Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:39

Plane Lackieren Seidenmatt Glänzend oder Matt ???

:wink:Hallo Alle Zusammen


Ich hab mal eine Frage an Euch :pfeif:

Ich möchte einen Gardienenplanenauflieger Bauen der soll weiß werden
jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich die Plane in Glänzend Seidenmatt oder Matt Lackieren soll :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Bei einem Echten ist die ja Denke ich nicht wirklich in Glanz :(
Auch wenn er neu ist sieht das für mich eher wie Seidenmatt aus ;)

oder was meint Ihr :nixweis:

Über Vorschläge Ideen Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr Freuen :) :) :)


Danke schon mal im voraus :hand:


Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:13

Moin Andi,
ich habe meine Planen bisher immer Seidenmatt lackiert. Bei meinem näcshten wollte ich es aber auch mal in glänzend probieren...

Aber Seidenmatt gefällt mir eigentlich schon so am besten... Wenn es alles so krass superglänzend ist, sieht es nicht so realistisch aus.

Guß,
Sebastian
:ahoi:

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:40

Plane Lackieren Seidenmatt Glänzend oder Matt ???

:wink:Hallo Sebastian

Ja genau das habe ich mir eben auch gedacht deswegen Tendiere ich auch mehr zu Seidenmatt :)
Wie Du schon schreibst so Hochglänzend ist nicht wirklich echt passt wohl eher zu Kühlaufliegern :)

Wollte halt wissen ob ich da mit meiner Meinung alleine bin :nixweis:

Danke schon mal für Deine Antwort :) :hand:


Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Oktober 2009, 20:58

Moin schon wieder,
ja Kühler würde ich auch glänzend lackieren und wenn du einen Planenauflieger mit Bordwänden baust, dann würde ich evntl. auch die Bordwände glänzend lackieren und die Plane seidenmatt...
Werde irgendwann, sobald ich zuviel Zeit habe nämlich einen Planenauflieger basteln... Da bin ich auch schon am überlegen, vorallem weil er in 5 verschiedenen Farben lackiert werden soll...

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

  • »XF105power« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Oktober 2009, 21:39

Plane Lackieren Seidenmatt Glänzend oder Matt ???

:wink:Auch Nochmal Hallo

Na da hast Du Dir was vorgenommen ich bin ja schon froh wenn ich das mit zwei Farben einigermaßen hin bekomme :D
Aber dann erst Fünf Phhhuuuu :D

Meiner soll ja wie schon oben geschrieben ein Gardienenplanen werden den ich von Schmitz auf Krone Umbauen will :)
So ein RORO Auflieger für Fähren und die Bahn :)

Wird es zu Deinem einen Bericht geben :nixweis:
wenn ja bin ich schon gespannt :)



Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

RockinRoller

unregistriert

6

Sonntag, 1. November 2009, 15:05

Hallo,

ich würde Dir Topcoat-matt auf Tamiya-XF-Farbe empfehlen! Das Ergebnis kannst Du Dir z.B. in meinem "Death Proof - Nova"-Baubericht ansehen! Die Karosse wurde so lackiert!
Ich benutze das auch immer für Ledersitze und Canvas sieht ja ähnlich aus.

Zum Bericht...


Günstiges Topcoat: www.bj-modellbau.de



Gruß
Oliver

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. November 2009, 17:06

Moin Andi,
Bericht ja kann ich sicher dazu machen... Nur bis ich anfange gehen wohl noch ein paar Monate ins Land. Baue ja noch an der Zugmaschine und da habe ich heut erstmal ein paar Teile vom Chassis lackiert... Naja es geht nur langsam voran bei mir... Die Zugmaschine selbst wird auch zweifarbig... Ich bin da derbst am tüfteln wie was am besten usw...

Ich baue so selten und vorallem nicht regelmäßig, da ich kaum Zeit dazu habe. Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich auch mehr davon berichten können. Vorallem auch Bilder machen. Wobei ein DAF XF 105 auch nicht mehr so ein Highlight für einen Baubericht ist, denke ich. Er bekommt auch keine Extras, alles OOB bis auf die Lackierung.
Bin auch absolut noch nicht der Profimodellbauer. Am schwersten tue ich mich immernoch mit dem lackieren... Bin jetzt momentan bei Sprühlacken (die auch von anderen User hier verwendet werden)

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. November 2009, 08:24

RE: Plane Lackieren Seidenmatt Glänzend oder Matt ???

Hallo Andi,

auch wenns zu einfach klingt, ich habe bei meinem Curtainsider ein sehr gutes Ergebnis mit Revell Aquacolor seidenmatt und einem Pinsel erreicht. Ich habe mich nur noch nicht getraut, die Decals drauf zu machen. Die Oberfläche ist zwar recht glatt, aber ob die transparenten Flächen der Decals auch transparent bleiben???? Also falls jemand Tips hat......

Gruß Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. November 2009, 08:46

Moin Axel,
sind die Decals selbst erstellt auf einer Trägerfolie?
Dann würde ich die Decals ziemlich genau ausschneiden (mit der feinen Nagelschere oder Skalpell) so das man eigentlich keinen Rand mehr sehen kann. Das macht sicher was aus...
Auf unebener Fläche wird das transparente sicher nicht schön wirken.
Mache das bei meinen Decals von Decalprint auch immer so! Funktioniert einwandfrei... Ist zwar ne Menge Fummelei, aber naja es lohnt sich sicher...


Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. November 2009, 10:59

Hallo Sebastian,

die Decals sind auch von Decalprint. Die Buchstaben sind ca. 5cm hoch. Ich tue mich nur bei Hohlräumen wie beim "D" etwas schwer. Vertüddeln die nicht wenn man sie nass von der Trägerfolie nehmen will?? Von der Größe her wäre ausschneiden sonst kein Problem.

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

11

Montag, 2. November 2009, 11:22

Mmh mit so einer Art habe ich es auch noch nicht zu tun gehabt... Die Gefahr des vertüdelns ist da sicher groß...
Habe bis jetzt mehr mit großen Logos und Co. gebastelt wo man einfach nur drum herum transparenteFolie hat.
Auch das ausschneiden des Inneren Teils ist sicher schwierig ohne das eigentliche Decal zu beschädigen.

Ist der Untergrund denn "grob" oder hat er einfach nur etwas wellig vom Pinselanstrich und hat trotzdem eine feine Versiegelung ohne Staubeinschlüsse und Co.?

Solang die Oberfläche des Lacks glatt und fein ist, gibt es keine Probleme...

Wellen vom Pinselanstrich oder von der einfachen Wellung der Plane an sich dürften den Decals auch nicht wehtun. Habe auch schon einen Curtainsider gebaut wo ich die komplette Fläche mit Decals beklebt habe und da sind gut 70% Transparent von (ausschneiden war da auch einfach unmöglich). Hat aber sehr gut geklappt...

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

12

Montag, 2. November 2009, 11:54

Ich glaube, ich werde einfach mal auf die Qualität der Decals und die des Untergrunds vertrauen. Versuch macht klug :idee:

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »offroady« (2. November 2009, 11:55)


Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

13

Montag, 2. November 2009, 12:10

Hehe, ich würde vll. erst einen Teil bekleben und dann in Ruhe austrocknen lassen... Und einfach mal schauen was bei rauskommt...
Immer schön Luftbläschen rausdrücken und glatt streichen und beten beten beten...

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

Werbung