Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Oktober 2009, 21:10

Lohnfertiger für 3d-druck gesucht

Hallo,

ich wollt mal fragen ob jemand von euch einen Lohnfertiger im Allgäu kennt, der auf Anfrage 3D-Modelle druckt.

Ich meine dabei ein Kunststoffspritzverfahren, mit dem man prezise Prototypen aus Kunststoff(ABS oder ABS+) spritzen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße Fabian
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunnner« (19. Oktober 2009, 21:10)


Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. November 2009, 06:56

Kein Problem, aber teuer...

Hallo Fabian,

was willste denn machen?

Ich weis von unserer Firma aus (Entwicklungsabteilung) das es verschiedene Prototypen-Hersteller quer durch ganz Deutschland gibt.

Du musst aber CAD-3D Daten anbieten können.

Und wenn du nicht gerade auf einen Modellbauliebhaber stösst kostet dich ein Teil in der Größe einer Karosserie ungefähr 150 - 200Euronen.

Kommt aufs Material an, die Schichtstärke (feinere Schichten = bessere Details aber auch mehr Zeitaufwand) und die Teilegröße.

Die Firma mit der wir zusammenarbeiten heißt "Prototypen-Teufel"

Versuch einfach mal dein Glück via Internetsuche.

PS: Wäre schön wenn du uns dann mal ein Bild zeigst was du schönes geplant hast.

MfG Hobbit

3

Freitag, 6. November 2009, 12:22

Hallo Hobbit,
auch ich weis bescheid wie teuer sowas sein kann. Ich kenne auch das Verfahren, durch mein Studium das ich grad mache. Wir haben auch bei uns in der Hochschule so ein Teil stehen, und hab erfahren, das man sich da auch was machen lassen kann. Kostet das Gramm etwa 1€.

Um aufzuklären, worum es geht, es geht nicht um eine ganze Karosseri, sondern lediglich um Felgen.

Die Daten dafür hab ich selbstverständlich auch, da ich diese Felgen selber im 3D konstruiert habe mit Inventor 2010 Pro und sie dementsprechend in STEP-Dateien umgewandelt habe.

Ich hatte auch schon im Internet Anbieter gefunden die sowas als Lohnarbeit machen, aber ich hatte eben jemanden gesucht, der evtl in meiner Umgebung (Westallgäu) sowas macht.

Bilder kann ich bei Gelegenheit gerne auch mal einstellen, wenn es interessiert.

Aber vielen Dank auf jedenfall für deine Tipps und ich werd mal diese "Prototypen-Teufel" anschauen.

Danke Gruß Fabian
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2009, 06:34

CNC fräsen und dann Form bauen!

Hallo Fabian,

selbst erstellte Sachen sind natürlich immer wieder gerne gesehen, also mal her mit nem CAD-Bild deiner Felgen!

Aber wie du es so erklärst rate ich dir für Felgen von Prototyping ab.
Bedingt durch die Schichtstärke und den damit verbundenen Preis hast du eigentlich zuviel Nachteile (kleine Schichten = hoher Preis / dickere Schichten mehr Nacharbeit und weniger Details)

Was hälst du von der Idee andersrum: Lass dir eine Negativ-Form in Alu oder Formplastik machen (wenn nicht gerade zuviel Hinterschnitte vorhanden sind) und du kannst die Felgen dann sogar als Serie produzieren.

Oder noch anders: Lass dir die Felgen CNC-fräsen in Alu (eventuell mehrteilig) und mach dir ne Silikonform.
Dann kannst du die Sachen auch super einfach in Resin abgießen.
(wobei ich diese Idee bevorzugen würde)

Falls du Interesse hast kann ich dir die Formen bauen wenn ich wieder zurück in Deutschland bin.
Habe als Werkzeugmacher nicht nur Formenbau sondern auch Vorrichtungsbau gelernt.

MfG Hobbit

5

Samstag, 7. November 2009, 15:41

Hallo Hobbit,
vielen Dank für die vielen Tollen Ideen. igentlich wahr der Gedanke das ich aus dem 3D-Druck auch eine Form herstellen möchte.

Das du mir ne Form bauen willst, schätze ich sehr, aber im Moment weis ich einfach noch nicht so richtig was ich möchte. Ich habe ähnliche felgen auch schon bei Scale Produktion gesehen, das sind eigentlich BBS Felgen.
Desweiteren ist meine Freundin auch CNC-Fräserin, ich denke die könnte da auch was machen. Aber ne richtige Form dafür währ natürlich auch nicht schlecht. :ok:
Wobei ich nicht weis ob sich das für einen Satz lohnt, zumahl ich vorne schmalere Felgen brauche als Hinten.

Ach ja es geht übrigens um Felgen für nen Ferrari ENZO.

Mit den Bildern muss ich mal noch schauen, da ich meinen Account bei Arcor schon wieder vergessen habe, was dann schon der 2. ist.

Hab aber gehört das man in Zukunft die Bilder hier direkt hochladen kann.

Also nochmals vielen Dank für die angebotene Hilfe, ist echt Klasse von dir.

Grüße
Fabi
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. November 2009, 17:29

Keine Ursache

Hallo Fabian,

keine Ursache, passt schon.
Hab waehrend meiner Lehre schon dutzende Silikonformen gebaut, waere also kein Problem.
Und da ich im Moment in der Technik arbeite waers schon mal wieder an ne Fraesmaschine zu kommen und n bisschen zu pfuschen.

Und ich koennte dir sogar ne Form mit Wechseleinsatz bauen, da kannste beide Felgentypen giessen.

Meld dich halt einfach wenn du mal wieder Bock hast.

PS: www.fotoalbum.eu ist wesentlich einfacher als Arcor und voellig kostenlos.

MfG Hobbit

7

Samstag, 7. November 2009, 20:44

RE: Keine Ursache

Hallo Fabian,

als Student weiß man schon, was einem erwartet, was? Ich bastel auch gerne mal an 3d-Sachen im CAD, die dann auch im Prototyping Verfahren gefertigt werden. Felgen in 1:24 oder größer sind ja noch human, wir haben Felgen in 1:87 fertigen lassen. Die ersten Versuche waren in die Hose gegangen, jetzt wurde das im Wachsdruck erstellt, was dann auch schon viel besser gelungen ist, um es dann auch abgießen zu lassen.
Vielleicht findest du unter https://www.cnc-arena.com was passendes.

Gruß Andy

8

Samstag, 7. November 2009, 20:46

Hallo Hobbit,
also wie gesagt, danke für dein Angebot und ich werde es mir merken.

Hab mir jetzt ne Adresse bei gmx geholt, da hab ich auch 1GB platz.

Werd jetzt mal versuchen, hier ein Bild hochzuladen, dann kann man sehen, wie das original aussieht. Mein 3D Modell hab ich noch nicht als Bild, kommt aber auch noch.

also hier mal das Bild
[IMG]https://service.gmx.net/de/cgi/thumbnail?CUSTOMERNO=60088953&t=de840223900.1257621933.51cc4501&jobid=&nobg=1&folder=%2F&file=edo%2Dcompetition%2Dferrari%2Denzo1%2Ebmp&size=1415x800[/IMG]
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

9

Samstag, 7. November 2009, 20:47

Hallo Andy, danke für deine Hinweise. Werd gleich mal schauen.

Ach ja und das mit dem Bild klappt irgendwie nicht.
Wie gesagt hab das bei GMX hochgeladen, aber irgendwie nimmt der das hier nicht an.

Naja.

Nochmals danke an euch beide

Gruß Fabi
Beste Grüße aus dem Alpenvorland :rrr:

Fabian

Werbung