Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Oktober 2009, 09:38

DVSBBDMFL - Samba Bus - Flower Power

Hallo zusammen :wink: :wink:

nun möchte ich auch exclusiv im Wettringer die DVSBBDMFL

also "Die VW Samba Bus Bastelstraße der Modellbau Freunde Lohne" vorstellen.

Alles weitere hierzu könnt ihr HIER sehen.

Ich werde parallel hier den Baubericht umfangreicher posten. Es kann durchaus sein, dass andere Vereinskollegen hier auch noch ihre Version posten.

So, nun zu meinem Bau.

Als Bausatz dient mir der neue Samba Bus von Revell.



Die Idee zum Umbau gab mir dieser Bausatz



Hiervon verwende ich lediglich den decal-Bogen. Der Bus wird aber nicht so, wie auf dem Karton. Lasst euch überraschen.

Angefangen habe ich mit dem Unterboden. Diesen habe ich mittels Lackierpistole in weiß seidenmatt lackiert.



Anschließend habe ich versucht, diese zu altern. Ich habe dünn, wiederum mittels Lackierpistole, Teerschwarz, Revell 06, rübergeschossen.



Dann habe ich mit ocker und mittels eines Tempo und Pinsel diesen stellenweise wieder aufgehellt.



Ich gebe zu bedenken, dass es mein erster Versuch ist, ein Auto zu verschmutzen.

Man liest immer sehr viel darüber, wenn man es aber selbst versucht....

Kritik und hilfreiche Tipps sind wie immer sehr willkommen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

2

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:06

Hallo Dulti,

der Unterboden mit Flugrost sieht sehr real aus! :ok:

Ist der neue Revell-Bus eine Eigenentwicklung oder das Original von Hasegawa?

Ciao,
Daniel

3

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:23

Hallo Daniel,

ich antworte einfach mal für Jürgen.

Der Revell Samba Bus ist eine komplette Neuentwicklung von Revell und ist diesen Monat auf den Markt gekommen.

Hier mal im Vergleich die Bausatzvorstellung vom Hasegawa Samba Bus.

/thread.php?threadid=13446

Sieht man also schon sehr viele Unterschiede und das der neue von Revell sehr , sehr viel besser ist.

Gruss Markus

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:42

Hallo Jürgen,

ein schönes Projekt hast Du Dir da vorgenommen! Der neue Revell Samba Bulli steht wahrscheinlich nicht nur bei mir ganz oben auf dem Zettel...

Könntest Du vielleicht eine Bausatzvorstellung von dem neuen Revell Baukasten machen? Der Vergleich zum alten Modell bzw. zum Hasegawa Bulli ist bestimmt interessant.

Viele Grüße!
Patrick

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 13:32

Hallo zusammen :wink: :wink:

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Patrick, bei uns auf der Seite habe ich die Bausatzvorstellung gemacht. Folge einfach dem obigen Link. Aber gerne füge ich die Bilder auch hier ein.

@ Nudel
Es sollte eigentlich Sand sein, kein Flugrost. Aber ich bleibe dran, mich zu verbessern.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. November 2009, 20:20

Hallo :wink: :wink:

auch hier geht es nun weiter.

Die Achsen sind soweit drunter, laut Bauplan





Die Sitze wurden mit einlagigem Tempo überzogen



und dann etwas Gebrauchsspuren dargestellt





Natürlich werden diese noch farblich behandelt. Obwohl, der Fahrersitz, also die Sitzfläche gefällt mir noch nicht. Da gehe ich nochmal ran, um sie etwas mehr kaputt zu machen, jaaa, kaputtt machen....

Bis die Tage, Gruß Dulti :wink: :wink:

7

Donnerstag, 5. November 2009, 21:56

Hallo Jürgen,

das Anfang ist ja schon recht vielversprechend :ok:

Aber...

wenn Du den Unterboden verschmutzt oder alterst dann mußt Du das auch bei den Achsen und am Motor machen, sonst sieht das komisch aus.


Gruß Peer

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. November 2009, 17:32

Hi Peer :wink: :wink:

ich hatte die Achsen erst mal lackiert und druntergebaut. Der jetzige Zustand gefällt mir selber nicht, aber, es ist ja auch mein erstes Modelll, welches ich altern bzw. weathern möchte.

Bevor die Räder drankommen, werde ich die Achsen und den Motor wahrscheinlich noch aufhellen, so wie den bisherigen Unterboden. Was meinst Du dazu?

Man könnte auch sagen: Die Achsen sind neu druntergekommen. Aber das passt nicht zum Thema, denn wenn, kommen dort höchstens gute andere gebrauchte drunter, die dann auch nicht so wie meine aussehen.

Also, da muss ich nochmal dran-

Gruß Dulti :wink: :wink:

9

Freitag, 6. November 2009, 22:57

Hallo Jürgen,

ich würde das das ganz dezent mit dem Weathering Set D von Tamiya bearbeiten.


Gruß Peer

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. November 2009, 19:57

Hallo zusammen :wink: :wink:

nicht, das irgend jemand auf die Idee kommen könnte, es geht hier nicht weiter. Doch, es geht weiter.

Habe z.B. die Türen schon lackiert. Sehen jetzt so aus:



Die linke ist zwar nicht so gut geworden, Farbe war alle. Aber, sie passt zum Konzept und kann daher so bleiben. Aber auch nur ausnahmsweise.

Es wurden auch einige Details geändert. Aber, dazu später mehr, wenn auch zeigbare Ergebnisse vorliegen.

Wenn ihr nun oben den link benutzt, kann man schon zwei weitere Bauberichte auf unserer Seite sehen.

Bis die Tage. Bin übrigens am Sonntag auch in Bremen auf der Messe.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 22. November 2009, 10:43

Hallo zusammen :wink: :wink:

nun sind es schon fünf Bauberichte auf unserer Seite der Modellbau-Freunde-Lohne.

Einfach mal DVSBBDMFL klicken und nach unten runterscrallen. Dann könnt Ihr weiterklicken.

Gruß Dulti :wink: :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:03

Hallo zusammen :wink: :wink:

und schon wieder geht es weiter.

So sah der Auspuff aus, nachdem ich ihn mittels airgun mit Revell silber 90 Wasserfarbe lackiert habe:



... und so sieht er jetzt nach langen Jahren im harten Einsatz, ohne viel Pflege aus:



und so der ganze Unterboden:



und die Vorderachse im Detail:



Einzig die Hinterachse, dessen Verstärkungen ich anfangs vergessen hatte, glänzt noch ein wenig zu sehr.

Aber sonst... Oder wie findet Ihr den Unterboden??

P.S. Ganz vergessen: Ist übrigens kein Rostset (ist im Moment nicht lieferbar). Ich habe Revell Messing und Ocker matt mit einer Messerspitze (Bastelmesserspitze natürlich :ok: ) verrührt und dann mittels kleinem Borstenpinsel aufgetragen. Ging einfacher als erwartet.

Den Dreck habe ich dann mittels hellen und matschigen Matttönen ebenfalls mit einer Messerspitze Mehl verdreckt. Da der Unterboden ja vorher schon dunkel eingedreckt worden war, hatte ich nun hellere Töne genommen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

13

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:41

Güre dich Jürgen,

sehr schon auf alt gemacht, bin auf den fertigen Bus gespannt :ok:.

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 20:42

Hallo Jürgen.

Mir gefällt der Unterboden sehr gut :ok:, zumal Du es ja mit relativ einfachen Mitteln gemacht hast.
Mal gut das meine Einsatzfahrzeuge besser gepflegt werden. :abhau:
Ich bin mal gespannt was Du noch aus der Karosse machst.

Gruß Michael. :wink:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:52

Hallo :wink: :wink:

habe mir den Unterboden noch einmal vorgenommen, da er mir noch nicht gefiel.







Der Ölfilter leckt auch schon wieder. Etwas mehr Pflege wäre schön gewesen....

So bleibt der Unterboden nun. Die Ecken in der Front sind auf den Fotos heller als in natura. Muss wohl am Blitz liegen.

Ich hoffe, er gefällt euch auch.

Gruß Dulti :wink: :wink:

16

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:54

Grüße,

freu mich schon sehr auf die Karo, wie du das meistern wirst :ok:. Schön auf alt geamcht. Den Bus hab ich auch schon ins Auge gefasst, als Factory oder used . Im Prinzip find ich solch gealterde Modelle sehr schön, aber da muss dann meist auch ein Diorama dazu gehören. Ich habe vor ein paar Jahren die Christine nachgebaut und war faziniert vom Endprodukt, aber irgendwie....



...dann musste eben n kleines "Diorama" gebaut werden. Eine viel bessere Wirkung, nur ist dann da meist das Platzproblem, die Sachen staubfrei unter zu bekommen.



Weiter so, Grüße Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:22

Hallo Fabian :wink: :wink:

erstmal "Frohes neues Jahr" an Dich und alle anderen Leser!!!

Natürlich kommt der Bulli auf eine Dioramenplatte :) :) . Holz ist schon geschnitten und Leisten sind besorgt.

Es ging am Motor weiter:



und eingebaut:



Nun muss er noch verkabelt und verschmutzt werden.

Bis die Tage, Gruß Dulti :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dulti500« (3. Januar 2010, 19:47)


Toretto

unregistriert

18

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:34

Hallo Jürgen,

Tolle Idee mal nen richtigen Hippie Bus zu bauen,
Werde deinen Bericht weiter verfolgen.

Gruß Kai

19

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:05

Hey Jürgen , zur alterung :
Bedenke das manche leile bei Fahrt sauber werden , heißt durch Wiese oser Warrer zum Teil also kann einiges wie die Lenkung wieder mit silber leicht trocken gemalt werden !
Und wenn der Ölfilter leckt dann geht auch mal ein tropfen wärend der Fahrt ab und bleibt dann meist hinten irgendwo dran hängen !

Aber sonst ist das schon OK was Du bis jetzt geleistet hast ! :ok:
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. Januar 2010, 13:49

Hallo :wink: :wink:

am Motor geht es weiter. Die Verkabelung wurde gelegt und der Motorraum verdreckt, also Gebrauchsspuren nachgestellt.



Und so sieht der Motor aus, wenn die Kofferaumplatte schon draufliegt.





Die Innenwanne wurde auch schon lackiert und einige Gebrauchsspuren wurden von den "Hippies" hinterlassen.



Ich hoffe, es gefällt euch ein wenig. :roll: :roll:

Gruß Dulti :wink: :wink:

21

Freitag, 22. Januar 2010, 10:44

Hallo Jürgen :wink: ,

hier ist er ja dein VW Hippi Bus. Hab dir ja versprochen hier mal vorbei zu schauen
auch wenn es nicht ganz meine Richtung ist ;) .

Also bisher schaut das wirklich gut aus was du hier machst :ok: :ok: .
Die Alterungsspuren am Unterboden sind dir wirklich sehr gut gelungen.
Ich denke das du den Rest auch so gut hinbekommen wirst.

Ich werde beim nächsten Baufortschritt wieder reinschauen :) .

Gruß
Peter

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 10. Februar 2010, 17:51

Hallo :wink: :wink:

nun geht es an den Sitzen weiter:

Das Bild kanntet ihr ja schon:


Nun wurden die Sitze farblich behandelt und sehen jetzt so aus:







Bin gespannt, wie er euch gefällt. Etwas Nacharbeit (Fusseln, evtl. etwas trockenmalen) ist noch notwendig.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 10. Februar 2010, 21:37

Hallo,

schaut interessant aus, bei deiner Farbwahl. Blau, rote Türen, Motorraum ist weiß. Wird der Bunt, bin schon gespannt wie deine Farbvorstellungen sind.

Nico

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:20

Zitat

Original von CarandTruck-Fan
Hallo Daniel,

ich antworte einfach mal für Jürgen.

Der Revell Samba Bus ist eine komplette Neuentwicklung von Revell und ist diesen Monat auf den Markt gekommen.

Hier mal im Vergleich die Bausatzvorstellung vom Hasegawa Samba Bus.

/thread.php?threadid=13446

Sieht man also schon sehr viele Unterschiede und das der neue von Revell sehr , sehr viel besser ist.

Gruss Markus


Aus eigener Erfahrung (Hasegawa) und betrachten des Links zu der Bausatzvorstellung ist der Revell um WELTEN besser!!!
Mich hat der Bau meines Sambas so genervt, das er momentan wieder in die Schachtel verschwunden ist :motz: ...und ich wolte den unbedingt haben.

Deinen beobachte ich weiter, sieht gut aus, was Du machst :ok:

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 18. März 2010, 20:43

Hallo zusammen :wink: :wink:

Es ging nun mit den Sitzen weiter. Das überstehende Vlies wurde randscharf abgetrennt und die Sitzoberfläche mit Revell 371 (hellgrau seidenmatt) lackiert. Die Sitzflanken wurden ebenfalls gemäß Bauanleitung mit Revell 374 (grau-seidenmatt) lackiert. Nachdem die Sitze montiert waren, wurden an den Vordersitzen in den zuvor gefrästen Vertiefungen Fussel eingeklebt, die Länge eingekürtzt und farblich gestaltet.



Ganz zum Schluss wurden die Gebrauchsspuren an den Sitzen aufgebracht.



Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. März 2010, 22:29

Hallo,

soweit bin auch grad mit meinem. Deiner sieht im used-look aber viel besser aus. Meiner bleibt aber sauber, dient als Oldie Hochzeit´s - Kutsche im Dio. :) Bilder folgen wenn es fertig ist.

Nico

  • »dulti500« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 31. März 2010, 20:11

Hallo zusammen :wink: :wink:

ich bin mal wieder etwas weiter gekommen.

Die ersten Rostflecken wurden an der Karosserie gesetzt.

Alle Hauben und Türen wurden an diesem Bus bereits mindestens einmal ausgetauscht. Bei der Heckklappe hatte man Glück und fand eine von einem anderen Sambabus. Die Motorklappe stammt wohl von einem Postbus. Man weiß es heute nicht mehr genau. Aber auch diese Teile rosten bereits wieder, da der Bus die ihm zustehende Pflege einfach nicht erhalten soll.

Die Heckklappe wurde nun komplett lackiert und die Dekorblumen vom Decalbogen aufgetragen. Es wurde für das Foto einmal alles grob zusammengesteckt.



An der Seite ist bereits die Zierleiste unten an der Karosserie abgefallen; natürlich weil die Aufnahmepunkte durchgerostet sind.



Ich hatte diese bereits vor dem Lackieren abgeschliffen und die Löcher gebohrt.

Hoffe, es gefällt.

Gruß Dulti :wink: :wink:

DominiksBruder

unregistriert

28

Donnerstag, 1. April 2010, 00:02

Ich hatte vor ein paar Wochen den Hasegawa meines Bruders in den Fingern und war eigenlich begeistert - obwohl ich von dem Ovali der selben Firma nicht gerade begeistert bin.

Aber der von Revell ist wirklich eine andere Liga. Das fängt bei den zu öffnenden Türen an und hört bei dem doch gelungenen Motor auch (wenn man den mal mit dem Käfer vergleicht - der ist schon mieß)

Ich finde die Idee DVSBBDMFL klasse! Habe mir alle Projekte angeschaut und bin von der Variation begeistert. Eine tolle Aktion habt ihr da am Start :)

Deine Idee eines Hippie-Bus ist so klassisch, dass man da nicht viel darüber schreiben muss. Deine Umsetzung passt soweit :) Weiter so!

Werbung