Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:37

LED Beleuchtung, wie gehts????

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Bausatz mit LED´s zu beleuchten. Genau gesagt geht es darum bei der USS Enterprise (der Flugzeugträger!) das Innendeck zu beleuchten.
So jetzt meine Frage, erstens was brauch ich ausser LED´s noch alles dafür? Zweitens gibt es LED´s in unterschiedlichen Leuchtstärken? Das Licht soll zwar hell sein, aber nicht grell, ich dachte so an 6 LED´s die ich verbauen möchte. Drittens, wie schließ ich das ganze dann noch so an, das es a.) funktioniert und b.) nicht abfackelt :lol:
Was Beleuchtung angeht bin ich totaler Neuling, das letzte mal hab ich vor ca. 10 Jahren was mit LED´s gemacht und meine mich erinnern zu können das ich so was wie Widerstände noch brauche usw. usw.....
Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß
Martin

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:37

Hallo Martin.

Das ist richtig das Du für die LED's Widerstände brauchst.
Der Wert ist aber auch abhängig von der Versorgungsspannung.
Du kannst entweder warmweisse LED's nehmen oder erhöhst den Widerstandswert.
Ich weiß auch nicht welche Bauform Du nehmen möchtest?

Ansonsten kannst Du dich ja melden.

Gruß Michael. :wink:

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:54

Servus Martin,

ich selbst kann dir da zwar nicht wirklich helfen aber ich kann dir einen Lesetipp geben.
Und zwar ist in der aktuellen ModellFan ein mehrseitiger Bericht über LED´s im Modellbau drin.
Unter anderem werden die verschiedensten Bauformen dargestellt, aber ich glaube auch ein paar Links sind darin.

Viel Spaß noch
Lg
Delta

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:28

Hi Martin,

da kam mir DELTA zuvor :motz:

;)

Der Bericht in der Oktoberausgabe der ModellFan ist wirklich gut! :ok: :ok:

Mehr grauchst Du nicht.

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:46

Hallo Martin.

Sonst guck mal hier nach,
dort und auf den weiteren Seiten findest Du alles Wissenswertes.

Gruß Michael.

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 01:47

Nabend,

ich dank euch für eure Antworten!!!
Leider hab ich die Modellfan nicht, hm, da muss ich mal schauen ob ich die irgendwo in einem Zeitschriftenladen hier finde, oder könnte mir die jemand evtl. einscannen (also natürlich nur die Seiten mit den LED´s) und zukommen lassen.

@Hubra: warmweisse LED`s ??? Ok die kannte ich bisher noch gar nicht.
Vielleicht als weitere Erklärung, ich habe vor in meine Enterprise quasi eine Deckenbeleuchtung im Unterdeck zu machen. Also ehrlich gesagt hab ich überhaupt keine Idee was ich da für LED´s brauche, gedacht hab ich mit, das ich in die Decke "Milchglas" einlasse, sprich ich hab hier trübes Plastiksheet das ich viereckig in die Decke bauen wollte. Welche Bauform würde sich denn anbieten??? Und Stromversorgung, ja gute Frage, oh man ich hab echt keinen Plan....
Ich hätte jetzt mit meinem gefährlichen Unwissen gesagt, ich nehm 3mm LED´s sechs Stück löte die entsprechenden Widerstände dazwischen (welche das dann auch immer sein mögen) schließ das ganze an eine Batterie (auch hier hab ich keinen Plan welche am Besten) und bastel mir einen Schalter in den Standfuß des Modells......

Ui ui, ich bin mal gespannt ob ich das ganze irgendwie hinbekomme....

Gruß
Martin

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Oktober 2009, 11:45

Hallo Martin,

schau mal hier rein, da hat Dein Namensvetter supisachen bereits einen sehr brauchbaren Beitrag gepostet.

Viele Grüße,
Patrick

8

Sonntag, 25. Oktober 2009, 12:43

Mahlzeit,

so eine Darstellung hab ich doch gesucht, das hilft schon mal. Danke! Nur ich würde ja gerne 6 weisse LED`s verbauen. Kann ich dann zwei mal drei LED´s in Reihe schalten und an ein Netzteil hängen???
Sorry Leute ich bin der totale Elektronikspasti. Ich hätte echt nicht gedacht, daß das ganze so kompliziert ist, oder ich bin einfach nur zu dämlich dafür....

Na ja aber aufgeben gibts nicht!

Gruß
Martin

9

Montag, 26. Oktober 2009, 03:05

Hallo. Natürlich kannst du 2x3 LEDs in Reihe Schalten und vor jeder 3er Rehe einen Vorwiederstand. Dafür brauchst du aber ein Netzteil das 12V Spannung liefert. Nehmen wir mal an du möchtest 6 Weiße 5mm LEDs Verbauen. Bei den weißen 5mm LEDs rechnet man Pro LED eine Spannung von 3,2V und 20mA. Sind also 9,6V. Also ein 12V Netzteil. Auf jeden Fall soltest du ein stabilisiertes Netzteil nehmen. In einer Reihenschaltung addieren sich nur die Volt der einzelnen LEDs zusammen, die mA bleiben bei 20mA pro 3er Reihe. Wenn du 6 LEDs in 2 3er Reihen verbaun möchtest hast du also 40mA. Da kannst du ein sehr kleines Netzteil nehmen. Kleine Netzteile liegen so um die 300-350mA. Dann hast du 12V zur Verfügung, brauchst aber nur 9,6V, also mußt du vor jede 3er Reihe einen 120Ohm Widerstand Löten. Den Widerstand auch in Reihe, also entweder in das + oder in das - Kabel. Dabei brauchst du nicht darauf zu achten wieum du den Widerstand einlötest weil Widerstände nicht Gepolt sind. Du kannst natürlich auch einen größeren Vorwiderstand z.b. 150 oder 250Ohm einlöten. Dann sind die LEDs Dunkler. Empfehlen würde ich dir die 5mm Kurzkopf LEDs. Die haben einen Abstrahlwinkel von 120 Grad. Die gibt es in weiß oder in Warmweiß.

10

Montag, 26. Oktober 2009, 09:20

Guten Morgen,

@Turboschrauber: Sauber danke genau so was ich doch gebraucht!! Eltektrisch gesehen bin ich die absolute Vollniete, deswegen ist das echt super wenn mir das jemand so "vorkaut" und mir sagt, Du brauchst die und die Bauteile usw. das löten bekomme ich schon wieder hin :ok:
Eine Frage hab ich jetzt noch zu den 5 mm Kurzkopf-LED´s. Hast Du da evtl. Abmasse? 5 mm LED`s erscheinen mir recht groß, ich hab nämlich deckenmäßig ein kleines Platzproblem, soll heißen, je flacher umso besser.
Gibt es auch 3mm in Warmweiß? Und wenn ja könntest Du mir auch dann kurz sagen welche Vorwiederstände ich brauche?? Das wäre echt nett!

Gruß
Martin

11

Montag, 26. Oktober 2009, 17:53

Also ich habe mal nachgeschaut. Die 5mm Flachkopf LEDs haben logischerweise einen Durchmesser von 5mm und die sind gut 1mm Flacher wie die 3mm LEDs. Also ich denke das du mit den 5mm gut beraten bist. Die haben einen sehr großen Abstrahlwinkel und eine sehr Flache Bauform. Hier hab ich mal einen Link zu solchen LEDs für dich.
https://cgi.ebay.de/20-LED-5mm-warm-weis…=item2302a5cdb9

Die 3mm LEDs haben einen sehr kleinen Abstrahlwinkel. Heist also das du in engen Bauten nur einen Punkt abstrahlst. Und wenn man einige Fenster beleuchten will ist die Ausleuchtung dann ungleichmäßig.

12

Montag, 26. Oktober 2009, 21:28

Nabend,

ok das hört sich überzeugend an, ich hab sie jetzt einfach mal bestellt.
Danke für den Tip :ok:

Gruß
Martin

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 21:21

Hallo Leute,

meine LED-Beleuchtung funktioniert. Dank eurer Hilfe hab ich mich getraut meine Enterprise von innen zu beleuchten und ich muss sagen vom Licht her, Top!

Eine letzte Frage habe ich allerdings. Ich habe jetzt meine 6 LED´s in Reihe geschaltet, ist das klug? Wenn jetzt eine kaputt geht, dann leuchtet gar keine mehr richtig? Da das ganze aber später so verbaut ist, das ich nicht mehr dran komme wäre es da besser die LED`s parallel zu schalten? Oder ist die wahrscheinlichkeit das eine LED kaputt geht so gering, das es ok ist. Angeschaltet wird das Licht nur bei Bedarf und auch nicht rund um die Uhr.

Über eine Antwort oder Tip würde ich mich freuen.

Gruß
Martin


Nachtrag: Ist das normal das ich mir am Wiederstand die Finger verbrenne??? Autsch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silence« (28. Oktober 2009, 21:36)


14

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 18:00

Also eigentlich ist die Warscheinlichkeit das eine LED kaputt geht sehr gering. Wenn eine Kaputt geht geht nur die 3er reihe nichtmehr. Die andere 3er Reihe geht noch. Das was mich aber stutzig macht ist das du dir am Widerstand die Finger Verbrennst. So heiß darf der nicht werden. Hast du irgend einen Fehler gemacht in der Schaltung? Vom Hauptplus des Netzgerätes ziehst du ein + Kabel für die erste Reihe und dann einen Wiederstand und die Leds. Für die 2. 3er Reihe ziehst du wieder ein neues + Kabel vom Haupt + des Netzgerätes. Mach doch mal bitte ein Bild von der Schaltung, vielleicht sieht man dann den Fehler. Was für Widerstände hast du genommen? Natürlich kannst du auch eine Paralelschaltung machen. Dann brauchst du für jede LED einen Vorwiderstand und es addieren sich nicht mehr die Vold der LEDs zusammen sondern die mA. Bei 6 5mm LEDs wären das dann 120mA. Das geht mit einem 300-350mA Netzteil auch noch gut. Allerdings müssen die Widerstände dann viel höher vom Wert her sein und sie Verbrauchen viel Energie was die Lebensdauer der Widerstände verkürzt. Was hast du denn für ein Netzteil?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turboschrauber« (29. Oktober 2009, 18:07)


15

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:18

Hallo Turboschrauber,

ok das hatte ich mir schon gedacht, das es nicht sein sollte das der Widerstand "glüht". Aber ich habe alle sechs in Reihe geschaltet, also sprich ich hab nur einen Widerstand bekommen, aber was für einen...keine Ahnung :nixweis:
Ich bin zu Conrad hab gesagt was ich will, die nette Dame hat gerechnet wie irre und dann war das Ding in der Tüte....
Zum Glück gibt es hier genug nette Leute die helfen, gestern abend hat ich hubra schon eine mail mit den Daten gegeben und er wollte sich das ganze mal angucken. Aber ich dank Dir für Deine Hilfe, denn ganz klar ohne euch beide! hätte ich das nicht geschafft das überhaupt was leuchtet. :ok:

Gruß
Martin

16

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:51

Ich hoffe mal das du nicht alle 6 in eine Reihe geschaltet hast und einen vorwiderstand davor gemacht hast. Na warten wir mal ab was Hubra schreibt. Ich hoffe das du deine Schaltung bald fertig hast.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 23:01

Hallo Ihr beiden.

Ich habe Martin schon eine PN geschickt. :ok:

Schreibe es hier jetzt nochmals, falls jemand anderes das auch wissen möchte.

Wenn Du für jede LED einen Widerstand verwendest muß der Widerstand wie ich schon sagte 470Ohm betragen.
Ich würde dir in deinem Fall aber 560Ohm empfehlen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Die LED ist dann kaum dunkler, die Lebenserwartung aber höher.
Du dürftest dann auch keine Probleme mehr bekommen.

Gruß Michael. :wink:

18

Freitag, 30. Oktober 2009, 00:15

Hallo Michael,

super Danke schön!!!!! Dann werd ich morgen noch mal direkt nach Conrad und mir die Widerstände holen!!!!

Gruß
Martin

Verwendete Tags

elektronik

Werbung