Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. November 2009, 07:08

User Lilliputaner @ $$Up_In_Smoke$$

Hallo und Guten Morgen,


ihr werdet sicherlich mitbekommen haben um was es hier geht.

Dazu folgender Thread:

Raritäten

Wir wurden von besagtem User betrogen,konnten das ganze aber noch rechtzeitig aufdecken.

Ich habe mich mit dem User mittlerweile darauf geeingt das mein Geld zurückerstattet wird.

Auch bei einem anderen User,mit dem ich von anfang an der sache skeptisch gegenüberstand, werden seine Bausätze zurückgeschickt.

Nach der Bekanntmachung dieser "Aktion" habe ich alle User angeschrieben die in seinem Thread Interesse bekundet haben.
Sie sollen sich bitte mit dem User Lilliputaner @ $$Up_In_Smoke$$ in Verbindung setzen,bzw. sollte dieser User alle selber anschreiben.

Ich möchte euch bitten ,erstmal von weiteren Schritten abstand zu halten, und ihm noch eine chance geben das er da einigermaßen anständig rauszukommen kann.

Falls er bis ende dieser Woche sich nicht mit allen geeinigt hat kann man immer noch Anzeige erstatten.
Mir liegen seine Persönlichen Daten vor.
Ich habe seine Anschrift,seine Bankverbindung und die Telefonnummer seiner Eltern.

Falls das ganze nicht klappen sollte dann werde ich diese Daten weitergeben so das derjenige Anzeige erstatten kann.


Ich hoffe das dieser Thread hier den Admins recht ist und wir geschädigte eine "Anlaufstelle" haben wo wir uns austauschen können.

@Sebastian: Ich hoffe du bekommst das ganze schnellstmöglichst geregelt und lernst daraus etwas!

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. November 2009, 07:50

Guten Morgen Christian,

ich habe deine Nachricht heute morgen mit Schrecken gelesen, auch schon entsprechen reagiert.

Es ist schon traurig, wie jemand auf eine solche Idee verfallen kann, wie soll man sich zukünftig verhalten, wenn nochmal interesante Dinge hier angeboten werden?

Man kann vom Verkäufer ja nicht erwarten, das er seine Sachen erst zuschickt und dann das Geld bekommt, falls also jemand eine Idee hat, die relativ leicht umzusetzen ist (so eine Art Treuhandkonto wäre nicht schlecht, aber wer will das verwalten?)

Dankbar bin ich auf jeden Fall, das diese Geschichte so schnell aufgeflogen ist, bevor noch mehr ehrliche Käufer auf Bausätze warten, die letztendlich niemals eintrudeln würden.

in diesem Sinne

Peter

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. November 2009, 11:39

Ich schreibe es nochmal, habe zum Glück nichts bei ihm gekauft,
obwohl da schon ein paar sachen dabei waren, die intressant gewessen währen... Also noch Glück gehabt.

Hoffe nur, das alles anderen User, die Geld überwiesen haben, diese zurück bekommen!

Die sache bei einem privaten Markplatz ist halt,
es läuft alles auf vertrauens Basis, da hier nicht wie zB bei Ebay,
ein großes Unternehmen dahinter steht, die bei einem evtl.
Betrug Handeln können und müssen, wenn ein Verkäufer einen
Artikel nich versendet, oder wie in diesem Fall gar nicht besitzt.

Daher ist es in meinen Augen um zu schlimmer,
das diese Vertrauen hier schamlos ausgenutzt wurde, und das noch unter,
Modellbaukollegen, die alle die gleichen intressen verfolgen....
Wie Peter schon geschrieben hat, wie soll mach sich demnächst Verhalten,
wenn nochmal was schönes gutes im Markplatz auftaucht?!

In der weiter freien Welt, würde das auch nicht ungearndet bleiben,
und Sebastian kann ja noch froh sein, das sich hier ne menge Erwachsener
Leute befinden, die wenn sie ihr Geld zurück erstattet bekommen,
von einer Anzeige absehen...


Ich sag es da frei raus, so ein User sollte gesperrt werden!!!,
und das nicht nur im Marktplatzt sonder im kompletten Forum!
Betrüger habe dort nichts verloren, und es wurde sich ja nicht zu erstem mal mit dem User auseinander gesetzt, und ein Admin mußte eingreifen
Das ist meine Meinung


Gruß
Stephan :wink:


P.S.
Nochmal, hoffe es bekommen alle geschädigten ihr Geld zurück!
Wir haben das vor ca. einem Jahr in einem anderen Forum gehabt,
dort sind vier oder fünf User (auch ich), allerdings bei Ebay auf einen Betrüger reingefallen, und dort handelte sich die Sachen um je 500-600€.
Zum Glück haben alle ihr Geld zurück bekommen, mit hilfe von Ebay und der Polizei
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Dioramix

unregistriert

4

Sonntag, 1. November 2009, 11:57

Ganz mieses Verhalten des Knaben, Modellbaukollegen so auflaufen zu lassen!

5

Sonntag, 1. November 2009, 11:58

Hallo zusammen,

tja, also ich bin bei solchen Sachen wie hier die letzten Tage passiert eigentlich sehr vorsichtig. Dennoch bin auch ich auf "Lilliputaner" reingefallen.
Auch ich habe wie Christian (Zakspeed-Fan) Sebastian das Angebot gemacht, das Geld zurückzuüberweisen und die Sache ist für mich erledigt.
In seinem Profil "Up in Smoke" steht, dass er 1993 geboren ist...So kann man sich dann in jungen Jahren einen Ruf versauen.
Hoffe für ihn, dass er zur Vernunft kommt und aus der sache gelernt hat...

Grüße :wink:
Christian

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. November 2009, 12:55

Hallo.

Ich würde das ganze Verhalten nicht nur als äußerst mies bezeichnen, sondern auch sehen, dass hier eine geplante und gut vorbereitete (Fotos der Bausätze besorgt, Account neu angelegt) STRAFTAT besteht.
Egal ob der Junge 16, 25 oder 50 Jahre alt ist.

...nur meine Meinung dazu.


Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Sonntag, 1. November 2009, 13:13

@Alfisti: Stimmt. Es gab eine gewisse Vorbereitung,so gut geplant war das ganze aber nicht. Ich denke, Up_in_Smoke hat wahrscheinlich ein bischen auch pubertätsbedingte Probleme, gepaart mit ziemlich eingeschränkter intellektueller Leistungsfähigkeit. Die Art des Betrugsversuchs war ja dummdreist, mit der Betonung auf dumm.
Es steht zu hoffen, das seine Einsichtsfähigkeit doch ausreicht, zu erkennen, das Betrug sich nicht lohnt. Wenn schon nicht aus moralischen Gründen, dann in seinem Fall aus ganz pragmatischen.Er hat schlicht nicht die notwendigen Vorraussetzungen, sprich die Intelligenz um ein erfolgreicher Betrüger zu werden.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. November 2009, 13:17

Miese Sauerei!

Hallo Leute,

ich waer da knallhart und wuerde ohne mit der Wimper zu zucken Anzeige erstatten. :!!
Wollt ihr das Bubilein etwa mit nem blauen Auge davonkommen lassen damit er im naechsten Forum diesselbe Scheisse baut?!? :verrückt: :du:

Ich habe genau diesselbe Meinung wie Alfisti vor mir - das war genau geplant, zielgerichtet und entspricht in vollem Umfang einer Straftat.
Ich wuerd sofort zur Pozileine gehen. :schrei:
Am besten waere es dann wenn ihm die Eltern den PC wegnehmen und sicherstellen das sowas nimmer vorkommt. :baeh:

Das sind wahrscheinlich die Auswirkungen der PISA-Generation - grosse Klappe, nix dahinter! :cracy:
Schliesslich seit ihr ihm ja auch ohne weiteres auf die Schliche gekommen, also ist er auch noch zu doof richtig zu bescheissen. So ein Knallkopf!

Klappe zu, Affe tot!

PS: 1993 geboren? Und dann als selbststaendig eingetragen? Was fuer ein Ego! :verrückt:

PPS AN DIE MODS & ADMINS: Solche Leute gehoeren ans schwarze Brett und eine IP-Kontrolle in Zukunft (Doppel-Accounts vermeiden) finde ich auch sinnvoll!

HABE FERTIG!

MfG Hobbit

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. November 2009, 13:21

@Schnurx


:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
...die traurige Realität!



Trotzdem sollte es Konsequentzen geben die über eine Sperrung hinausgehen, zumindest sollten die Eltern Bescheid bekommen.
Es gibt ja auch Leute die denn Unterschied zwischen Recht und Unrecht ohne Konsequentzen nie lernen.


Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


10

Sonntag, 1. November 2009, 13:36

Ich bin ja auch hin und hergerissen.
Allerdings glaube ich dann noch immer an das gute im Menschen und will ihm ne chance geben das ganze wieder gut zu machen.

Ich verstehe nur nicht warum er das ganze hier abgezogen hat?
Wie wollte er aus der ganzen sache ohne aufzufliegen rauskommen?

Das beste war aber gestern abend,als er nach langem hin und her,zugab das er dahinter steckt,er allen ernstens mich fragte ob ich ihm einen 1:24er Bausatz überlassen will. :verrückt: :verrückt: :verrückt:

Da habe ich mich schon gefragt was der wohl geraucht hat?

Naja,ich hoffe für ihn das er alles schnellstmöglich zurückzahlt.Sonst kann es doch kritisch werden für ihn.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. November 2009, 14:02

Hallo,

mir ist dieser Junge mit seiner pupertären Art schon länger aufgefallen. Immer wieder tauchen leider Berichte von Ihm auf wo man sich fragt ob er überhaupt versteht was er schreibt und was man ihm antwortet. Da gab es immer mal wieder Sachen in der Pinnwand wo er Werbetrucks die man geschenkt bekommt gegen 1:24 Modelle tauschen wollte usw. Da fragt man sich schon was da geistig abläuft. Diese sache hier sollte aber nicht im Sande verlaufen und auch wäre dafür so etwas polizeilich zu verfolgen damit ein richtiger Lernprozess durch Strafe einsetzt.
Zu den Käufern.... wenn jemand in 1993 geboren ist ist er somit nicht geschäftsfähig im Strafrechtlichen rahmen und darf euch diese Sachen via Internet gar nicht verkaufen!!!!!!!!!!! Aber da ist bei den leider immer wieder den selben Schnäppchen-Geiern alles egal und man muß schnell kaufen. Vielleicht sollten man hier auch mal vorher lesen oder sich mit einem absolut neuem Mitglied nicht glaich kaufen ohne ende....aber Geiz ist ja hier eh geil...schade drum.

Andy

12

Sonntag, 1. November 2009, 14:15

@Andy,
also ganz verstehe ich dich da nicht den der Verkäufer Lilliputaner war als Selbstständiger angeführt und nicht als Schüler der 10ten Klasse, du machst die Opfer zu Tätern.
Lg
Kurt

13

Sonntag, 1. November 2009, 14:15

Zitat

Original von anfatman
Zu den Käufern.... wenn jemand in 1993 geboren ist ist er somit nicht geschäftsfähig im Strafrechtlichen rahmen und darf euch diese Sachen via Internet gar nicht verkaufen!!!!!!!!!!!


Das ist so formuliert völliger Quatsch. Er ist eingeschränkt geschäftsfähig und er darf das sehr wohl. Zumindest soweit die Zustimmung seiner Eltern gegeben ist. Ist diese nicht gegeben, kann ein Kauf/Verkauf auch nachträglich rückgängig gemacht werden.
Ob ein Geschäft direkt, per Post oder per Internet getätigt wird, ist dafür völlig egal. Und erköjnnte auch als 16-jähriger selbstständig tätig sein, dafür gibt es auch entsprechende Gesetze.

Zitat


...aber Geiz ist ja hier eh geil...schade drum.


Aus den Zeilen scheint mir aber eher ein frustierter Händler zu sprechen.
Etwas mehr Vorsicht bei verdächtig günstigen Geschäften ist sicher geboten, aber man muß ja auch nicht immer gleich das Schlimmste annehmen.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (1. November 2009, 14:16)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. November 2009, 14:23

Hallo Martin,

wegen dem frustrertem Händler brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin mit dem was das Forum betrifft mehr als zufrieden sonst würde ich das Forum auch nicht in der Art unterstützen wie ich es mache. Aber wenn ich sehe was hier manchmal abgeht in Sachen Preise und wie man sich in Haare bekommt wenn man mal 50 cent mehr Porto zahlen usw da frage ich mich doch manchmal was das soll.

Also wieder zurück zum Thema.


gruß Andy

15

Sonntag, 1. November 2009, 14:29

Zitat

Original von anfatman
Aber da ist bei den leider immer wieder den selben Schnäppchen-Geiern alles egal und man muß schnell kaufen. Vielleicht sollten man hier auch mal vorher lesen oder sich mit einem absolut neuem Mitglied nicht glaich kaufen ohne ende....aber Geiz ist ja hier eh geil...schade drum.

Andy


Danke für deine Sichtweise.

Ich werds mir merken.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

RockinRoller

unregistriert

16

Sonntag, 1. November 2009, 14:42

Hallo,

ich habe diese Situation mal still verfolgt...

----------------------

Ich habe mit Sebastian mal ganz zum Anfang ein Geschäft gemacht und wegen seines Alters ausdrücklich auf die Einverständniserklärung seiner Eltern bestanden. Ich lehnte damals eine Barzahlung ab und verlangte eine Überweisung vom Konto der Eltern. Bei mir lief es Problemlos... bis auf die Frage von ihm, ob ich ihm ein Modell schenken würde, da er bald Ferien hätte! :D

----------------------

Ich bin der Meinung, Ihr solltet erst einmal von einer strafrechtlichen Verfolgung absehen!

Ich wäre dafür seine Eltern zu kontaktieren und sie ggf. per Einschreiben über die Situation in Kenntnis zu setzen. Im gleichen Zuge würde ich auf eine schriftliche Antwort bestehen!
Sollten sich die Eltern uneinsichtig und gleichgültig zeigen, würde ich ein persönliches Telefonat mit ihnen folgen lassen.
Wenn das alles keine Wirkung zeigt, so würde ich als letzten Schritt die Anzeige machen.


Aber wirklich als letzten Schritt... und jetzt wieder die abgedroschene Phrase: "Wir wollen ihm doch nicht die Zukunft versauen!" Aber genau das tut man mit einer (Mehrfach-)Anzeige!

Zu oft werden gerade dadurch die Weichen gestellt - und langfristig nicht zur Besserung!

Eine Sperrung seines Accounts und eine weitergabe seiner Anmeldedaten an andere Forenbetreiber würde ich jedoch als sinnvoll befinden!

Alles Gute!
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RockinRoller« (1. November 2009, 14:46)


Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 1. November 2009, 14:43

RE: User Lilliputaner @ $$Up_In_Smoke$$

Zitat

Original von Zakspeed-Fan
Ich möchte euch bitten ,erstmal von weiteren Schritten abstand zu halten, und ihm noch eine chance geben das er da einigermaßen anständig rauszukommen kann.

Falls er bis ende dieser Woche sich nicht mit allen geeinigt hat kann man immer noch Anzeige erstatten.
Mir liegen seine Persönlichen Daten vor.
Ich habe seine Anschrift,seine Bankverbindung und die Telefonnummer seiner Eltern.


Gute Einstellung, jeder macht mal Fehler.

Dennoch sollten so oder so seine Eltern verständigt werden. Die sollten erfahren, welche kriminelle Energie in ihrem Zögling steckt - würde ich mir als Vater ebenfalls wünschen.

Viele Grüße,
Patrick

edit: Oliver, Du warst schneller... triffst aber genau den Punkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reissdorf« (1. November 2009, 14:45)


18

Sonntag, 1. November 2009, 14:46

Eher sollte man sich Gedanken machen dass man es Jugendlichen hier ermöglicht Geld zu „verdienen“.
Nicht die User die „Geil“ auf ein Teil sind dass sie schon Jahre suchen sondern ein Jugendlicher mit Krimineller Energie ist der Bösen, leider wird so etwas Heutzutage eher Toleriert.
Man muss ja immer auf die Umstände schauen warum derjenige so was tut.
Man liest es Tag Täglich, bedanken können wir uns bei der Modernen Erziehung und den so genanten Gutmenschen. Von denen es wie es Scheint nicht nur in Österreich zu viele gibt, sondern auch in Deutschland.
Vielleicht sollte man es in Zukunft neuen Usern erst nach einem Bestimmten Zeitraum ermöglichen im Forum etwas zu Verkaufen.
Lg
Kurt

RockinRoller

unregistriert

19

Sonntag, 1. November 2009, 14:49

Altersbeschränkung / Probezeit für Verkäufer:

Klingt vernünftig, ist aber wahrscheinlich technisch gar nicht machbar?! :nixweis:
Ich würde höchstens ein Mindestalter von 18 Jahren in der Pinwand voraussetzen.

Gruß
Oliver

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 1. November 2009, 14:49

@ Admins:

Habt Ihr die Möglichkeit, anhand eines IP Abgleichs zu checken, ob der hier noch mehr Accounts am laufen hat?

Nachdem der sein Profil schon entsprechend neutralisiert hat und sich hier wohl kaum noch als $$Up_In_Smoke$$ blicken lassen wird, ist ihm das wahrscheinlich zuzutrauen.

Viele Grüße,
Patrick

21

Sonntag, 1. November 2009, 15:02

Hallo Andy,

also das kann ich so auch nicht stehen lassen :roll:

Zitat

Aber da ist bei den leider immer wieder den selben Schnäppchen-Geiern alles egal und man muß schnell kaufen. Vielleicht sollten man hier auch mal vorher lesen oder sich mit einem absolut neuem Mitglied nicht glaich kaufen ohne ende....aber Geiz ist ja hier eh geil...schade drum.

Andy


Also ich denke wenn es hier schon eine Pinwand gibt, kann diese ja auch wohl genutzt werden! Sonst wär diese ja nicht im Forum untergebracht... Habe hier auch schon Bausätze gekauft, die definitiv keine Schnäppchen sondern Raritäten waren, die bei Ebay einfach zu teuer waren.
So viel dazu...

Gruß :wink:
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ouerbachemer« (1. November 2009, 15:06)


Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 1. November 2009, 15:17

Hi Leute,

habe auch nur am Rande von der ganzen Aktion mitbekommen, bin davon doch ein wenig erstaunt, habe aber auch festgestellt, dass im Internet die Hemmschwelle für den Beschluss solche einer Straftat sehr viel niedriger ist, als im normalen Leben.

Was die IP Kontrolle angeht, so glaube ich ist das nicht der richtige Weg. Da ich selber Mitbetreiber einer INternetseite, hab ich mich sleber mal beraten lassen ob sowas geht und ob es sinnvoll ist. Dabei kam raus, dass nicht immer die korrekte IP zu erfassen ist, seis wegen einem Netzwerk(Uni-Netzwerk) oder einen Anbieter.( wenn ich mich recht erinner)

Sehr viel wichitger finde ich eine Selektion für Händler... Ich finde es einfach unangebracht sich anzumelden nur um hier was zu verkaufen, sich am normalen Forenaltag aber nicht zu beteiligen.

Deswegen finde ich Zwangskriterien für Notwendig, wie z.B. eine Beitragsmindestanzahl ( die zeigt etwas vom Charakter der Person) oder eine mindest Mitgliedszeit von 2-3 Monaten und evtl auch praktisch wäre eine Art Zertifikat(trusted Trader) das nur unter bestimmten Voraussetzungen erteilt wird. Immerhin ist das nicht das erste Problem was hier durch den Verkauf entstanden ist, wenn ich mich recht entsinne.

Auf jeden Fall ein Thema was diskutiert werden sollte.

Gruß Daniel

23

Sonntag, 1. November 2009, 15:29

Hallo,

wegen der IP-Kontrolle,das wird nichts bringen.Man bekommt wenn bei jedem einwählen ins Internet eine neue.Wenn man sich also nach jedem Beitrag aus dem Internet (nicht nur aus dem Forum) abmeldet hat man jedes mal eine neue IP.

MfG Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

24

Sonntag, 1. November 2009, 15:36

Zitat

Original von RockinRoller
Altersbeschränkung / Probezeit für Verkäufer:

Klingt vernünftig, ist aber wahrscheinlich technisch gar nicht machbar?! :nixweis:
Ich würde höchstens ein Mindestalter von 18 Jahren in der Pinwand voraussetzen.

Gruß
Oliver



Hi Oliver

ich persönlich fänd sowas richtig bes****en, da ich schon mehrere Käufe über die Pinwand in diesem Forum und noch mehr über andere Foren getätigt habe.

Bisher habe ich immer pünktlich bezahlt und kein Verkäufer hat sich bisher beschwert.

Mir gefällt auch vor allem an der Pinnwand, dass man die Preise verhandeln kann, die Verkäufer meist "kennt" und auch dass man sich Sachen zurücklegen lassen kann, z.B. habe ich mir von Hubra einen Mercedes zurücklegen lassen, da ich kein Geld in diesem Moment dafür hatte.

Also wenn müsste man eine andere Regelung treffen, die nicht und minderjährige benachteiligt, weil irgendjemand versucht hat, auf eine ganz miese Tour schnell an Geld zu kommen

Chris :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 1. November 2009, 15:36

Hallo.


Wenns jetzt auch am eigentlichen Thema schon wieder ein wenig vorbei geht, fände ich eine Mindestbeitragszahl fürs verkaufen hier auch angebracht.

Wenn jemand zuerst 100 od. 200 Beiträge verfassen muß, kann man sich von demjenigen ein wenig ein Bild machen.

Wenn jemand hier in Beitrag Nummer 1 gleich ein Angebot in die Pinwand stellt und dann noch nicht einmal sein Profil halbwegs ausgefüllt hat, dann ist das für mich sowieso tabu, egal was er verkauft.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 1. November 2009, 15:45

Zitat

Original von MarkusBaWü
Hallo,

wegen der IP-Kontrolle,das wird nichts bringen.Man bekommt wenn bei jedem einwählen ins Internet eine neue.Wenn man sich also nach jedem Beitrag aus dem Internet (nicht nur aus dem Forum) abmeldet hat man jedes mal eine neue IP.

MfG Markus


moin,

das wäre mir aber neu, jeder Rechner hat an seinem Anschluß eine eigene IP die immer gleich ist,
hätte ja sonst auch keinen Sinn überhaupt eine zu vergeben.

Dioramix

unregistriert

27

Sonntag, 1. November 2009, 15:53

Zitat

Original von Reissdorf
@ Admins:

Habt Ihr die Möglichkeit, anhand eines IP Abgleichs zu checken, ob der hier noch mehr Accounts am laufen hat?



Viele Provider, auch die Telekom, vergeben bei jeder neuen Einwahl eine neue IP aus einer bestimmten IP-Range.

Wenn Du also die IP, mit der er jetzt online war, blockst, kann er mit dem nächsten Einwählen mit anderer IP munter weitermachen. Und ganze Sub-Ranges blocken - dann trifft es garantiert Unschuldige.

Dioramix

unregistriert

28

Sonntag, 1. November 2009, 15:55

Zitat

Original von keramh

Zitat

Original von MarkusBaWü
Hallo,

wegen der IP-Kontrolle,das wird nichts bringen.Man bekommt wenn bei jedem einwählen ins Internet eine neue.Wenn man sich also nach jedem Beitrag aus dem Internet (nicht nur aus dem Forum) abmeldet hat man jedes mal eine neue IP.

MfG Markus


moin,

das wäre mir aber neu, jeder Rechner hat an seinem Anschluß eine eigene IP die immer gleich ist,
hätte ja sonst auch keinen Sinn überhaupt eine zu vergeben.


Nein, das stimmt nicht. Die Provider vergeben bei jedem neuen Einwählen eine beliebige aus einer IP-Range. (Die interne IP, die Du Deinem Rechner gegeben hast, weil Du vielleicht ein LAN hast, ist dabei völlig irrelevant.

Und eine Standleitung mit fix vergebener IP wird der Junge wohl kaum haben.

29

Sonntag, 1. November 2009, 15:59

ich hab das ganze auch nur am Rande mitbekommen und finde es natürlich auch richtig besch*****!

Aber anstatt, wie von RockinRoller, ein Mindestalter zu setzen, was ich völlig schwachsinnig finde, fände ich es besser, wie von milchmann vorgeschlagen, entweder eine "Mindest-Mitgliedszeit" oder eine "Mindest-Beitragsanzahl" einführt.
Was man auch eventuell machen könnte, wären dann Bewertungen im Verkaufsbereich, die im Profil angezeigt werden.
Ich weiß, dass nicht alles durchsetzbar ist und das, was man machen könnte, schwierig bzw zeitaufwändig ist, aber ich halte es dennoch wichtig für ein gutes Miteinander.

Falls ich jmdm zu Nahe getreten bin, SORRY,
aber es ist einfach meine Ansicht.

Lg,
Andi :prost:

30

Sonntag, 1. November 2009, 16:06

Zitat

Original von keramh

Zitat

Original von MarkusBaWü
Hallo,

wegen der IP-Kontrolle,das wird nichts bringen.Man bekommt wenn bei jedem einwählen ins Internet eine neue.Wenn man sich also nach jedem Beitrag aus dem Internet (nicht nur aus dem Forum) abmeldet hat man jedes mal eine neue IP.

MfG Markus


moin,

das wäre mir aber neu, jeder Rechner hat an seinem Anschluß eine eigene IP die immer gleich ist,
hätte ja sonst auch keinen Sinn überhaupt eine zu vergeben.


Netzwerkintern ja.Aber nicht im Internet,sonst würde wohl keiner bei z.B. Strato oder so einen teuren Server mieten,sondern sich selbst einen alten Rechner in den Keller stellen.Da die Internetverbindung aber nach max. 24h getrennt wird und dann beim neu einwählen eine neue IP vergeben wird ist das sinnlos,da der Server nicht mehr erreichbar währe.Deshalb mietet man Server,dabei geht es ja um die feste IP.
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

Werbung