Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. November 2009, 20:47

Mischungsverhältnis für Airbrush gesucht

Hallo Leute :wink:


Ich suche das richtige Mischungsverhältnis für Airbrush. (Farben und Verdünner).

Ich habe auch die Suchfunktion genutz und leider nichts gefunden, somit Frage ich jetzt Persönlich nach und hoffe auf Antwort.


HILFE :smilie:


LG Nicole
LG Nicole

S CAN IA sein das er fährt! ;)

[COLOR="darkred"]dieliebemaus86.npage.de[/COLOR]

2

Sonntag, 1. November 2009, 21:17

Hallo Nicole :wink:

Kommt drauf an; welche Farben verwendest Du denn?

Viele Grüße Haddi :wink:

Dioramix

unregistriert

3

Sonntag, 1. November 2009, 21:20

Als grobe Faustregel gilt, dass die Farbe in etwa eine Konsistenz wie Milch haben soll.

Beiträge: 89

Realname: Marc Schmidt

Wohnort: 63589 Lützelhausen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. November 2009, 21:21

Hallo Nicole,

um welche Farben geht es denn (Enamel, Acryl ...)? Und was möchtest du denn lackieren (Kunststoff, Metall; Tarnschemen, Grundierungen ...)? Welchen Airbrush benutzt du (Single Action, Double Action; Interne Farbmischung ...)?
Diese geheimen Informationen solltest du schon preis geben, sonst wird es echt schwierig mit der Auskunft.

Gruß
Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

5

Sonntag, 1. November 2009, 22:27

Zitat

Original von haddi
Kommt drauf an; welche Farben verwendest Du denn?


Zitat

Original von Dioramix
Als grobe Faustregel gilt, dass die Farbe in etwa eine Konsistenz wie Milch haben soll.


Zitat

Original von Marc 555
um welche Farben geht es denn (Enamel, Acryl ...)? Und was möchtest du denn lackieren (Kunststoff, Metall; Tarnschemen, Grundierungen ...)? Welchen Airbrush benutzt du (Single Action, Double Action; Interne Farbmischung ...)? Diese geheimen Informationen solltest du schon preis geben, sonst wird es echt schwierig mit der Auskunft.


So Hallo erstmal,

Ich verwende die Farben von Revell.

Wie Milch also weiß? *dummfrag! :baeh: nein ich weiß schon was du meinst aber so wie ich mich anstelle wird das dann wieder zu dünn.

Ja was das für ne Farbe jetzt ist weißt du ja, und zur Airbrushpistole kann ich dir leider keine Auskünfte geben aber du kannst sie dir selber anschauen und hoffentlich erkennen was es für eine ist und es mir sagen.


Hier mal die Bilder.







LG Nicole
LG Nicole

S CAN IA sein das er fährt! ;)

[COLOR="darkred"]dieliebemaus86.npage.de[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Truckermaus« (1. November 2009, 22:28)


6

Sonntag, 1. November 2009, 22:36

Uha die Airbrush kannst du vergessen, ich hatte die gleiche... damit kannst du wenn nur großflächig Lackieren mehr geht damit nicht.
Hatte mit den Revell Farben das Gemisch 1:1 also ein teil Farbe ein teil Verdünner. das hat prima funktioniert aber die Pistole hat trotzdem rumgemotzt.
Aber versuch mal 1:1 vielleicht hast du mehr glück als ich

MFG: DEr Ratten junge
Oculus Exercitus

7

Sonntag, 1. November 2009, 22:47

Hallo Nicole :wink:

Zitat

Original von Dir:
Ich verwende die Farben von Revell.


Welche? Enamel oder die Aquas?

Wenn Du die Enamel nimmst, würde ich auch 1:1 verdünnen; vielleicht ein klein wenig dünner. Bei den Aquas ist das meiner Erfahrung nach etwas unterschiedlich; einige sind von sich aus dicker bzw. dünner. Ich habe dieses Modell mit den Aquas lackiert (mit irgendeiner Billigpistole). Da habe ich die Aquas "frei Schnauze" verdünnt, so wie "Dioramix" das schon beschrieben hat.
Am Besten Du probierst es vorher an irgendwelchen Resten ein wenig aus (ich habe dafür extra ein Schrott-Modell); gerade auch wegen der Pistole. Die ist nicht das gelbe vom Ei. Nicht das Du Dir Dein Modell versaust....

Viele Grüße Haddi :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. November 2009, 22:58

Hallo Nicole.

Ich habe mir vor kurzem eine Airbrush mit Doppelaction neu und mit Garantie gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Mit erforderlichem Zubehör und Porto habe ich dafür 22,00€ bezahlt.
Wenn Du daran Interesse hast suche ich dir morgen gerne die Adresse raus, damit Du sie dir mal ansehen kannst.

Gruß Michael. :wink:

9

Sonntag, 1. November 2009, 23:09

Was für Farben ich da jetzt genau verwende weiß ich noch nicht aber ich denke mal das ich nicht die Aqua verwenden werde. Ich bin so eine ich brauch ein klares Mischungsverhältnis und wenn das bei den Faben so ungenau ist, komme ich damit nicht klar. Aber ich werde es versuchen mit dem 1:1.

Ja klar hätte ich daran Interesse, schick mir bitte die Adresse per PN zu.


LG Nicole
LG Nicole

S CAN IA sein das er fährt! ;)

[COLOR="darkred"]dieliebemaus86.npage.de[/COLOR]

10

Sonntag, 1. November 2009, 23:12

Achso und danke für den Tipp mit dem Schrottmodell das werde ich mir zu Herzen nehmen und mir ein altes Modell dafür suchen irgendwo wird noch eins rum schwirren. ;)

LG Nicole


P.S.: Dann hätte ich noch eine Frage wie das Verhältnis bei Tamiya Farben ist! Mir wurden gerade die Tamiya Farben empfohlen aber leider konnte er mir das verhältnis dazu nicht sagen. Es wäre sehr lieb von euch wenn ihr mir auch diese Frage beantworten könntet.
LG Nicole

S CAN IA sein das er fährt! ;)

[COLOR="darkred"]dieliebemaus86.npage.de[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Truckermaus« (1. November 2009, 23:20)


11

Montag, 2. November 2009, 09:07

Aussage ebenfalls: Hängt von ab. Die Konsistenz der Tamiyas (wobei ich nur die X/XF kenne) schwankt nicht so stark wie bei den Aquacolor. Verdünne die je nachdem, was ich machen möchte von Farbe/Verdünner 1:1 bis 1:5 etwa. Teilweise für besondere Sachen (Abgasfahne an Flugzeugen etc.) auch 1:10
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

RockinRoller

unregistriert

12

Montag, 2. November 2009, 14:17

Hallo!

Ich verwende immer das gleiche Mischungsverhältnis: 2 Teile Farbe zu 1 Teil Verdünner

Und das bei:

- Revell Enamels
- Testors/ModelMaster Enamels
- Tamiya X & XF - Acryls
- Autolacken
- Klarlacken



Gruß
Oliver

13

Montag, 2. November 2009, 14:34

Moin Nicole,

würde auch erstmal 1/3 Verdünnung nehmen,
wie der Oliver schrieb, gut mischen, an einem alten
Teil ausprobieren und dann ggf.
weiter verdünnen, wieder testen usw.

Bist Du das Gefühl hast - das iss' es :)

So habe ich es gemacht, als ich mit meiner
Brusherei (Schiffsrümpfe) anfing.

Und wie der Dioramix schon schrieb, das mit dem
"milchartig" ist ein sehr guter Vergleich.

Viel Erfolg :wink: :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (2. November 2009, 14:47)


14

Donnerstag, 5. November 2009, 18:48

Hallo ihr alle,

habe nun auch die Druckluftflasche und wollte es ausprobieren und was habe ich mitbekommen, der Adapter der auf die Flasche kommt ist kaputt. Habe mir 2 Finger fast erfrohren dabei. Weiß vielleicht jemand von euch wo ich so einen Adapter herbekomme ohne gleich ne ganze Pistole zu kaufen.

LG Nicole
LG Nicole

S CAN IA sein das er fährt! ;)

[COLOR="darkred"]dieliebemaus86.npage.de[/COLOR]

15

Freitag, 6. November 2009, 12:40

Moin Nicole,
das ihr euch immer mit der Behelfslösung "Billigmist" plus Druckdose abquält!
Schau mal HIER rein - da findest Du auch links zu zwei anderen threads!
Airbrush oder Spraydose?
Anfänger machen fast immer den gleichen Fehler: Kaufen für nicht gerade wenig Geld eine Revell Billig-Spritzpistole und klemmen die dann an Druckgasdosen an...entweder sind die dann kaputt (wie bei Dir) oder gerade dann leer, wenn man mitten am Lackieren ist.
Meine Empfehlung: Für 100 Euro bekommst du das wirklich gute Güde-Set - nutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "güde-Set" - da ist dann alles hervorragend erklärt und ausdiskutiert.
Und glaube mir: Mit Deiner Ausrüstung kommst Du nicht weit und der Airbrush-Frust stellt sich gewiss sehr schnell ein - und das wäre doch schade!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

16

Freitag, 6. November 2009, 13:14

Hallo Nicole,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen was das Thema Luftdruckdosen betrifft, wenn Du allerdings erst einmal nur ausprobieren möchtest mit den Sachen die Du hast, dann gibts die Adapter auch bei Conrad, vor allem gibts da einen der nicht von Revell ist und somit ich glaube nur so zwischen drei oder vier EUR kostet.

Gruß
Martin

17

Freitag, 6. November 2009, 13:49

Hi,

ich benutze Valejo Model Air Farben die kannst du direkt unverdünnt zum Lackieren benutzen.

gruss
jurek
Lebe für nichts Sterbe für etwas!!

Beiträge: 89

Realname: Marc Schmidt

Wohnort: 63589 Lützelhausen

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. November 2009, 18:25

Mischungsverhältnis

Hallo,
das Mischungsverhältnis Tamiya -- Alkohol ist ca. 1 - 3. Das kommt aber auch darauf an was du lackieren möchtest und welche Gun du hast. Mit dem "Lackierapparat" den du da zeigst, kenne ich mich nicht aus. Ich mische, wie glaube ich die meisten hier, über den Daumen gepeilt.
So einen Adapter bekommst du dort wo es Revell Airbrushzubehür gibt. Dort bekommst du auch die Airbrushdosen von denen ich im übrigen auch nicht begeistert bin. Versuche es mal mit gebrauchtem Equipment. Vielleicht verkauft ja jemand günstig etwas hochwertigeres. In der Rubrik Pinnwand war vor kurzem ein echt gutes Angebot. Einfach mal die Augen offen halten.

Gruß
Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

19

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 15:26

Mittlerweile bin ich auch in der Findungsphase, was das richtige verdünnen angeht. Momentan mische ich 1:1 oder sogar 1:2 (1 Teil Farbe, 2 Teile Verdünner).
Ich lackiere mit Revell Email Farben (Verdünner auch von Revell) oder mit Lackstiften aus dem Kfz-Zubehör, die mit Nitro verdünnt werden.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es....

Wie heißt es so schön bei den Schwaben? Net gschumpfa isch globt gnuag (nicht gemeckert ist gelobt genug) :roll:

20

Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19:43

Das Mischungsverhältnis hängt von einer Menge Faktoren ab.

Die Farbmarke, die Größe der Düse, die Art der Airbrush, der Druck mit dem du spritzt, der Abstand zum Modell etc.

Meiner Meinung nach geht es so am besten.
Druck am Kompresor einstellen 1,2 - 1,5 Bar und DANN SO LASSEN. Nur noch mit der Farbe und der Verdünnung rumprobieren.
Wenn du zwischendurch auch noch den Faktor Druck änderst hat du noch eine Variable und brauchst ewig oder enorm viel Glück
bis du reproduzierbare Ergebnisse bekommst .

Beiträge: 163

Realname: Thomas

Wohnort: Heroldsbach / Bayern

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:55

Hallo Nicole,
falls Interesse von Deiner Seite aus besteht, dann hätte ich nen AS186-Kompressor abzugeben. Der ist auf jeden Fall besser als die Lösung mit der Luftdruckdose.

Ich kann Dir gerne Bilder davon schicken und über den Prei werden wir uns sicherlich auch einig. Das gute Stück ist knappe 3 Jahre alt und war bis vor einigen Wochen bei mir in betrieb.

Gruß
Thomas
Surrender is not an option

Werbung