Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:20

HTLF der BF Osnabrück

Moin zusammen :wink:

Einige von Euch haben es tatsächlich geschafft mich zu überreden, daß ich hier weitwerhin ausführlich über meine Modelle berichte.....

Das möchte ich nun gerne tun.... :)

Und weil man ja auf einem Bein (DLK 23-12 n.B.) bekanntlich nicht stehen kann, habe ich mir als 2. Projekt das HTLF der BF Osnabrück vorgenommen. Die Basis ist der allseits bekannte, beliebte und unbeliebte Bausatz vom Schlingmann-HLF.

Warum unbeliebt?
Unbeliebt ist er bei mir, seit ich den ersten Blick in den Baukasten geworfen haben. Da war ich doch recht schnell etwas sauer und enttäuscht....

Ich betreibe jetzt seit fast 30 Jahren Modellbau, aber ich habe noch nie nie nie nie niemals einen Bausatz gehabt, der so viele kaputte Teile, nicht 100% gegeossene Teile, Sinkmarken und Nähte ohne Ende enthalten hat.

Die eigentlich schöne Idee vom Atego, ein modernes Fahrzeug zu kreieren... das hat Revell meiner Ansicht nach mit mieser Gußqualität zunichte gemacht...

Hier mal 2 von mehreren Beispielen:





Was soll das?????????????????????????????????????? :!! :!! :!! :motz: :motz: :motz: :bang: :bang: :bang:

Man sollte ja meinen, das im Vergleich zu den älteren Modellen zumindest die Gussqualität und demnach der Bausatz qualitativ höher ist....
Meiner Meinung nach ist das Modell aber keinen deut besser als das alte
LF 16.......; von der Gussqualität eher schlechter......

Das Positive allerdings sind die Reifen und der Decalbogen. Da gibt es keinen Grund zu meckern. Das ist beides top........ :ok:
Was ich hier allerdings nicht verstehe: Warum nimmt Revell Beschriftungen von Fahrzeugen, die mit der Wirklichkeit absolut nicht übereinstimmen? In diesem Fall betrifft es das Fahrzeug was ich bauen möchte. Und von Fahrzeugen, die dem Modell zu 100% entsprechen, gibt es keine Decals (z.B. die neue LF-Generation der BF Kiel)........ :nixweis: :nixweis:

So, nun aber genug geärgert..... Beginnen wir mit dem Modell....

Das Vorbild ist das HTLF der Berufsfeuerwehr Osnabrück.

Das Original...:





Hier sieht man dann auf den ersten Blick, das das Fahrzeug mit dem Modell nur das Äußere des Geräteraumes und einen Teil der Kabine überein hat.
Deswegen müssen am Bausatz folgende Änderungen durchgeführt werden:

1. Tieferlegung des Fahrgestells von Allradantrieb auf Straßenantrieb
2. Fertigung des neuen (alten) Kühlergrills
3. Neues Riffelblech (im Modell ist es 1-Strich :verrückt: , im Original 5-Strich) für das Fahrerhausdach
4. Neue Sondersignaleinrichtungen und Blaulichtbügel
5. Neue Auftritte an der Kabine
6. Neues Riffelblech für das Dach vom Geräteaufbau (Grund siehe Kabine)
7. Entfernen der Leiteraufzüge und der Rückwarneinrichtung am Heck
8. Bau von 2 Dachgerätekästen mit Halterung für die Leitern
9. Neue Warneinrichtungen am Heck
10. Erneuerung der Rolladenverschlüsse
11. Bau eines Wasserwerfers mit Zuleitung auf dem Geräteaufbau
12. Erneuerung der Schlauchabgänge

Sch.......; warum suche ich mir immer sowas kompliziertes aus........ :bang: :!! :nixweis:

Nun zum Modell.

Begonnen habe ich mit der Tieferlegung des Fahrgestells und mit der Lackierung der Felgen.
Das Fahrgestell wurde um 2mm tiefer gelegt. Dieses geschah durch das Höhersetzen der Federpakete.

Hier das tiefergelegte Fahrgestell (noch nicht fertig ausgebaut)...:



Und hier mit Kabine und einem Seitenteil zum Anpassen nach der Tieferlegung...:



Dann habe ich mit dem neuen Kühlergrill begonnen. Hier wird die Version des 1. Atego benötigt. Und da es das in 1:24 nicht gibt, muß hier improvisiert werden. Als Basis habe ich den Kühlergrill eines ausgeschlachteten Actros genommen. Hier mussten oben 3 Rippen entfernt werden; unten muß eine angefügt werden. Das sieht dann momentan so aus...:



Hier muß jetzt die neue Rippe verfeinert werden, dann steht der Bau der Blinker und der Rundungen an.

Dazu dann aber demnächst mehr. Erstmal wird jetzt das Fahrgestell vervollständigt. Und Priorität hat ja die DLK....... :)

Viele Grüße an Euch, Haddi :wink:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:42

Moin Haddi!

Was soll ich sagen, mich hats auch geärgert. Zum einen sind die Decals für die Version "Halle (Saale)" leider nicht annähernd dem Original entsprechend und es fehlen Details wie Seilwinde etc, leider konnte auch ich die Haspel noch nicht bauen weil besagtes Teil, dass auch bei dir gebrochen ist, über die Wupper gegangen ist. Als hätte der Briefträger Samba auf dem Paket getanzt... :verrückt:

ABER: (!!!) Mit ein bisserl modellbauerischem Geschick kann man aus dem Bausatz echt was Schönes zaubern! Das HTLF aus Osnabrück wird da sicherlich ein interessantes Einzelstück werden! Das mit der Riffelung auf dem Dach is mir noch nie aufgefallen, stimmt aber eigentlich. Hmmm, ob ich meins in die Tonne trete und nochmal neu anfange? Nein! :D

Was hast du denn mit den Rolladenverschlüssen vor? Hatte überlegt, die angegossenen "Stangen" ( :D :D :D ) wegzufeilen, die Stege zu bohren und dann Stahlstifte als Stangen einzusetzen und zu lackieren, war mir aber zu fisselig...

Frohes Losbauen!!!

Cute and cuddly, boys!!!

3

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:11

Hi Denny :wink:

Tja, das ist wirklich ärgerlich. Das Einzige, was an dem Modell dem Original entspricht, ist die "Schlingmann"-Version; sprich die Version vom Vorführfahrzeug des Herstellers.

Schau mal bei den gebrochenen Teilen der Blaulichtbügel; die sind alle genau in der Mitte gebrochen. Da stimmt die Gussqualität nicht; als wenn die Rohmasse beim Gießen nicht miteinander verschmolzen ist. Genauso ist es bei den anderen kaputten Teilen auch......

Aber Du hast Recht, man kann was Schönes draus machen....

Meiner Meinung nach ist der Bausatz nicht mehr als eine brauchbare Ausgangsbasis für einen schönen Umbau....... Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Ansprüche. Obwohl; für 50 Teuro kann man wenigstens ein wenig bessere Qualität erwarten und nicht lauter kaputte Teile aus dem Karton holen.....

Genauso wie Du es beschrieben hast, hab ich es mit den Rolladen vor...... :ok:

Viele Grüße, Haddi :wink:

4

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 20:35

Hallo. :wink:


Ich freue mich schon wieder auf deinen Baubericht.

Habe Dein "TROWA der BF Frankfurt a.M" Bericht mit viel viel spannung

verfolgt. Super tolles Modell und soviel liebe im Detail.

Und dieser wirt 100% wieder so spannend. :pc:

Wünsche Dir viel erfolg und vorallem Spass.

Gruß Marci
:ok: :smilie: :smilie:

5

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:18

Moin Haddi,

Schön das du einen Baubericht vom Osnabrücker HTLF startest.

Baulich ist wieder einmal alles spitze, ich find es sehr interessant wie du den alten Atego zauberst, wir haben in Bünde noch ein Interessantes LF 16/12 was sich sehr leicht aus dem Schlingmann Bausatz bauen lässt, nur hier und da am Aufbau sägen und naja...eigendlich wieder zuviel Arbeit.

Ich muss aber sagen, mein Schlingmann Bausatz hatte damals nciht so viel mist enthalten, ich glaub bei mir war nicht ein Teil gebrochen, gut ist Ärgerlich,allerdings kannste die Astabweiser doch wesentlich besser aus Messing bauen, oder?

Dann wäre so eine kleine Begriffserkläung vielleicht nicht schlecht, klar HTLF kann ich jetzt ja kombinieren statt einem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), wo ja nun das LF mit drin hängt, haste dann ein TLF mit Technischer Hilfe oder wir schaut das aus? So einen unterschied macht das doch auch nichtmehr, wobei die spanne vom LF zum TLF auch ncihtmehr so groß ist, wenn ich das sehe mit dem LF 20/16 was wir in Bünde haben, da sind keine 1600Liter drauf da sind 2200Liter wasser drauf, gerade mal 300liter weniger als das TLF.

Also worauf ich jetzt hinaus wollte ist, was bedeutet das HTLF genau, also beladungstechnisch im unterschied zu einem HLF?

Grüße Marco

6

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:30

Moin Haddi,

Tolles Projekt und wieder ein schönes Vorbild ;)

Der Anfang sieht auch schonmal perfekt aus :)

@ Marco: Soweit ich weiß sind im HTLF vorallem viele Dinge zum Wassersaugen enthalten wie zB mehr Saugschläuche usw. Desweiteren haben die meisten einen tragbaren Monitor dabei. Es ist natürlich kein großer Unterschied zum HLF aber ein kleiner ist es doch schon :)

Gruß Christoph :wink:

7

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 21:59

N´abend zusammen :wink:

Na, das freut mich doch das das Modell Anklang findet. Danke für Euer Lob :hand: :smilie:

@Modellfreak:
Im Grunde genommen hast Du Recht; Christoph hat es, bis auf die Saugschläuche, auch schon richtig erklärt. So groß ist der Unterschied zum HLF nicht. Wenn man es genau sieht, ist das HTLF ein TLF 16/25 mit Zusatzausrüstung für technische Hilfeleistung. Bei diesem Fahrzeug ist es halt ein TLF mit 2200 Liter Wasservorrat, der entsprechenden feuerwehrtechnischen Beladung (TLF-Norm) und der zusätzlichen TH-Ausrüstung. Bei diesem Fahrzeug sind das Schere/Spreizer, Hebekissen, Pallmaterial, Motorsäge und diverse kleinere Werkzeuge. Zusätzlich noch Sprungretter, Motorlüfter und Rettungsdienst (First-Responder) - Ausrüstung. Saugschläuche gibt es bei dem Fahrzeug nicht. Bei meiner BF sind sie mit der neuen Fahrzeuggeneration von den BF-Fahrzeugen auch verschwunden. Da wo sie beim "Original-Schlingmann" liegen sind bei unseren LF z.B. TH-Ausrüstung und ein Atemschutz-Notfallset.
Kurz gesagt ist das HTLF ein abgespecktes HLF aber mit mehr Wasservorrat.

Aber so genau kann man das nicht sagen, weil ja heutzutage jede Feuerwehr ihr Fahrzeug selber zusammenstellt und auf ihre Belange hin ausrüstet. So ist es bei meiner BF ja auch. Und bei vielen anderen BF`s, FF`s und erst recht bei den WF`s.

Viele Grüße, Haddi :wink:

8

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:35

Wow, sieht gut aus der Kühlergrill. Wollte unseren Gerätewagen nachbauen, hatte aber noch keine Idee wgen der Alten front, aber das sieht recht gut zum realisieren aus... weiter so wird bestimmt ein klasse Modell
:ok:
Gruß Pit Bull

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Oktober 2009, 08:05

Moin Haddi,

da hast Du Dir ja eion hübsches "Nebenprojekt" ausgesucht, vor allen Dingen eines bei dem man zunächst denkt, pfffft naja ein HTLF was soll´s "SchlingmannKiste" genommen ein bißchen mit der Farbe gespielt und dann passt das schon. Aber: Natürlich ist es nicht so, dies scheint ein Modell mit "Ahaeffekt" zu werden wenn man liest was es doch alles zu ändern gibt. Ehrlich gesagt hätte mich so ein "VonderStangeModell" bei Dir auch etwas verwundert.... ;)

Warte ich also weiter auf den RW-Schiene und den Tankzug aus Frankfurt :will: und freue mich derweil auf etwas "Westfälisches".

Tiefergelegter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

10

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:44

RE: HTLF der BF Osnabrück

Ein weiteres interessantes Projekt, Haddi - der Anfang sieht mal wieder vielversprechend aus! :ok:

Für mich sehen die Teile eher gebrochen aus - wenn die Teile 'undershot' wären, also wenn nicht genug Material in die Form gelangt wäre, dann wären die 'Enden' der beschädigten Teile rund, sicher nicht scharf.

Übrigens: es wird garnichts 'gegossen', sondern nur 'gespritzt' oder 'geschossen' - 'Gussfehler' gibts also bei einem Spritzgussmodell garnicht! ;)

Trotzdem, aus welchem grund auch immer - solche Beschädigungen, egal ob gebrochen oder undershot - sind definitiv unakzeptabel, da muss ich dir völlig Recht geben.

Gutes Gelingen weiterhin - ich werde den Bericht auf jeden Fall aufmerksam verfolgen!
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

11

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:39

Moin Haddi,

sieht ja spannend aus dein neues "Nebenprojekt". Gefällt mir bisher gut!
Stellst bestimmt wieder nen klasse Modell auf die Beine auf Niveau des TROWA's.

Ich werde dran bleiben!

Gruß Patrick :wink: :wink:

12

Freitag, 30. Oktober 2009, 22:49

Hallo Haddi ,
endlich baut jemand eine " Strassenversion " des HLF von Revell. Was die Qualität des Bausatzes betrifft kann ich mich deiner
Worte nur anschliessen ,die Gussqualität lässt zu wünschen übrig .Für so viele " Flocken " ,kann man schon mehr erwarten.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das Du hieraus wieder ein Top Modell auf die Beine stellst.
Viel erfolg ,ich bleibe auf jedenfall dran.

Gruß
Sascha

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. November 2009, 19:30

Hi Hompi :wink:,
Das stimmt ich baue ja zurzeit das TLF un da lässt die Qualität auch zu wünschwn übrig aber das is ja typisch für Revell da muss man immer nach arbeiten :bang: :bang: :bang: :bang:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timothee« (1. November 2009, 19:30)


14

Montag, 2. November 2009, 12:30

Moin Haddi,
das Fahrzeug gefällt mir sehr gut und ich wünsche dir viel glück bei bauen :prost:

Viele Grüsse,
Jonas :smilie:
Magirus Deutz 170 D15, Berufsfeuerwehr Malmö, 1967

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Regenten« (2. November 2009, 12:31)


15

Sonntag, 8. November 2009, 14:23

Moin zusammen :wink:

Erstmal vielen Dank für Euren Zuspruch :five: . Den kann ich bei diesem ...sag ich lieber nicht.... wirklich gebrauchen....... :roll:

So, weiter geht es mit den Ärgernissen.

Momentan bin ich dabei die Inneneinrichtung zu lackieren. Dabei bin ich dann logischerweise irgendwann mal an dem Gestell für die Atemschutzgeräte angelangt. Hätte mich ja eigentlich nicht unbedingt gestört, das die Atemschutzgeräte von hinten hohl sind. Das könnte man ja noch verschmerzen, da sie teilweise von den Vordersitzen verdeckt werden. Aber die Rückseite der Halterung, die Seite wo die Warnleuchten und der Leitstab angebracht werden..... oh Gott.... Ausgerechnet die Seite, die man als Erstes sieht wenn man von vorne in die Kabine schaut..... Mannomann; die ist so schlecht verarbeitet..., da wird einem schlecht...... Ein Bild zeige ich hier lieber nicht; das ist ein Bild des Grauens....... :roll: :bang: :bang: :bang:

Na was solls; abhaken und weiterbauen. Jetzt wollte ich den Rahmen fertig stellen. Dabei habe ich die Halterung für die Schlauchhaspel gesucht. Irgendwann war ich mal so schlau und habe in der Bauanleitung gesucht, nicht im Baukasten. Und siehe da, ich habe die Halterungen gefunden..... Aber wo? Angegossen an das Gestell der Schlauchhaspel....... :bang: :bang: :bang: Ein Teil, was im Original fest mit dem Rahmen verbunden ist wird hier an die Schlauchhaspel angegossen..... :motz: :motz: :motz: So ... pieps..... kann man doch garnicht sein........ :nixweis: :nixweis: :( :( Somit hat ein Unbedarfter, der nicht so versiert ist die Teile umzubauen, eigentlich keine Möglichkeit die Haspel abnehmbar zu gestalten.....

Nun gut, daraufhin wollte ich bei der Haspel weitermachen.... Und der nächste Ärger........ Liebe Firma REVELL; tausend Dank für Eure suuuuuuuper Qualität....... :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

So habe ich die beiden Seitenteile aus der Packung geholt:



Irgendwie ist das rechte Teil nicht ganz vollständig, oder, liebe Firma REVELL :motz: :motz: :!! :!! :!! :bang: :bang: :bang:

Na ja, dient mir der 2. Bausatz des HLF von jetzt an als Teileträger........

Und weiter gings am Rahmen. Vorne und hinten sind so komische..... ja was eigentlich :nixweis: :nixweis:.... angegossen........

Gemeint sind diese hier:

vorne.....



und hinten.....



Ich habe zig Unterlagen vom Atego gewälzt; ich habe extra auf der Wache angerufen und einen Kollegen nachschauen lassen..... nirgendwo sind diese Teile zu finden. Mein Kollege sagte, daß beim Original an der Stelle die Schäkel befestigt sind.... Da fiel bei mir dann auch der Groschen..... obwohl ich es immer noch nicht glauben kann das Revell mit diesen komischen Dingern die Schäkel darstellen will.... Das will irgendwie nicht in meine Birne.... :( :( :( Wer hat das bloß entwickelt........; irgendwas muß da nicht gestimmt haben...... Aber vielleicht gibt es bei Revell in der Mittagspause ja `nen Kleinen; das würde natürlich einiges erklären.

Also, die komischen Dinger abgeschnitten und vernünftige Schäkel angebracht.....

einmal vorne.....:



und einmal hinten....:



Und bevor jetzt irgendjemand die Möchtegernschäkel von Revell verteidigen will und mit "Produktionskosten" und "Schwierigkeiten bei der Umsetzung" usw. usw. kommt, hier mal ein Vergleich....

links selbstgebaut, in der Mitte Revell im Jahre 2009, rechts Italeri im Jahre 1989..........:



"Liebe" Firma Revell: Lieber höre ich mit dem Modellbau auf als Euch noch einen Pfennig meines Geldes für ein Modell zu geben.........
Ich werde meine Feuerwehrfahrzeuge der 80`er Jahre von Euch noch bauen (da war die Qualität noch ok....), dann war es das..........

So, genug der Aufregung, jetzt werde ich erstmal ein wenig bei der DLK entspannen.......

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Haddi :wink:

16

Sonntag, 8. November 2009, 14:41

Moin Haddi,

das tut mir richtig Leid, das du so viel Ärger mit dem Modell hast, wie schon gesagt, ich war mit meinem damals recht zufrieden, ut zwischen uns beiden liegt auch ein Perfektionsunterschied von Tag und Nacht.

Mit der Haspel das fand ich auch Ärgerlich, also hab ich sie so umgebaut das du sie wie beim Original einharken kannst, geht recht easy.



Aus einander sägen, dann zwei Löcher bohren.



Beim bohren aufpassen,..WICHTIG





Den Draht den ich verwendet habe, das ist der Normale Blumendraht aus dem Baumarkt, findeste oft bei den Grabbelkisten. Wie du auf dem Bild siehst also einer einen Knick haben, der dient als Widerharken, das ist wichtig sonst ält das ganze nicht.







Beim reinsetzten musste dann manchmal ein bsichen fummeln und Geschick beweisen, aber das haste beim Original ja auch ;)

Grüße Marco und viel Erfolg :prost:

17

Sonntag, 8. November 2009, 19:17

Moin Marco :wink:

Tja, irgendwie hab ich wohl einen 10-fachen Montagsbausatz erwischt....... :roll:

Vielen Dank für Deine Ausführungen bezüglich der Schlauchhaspel! Eine sehr gute und elegante Lösung.... :ok:

Viele Grüße Haddi :wink:

18

Sonntag, 8. November 2009, 20:22

Moin Haddi,

Da haste aber wirklich ein Mistding erwischt.
Bei mir war es nicht ganz so extrem aber ich musste auch ein paar Teile des Chassis reklamieren. Bei dir ist es ja aber bei ein Paar Teilen nicht getan. Da würde ich auf jeden Fall von Revell Ersatz anfordern

Trotzalledem bleib ich auf jeden Fall noch am Baubericht dran und freu mich sehr auf´s nächste Update :)

Gruß Christoph :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. November 2009, 15:21

Man, man Haddi :trost:

...was hast Du denn da erwischt. Haben sie Dir den Bausatz im pferdebespannten Fuhrwerk an die Küste gebarcht oder wat. :nixweis: Alles durch- und kaputtgeschüttelt :(

Ich glaube ich muss mal schauen ob meine beiden Kisten (HLF und TLF) auch so schrottig sind. Nur damit ich nicht erst in 25 Jahren, wenn ich dann mal endlich zum Bauen komme :pfeif: , feststellen muss das es: ".....für dieses nicht mehr im Sortiment befindliche Modell leider keine Ersatzteile mehr gibt" :motz: :!!

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Phantasie für diese Herausforderung!

SrätkGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. November 2009, 15:47

Soo erst ma ein Lob sieht echt klasse aus meinen :respekt: :dafür:

doch eine Frage quelt mich seher wie haste denn diese sensationellen, gutausehenden, originalgetreuen Schäcker herbekommen? :!! :lol:
ich bau nemlich grad mein TLF und genau dass hab ich gesucht...

21

Montag, 9. November 2009, 18:41

Moin zusammen :wink:

@Chemiefan:
Recht hast Du, normalerweise sollte man das wirklich reklamieren. Am liebsten würde ich direkt hinfahren und Ihnen den Schei..... um die Ohren hauen. Aber ich habe keine Lust dazu, auch noch hinter denen herzukriechen und um Ersatz zu betteln. Die sollen gefälligst mal zusehen, das die Qualität wieder besser wird....

@ RODMAN:
Am Fuhrwerk hat es nicht gelegen..... Das hat einzig und allein Revell verbockt. Die fehlenden Teile vom rechten Seitenteil der Schlauchhaspel sind überhaupt nicht da; da ist die Masse nicht bis an die Enden gespritzt worden. Ich dachte auch erst sie wären abgebrochen. Nix da, die sind nicht auffindbar. Und die Blaulichtbügel sind haargenau mittig gebrochen, beide. Und zwar da, wo die Gußmasse zusammenläuft. Das sind eindeutige Produktionsfehler....... :bang: :bang: :bang: :bang: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Du solltest wirklich mal nachschauen; nicht daß Du auch solch einen Bausatz erwischt hast. Und falls doch; ich hab ja einen Teileträger hier. Da kann ich Dir vielleicht was abgeben......

@timothee:
Meine Güte, was lernt Ihr heutzutage in der Schule..... :(
Du hast es tatsächlich geschafft in 3 kurzen Sätzen mehr als 15 Rechtschreibfehler zu fabrizieren........ :(
Ich mache bestimmt auch manchmal den einen oder anderen Fehler; aber was manche hier schreiben, da bekommt man echt Kopfschmerzen. Solche Texte lese ich mir auch schon garnicht mehr durch.
Schreib das Ganze nochmal vernünftig und mit Punkt und Komma, dann beantworte ich Dir vielleicht auch die Frage......

Viele Grüße Haddi :wink:

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

22

Montag, 9. November 2009, 21:29

Hey sorry.
Ich schreibe manchmal echt zu schnell und da passiert es halt, aber ich Esel schau natürlich auch nicht noch einmal nach Rechtschreibfehlern.
So jetzt meine Frage:
Woher hast du dies tollen Schäckel herbeckommen?
Die sind echt klasse.
Bis dann.

:wink:Tim

23

Montag, 9. November 2009, 22:07

Moin Tim!

Na siehste, schon viel besser.... :ok:

Die Schäkel sind vom Modellbaukaufhaus
Wenn Du Dir welche bestellst, musst Du aber die kleinste Größe nehmen. Die passen ganz gut zum Maßstab 1:24.

Viele Grüße Haddi :wink:

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 10. November 2009, 14:11

Hey klasse danke!!! :ok:

25

Mittwoch, 11. November 2009, 22:07

Moin zusammen :wink:

So, weiter geht es mit meinem Sorgenkind....... :roll:

Habe jetzt die Inneneinrichtung der Kabine fertiggestellt. Bisher fand ich den Decalbogen ja noch super, nun muß ich das auch einschränken.
Als letztes Teil der Inneneinrichtung habe ich den Verkehrsleitstab gefertigt. Zum Schluß sollten die Decals drauf. Ich war mal gutgläubig und bin davon ausgegangen, daß man hier nichts falsch machen kann. Tja, da hat Haddi die Rechnung ohne Revell gemacht......... :schrei:Warum muß man das runde Decal innen ausschneiden???????? :schrei: Komplizierter gehts nun nicht, und es steht auch nirgendwo....... :verrückt: :motz: :bang: :bang:Leider hab ich das erst gesehen, als ich das Decal vom Trägerfilm genommen habe....... Nun gut; das abgelöste nasse Decal auf eine Glasplatte gelegt und innen mit einem Skalpell die Folie ausgeschnitten. Wunderbar, jetzt klappt es, dachte ich zumindest....... :schrei: :schrei: @ REVELL: Warum ist die Halterung für den Leitstab zu groß und ragt in die runde Fläche, da wo das Decal hin muß, hinein????????????? :schrei: :schrei: Also das nasse Decal wieder beiseite gelegt und mit dem Bastelmesser ganze 3mm von der Halterung entfernt....... :bang: :bang: :bang: :bang: Nun passt das endlich........ Mannomann, was hat die Firma R. (ich mag den Namen garnicht mehr aussprechen, sonst krieg ich `nen Brechreiz....) da bloß konstruiert????????

Na ja, nun ging es mit der Kabine weiter. Da sah ich die nächste Katastrophe: Eine wunderbare schöne Beule auf dem Dach, genau an der Stelle wo der Kunsstoff in die Form gespritzt wurde......... :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: Ist mir vorher noch garnicht aufgefallen.

Hier mal ein Bild, die Beule ist leider nur schwer zu erkennen...:



Was ein Glück ist in diesem Fall das Riffelblech auf dem Dach verkehrt. So kann ich die Beule mit Spachtelmasse verfüllen und dann das neue Riffelblech aufkleben. Keine Ahnung wie man das sonst hätte reparieren können........

Aber nun ist zum Glück das meiste aus dem (soll ich schreiben "Bausatz"????) verarbeitet. Zu 90 % ist jetzt nur noch scratch angesagt, Gott sei Dank. Da fühlt man sich gleich viel wohler......... :)

Wie oben schon zu sehen, habe ich den "Bausatz"-Kühlergrill entfernt und den Neuen eingepasst. Nun ist die Frage, wie die gerundeten Seitenteile mitsamt dem Blinker hinbekommen? Geschlagene 5 Stunden habe ich heute alle Möglichkeiten ausprobiert, die in Betracht kamen. Bei der Letzten hat es dann funktioniert.
Das Leerrohr, das ich schon beim TROWA für das Be- und Entlüftungsgerät genommen habe, hat fast den gleichen Radius wie die Rundung der Kabine. Nun noch das Teil aus dem Rohr ausgeschnitten, über einer Kerzenflamme minimal gebogen und fertig ist das neue Seitenteil....... :tanz:

Hier mal provisorisch mit dem Kühlergrill befestigt...:



Nun wird noch das zweite Teil gefertigt. Dann muß ich mal schauen, wie ich den Blinker gestalte. Da hab ich noch keine Idee. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen Einfall...... :hey: :idee:

So, das war es dann mal wieder.

Euch noch einen schönen Abend und viele Grüße, Haddi :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. November 2009, 22:24

Hallo Haddi.

Du kannst einem ja wirklich Leid tun :trost:.
Der Bausatz ist wahrscheinlich während einer Betriebsfeier hergestellt worden. :prost: :cracy:
Den Leitstab hatte ich gleich neu gemacht, da mir diese Halterung überhaupt nicht gefiel und ich ihn auch beleuchten wollte.
Decals für den Leitstab hätte ich zur Not noch.
Ich vermute mal das Du auch noch einen älteren Bausatz erwischt hast, da die Kabine in rot ist, die neueren sind in weiss.

Viel Erfolg dann bei deinem Sratchbau, da kommt der Bastelspass ja bestimmt zurück. :ok:

Gruß Michael. :wink:

27

Mittwoch, 11. November 2009, 22:28

Moin Haddi,

soweit sieht das ganze ja ganz gut aus, der Grill gefällt mir auf jeden Fall schonmal.

Jetzt mal zum Bausatz, ich meine gut ein Paar sachen sind nunmal ärgerlich, wie die Haspel, das die kaputt ist, da hätte ich auch gekotzt. Das halbloch in der Kabine hatte ich glaub ich auch wenn ich mich jetzt nicht Täusche, das wird aber in der Regel klasse verdeckt, entdeckt, endweder durch die RTK QS oder den Kasten mit den Presslufthörnern. Von dahher find ichs jetzt nicht soo tragisch.

Ich muss auch dazu sagen, dieser Bausatz war einer der besten den ich in der Hand hatte, ich musste wenig nacharbeiten, das chassi war an einem Abend komplett zusammen. Da hatte ich von Revell schon wesentlich größere Scheiße (sorry für den ausdruck, aber der musste) in der Hand gehabt, da hatte ich Schiffe von 1976, da fehlte unten beim zusammenfügen der Rumpfhälten fast ein Militeter, oder ein Aktueller Bausatz, die EC 135 "Luftrettung" da passt vorne und hinten nichts und die Detailierung ist irgendwo Achtern Berge, da ist kein fatzen Medizinisches Gerät was irgendwie dem Original entspricht drin, noch nicht einmal ie Kennung der Christoph 13 Maschine passt, trozdem hab ich Spaß an dem Bausatz, daraus ein Prachtstück zu machen.

Also nicht so viel ärgern und sagen ich kanns besser ;) ;)

Grüße Marco

PS: Bei der Kelle hab ich auch geflucht bis Ultimo, obwohl ichs vorher wusste, habs dann aber vergessen, naja , drauf ist sie ach bei mir :prost:

28

Mittwoch, 11. November 2009, 22:42

N`abend :wink:

@Hubra:
Danke für Dein Mitgefühl....... :five: :D
Wenn schon ins Klo greifen, dann auch richtig..... :ok:
Mittlerweile ist der Bastelspaß wieder da, weil ja der Rest fast nur scratch ist (bis auf den Geräteaufbau, die Stoßstange und die Radkästen)..... :)

@Modellfreak:
Eigentlich hast Du Recht; aber wenn ich die Bausätze aus den 80`er Jahren (z.B. das Revell-LF16 oder die Italeri-DLK) mit dem HLF vergleiche, dann frage ich mich doch, ob Revell die letzten 20 Jahre im Dornröschenschlaf gelegen hat.
Die Idee mit dem Atego und einem modernen Fahrzeug ist ja gut. Aber wenn ich die oben genannten Bausätze mit dem HLF vergleiche, ist in Sachen Qualität nichts, aber auch gar nichts passiert. Im Gegenteil, bei dem LF und der DLK hatte ich kein einziges kaputtes Teil im Kasten. Und alles hat super gepasst. Das Einzige wo Revell sich verbessert hat sind die Reifen. Aber sonst...... :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :nixweis: :( :( :( :( :(

Viele Grüße an Euch, Haddi :wink:

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. November 2009, 16:04

@haddi, das mit den Reifen stimmt nich ganz bei meinem TLF sin die Reifen optisch gut anzusehen doch das aufziehen der Reifen auf die Felge klappt überhaubt nicht.
Die Reifen sind viel zu hart und ich musste sie erst mit nem Föhn wieder weichmachen und einfetten damitt es dann endlich klappte....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timothee« (12. November 2009, 16:05)


30

Donnerstag, 12. November 2009, 19:40

Hallo zusammen :wink:

Und weiter geht`s. Zuerst natürlich wieder mit etwas Negativem. Doch nicht mit etwas Positiven, wo kämen wir denn da hin; nicht wahr liebe Firma R......??

Die Stoßstange hat nun ihren Lack erhalten, reinweiß und darauf eine Schicht Klarlack. Nun wollte ich das Nummernschild-Decal anbringen. Nach der Katastrophe mit dem Verkehrsleitstab war ich ja ein wenig schlauer und habe das Decal so eng es ging ausgeschnitten und an die Halterung, die sich ja an der Stoßstange befindet, angehalten. Und siehe da, das Decal hat exakt die gleichen äußeren Maße wie der Rahmen an der Stoßstange.... Hätte wohl ziemlich blöde ausgesehen, wenn ich das Decal direkt aufgebracht hätte. Ein Rahmen mit eingefallenem Nummernschild... :verrückt: Also hab ich das Decal auf dem Trägerpapier gelassen, haargenau ausgeschnitten und mittels Klarlack an der Stoßstange befestigt.

Dann ging es an dem Kühlergrill weiter.
Hier habe ich jetzt die seitlichen Blinker auf einem 0,3mm Plastikstreifen aufgezeichnet und ausgeschnitten. Dieses wurde auf dem gestern gezeigten Seitenteil fixiert und somit das Maß für den Blinkerausschnitt übertragen.

Hier die Bilder...:

Zuerst angezeichnet......



Und dann ausgeschnitten.....



Das sah ja schon mal ganz passabel aus. Danach habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Blinker am Besten herstellen kann. Irgendwann kam mir eine alte Sonnenblende vom Actros (der auch schon den Kühlergrill spendiert hat) in die Finger. Den Radius der Rundung ausgemessen und siehe da..... , das gleiche Glück wie bei dem Leerrohr. Der Radius passt fast exakt. Also die beiden Teile ausgeschnitten, ein klitzekleines bißchen über der Kerzenflamme gebogen und nochmal zur Probe angehalten. Passt...... :tanz:

Das sieht dann so aus...:

Zuerst das Ausgangsmaterial.....



Bearbeitet.....



Und mal alles provisorisch zusammengefügt.....



Das war es dann auch schon wieder für heute.....

Viele Grüße an Euch alle, Haddi :wink:

Werbung