Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Mai 2006, 03:34

1955 BMW 507 Coupé

Hallo :wink:

Und wir bleiben in Deutschland.
Der nächste Baubericht ist vom 1955 er BMW 507 Coupé. Er ist in 1:24 und von Revell. Der Bausatz ist aus dem Jahre 1991.
Am 12.10.2003 habe ich mit dem Bauen begonnen und nur die Räder gemacht. Wegen kurzfristig auftretender Unlust hatte ich ihn bis 21.01.2006 wieder weggelegt.

Die Bilder.



Der Deckel des Baukastens. Der Preis stimmt nicht, ich habe 17,70 € incl. Versand bezahlt.



Die Karosserie wurde in karminrot von Auto K aus der Dose lackiert, der Rest mit der Hand. Welche meiner grauen Grundierungen ich benutzt habe, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.



Diese leicht geschwungene Form - einfach schön.



Die Kühlerhaube ist fertig. Das Häubchen braucht noch etwas Chrom.



Die Inneneinrichtung ist in Humbrol 220 seidenmatt und Humbrol 71 satin lackiert.



Der Fußboden sieht fast wie echter Teppichboden aus.



Batterie und andere Gerätschaften im Motorraum sind auch schon fertig.



Der Motor braucht nur ein bichen Alterung, denn er wurde sehr gut gepflegt.



Wo schaffe ich die Zündkabel hin?



Motor und Auspuffanlage von unten.



Bei der Auspuffanlage hat man es wohl an der nötigen Pflege fehlen lassen.



Karosserie, Motor und Inneneinrichtung sind vereint.



Hoffentlich passt die Motorhaube richtig drauf.



Weitere fertig Einzelteile.



So sieht er in Natur aus.



Die Nieren waren 1955 noch breit.



Da hat sich wohl der Fahrer bei ebay ein anderes Lenkrad besorgt.



Da sind ja 4 Zündkabel, aber wo sind die anderen 4.



Jean Pütz durfte mal ein richtiges Auto in die Hand nehmen.

Bisher habe ich in 38 Stunden 106 Bauteile verarbeitet.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (7. Mai 2006, 04:15)


2

Sonntag, 7. Mai 2006, 05:50

sieht sehr gut aus !

die Baterie hast du gut in bekommen !

Gruß :wink:

sebastian

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Mai 2006, 19:39

Hallo Gerd :wink:

Das ist ja Klasse gebaut der innenraum ist dir gut gelungen verfolge deinen Bericht mit spannung weiter :ok:

Jasmin :wink:
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

Kittyhawk

unregistriert

4

Montag, 8. Mai 2006, 08:40

Hallo Gerd,

Sieht ja toll aus.
Die farbliche gestaltung gefällt mir gut.

Viel Glück mit der Passgenauigkeit der Motorhaube.

gruß
Katja

5

Montag, 29. Mai 2006, 19:19

RE: 1955 BMW 507 Coupé

Hallo :wink:

Es geht weiter mit dem 507 er.



Auf der Beifahrerseite muss an dem unteren Ende der Karosserie nachlackiert werden. Dazu wurde zuerst geschliffen und dann gespachtelt. Wenn alles durchgehärtet ist, kann dann wieder geschliffen werden und dann lackiert.



Ein Teil der Inneneinrichtung musste neu verklebt werden. Bei Passproben hatte sich der Kleber gelöst. Auch der Sitz des Fahrers muss neu geklebt werden.



Die vorderen Blinklichter werden vor dem Einkleben mit Gelb-Klarlack lackiert. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt, bis die Farbe richtig intensiv ist.



Die Einzelteile der Räder werden weiter zusammengeklebt.



Teile Nr. 114 waren schon mit Nr. 112 verklebt, nun wurden 115 "geputzt" und in 112 "eingeführt" .... aahhh



Und fertig. Es fehlen noch die Radkappen, die werden jedoch erst bei der Endmontage benötigt.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (29. Mai 2006, 19:31)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Mai 2006, 10:21

moion,
auch wenn das nicht mehr so meine Zeit ist in der ich bauen (wobei mein Gullwing ist ja auch noch sehr jung)
ein schönes Auto die geschwungene Form hat was.
Die Karrosse könnte etwas mehr glanz vertragen aber das wird bestimmt mit der zweiten Lackierung was.
Warum mußtest Du eigendlich die untere Kante neu spachteln und schleifen?

7

Dienstag, 30. Mai 2006, 10:49

Lackschaden

Hallo Marek :wink:

Bei Passproben zwischen Karosserie und Bodenplatte war da unten etwas Lack abgeplatzt.

Die Karosserie hat noch keinen Klarzlack gesehen. Zuerst wird sie aber noch mit 12.000 er micro-mesh bearbeitet. Nach dem Klarlack wird die Oberfläche mit einer speziellen Flüssigkeit versiegelt. Diese Flüssigkeit erzeugt den Lotus-Effekt und ist im Handel erhältlich. Sie heißt Acryshield.

www.chem-tools.de

Schau dir auch mal die Bildergalerie auf der Webseite an. Unter Referenzen findest du ein Händlerverzeichnis.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »glueman« (30. Mai 2006, 21:03)


8

Dienstag, 26. Dezember 2006, 02:41

RE: 1955 BMW 507 Coupé

Hallo :wink:

Der BMW 507 ist wieder dran.

Das Bauteil mit der Inneneinrichtung habe ich auf die Bodenplatte geklebt.



Das Lenkrad habe ich in das Armaturenbrett geklebt.



Als Nächstes kamen diese 4 Einzelteile dran, die ich bis auf das 4. alle in den Motorraum geklebt habe. Das 4. Teil gehört zwar auch dorthin, jedoch werde ich es erst festkleben, wenn die "Hochzeit" stattgefunden hat, bei der es evtl. wieder abbrechen könnte.



So, die 3 Teile sind drinnen.



Dann habe ich die Scheinwerfer vom Chrom befreit und die Gläser eingeklebt.



Diese Chromteile der Karosserie habe ich gesäubert und zum Einkleben vorbereitet.



Diese beiden Teile habe ich mit smoke grey von Hobby Color bemalt, damit sie etwas mehr Tiefe bekommen.



Die an der Fahrerseite gespachtelte Karosse ist geschliffen, mit karminrot aus der Dose lackiert und trocknet nun aus.

Die vorderen Blinker haben eine weitere Gelb-Schicht bekommen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

9

Dienstag, 26. Dezember 2006, 09:03

Moin Gerd,

Ein wirklich schönes Modell hast Du Dir ausgesucht! Autos sind zwar nicht unbedingt meine Fachrichtung, aber hier bleib ich dran!

Warum werden heutzutage nicht mehr solche Autos gebaut? :motz:
Nur noch Einheitsbrei wo man kaum noch unterscheiden kann um was es sich handelt!

Ein Aufruf an BMW, Mercedes und Co.!!!

Bitte baut wieder solche Autos!!! :schrei:
cw-Wert ist doch nicht alles!
Keine Zeit zum bauen!

10

Dienstag, 26. Dezember 2006, 09:31

Schön das du an der nächsten Baustelle weitermachst. Sieht schon sehr gut aus :ok:
Mit freundlichen Grüßen Raik

11

Dienstag, 26. Dezember 2006, 12:11

RE: 1955 BMW 507 Coupé

Hallo Andreas :wink:

Zitat

Warum werden heutzutage nicht mehr solche Autos gebaut? Nur noch Einheitsbrei, wo man kaum noch unterscheiden kann, um was es sich handelt!


Ich teile Deine Ansicht. Früher waren Auto-Kunstrukteure wahre Künstler. Heute sind sie nur noch Software-huldigende und einfallslose "Designer" - eigentlich eine Beleidigung für den Begriff.

Aber ich habe noch Hoffnung - irgendwann kehrt alles einmal zurück. :)

Ich hätte es fast vergessen:
Das Armaturenbrett ist auch schon an seinem Platz.


Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Dezember 2006, 14:50

Hallo Gerd

Dein 507 schaut bisher sehr gut aus. :ok: :ok: :ok:

Hab den auch mal gebaut. Musste damals als Übungsobjekt für die Airbrush herhalten der Lack schaut auch dem entsprechend aus.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


13

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:09

Hi Gerd,

sieht super aus!!! :ok: :ok: :ok:
Grüße aus Berlin

Dennis

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:35

Hallo Gerd,

Ich habe zur Zeit das gleiche Modell im Bau und fand dabei das hier:






War recht hilfreich bei der Motorgestaltung, viele brauchbare Bilder gibt es vom 507 ja leider nicht...

Viele Grüsse
Patrick

15

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:08

Moin Gerd!
Bisher saubere Arbeit und Respekt. Die Farbkombination gefällt mir ganz gut und auch die Felgen wissen zu überzeugen. Das mit dem Lack hat Marek ja schon angeschrieben. Was ich nicht verstehe ist das hier.

Zitat

Die vorderen Blinklichter werden vor dem Einkleben mit Gelb-Klarlack lackiert

Wieso gelber Klarlack für Blinker? Besorge Dir besser Tamiya orange clear, damit bist Du immer auf der richtigen Seite, es sei denn der hatte wirklich gelbe Blinkglässer. Prima, weiter so. :ok:

16

Samstag, 30. Dezember 2006, 02:10

Hallo Patrick :wink:

Das Motorbild hätte ich mal haben sollen, als ich den Motor gebaut habe. Mit dem kann man mal richtig etwas anfangen.
Aber ich habe ja noch den Premium-Bausatz. Da kann ich es dann gut gebrauchen.

Vielen Dank.

Hallo Udo :wink:

Freut mich, dass er Dir gefällt.
Die Blinker sind vom Bausatz her glasklar. Ich benutze Revell 730 klar dafür, das ist so ein gelb orange.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

17

Dienstag, 20. Februar 2007, 00:33

Hallo :wink:

Ich habe mich entschlossen, diese Baustelle vorerst einmal auf Eis zu legen.

Es ist nicht auszuschließen, dass ich zwischendurch immer mal wieder dran arbeiten werde.

Auf jeden Fall wird es irgendwann damit weitergehen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Februar 2007, 08:32

och,
der auch eingefroren, brauchst wohl platz für eine neue Baustelle :abhau:

19

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:05

Hallo Marek :wink:

Platz ist in der kleinsten Hütte - so auch bei mir. :lol:

Es wird neue Baustellen geben, aber nur Modelle der Jahre bis 1940. Es ist also Etliches für Dich dabei. :)

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

20

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:20

RE: 1955 BMW 507 Coupé

Zitat

Original von glueman
Ich teile Deine Ansicht. Früher waren Auto-Kunstrukteure wahre Künstler. Heute sind sie nur noch Software-huldigende und einfallslose "Designer" - eigentlich eine Beleidigung für den Begriff.


gerd, die aussage halte ich als designer für eine frechheit! :D die jungens dürfen ja leider nur realisieren, was die konzernchefs auch so auf der strasse sehen wollen - ich denke, die könn(t)en schon eine ganze ecke mehr. da muss man sich nur mal viele concept cars unserer tage anschauen. ich wollte das nur mal gesagt haben...;)
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

21

Dienstag, 20. Februar 2007, 23:58

RE: 1955 BMW 507 Coupé

Hallo Ben :wink:

Grundsätzlich hast Du natürlich recht.
Es soll aber noch Designer geben, die nicht für Geld alles machen. :abhau: :abhau:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung