Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:48

Cockpithaube polieren

:cracy:Hallo,

habe eine schöne F-15 von Tamiya zu Hause und gesehen das die oben mittig auf der Cockpitkanzel eine Naht hat die da im Originooool nicht hingehört.
Wer hat denn schonmal erfolgreich Klarischtteile bearbeitet und dann poliert so das die wieder tip top sind? habe bis 12000er schmirgel pads.
aber ich würde gerne erstmal was von euch hören bevor ich mich ran wage.

vielen dank

2

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:12

Die Naht, eine sog. Parting Line, ist Formenbautechnisch bedingt, da man eine 3-teilige Form braucht, um den den Hinterschnitt der Kanzel darzustellen.

Hörnchen hat in seinem Arado-Baubericht sehr gut beschrieben, wie das mit dem Klarsichtteile polieren funktioniert: KLICK
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

3

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:26

letztlich kommt es daraf an was die Ausgangslage ist. Je stärker bzw. signifikanter die "optische Verunreinigung" ist, desto gröber sollte die Körnung sein, mit der man anfängt.

bei einer Formtrennnaht (mit drei "n"?) würde ich allerdings davon ausgehen, dass es sich um einen der am leichtesten zu behebenden Klarsichtteildefekte handelt.

für den Anfang würde ich Dir da emfehlen mit Nagelpolierfeilen zu arbeiten, die gibt es in verschiedenen Körnungen und am Ende der Skala sind die schon ziemlich fein, ich würde sogar behaupten, dass sie feiner sind als das von dir an anderer Stelle erwähnte "Micro Mesh" (gibts bei dm, Ihr Platz und in sonstigen Dogerien sowie im Nagelstudiobedarf)

Die Nagelpolierfeile alleine schafft aber keine Klarheit. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

a) Zahnpasta: Hier drauf achten dass es eine mit feinen Partikeln ist, denn eine Zahnpasta, die sich im Mund schon anfühlt wie sand, macht die Oberfläche des Klarsichtteils nach der Behandlung gröber als vorher.

b) Maschine: Für den Dremel oder für die Proxxon gibt es Polieraufsätze, leisten gute Dienste.

c) Handydisplaypolitur: Manche Leute schwören auf das Zeug in den kleinen Tuben - und funktioniert in den meisten Fällen ganz gut.

d) Toilettenpapier: Man glaubt gar nicht wieviel Polierwirkung durch simples, banales Klopapier erzeugt werden kann.

e) Future: Das "Wundermittel" aus den USA eignet sich nicht nur hervorragend als Klarlack, sondern auch wunderbar um Scheiben glänzen zu lassen. Gerade Teile die nicht vorher groß poliert/ beschliffen wurden bekommen bei mir immer ein Tauchbad in Future damit sie klar und glänzend werden. Wie genau das (chemisch) funktioniert weiß ich nicht, aber eine Glanzpolitur kann man sich damit ersparen und voherige kleine Kratzer fallen nicht mehr auf. Vom Hören-Sagen her besitzt das deutsche Ersatzprodukt "Erdal Glänzer" nicht so viel Wirkungskraft bei Klarsichtteilen

In jedem Falle würde ich hinterher nochmal d) und (falls verfügbar) e) zur Anwendung kommen lassen.

Du schaffst das. Berichte über Erfolg oder Misserfolg werden gerne entgegen genommen.

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:31

Hey das klingt doch schonmal super.
Wenn mir jetzt noch einersagt wie man am besten und günstigsten an das future ran kommen kann? da hab ich auch shcon ne menge von gehört.

danke. bericht folgt :-) :ok:

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 18:19

Hi,

Zitat

Die Nagelpolierfeile alleine schafft aber keine Klarheit. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:


Das ist so nicht ganz richtig. Bestes Beispiel der von Ben angesprochene Baubericht von mir. Das Bauteil ist wieder absolut klar ohne irgendwelche Zusatzmittel.

@ Kutscha: Future bekommst du bei Rai Ro, musst du telefonisch bei ihm bestellen.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hörnchen« (7. Oktober 2009, 06:52)


panzerchen

unregistriert

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 21:07

Die ganze Mühsal mit dem ellenlangen Polieren ist weitgehend überflüssig wenn man das Klarsichtteil ohnehin in Klarlack / Future ( und Konsorten ) taucht, denn die füllen die winzigen Riefen aus und erzeugen so eine durchgehend glatte Oberfläche. Und genau die ist es die glänzt.

Anders ausgedrückt:
Die Riefen sind mit Klarlack / Future aufgefüllt und existieren nicht mehr ! !

Wer´s nicht glaubt soll mal ein Stückchen Tesafilm auf eine Milchglasscheibe kleben ( die rauhe Seite ) und wird sehen daß die dort plötzlich durchsichtig wird !
Das ist derselbe Effekt !

7

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 07:28

Hi Achim!

Leider kann Future, was meiner Meinung nach total überschätzt wird, aber die beim Herstellungsprozess entstehende Naht nicht entfernen, deshalb schleifen und polieren. Da wo sie nicht drauf ist, ist das in Ordnung, aber in den meisten Fällen muss man(n) da ran. So wie Hörnchen es in seinem Beitrag schon erläutert und gezeigt hat ist es genau richtig und super erklärt. Gruß, Jabo31.

PS: Ich nehme für`s polieren Unipol, noch ein Überbleibsel aus guten alten MCP Tagen, da gibt es einfach nicht besseres.

8

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 13:07

Achim, die Diskussion hatten wir schonmal - Future verbessert zwar im Allgemeinen die 'Klarheit' eines Klarsichtteils, ersetzt ein anständiges Polieren in meinen Augen keinesfalls - es macht eine gut polierte Scheibe einfach nochmal besser. Riefen werden zwar aufgefüllt, verschwunden sind sie bei mir aber durch Future noch nie - da hilft einfach nur eine gute Politur! Auf Klarssichtteile gehört meines Erachtens auch kein Klarlack!
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

9

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:16

bei einer Naht oder Kratzern hilft wirklich nur polieren. Das ist richtig

Was von mir eventuell etwas missverständlich ausgedrückt ist, ist dass man sich sich mit Future eine Glanzpolitur sparen kann.

Wenn man vorher daran herumgeschliffen/ gefeilt hat dann ist das natürlich NICHT so.

Lediglich wenn man eine ohnehin an sich akzeptables und makelloses Klarsichtteil hat und dass noch mal mit Future aufwertet, stellt sich ein Erfolg ein. Zumindest ist das meine Erfahrung, die mich bisher fast immer zufrieden gestellt hat.

Werbung