Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 13:32

Moduni meldet Insolvenz an

Wie ich heute aus sicherer Quelle erfahren habe ist das große Unternehmen Moduni in Insolvenz gegangen und wird ab sofort von einem Insolvenzverwalter geleitet. Damit Verbunden ist der nochmalig Umzug des Großhändlers Glow2B mit sofortiger Wirkung in den neuen Lagerräumen in Rade vorm Wald. Dort hat sich nichts geändert und Herr Engstfeld versucht das ganze wieder in ruhige Gewässer zu bringen. Natürlich ist durch einen erneuten Umzug (man war ja erst im Juni in die neuen Lagerräume bei Moduni umgezogen) einiges zur Zeit nicht lieferbar. Es soll aber alles schnellstmöglich wieder geodert und aufgefüllt werden. Also bleibt ruhig wenn einer eurer Händler nicht alles so schnell besorgen kann wie ihr es gewöhnt seit.Gerade bei Eduard Produkten ist durch das Schlamassel bei Moduni ein großes Loch entstanden.

Andy

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 13:52

Stimmt. Habe nachgesehen. Isolvenzverfahren ist unter dem Aktenzeichen Aktenzeichen: 67g IN 507/09 beim Amtsgericht Hamburg eröffnet.

23.10. um 13.11.

Einsehbar unter https://www.insolvenzbekanntmachungen.de
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:01

Hallo zusammen,

na toll und ich warte immer noch auf Bestellungen aus August....auf meine mail hab ich auch keine Antwort bekommen.....jetzt wundert es mich nicht mehr...

Gruß
Martin

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:05

Hmmm, das weiß ich nun nicht. Ich habe letzte Woche noch eine Nachlieferung aus einer Bestellung erhalten.Und vorletzte Woche eine bestellung.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (27. Oktober 2009, 14:05)


5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:09

Ehrlich??? Bei mir haben sie mir einen Teil geschickt und auf die Rechnung nur geschrieben das sie damit in Rückstand sind. Lt. Ihrer hp allerdings sollen die Artikel innerhalb einer Woche lieferbar sein. Und wiegesagt das war im August!
Also ich finde ich bin sehr geduldig. :)
Na ja vielleicht seh ich ja noch mal irgendwann was oder vielleicht melden sie sich doch noch bei mir. Ich bin gespannt.

Gruß
Martin

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:13

Ja ehrlich ;) Habe etliche Bestellungen da gemacht. Das liegt dann normalerweise dran, das der Hersteller/Distributor nicht beikommt, das kann immer mal passieren.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:20

Und die haben wahrscheinlich auch gerade anderes zu tun, als ausgerechnet ihre Endkunden-Homepage topaktuell zu halten ;)
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 1 054

Realname: GESCHÄFTSAUFGABE - SHOP GESCHLOSSEN !!!

Shop: MMS Modellbau

USTID: DE175774360

Tel.: 06335/8718

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:22

Hallo Modellbaufreunde,

da wir nichts melden was nicht ABSOLUT SICHER ist liegt den Moderatoren und uns Forum-Händlern seit wenigen Minuten die BESTÄTIGUNG von HEINZ ENGSTFELD (Geschäftsführer von GLOW2B) vor die ich per MAIL als RUNDSCHREIBEN vor wenigen Minuten bekommen habe.

Die Angelegenheit mach übrigens seit HEUTE FRÜH die RUNDE.
Nur die BESTÄTIGUNG hat noch gefehlt.

Gruß
Martin

  • »anfatman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:30

Hallo Martin,
stimmt, wäre auch nicht ok solche Gerüchte in die Welt zusetzen. Daher habe ich heute zuerst einmal zum telefon gegriffen als ich gestern Abend das Gerücht unbestätigt zu hören bekam.Ich vermute mal fast sich da jemand übernommen hat mit immer mehr Firmen und immer Produkten.....

Andy

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:34

Hallo Andy, stimmt, das ist auf jeden Fall geboten, grade wenn man auch Händler ist, ist das sonst extrem riskant.
Am Besten schaut man in solchen Fällen um sicherzugehen, halt einfach mal online ob das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Alles andere ist halt eben auch "nicht-amtlich" und potentiell zumindest noch etwas gefährlich.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (27. Oktober 2009, 14:35)


11

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:14

Ok, dann ist das schon mal geklärt, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wird ja versucht, das Geschäft fortzuführen, also einfach mal abwarten.
Ansonsten muss ich mir die Teile eben wo anders bestellen, aber schade ists allemal.....

Gruß
Martin ...also einer von den dreien hier :abhau:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silence« (27. Oktober 2009, 16:15)


Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Oktober 2009, 16:35

Hallo zusammen,

hier der Direktlink zu den Insolvenzbekanntmachungen des AG Hamburg:

Amtsgericht Hamburg, Aktenzeichen: 67g IN 507/09

Da steht auch der zuständige Insolvenzverwalter samt Adresse drin...... :idee:

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

13

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:09

Ist das echt jetzt kein Scherz. Bin seit ca.4 Jahren Kunde bei Moduni.
Soll das jetzt heißen das Modni dicht machen oder wie soll ich das jetzt verstehen???????
Wär echt Schade hab dort immer meine Modelle bezogen.
Die sollen ja nicht dicht machen!! :!! :!!

14

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:16

Hallo,

auf der Moduni Seite gibt es auch schon eine offizielle Meldung.

https://www.moduni.de/news.php


Der Geschäftsbetrieb läuft erst mal ganz normal weiter. Wie dann die Zukunft aussieht muss man abwarten, ob sie noch die Kurve kriegen.

Gruss Markus

15

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:36

Nabend,

na ja da sie erst mal den Geschäftsbetrieb aufrecht halten ist ja zumindestens noch ein Hoffnungsschimmer. Das meine ich im übrigen im allgemeinen, da da einige Jobs dranhängen ist mir meine dämliche Bestellung ersteinmal total egal. Die Frage der Fragen ist, welche Substanz hat das Unternehmen und findet sich ein Investor....


Gruß
Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silence« (27. Oktober 2009, 19:38)


16

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:42

Was hat denn das ganze mit Glow2be zu tun? Verstehe den zusammenhang nicht ganz. :nixweis:
Zu moduni ist zu sagen das ich da auch schon ein paarmal bestellte und immer alles zu meiner vollsten zufriedenheit war.

Beiträge: 421

Realname: Torsten Weiß

Wohnort: Willich NRW

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:28

Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber nun gut, das passt in den Trend der Zeit.
Gruß Torsten


18

Dienstag, 27. Oktober 2009, 21:56

MOin ihr Lieben,

1. Der Geschäftsbetrieb geht normal weiter: Insolvenz bedeutet ja nicht pleite!

2. Moduni und Glow2B hängen geschäftlich sehr eng miteinander zusammen - daher der Zusammenhang...

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

19

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:47

Hallo zusammen,

habe gerade den MODUNI-Newsletter erhalten. Hier wird die Insolvenz aber auch die Fortführung der Geschäfte bekannt gegeben.

Schade, dass es wieder einen getroffen hat....

Leider habe ich aber auch immer wieder sehr grobe Servicemängel feststellen müssen. Insbesondere wenn es um die häufiger vorkommenden Lieferverzüge ging.

Trotzdem hoffe ich, dass es weitergeht und das aus Fehlern der Vergangenheit gelernt wird.

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

20

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 13:20

Moduni war bis vor ca. einem Jahr auch mein Stammlieferant - irgendwann ging mir das regelmäßige Nicht- und Nachliefern tierrisch auf den Keks. Manchmal in einer Woche drei Päckchen mit einer Dose Farbe- das konnte ja auch nicht wirtschaftlich sein! Die Preisgestaltung fand ich immer ein wenig heftig, viele Dinge gibt es bei anderen Händlern einfach um einiges günstiger.

Trotzdem Schade wenn so ein "Großer" vom Pleitegeier betroffen ist. Ihr Sortiment war einfach gigantisch und hat mich auch als Nichtmehrkunde mindestens wöchentlich zum stöbbern veranlasst. Ich denke, es war aber auch ein zu großes Sortiment, wenn man das alles auf Lager hat, dann hat man immer viel totes Kapital. Vielleicht ist eine Insolvenz ja auch ein Anlass zu einem gestrafften Sortiment und moderaten Preisen.... :(

Der Jan
:???

21

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 14:08

War/ist der erste Modellbauladen bei dem ich in HH gekauft hatte. War -außer ein paar marginalen Verwirrungen- während der Umbauzeit immer sehr zufrieden.
Preise schwanken m.E. zwischen etwas hoch und unterdurchschnittlich. Man muß halt schauen, es gibt teils auch Standardartikel recht günstig. Hauptvorteil ist aber definitiv das große Sortiment und -ab und an- die genialen Schnäppchen....die und meine Sammlomanie sind dann auch schuld dran, das ich derzeit eine veritable Luftflotte aus 1/48er Eduards in die Luft bringen könnte. Habe auch viele PE-Teile dort sehr günstig erstanden, auch teilweise richtig gut für 1/3 und weniger des Preises.

Würde schätzen, das von Moduni etwa 3/4 meiner Ätz-und Detailsets, Masken,Decals etc. stammen und vielleicht 1/5-1/4 meiner Modelle.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

22

Dienstag, 24. November 2009, 09:46

jetzt geht sie plötzlich wieder...


Moin,

die Moduni-Homepage ist nicht mehr erreichbar. Weiß jemand den Grund?

:nixweis:

Jan
:???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jannemann« (24. November 2009, 09:48)


23

Dienstag, 24. November 2009, 10:57

Kann eigentlich nur an Deiner Verbindung liegen. War gestern Abend erreichbar und ist es jetzt auch. Entweder war das ein kurzer Providerausfall bei Moduni oder ein Problem mit Deiner Verbindung.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

24

Dienstag, 24. November 2009, 23:15

Auch heute Abend: Kein Problem, Moduni ist erreichbar!

Und ich stimme Martin zu: Wäre Moduni nicht, hätte ich heute nicht 5 Eduard Me 109 E-1 hier rumliegen - aber was soll man machen bei 24.99 Euro Stückpreis!
Ob sich´s allerdings für Moduni gerechnet hat (Grundfrage: "War´s schön für Dich?") weiß ich jetzt nicht... :nixweis:

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

25

Mittwoch, 25. November 2009, 02:37

Zitat

Original von Der Lingener
Wäre Moduni nicht, hätte ich heute nicht 5 Eduard Me 109 E-1 hier rumliegen


Tja, wenn man dein Lager kennt, dann weiß man das die einem Süchtigen seinen "Stoff" angedreht haben. :pfeif:

"Danke" ist für sowas das falsche Wort. :abhau: Aber vielleicht wirst du ja 623 Jahre alt, wenn du jetzt aufhörst zu kaufen hast du bis dann vielleicht alles abgearbeitet. ;)
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

26

Mittwoch, 25. November 2009, 09:19

@Michael: Wow, ich hab nur eine ! :(

Naja. Dafür wurdens bei mir im Rahmen der Aktion u.a. :

10 x Eduard Hellcats. 2 x Royal Class, 2 x Dual-Combo, 1 normale und 1 Weekend.

7 x P-39s ( 2 Dual Combos, die MTO und die waswarsnoch, 1 "normale", eine Weekend)

7 x FW-190s: Einmal die "Royal Class", 3 x die A8 Profi (gabs für 15 Euro), 1 x A5 Weekend und 1 x A5 Profi....auch alles ziemlich weit runtergesetzt.

7 x BF-110: 2 x die Royal Class mit dem genialen Instrumentenbrett, 3 x die Weekend.

Und diverse andere Schnäppchen..... soviel zur Sucht ;)


So recht gelohnt haben wird sich das für Moduni wohl leider nicht. Dürfte im Nachhinein gesehen wahrscheinlich der Versuch gewesen sein, Bares zu beschaffen um die Insolvenz zu vermeiden.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

27

Mittwoch, 25. November 2009, 11:45

Zitat

Original von Schnurx
@Michael: Wow, ich hab nur eine ! :(


Ätsch :baeh:

Und ob Moduni mit dieser Aktion die Insolvenz vermeiden wollte ... glaube ich eheer nicht. Aber DAS wäre dann Kaffeesatzlesen auf hohem Niveau!

ICH habe mich jedenfalls über viele "billige" Modelle gefreut - die ich, wie unser lieber Lichti schon anmerkte, nie werde bauen können...was soll´s :nixweis:

Michael
P.S.: Ich sehe es gerade: Der Kommentar von Lichtbringer war um 2:37 Uhr - ihr schlaft wohl nie, was?
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Der Lingener« (25. November 2009, 11:46)


28

Mittwoch, 25. November 2009, 12:26

Klar ist das Spekulation ;) Aber wenn man mal anschaut, was da alles verramscht wurde... ;)

Ich hab mich auch gefreut...was glaubst denn Du ! Nun muß ich auch nur bald mal eines bauen ;)

Och, den hat der Neid auf Deine 5 E-1 so zerfressen, daß er nicht schlafen konnte ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

29

Mittwoch, 25. November 2009, 13:05

Zitat

Original von Der Lingener
P.S.: Ich sehe es gerade: Der Kommentar von Lichtbringer war um 2:37 Uhr - ihr schlaft wohl nie, was?


Doch - im Büro. ;)

5 Std pro Nacht müssen unter der Woche reichen - den Rest kann ich nachholen wenn ich tot bin.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

30

Mittwoch, 25. November 2009, 13:08

Zitat

Original von Schnurx
Och, den hat der Neid auf Deine 5 E-1 so zerfressen, daß er nicht schlafen konnte ;)


Der weiß noch nichtmal was das genau ist, er hat es nicht so mit Kriegsspielzeug. :lol:

Aber ich kenne sein(e) Lager. :cracy:
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Werbung