenn's ein Webleinenstek nicht tut oder ich irgendein Tau dauerhaft befestigen muss, außerdem hat er eine ziemlich fachmännische Optik, find ich... einfach mal googeln!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

767

Donnerstag, 27. März 2014, 12:34

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Nachdem der letzte Beitrag hier in diesem Baubericht nun schon über zwei Jahre zurückliegt, freue mich Euch heute mitteilen zu können, dass die Zwangspause inzwischen der Geschichte angehört!
Bin seit Anfang des Monats wieder (dauerhaft) im Heimathafen angekommen, hab' mich in den den vergangenen Wochen wieder im Büro eingelebt bzw. -gearbeitet und kann jetzt behaupten, dass ich den Kopf wieder so frei habe, dass ich mich zuhause all den Dingen zuwenden kann, die in den vergangenen zwei Jahren mehr oder weniger auf Eis lagen.
Das Motorrad hat schon die ersten rund 500 km Teer und Asphalt für dieses Jahr gefressen, die regionalen Orchester haben in den Proben inzwischen wieder einen Musiker mehr in ihren Reihen sitzen usw...

Ganz besonders freue ich mich aber, dass ich heute die SR aus ihrem Dornröschenschlaf in der Vitrine wecken konnte und hab Platz in der Werft geschaffen habe um in den nächsten Tagen wieder zum Strippenzieher mutieren zu können...
Eh' das aber so richtig losgehen kann, bedarf's aber noch einiger organisatorischer Dinge.
Zum Einen haben wir in der Zwischenzeit eine kleine Katze bekommen, die die ganzen Seilchen bestimmt deutlich spannender findet als ihr Vorgänger (der sich quasi nicht dafür interessiert hat),
und noch nicht versteht, dass man damit besser nicht spielen sollte (egal wie viel Spaß das auch machen mag), wenn man abends vom Papa doch noch Futter, Leckerlies oder Streicheleinheiten haben möchte...
Zum anderen sind es dann für mich doch ein paar Seilchen zuviel um so zu tun, als hätte ich erst gestern zum letzen Mal am Schiff gearbeitet. Bevor ich den ersten Handschlag dran tun kann, muss ich mich erstmal wieder in meinen Belege-/Takelplan reindenken... Das wird sicherlich noch einige Tage dauern. Aber ich freu' mich jetzt schon wie Bolle drauf endlich weitermachen bzw. das Schiff fertigstellen zu können...
Wie angedroht - Ihr werdet in den nächsten Tagen wieder vermehrt von mir hören/lesen!

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

768

Donnerstag, 27. März 2014, 17:16

Oh schön, etwas neues/altes zum Thema Soleil Royal! Da bleib ich doch dran :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

769

Mittwoch, 11. Juni 2014, 13:39

Hallo Jens,

wann gehts denn hier mal weiter? Hab den Baubericht gern gelesen und warte auf ne Fortsetzung.

Viele Grüsse

770

Mittwoch, 11. Juni 2014, 15:50

Keine Bange! Der meldet sich, wenn er kann. Hat er mir persönlich gesagt! Aber ich bin auch schon gespannt! :sabber:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

771

Mittwoch, 25. Juni 2014, 18:55

:ahoi: Ahoi zusammen:ahoi:

Aaalsooo...
Ja, es geht definitiv weiter, da hat Chris recht.
Aaaber...
Auch wenn ich inzwischen wieder regelmäßig zuhause bin, hab' ich noch ein kleines Problem - wir sind in den letzen Wochen in einen (größere) Wohnung umgezogen.
Das Problem daran ist nicht nur, dass dieser Umzug so anstrengend und zeitintensiv war, dass ich nicht ans Schiffchen gekommen bin, sondern,
dass ich in der neuen Wohnung noch keinen Platz zum Basteln habe, aber an diesem Problem bin ich zzt dran.
Auch haben wir wieder zwei kleine Katzen bekommen, die Seile an einem Schiffsmodell extrem interessant finden - von daher muss der neue Bastelplatz auch katzensicher werden.
Aber sobald der neue Arbeitsplatz eingerichtet ist, geht's weiter.

Was mir im Moment wesentlich mehr sauer aufstößt ist, dass sämtliche Bilder hier im BB weg sind.
Der Host, bei dem ich die Bilder hochgeladen hatte, ist offline - Auf die Masse der Bilder können wir (wahrscheinlich) verzichten, aber ich werde mich wohl doch mal hinsetzen und einen (nicht gerade kleinen) Teil erneut hochladen müssen...

Ich meld mich, sobald die Tiger gebändigt, der Arbeitsplatz eingerichtet und/oder das Bilderproblem gelöst ist.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

772

Mittwoch, 25. Juni 2014, 19:04

Zitat

oder das Bilderproblem

welches wohl das größte von allen ist!!! ;)
LG der roland

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

773

Sonntag, 15. Januar 2017, 13:15

Es geht weiter - zweiter Versuch

:ahoi: Ahoi zusammen :ahoi:

Ich weiß, ich weiß...

Im Sommer 2014 groß ankündigen, dass es hier (endlich) weitergehen wird, nachdem noch einige kleine Problemchen geklärt sind,
dann den Worten zweieinhalb Jahre (!) keine Taten folgen lassen - und jetzt im Titel dieses Beitrags nochmal behaupten,
dass es endlich weitergeht, klingt nicht besonders glaubwürdig... Mea Culpa

Aber:
1) Die beiden Miezen sind inzwischen zumindest einigermaßen erwachsen.
Sie haben zwar immer noch jede Menge Blödsinn im Kopf und man kann kein Seilchen unbeaufsichtigt lassen,
aber dafür hab' ich mir mittlerweile 'nen schicken Schneewittchensarg anfertigen lassen.
2) Ich hab eine Bastel-Ecke eingerichtet. Die ist zwar seither für nichts anders genutzt worden, als das Zeug auf dem Tisch abzuladen, für das man sonst keine Platz hat,
aber seit ungefähr zwei Wochen juckt's mir echt in den Fingern und deshalb hab' ich da gestern mal klarschiff gemacht.
3) Das Bilderproblem scheint gelöst zu sein. War ein Haufen Arbeit, aber mit Unterstützung vom Wettringer war das eine lösbare Aufgabe.
Heißen Dank an dieser Stelle an Stefan (Wettringer) für die nötigen Rechte, um im eigentlich schon geschlossenen Beitrag neue/alte Bilder hochladen zu können!

Was hat sich sonst noch getan?
Während meiner modellbauerischen Untätigkeit ist hier viel (nichtmodellbauerisches) passiert.
Umzug und zwei neue Miezen wisst Ihr bereits, darüber hinaus bin ich mit der beruflichen Umorientierung, wegen der ich in die Zwangspause gegangen bin,
vollständig durch. Zu guter Letzt hat mich mein Frauchen dann Ende 2015 gefragt, ob ich irgendwann 2016 Zeit und Lust hab' "mal mit ihr zum Standesamt zu gehen".
Gesagt, getan. Die Vorbereitungen für den Tag waren dann auch etwas umfangreicher...

Ganz nebenbei hab' ich im Orchstester das Register - sprich das Instrument gewechselt, was das Erlernen des neuen Instruments mit sich gebracht hat - und somit wieder Zeit gekostet hat.
Den Rest der Zeit hab ich mit sehr viel Sport verbracht - aus dem alten Couchpotatoe ist ein einigermaßen fitter Kerl geworden.
Zu guter Letzt hab ich dann noch (relativ) viel Zeit beim Tättowierer verbracht - was zumindest Günther interessieren dürfte - so er denn noch hier reinguckt...

Wie geht's jetzt weiter?
Ich hab' mir meinen alten Seilchen-Verlaufsplan ausgedruckt und versuch' jetzt da durchzusteigen.
Die Dokumentation war zwar einigermaßen logisch und nachvollziehbar, es wird aber trotzdem noch ein paar Tage dauern,
eh' ich mich da wieder vollständig reingedacht hab'.
Sobald das der Fall ist, geht's weiter - versprochen.

In diesem Sinne - frohes werkeln

Gruß

Jens

[list][/list]
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Werbung