Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Oktober 2009, 19:45

Großdiorama Autobahn

Moin zusammen,

nicht nur "Haddi is back" sondern auch "supisachen".

Nach dem kräfteraubenden Ausbau des Dachbodens konnte ich nun am WE den Rohbau beginnen. Die Länge des Dioramas beträgt 11,50m und ist zwischen 1,00 und 1,35m breit. Es wird eine Auf-und Abfahrt geben, eine Brücke und in eine Fahrtrichtung einen Anstieg mit evtl Bergansatz.

Nun die ersten Bilder:


Das war die Ausgangssituation:


Heute schaut es so aus.


Es war echt Arbeit ohne Ende


Aber es hat sich gelohnt.


So sieht es im Augenblick aus.


Ich schätze das bis an die 60-70 Modelle dort Platz haben werden.


Dies ist die eine Fahrtrichtung die auch mit einer Auf und Abfahrt und der Brücke/Unterführung versehen wird.

Was wird auf diesem Diorama stattfinden. In Fahrtrichtung Norden wird es eine Baustelle geben und den damit verbundenen Stau. In Richtung Süden wird es einmal so richtig gescheppert haben. Ein Feuerwehrgroßaufgebot wird zum Einsatz kommen inkl. eines Rettungshubschraubers dem SAR 71 aus Hamburg. Dieser liegt bereits im Maßstab 1/24 bereit.

In diesem Winter wird sicherlich der Bau des Dioramas Vorrang haben und erst später die Modelle.

Bis bald,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

2

Montag, 5. Oktober 2009, 19:50

Hi Maddin,


Hammergeile Idee :ok: :ok: :ok:

Ich bleib dran :ok:


Gruß
Winni

3

Montag, 5. Oktober 2009, 19:59

Moin Maddin :wink:

Gott sei Dank, jetzt sind wir beide "back". Muß sich nur noch "RODMAN" wieder verstärkt hier einklinken...... :party: :prost: :tanz: :five:

Das sieht schon mal ganz schön groß aus. Aus Deinen Erzählungen konnte ich mir ja schon etwas vorstellen. Aber das, was ich jetzt sehe, übertrifft das Ganze doch ein wenig...... Wahnsinns-Ausmaße........!!!!!

Du Glücklicher..... So viel Platz nur für den Modellbau........ Will ich auch haben....... :motz: :roll: :will: :will: Muß ich wohl doch mal meinen Dachboden ausbauen....... :pfeif:

Na ja, freue mich jedenfalls über Deine privaten und bastlerischen Fortschritte... :) :) :ok:

Bis denne und viele Grüße, Haddi :prost: :wink:


Ach ja: bitte nicht so lange mit einem Update warten...... :pfeif:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. Oktober 2009, 20:02

Hallo Maddin.

Schön das es endlich Losgeht. :tanz:
Die Stative sind bis auf die Scheinwerfer auch schon fertig.
Ich muß noch auf die Sachen von Revell warten. :nixweis:
Ich freue mich schon auf den weiteren Fortschritt.

Gruß Micha. :wink:

5

Montag, 5. Oktober 2009, 20:11

N'abend Maddin!

da haste dir aber was vorgenommen! Aber so wie man dich kennt, wirst du das sauber über die Bühne bringen!

Zitat

Original supisachen:
Was wird auf diesem Diorama stattfinden. In Fahrtrichtung Norden wird es eine Baustelle geben und den damit verbundenen Stau. In Richtung Süden wird es einmal so richtig gescheppert haben. Ein Feuerwehrgroßaufgebot wird zum Einsatz kommen inkl. eines Rettungshubschraubers dem SAR 71 aus Hamburg. Dieser liegt bereits im Maßstab 1/24 bereit.


Das mit der Bell hört sich ja spannend an! Allerdings gibt es meines wissens keine UH 1D im Maßstab 1-24??? Du verwendest sicherlich die UH 1B oder??
Hoffe du kannst mich bzgl. der Bell aufklären :D

Schönen Gruß :wink: :wink:

Patrick

6

Montag, 5. Oktober 2009, 21:16

Hi Patrik,

Du hast natürlich Recht Es wird die Bell UH 1B als Ausgangsmodell dienen. Mal schauen wie genau ich selbige umgebaut bekomme.

@Haddi:

Ja... wenn sich Andreas wieder mit einmischt wird es so wie früher :ok: :hand: :prost:. Freue mich sehr das es wieder losgegangen ist.

Morgen werde ich mich erstmal um die "unterirdische" Stromversorgung des Dioramas kümmern. Material liegt schon bereit.

Beste Grüße,

Maddin :)
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

7

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:39

Erstmal glückwunsch zu dem Dachboden.

Bin echt egspannt wie Du dieses riesen Dio umsetzt. Ist das bisher eigentlich das größte Diop hier im Forum? Wäre doch ne Prämie wert wenns fertig ist. Oder Du packst es Dir wie Mr. Bean die Möbel aufs Autodachn und zeigt es uns fertig im Mai in Wettringen.

Freue mich besonders auf Deine SAR 71 Variante. In 1:24 kann man schon ne Mange Details zaubern. Wenn Du zu der SAR noch Infos oder Detailaufnahmen etc brauchst, melde Dich oder schau mal hier

SAR Huey Details

Viel Spaß und Erfolg, ich bleibe gespannt dabei

8

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:06

Moin Kutscha,

ich bin auch total gespannt wie ich es umsetzen werden :idee:. Aber ich kann Dir sagen das es wirklich Spaß macht sich damit zu beschäftigen.

Allerdings muß ich Dich enttäuschen aber das Diorama wird fest mit dem Dachboden verbunden bleiben.

Vielen Dank für den Link der Bell UH 1D. Diese Bilder werde ich benötigen wenn ich mit dem Heli beginne. Wie schon gestern geschrieben werde ich aber erstmal das Diorama bauen. Und da ich ja 21 Feuerwehrfahrzeuge habe die ich schon mal auf das Dio stellen kann, drängt es auch nicht so sehr mit dem Modellbau :lol:

DioGruß,

Maddin :-)
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Oktober 2009, 09:16

Hallo Maddin,

schade das es nix transportables wird! Naja, sag bescheid wenn es fertig ist, ich bezahl sogar Eintritt!!! :abhau: :abhau: :abhau:

Ne, im Ernst, echt geile Idee. Ich glaube viele Modellbauer sind es leid ihre Babys in der unrealistischen Vitrine veralten zu lassen, da ist so ein Riesendiorama mal ne sehr schöne Alternative!
Und wenn's nach öfterem Anschauen langweilig geworden ist, einfach umstellen, anderer Unfall, andere Szene und es lebt wieder.

Echt klasse, ich bleib dran!

ABER NICHT DAS DER BAUBERICHT WIEDER VERWAHLOST! :!!

MfG 'n anderer Maddin

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:05

..... :idee: ...... :roll: ..... hab´ich da meinen Namen gehört, wer ruft?

Nein, was sehen meine verweinten Augen, Komplizen aus lange vergangenen Tagen ... :tanz: :party: :prost: .... na das ich das noch erleben darf, ich hatte schon fast alle Hoffnung fahren lassen. :heul:
Dann haut mal ordentlich in die Tastatur, die gezeigten Anfänge sind ja schon sehr vielversprechend, sowohl hier als auch auf Deiner "Dackelaufzuchtstation" Haddi ... :abhau:

Bin gespannt was auf dem Dachboden (der hoffentlich gegen unbefugten "Zutritt" abgesichert ist Maddin... ;) ) entsteht und habe somit ein neues Objekt auf meiner Watchlist....

WiedervereinigungsGruß :lieb: ,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

11

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:10

Moin Andreas,

was der 3. Oktober doch für Wellen schlägt. Wiedervereinigung die Zweite! Diesmal gelungen :) ;)

Nun kann es ja wieder losgehen.

Der Zutritt zu dem Dachboden ist nur noch mit Biometrischen Fingerabdruck möglich. Zudem ist das Haus Videoüberwcht mit 31 Tagen Aufzeichnungsspeicher. Also...ich würd sagen...Hochsicherheitstrakt :...und dies war kein Späßchen!! :!!

NordWestWiedervereinigungsGruß,

Maddin :party: :prost:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

12

Dienstag, 6. Oktober 2009, 12:33

Na dann passt ja auch direkt im Anschluß zu eurem Gespräch zu Deinem Dachboden "Auferstanden aus Ruinen..."
:-)

Dann bekommt die speicherstadt in Hamburg ja jetzt Konkurrenz.

Super Sache. Und wie gesagt, huey infos jederzeit, egal was Du brauchst über SAR!

Beste Grüße

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:00

11,50 !!!

Mann, das ist ja mal ein tolles Projekt - bin gespannt auf die Umsetzung (ist ja fast schon ein Lebenswerk...)!

Dein Dachboden ist richtig toll geworden, die reinste Wohlfühloase. Lass da bloß keine Frau rein! ;)

Viele Grüße,
Patrick

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:10

Hallo Patrick,

warum keine Frauen? Solange ne bequeme Couch da oben stehen wuerde und die Alte nicht zuhause ist?!? :abhau: :abhau: :abhau:

WEITERMACHEN!

MfG Hobbit

15

Dienstag, 6. Oktober 2009, 13:46

Tolle Idee, muss man schon sagen


aber sei gewarnt: Gemessen am Arbeitsaufwand, ist der Umbau von einer Bell UH-1B zur UH-1D etwa genauso aufwändig wie der Ausbau des Dachbodens. ;)


EDIT: ...vielleicht aber weniger schmutzig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troschi« (6. Oktober 2009, 13:50)


16

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:16

Zitat

Original von Hubra
Hallo Maddin.

Schön das es endlich Losgeht. :tanz:
Die Stative sind bis auf die Scheinwerfer auch schon fertig.
Ich muß noch auf die Sachen von Revell warten. :nixweis:
Ich freue mich schon auf den weiteren Fortschritt.

Gruß Micha. :wink:


Hi Micha,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Freue mich auf das fertige Produkt.

@Georg

Auf dein Angebot komme ich auf jeden Fall zurück. Ich hoffe das mir dieses Projekt gelingen wird...inkl. Bell UH-1D.

Ansonsten...jaaaa es ist eine absolute Wohlfühloase :ok:...die so verrückt es auch klingen mag erst eine Frau ermöglicht hat. So unterschiedlichen können diese wundersamen Wesen doch sein.

Heute gehts weiter...hoffentlich ;) :)

Beste Grüße,

Maddin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:26

Hy Maddin,

na dann bin ich ja beruhigt. Ich habe hier noch ein Führungszeugnis rumliegen, natürlich "keine Eintragungen", würde das wohl als Zugangsberechtigung für Deine "Oase" ausreichen.... :roll:

Können wir ja mal drüber konferieren, vielleicht im November da sehen wir uns nämlich eventuell..... :pfeif:

Biometrischer Gruß,

A.

P.S.: Nord-West- Wiedervereinigungsgruß ??? Ulm ist echt voll im Süden, Alder. Musst Du gucken in Strassenaltas... ;)
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

18

Dienstag, 6. Oktober 2009, 14:58

Aldem...verdammde Scheisemdreck! Hab isch vergesse su gucke ine koregte Schastraßenkarde. Alsooo...

NordSüdWestWiedervereinigungsGruß,

Maddin :lol: :ok:

P.S.: Führungszeugnis geht i.O.! Wo sehen wir uns denn? In Bremen???
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 08:17

Aldemaha, is sich nix Problähm, verseih isch Dich, okäh?

ReschpektGruß,

A.

P.S.: Ja, vielleicht schaffe ich´s dahin. Hat ja noch was Zeit können wir dann ja noch mal bekaspern...
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

20

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 18:24

Warum baust Du eigentlich ausgerechnet den SAR 71 als RTH? Ich meine wenn schon der Umbau zur UH-1D denn kann man doch auch mal schauen was so 10 km süd-östlich in Groß- Buchholz bis 1997 so herumstand -die Maschinen (bzw. DIE Maschine) sind/ ist irgendwie attraktiver, oder täuscht mich da mein subjektiver Eindruck?

21

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 19:32

Moin Troschi,

es gibt einen guten Grund weshalb es der SAR 71 sein wird. Da ich "Hamburger Jung" bin und die Hamburger Feuerwehr meine Jugend begleitet hat gibt es eine Menge Erinnerungen. Deshalb habe ich ja auch den Hamburger Löschzug aus dem Jahr 1979 inkl des Befehlwagens auf Basis des MB O305 gebaut. Und um noch eins drauf zu setzen entsteht bereits der Kurzhauber Löschzug aus den frühen 1970er Jahren. Erklärung genug? :prost:

Nun zu etwas anderem:

Ich bin mir im Augenblick nicht mehr ganz so sicher ob es eine Autobahn wird. Selbige scheint mir auf der zur Verfügung stehenden Fläche (die ja echt riesig ist) fast zu dominant. Soll heißen das es praktisch nur Asphalt geben wird. Nun geht die Überlegung dahin, ob ich eine Landstraße bauen werde auf der genau so viel passiert wie auf der Autobahn.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Beste Grüße,

Maddin :wink: :)
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

22

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 19:57

Zitat

Original von supisachen
Moin Troschi,

es gibt einen guten Grund weshalb es der SAR 71 sein wird. Da ich "Hamburger Jung" bin und die Hamburger Feuerwehr meine Jugend begleitet hat gibt es eine Menge Erinnerungen. Deshalb habe ich ja auch den Hamburger Löschzug aus dem Jahr 1979 inkl des Befehlwagens auf Basis des MB O305 gebaut. Und um noch eins drauf zu setzen entsteht bereits der Kurzhauber Löschzug aus den frühen 1970er Jahren. Erklärung genug? :prost:



Na das kann ich gerade so durchgehen lassen :) Dann wird es erwartungsgemäß eine UH-1D in der alten, einfarbigen Bemalung?

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 22:00

moin,

hammermäßiges Projekt, schade das dies niemals auf einer Ausstellung zu bewundern sein wird.

panzerchen

unregistriert

24

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 23:22

Wenn der Prophet nicht zum Berg geht muß bekanntlich der Berg zum Propheten gehen.

25

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 08:06

Hallo Martin

Finde auch, dass das eine geniale Idee ist :ok:. Bin gespannt, wie es hier weitergeht :).

@ keramh

Vielleicht steht nach Vollendung des Dioramas ein Schild mit Eintrittspreisen vor Martins Türe ;).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

26

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 12:24

Moin,

damit es weiter gehen kann muss ich für mich die Fragen des Straßenbelags noch endgültig entscheiden. Heute hatte ich eine Idee und bin in den Baumarkt gefahren. Dort habe ich mir Dachpappe als Schweißbahnen angesehen. Ich glaube es spricht viel dafür das dies mein Strassenbelag werden wird.

1. Oberfläche und Farbe
2. Materialstärke
3. Materiallänge- bzw. Materialbreite

Die Materialstärke hat den Vorteil das man im Bereich des Unfalls und der Baustelle Beschädigungen im "Asphalt" wunderbar darstellen kann. Die Geruchsprobe war auch neutral.

Die Materialbreite macht es auch wunderbar möglich die Kurve am südlichen Ende (klingt cool, oder? :)) in einem Stück herzustellen.

Ich werde mir mal ein Musterstück besorgen und schauen wie es auf der Anlage aussieht.

Beste Grüße,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

27

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:17

Hi,
was den Teereffekt angeht denke ichnauch das das die beste Variante wäre, auch von der Verarbeitung her und Schadensdarstellung. Ist die Pappe denn nicht zu grobkörnig?
Gibts Schleifpapier in größeren Mengen? Das hat ja auch je nach körnung den Strassenlook? Könnte aber sein das zu ca 1.000.000 Blätte4r in DIN A4 brauchst für Deine Platte :-)

28

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 13:48

Auch wenn ich nicht zu der wiedervereinigten Clique gehöre, ich muss es doch los werden:

Einfach irre genial was Du da vorhast. Mit ner kurvigen Landstrasse wirds bestimmt lockerer. Gibts Häuser in 1:24? Dann wär vielleicht sogar ne kleine Ortsdurchfahrt/-Einfahrt drin.

Aber sag mal, hast Du deinen Dachboden als Cleanroom ausgebaut? Oder kommt regelmässig ne Strassenputzkolonne :lol: ?

Ich bleib auf jeden Fall als staunender Leser dabei.

Viele Grüsse
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

29

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 14:51

Moin Jürgen,

absolut richtig...es ist echt genial :baeh:. Habe allerdings keine Ahnung ob ich es hinbekommen werde :roll: :idee:. Trotzdem vielen Dank für die Blumen und deinem Zuspruch.

Die Körnung sah bei dem was ich gesehen habe wirklich gut aus.

Nach nächtlichen Überlegungen und den neuen Erkenntnissen zum Thema Asphalt und Lärmschutzwand wird es bei der Autobahn bleiben. Die Streckenführung wird sich leicht ändern und eine 2. Brücke hinzukommen. Ich habe heute im Baumarkt auch noch perfekt passende "Natursteinmosaikminifliesen" bekommen. Damit steht der Lärmschutzwand und der Tunneleinfahrt nichts mehr im Wege.

Beste Grüße,

Maddin :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:18

Hy Maddin Du alte Dachpappe ;)

Na dann, gib Gummi.... ähhh nee Aspahlt... also ähhhm ahhh gib Kitt! Ich will was sehen, so´n schön gefliestes Tunnelportal bis heute abend fände ich okay, Du kannst aber auch einfach schon mal ne Brücke bauen.... :D

Ich bin gespannt (merkt man kaum, oder :roll: ) willst Du Dich ein wenig an einem Vorbild orientieren, so mit Lärmschutzwand und so, ich meine genug Pisten hast Du ja vor der Haustür wenn ich mich da recht entsinne, oder wird´s ein Abschnitt frei Schnauze? Ach nee warte mal Du willst die Bahn ja nach "FishTown" verlegen, aber da gibt´s ja auch genug Vorbilder. Hmmm warte mal Tunnelportal.... :idee: .... na klar ich sag nur ELBTUNNEL, stimmts.... ???

RöhrenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Werbung