Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:02

1:24 Dumper Trailer

Bausatzvorstellung: Dumper Trailer





Modell: Dumper Trailer
Hersteller: Italeri
Modellnr.: 3845
Masstab: 1:24
Teile: 163 + 6 Gummireifen
Spritzlinge: 6 +Kippmulde + Muldenverdeck
Preis: € 39,-
Herstellungsjahr: 2009
Verfügbarkeit: eigentlich überall wo es Italeri gibt
Besonderheiten: Neue Form für Rahmen, Felgen, Kotflügel.


Übersichtliche Anleitung





Die altbekannten Gummireifen.





Der eigentlich schöne Decalbogen, einzig die sehr schlechten Kennzeichen und die Decal-Seitenmarkierungsleuchten entäuschen.





Kippmulde und geschlossenes Verdeck





Oben und unten sind die Teile für das geöffnete Verdeck





Der neuentwickelte Rahmen





Spritzling mit Kipperpresse und den neuen Felgen.





Felge im Detail





Restliche Muldenteile





Dieser Spritzling liegt 2x bei.





Fazit: Schönes Modell aus einer viel zulange vernachlässigten Sparte des Nutzfahrzeugbaues.
Neue Formen für z.B. Felgen, Rahmen, Kotflügel.
Leider sehr schlecht umgesetzt Kenzeichen und Leuchten.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfisti« (7. Oktober 2009, 22:05)


2

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:15

Hallo Daniel,

hatte auch gerade Fotos gemacht, als du den Beitrag online gestellt hast. Meine beiden Auflieger sind auch heute gekomme. Endlich mal was neues :ok: :smilie:

Wobei manche Details nicht so gut ausgeführt sind. Aber so bleibt für uns Modellbauer noch noch etwas zum basteln übrig :lol:

Gruß :wink:
Christian

3

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:29

Hallo,
Danke für die Vorstellung.

Eine Frage?

Sind da 2 Achsen schwarz und eine blau.
Und 4 Kotflüger schwarz und 2 blau?

Ist eigentlich ja egal, da eh alles lackiert wird, aber falls da jemand nicht so geübt ist.
Ich versteh nur nicht, warum der Spritzling mit den Rahmenteilen nicht auch schwarz ist

Gruß
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »refo-tech.de« (7. Oktober 2009, 22:31)


4

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:42

Hallo zusammen,na da hat es Italrie also endlich geschafft die Kippmulde raus zubringen.Ironie des Schicksals ist dann ja wohl da Italerie zur Zeit weit mehr Trailer produziert als Schmitz :roll:.Aber für die Truckmodeller freut mich das der Kit endlich da ist.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 08:01

Hallo Zusammen

Danke für die Vorstellung des Bausatzes :ok:.

Ich habe mir auch zwei Stk. bestellt. Mal schauen wann die kommen.
Vielleicht merkt Italeri mit diesem Kit, dass sie vielleicht noch andere neue Bausätze machen könnte :nixweis:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 18:00

Hi zusammen,

juhu, endlich ist er da.:tanz: Hat ja erst gar keiner für möglich gehalten, dass der tatsächlich noch erscheint. Hoffe, dass Italeri zukünftig auch noch weitere Bausätze neu heraus bringt, ist ja mittlerweile keine Selbstverständlichkeit mehr - leider. :(

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


7

Montag, 12. Oktober 2009, 15:05

Jawohl
Meine beiden sind heute auch angekommen :D
Von den Fegeln bin ich total begeistert und auch der rest macht einen Super eindruck jetzt mal schauen was ich draus mache

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

Bastlwastl

unregistriert

8

Montag, 19. Oktober 2009, 16:11

Hallo,

erstmal Danke für die Bausatzvorstellung. :ok:
Hab jetzt inzwischen auch einen davon gekauft.
Sieht ja alles ganz vielversprechend aus bis jetzt.

ABER: :nixweis: :nixweis: :nixweis:
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht welche Zugmaschine man am besten davorhängt ohne sich gleich von KFS ein sündhaft teueres Flachdach ala Scania etc. zu kaufen?

Als "Ami-Bauer" und "Euro-Truck-Nixwisser" werd ich ja jetzt wohl hier verprügelt für die Frage... :rot:

Die meisten Speditionen oder Baubetriebe die diese Art Trailer verwenden, nutzen als Zugmaschinen nicht gerade "Super-Space-Cabs" etc. :cracy:
Der Einzige Euro-Truck der mir als geeignet scheint wäre da noch der Scania R144, der ein flaches Dach standartmässig drauf hätte.
Ich weiss nicht, ob der doch relativ kleine Trailer mit so ner Riesenhaube wie der vom Scania R500 oder gar vom DAF XF105 in der Kombi gut aussieht.
Ich hoffe mal da wird seitens Italeri jetzt mal nachgelegt für diesen Bereich.

Gruß
Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bastlwastl« (19. Oktober 2009, 16:16)


9

Montag, 19. Oktober 2009, 16:16

Hallo Bernhard

Wie wäre es z.B mit dem "neuen" XF 105 Spacecab von Italeri oder Revell ?
Bei Uns in der Schweiz sieht man diese Combo noch öfters. Und dies nicht mal als 6x4.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

10

Montag, 19. Oktober 2009, 16:39

Hi Bernhard :wink:,

wie findest du denn dieses Gespann hier der Spedition Bellersheim ? Mir Persönlich gefällt es sehr gut, vorallem in Kombination mit einem MAN TGA und der Farbe Rot :ok:.















Gruß René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Oktober 2009, 17:02

Hi René


...ich glaube genau das meinte Bernhard, von Revell od. Italeri bekommst du diese Kabine nicht.

Was an Italeri/Revell-Kit ginge, wären meiner Meinung nach event. Scania 144, DAF Spacecab od.
MAN TG-A XL.


...oder ein kleiner feiner Umbau:baeh:

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


12

Montag, 19. Oktober 2009, 17:20

Hi Daniel :wink:,

lol sorry mein fehler :D :pfeif:.

Hmmm oder gibt es nicht von der Firma Emek passende Kabinen im Maßstab 1:24/25, da die doch ein sehr großes und vielfältiges Angebot an verschieden LKW Typen bzw. auch kleinere Klassen führen und Preislich auch recht erschwinglich sind :nixweis:.

Gruß René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

13

Montag, 19. Oktober 2009, 19:03

Hallo zusammen,

ja, das Thema "Welche Zugmaschine vor die Halbschalenmulde?" ist wirklich nicht ganz einfach.
Außer den von Daniel genannten Modellen bleibt da fast schon nichts mehr von der Stange. Für den Actros gibts von Guido Kehder ein erschwingliches, niedriges Fahrerhaus.
Alternative dazu wäre nicht das Fahrerhaus niedriger, sondern die Mulde höher zu bauen. Die Halbschalenmulden gibts auch als hohe Ausführungen, die hinter einem DAF Super-Space-Cab, Scania Topline, TGA XXL oder einem Megaspace gut aussehen... ;)

Kempf Fahrzeugbau
Bitte etwas runter scrollen

Gruß :wink:
Christian

Bastlwastl

unregistriert

14

Montag, 19. Oktober 2009, 19:16

Hallo René,

danke für deinen gutgemeinten Tip mit Emek. Aber den muss ich dankend ablehnen.
Mit EMEK hab ich nix am Hut als Modellbauer.
Das ist und bleibt für mich irgendwie "Spielzeug".

Gruß
Bernhard

15

Montag, 19. Oktober 2009, 19:54

Dumper-Trailer

Hallo Bernhard.
Bei mir im Hildesheimer-Raum wurde eine Bundesstrasse repariert.Für den Splitt-Transport wurde ein Kippauflieger(logisch)verwendet und als Zugmaschine ein Renault AE Magnum !In einem tollen Rot.
Nichts ist unmöglich.
Gruss Dieter

16

Montag, 19. Oktober 2009, 22:07

Emek Toys?

Sie was man mit "toy's machen kan.

;^)





[URL=https://www.bobletterman.com/gallery.cgi?command=viewgallery&user=Janssens,Eddy]Mehr foto's / more photo's[/URL]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luc Janssens« (19. Oktober 2009, 22:08)


Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Oktober 2009, 08:46

Moin,
für den Daf XF gab es aber auch mal ein Flachdach (war als Modell bei diesem Genoa Tanker dabei (blau mit diesem Fischchen drauf). Kann man bei Italeri ja vll. als Ersatzteil bekommen.
Und Revell hatte mal den TGA mit Flachdach auf dem Markt (der gelbe).
Dürften doch wohl ganz gut passen...
Ansonsten ja halt vll. einen Renault (die sind ja eh nicht so hoch). Ich persönlich mag die Renaults aber nicht.
Den aktuellen Volvo von Italeri kann man aber auch auf ein flacheres Dach umrüsten. (Gab es ja früher auch schonmal). Man muss halt nur irgendwie an diese Dächer kommen(Italeri).

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

18

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:26

nachtrag

Hallo,

unser Modellbaukollege Oliver Skolaut hatte ein mittelhohes Dach für den MAN TGA gebaut- die xl version- wie Sie bei dem roten oben zu sehen ist.


Dieses Dach war auch mal im Programm von Heinz Schwarz, im Moment leider nicht mehr im Online shop zu sehen.

Gruss
:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

19

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:45

Hallo Franz

Das Dach von Oliver wird es auch nicht mehr geben :(. ErHat mal seine Reste verkauft ud seit da ist Schluss :(.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

20

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 14:31

Schade

Hallo Ralph :wink:

Schade, aber er hat ja bestimmt noch die Form :pfeif:

LG

:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

21

Samstag, 7. November 2009, 22:29

Hallo ich habe mir gottseidank gleich 4 dieser Bausätze bestellt wobei ich den ersten schon in die Tonne treten konnte :bang: weil die blauen Spritzlinge keinen glanzlack vertragen die musste ich erst mal mit ner grundierung vorlackieren sonst läuft die Farbe wie sau :nixweis:

zum Thema Zugmaschiene haben wir in unserer Firma Volvo FH12 Zugmaschienen davor mit flachem Dach und unser neuster ist ein Volvo FH12 510 mit Globetrotter Fahrerhaus das einzigste Problem ist das wir damit nicht unter den Silos laden können sondern nur entweder am Förderband oder vom Radlader aber ansonsten ist es ein Top Gespann :tanz:

nochmal zum Modell ich bin froh das Italeri endlich eine Mulde rausgebracht hat jetzt würde nur noch ein Kippzug und ein Kipp Tandemzug fehlen dann wäre ich sehr zufrieden :prost: weil mich die Sattelzüge langsam langweilen ständig mit den Kühlkofferaufliegern oder einem Planauflieger ist das doch wirklich was schönes und neues und man kann diese sachen sogar noch individuell beladen :respekt:

werde nacher mal Bilder von meinen beiden Kippmulden machen und sie hier auch reinsellen :ok:







Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volvo FH12 460« (7. November 2009, 23:28)


Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 19:03



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volvo FH12 460« (3. Dezember 2009, 19:14)


Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:55

Hallo Georg,

ich denke du meintest www.menath.net?? Da gibts die schönen Trucks :wink:!!

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

24

Samstag, 5. Dezember 2009, 16:11

Halli Hallo,

hab im Youtube mal ein Video gefunden was einen MAN F2000 "Hochdach Version" mit einen dieser modernen Muldenkipperauflieger zeigt. Der hat zwar ne ziemlich komische Parkposition eingenommen :verrückt: :D aber mir gefällt diese Kombination sehr :) :ok:.

MAN F2000 mit modernen Muldenkipperauflieger !!!

Achso und hier noch ein Video das zeigt was ihr mit euren schönen neuen Italeri Dumper Trailern niiiiiiiiiieeeeee machen solltet :D :ok:.

Au Weia !!!

Viele Grüße René :smilie:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 15. Dezember 2009, 11:40

Hallo Axel !

Ja genau die Spedition ist bei mir gerade um die ecke :ok:

die haben echt Top Fahrzeuge :ok:

26

Sonntag, 21. Februar 2010, 17:12

Meine Oma hat ein Fuhrunternehmen. Wenn ihr Wollt kann ich euch gern mal ein paar Bilder Stellen

Werbung