Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Arbeitsunterlage

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 14:41

Arbeitsunterlage

Hallo zusammen - ich hätt' da mal ne Frage...

Auf so manchem Bild hier im Forum sieht man immer wieder diese grünen Unterlagen an Euren Arbeitsplätzen liegen.
Da die Dinger nun wirklich auf jedem 2ten Bild zu finden sind, müssen sie ja wohl doch irgendeinen bestimmt einen Sinn haben, oder? :pfeif:
Ich als Noob frage mich jetzt, warum nahezu jeder Modellbauer, der was auf sich hält, so ein Ding sein eigen zu nennen scheint... :nixweis:

Verrät mir bitte jemand für was die Dinger gut sind, wie sie heißen und -wenn's geht- wo man die für (ungefähr) wieviele Taler käuflich erstehen kann?

Denn dann wär das meine nächste Mission, eh' ich mich an einem weiteren Modell versuche...

Thx im Voraus und bis gestern

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2009, 14:57

Hallo Jens.

Die grünen Matten nennen sich Schneidematten und dienen dazu,
daß man nicht beim Schneiden mit dem Cuttermesser in die Tischplatte schneidet.

Guck mal hier nach

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Michael. :wink:

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. November 2009, 15:53

Ah ja.... damit bestätigst Du eine meiner Vermutungen, Michael.

Thx dafür !

Und allein das macht mir die Dinger schon direkt ziemlich symathisch :lieb:
(eine gewisse Logik verschließt sich somit selbst mir nicht ;) )

Thx Michael!

Dann werd ich direkt morgen mal losreiten und sehen, ob ich eine in der Metropole meines Vertrauens auftreiben werde.

In diesem Sinne nochmals danke und bis gestern

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

panzerchen

unregistriert

4

Sonntag, 8. November 2009, 23:49

Die Schneidematten sind bis zu einem gewissen Grad selbstheilend, das ist der eigentliche Vorteil.
Besonders geeignet sind sie um darauf Karton mit dem Skalpell zu schneiden, aber auch dünne Plastikkarte.
Auch Ätzteile lassen sich tws. so aus den Rahmen lösen.

Durch die Oberflächenbeschaffenheit läßt es sich darauf angenehmer schneiden als z.B. auf Sperrholz.

Sie sind aber nicht ganz billig.

5

Montag, 9. November 2009, 00:05

Ja, die Teile sind echt klasse.

Eine gute alternative sind Glastische. Haben aus meiner Sicht 3 entscheidende Vorteile:

- Absolut Plan (wenn man was ausrichten will)

- Härter als alles andere

- Chaoten wie ich können auch mal von unten gucken, ob da ein Vermisstes Teilchen oder Werkzeug liegt (ohne den ganzen Tisch umgraben zu müssen ;-)

panzerchen

unregistriert

6

Montag, 9. November 2009, 23:38

Zitat

- Härter als alles andere


das kann eben auch ein Nachteil sein,--> das ist auch härter als die Klinge des Skalpells !

Aber ich will es nicht mies machen, das Schneidgefühl mag manch Einem besser zusagen als das auf der Kunststoffschneidmatte.....

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. November 2009, 00:08

Nabend! :)

So teuer sind diese Schneidematten eigentlich garnicht. In jedem gut sortierten Baumarkt sind die zu haben. Habe für meine damals 10 Euro bezahlt, und die hält immernoch alles aus. Zum testen oder für kleines Arbeiten gibt es oft Sets zusammen mit Skalpells und Klingen. Einfach mal in der Hobby-Abteilung schauen! Geb dem Achim Recht, dass zu hart auch nicht immer 100 pro ist. Hab vorher auf ner Glasplatte mit Karopapier drunter gearbeitet. Diese leicht weichen Arbeitsmatten federn ein wenig und somit fällt das Schneiden leichter. Außerdem rutscht man nicht so schnell ab. Last but not least finde ich den Karoaufdruck mit Maßeinheit absolut praktisch, wenns um präzises Messen und Zuschneiden geht!

Cute and cuddly, boys!!!

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. November 2009, 17:27

So...

Heißen Dank nochmal an alle für die schnellen und informativen Beiträge! :ok:

Morgen - spätestens übermorgen- müsste das nächste Großprojekt (Heller's Soleil Royal) per Post eintreffen :tanz: :tanz:
und dann werden sich sowohl mein alter Balkontisch als auch das kleine, alte Frühstücksbrettchen freuen.
Denn Dank Euren Tipps bin ich seit ungefähr einer Stunde stolzer Besitzer einer eben solchen Schneidematte :smilie:
Und da's bei dem Schiffchen wohl mehr als genug zu schneiden geben wird, freuen sich die beiden,
da ich jetzt wahrscheinlich nicht alles auf ihnen säbeln werde :)

Bis gestern

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

9

Dienstag, 10. November 2009, 23:21

Zitat

Original von panzerchen
das kann eben auch ein Nachteil sein,--> das ist auch härter als die Klinge des Skalpells !...


Jepp! Ich hab auch einen immensen Verschleiß an Klingen! Einen Tod stirbt man immer ...

10

Mittwoch, 11. November 2009, 00:31

Ich hab auch diverse Schneidmatten, verwende ich aber praktisch nicht mehr. Zum Schneiden sehr angenehm, versauen mir aber zu schnell, da ich auf derselben Fläche auch klebe, reinige, pinsle, spraye etc...

Ich nehme inzwischen eine Glas-Schneidplatte aus der Haushaltswarenabteilung des Karstadt, die ich mal spontan mitgekauft hatte.
Klingenverschleiß beim Schneiden ist ein bischen höher, aber bei ca. 7 Euro für 100 Skalpellklingen ist das wirklich vernachlässigbar.
Zumal ich die normalerweise auch nochmal mit nem normalen Klingenschärfer nachschleife.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Verwendete Tags

Werkzeug

Werbung