Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:37

LED Beleuchtung, wie gehts????

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Bausatz mit LED´s zu beleuchten. Genau gesagt geht es darum bei der USS Enterprise (der Flugzeugträger!) das Innendeck zu beleuchten.
So jetzt meine Frage, erstens was brauch ich ausser LED´s noch alles dafür? Zweitens gibt es LED´s in unterschiedlichen Leuchtstärken? Das Licht soll zwar hell sein, aber nicht grell, ich dachte so an 6 LED´s die ich verbauen möchte. Drittens, wie schließ ich das ganze dann noch so an, das es a.) funktioniert und b.) nicht abfackelt :lol:
Was Beleuchtung angeht bin ich totaler Neuling, das letzte mal hab ich vor ca. 10 Jahren was mit LED´s gemacht und meine mich erinnern zu können das ich so was wie Widerstände noch brauche usw. usw.....
Über eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß
Martin

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:37

Hallo Martin.

Das ist richtig das Du für die LED's Widerstände brauchst.
Der Wert ist aber auch abhängig von der Versorgungsspannung.
Du kannst entweder warmweisse LED's nehmen oder erhöhst den Widerstandswert.
Ich weiß auch nicht welche Bauform Du nehmen möchtest?

Ansonsten kannst Du dich ja melden.

Gruß Michael. :wink:

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:54

Servus Martin,

ich selbst kann dir da zwar nicht wirklich helfen aber ich kann dir einen Lesetipp geben.
Und zwar ist in der aktuellen ModellFan ein mehrseitiger Bericht über LED´s im Modellbau drin.
Unter anderem werden die verschiedensten Bauformen dargestellt, aber ich glaube auch ein paar Links sind darin.

Viel Spaß noch
Lg
Delta

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:28

Hi Martin,

da kam mir DELTA zuvor :motz:

;)

Der Bericht in der Oktoberausgabe der ModellFan ist wirklich gut! :ok: :ok:

Mehr grauchst Du nicht.

Grüße

Toto

Kleiner Maßstab. Große Leidenschaft

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439